Die besten Vocal-Jazz-Alben und Vocal-Jazz-Tracks

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  • #12041451  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

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    gypsy-tail-wind

    gypsy-tail-wind Ich hab dieses Wochenende noch einiges zu tun – aber die Sendungsbeschreibung ist immerhin schon mal online – unsere gemeinsame Vocaljazz-Sendung ist nächsten Samstag 22.04. ab 21:30 zu hören und dauert voraussichtlich bis kurz nach Mitternacht: https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/7931-230422-gypsy-goes-jazz-142-vocaljazz-im-rollingstone-forum Ich hoffe natürlich, dass ihr dann alle dabei sein werden könnt @atom @cloudy @friedrich @kurganrs @lotterlotta @pinball-wizard @redbeansandrice @soulpope @thelonica @vorgarten – und ich freue mich sehr! Als Bild zur Sendung habe ich den Erfinder des Jazzgesangs gewählt … ob er denn auch zu hören sein wird?

    Von wegen „kurz nach Mitternacht“ – mit den drei Minuten Überlänge von der ersten Stunde werden die üblichen vier Stunden exakt voll. Und nein, ganz unschuldig bin ich schon nicht daran – aber klar: wenn es zu fast jedem Song etwas zu berichten gibt, dauern die Ansagen im Verhältnis halt noch etwas länger, als bei mir sonst eh schon üblich Bin zwar gerade endgültig geplättet nach all der Arbeit, aber bis Samstag freue ich mich dann wieder

    🥳🤓🥳🤓🥳🤓🥳 ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
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    #12041471  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,714

    war ja eigentlich so gedacht, dass du möglichst wenig arbeit hast, ist jetzt wahrscheinlich ins gegenteil umgeschlagen. danke für die vorbereitung, ich freue mich sehr auf samstag!

    --

    #12041507  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,340

    vorgarten
    war ja eigentlich so gedacht, dass du möglichst wenig arbeit hast, ist jetzt wahrscheinlich ins gegenteil umgeschlagen. danke für die vorbereitung, ich freue mich sehr auf samstag!

    Ach, ich hatte schon damit gerechnet … nur nicht damit, wie viel es am Ende wirklich wird. Mehr als 10 Tracks eine Reihenfolge zu bringen empfinde ich schon eine Mammutaufgabe, dazu die ganzen Infos prüfen (hab ich nicht in allen Details getan), alles ins passende Format (mein Problem, aber ich will keine Sendung machen, in denen es zu manchen Tracks Coverbildchen und Line-Ups gibt, bei anderen nicht mal die LP-Quelle angegeben ist) bringen … das waren halt schon ein paar Stunden Arbeit, die grossteils noch nicht mal auf der inhaltlichen Ebene stattfindet (die Playlist natürlich schon). Und wenn die Ansagen eben 45 statt 10-15 Minuten dauernd, gibt es halt auch viele Versprecher bzw. entsprechend neu angesetzte Passagen, die ich nachher bereinigen muss … so gesehen war’s mir schon klar, dass das sehr aufwändig würde.

    Ich finde das Ergebnis zumindest musikalisch toll, sehr abwechslungsreich, sehr bunt, keineswegs nur schwergewichtig und düster (wie ich nach einer ersten Sichtung mal befürchtet hatte – da kommt dann wieder die Sache mit der Playlist ins Spiel, und das ist leider auch bei meinen sonstigen Sendungen nichts, was mir leicht fällt – auch was wusste ich im Voraus ;-) ) – und ich freue mich sehr auf den Abend, zu dem ich nicht mehr verraten mag, als in der Ankündigung schon steht.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12041517  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,990

    #12043157  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    https://www.theguardian.com/music/2023/apr/19/ottilie-patterson-the-forgotten-first-lady-of-british-blues

    In erweiterten Kontext …..

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12043171  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    soulpopehttps://www.theguardian.com/music/2023/apr/19/ottilie-patterson-the-forgotten-first-lady-of-british-blues
    In erweiterten Kontext …..

    danke! „That Patterson Girl“ hat man tatsaechlich recht oft in der Hand, wenn man sich durch Kisten mit Jazz 45s wuehlt, hatte nie so richtig drueber nachgedacht, wer das ist… hatte aber auch bislang um britischen Trad-Jazz eher einen Bogen gemacht…

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    .
    #12044795  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,160

    Besser kann der Feierabend eigentlich nicht verlaufen: Schaue vor ein paar Tagen nach der Arbeit noch kurz im 2nd hand-Plattenladen Vinylvaquero im Viertel vorbei und ziehe das Album Oscar Brown Jr. Sin & Soul in der „Neu eingetroffen!“-Kiste. Gehe zum Tresen, und erzähle dem Inhaber kurz, dass ich online gesehen hatte, dass dieses Album neu eingetroffen sei.

    Er: „Ach?“

    Ich: “Ja, ich bin über Nina Simone darauf gekommen, die auch eine Version des Work Song aufgenommen hat, zu dem Oscar Brown Jr. den Text verfasst hatte. War ja ursprünglich nur ein Instrumental.“

    Er: „Ja, von Adderley, nicht wahr?“

    Ich: „Genau, ist auch instrumental schon toll!“

    Er: „Oh, ja! Das Oscar Brown Album ist aber auch toll. Da drauf gibt es noch ein anderes großartiges Stück. Zeig mal das Cover.“

    Zeigt auf die Titelliste auf der Rückseite: „Bid ’Em In. Ganz großartig!“

    Ich: „Oscar Brown war ja ursprünglich Dichter und Bügerrechtler.“

    Er: „Ja, genau!“

    Ich: „Ich nehme die Platte.“

    Ich zücke meinen Geldbeutel. Er schaut auf den Preisaufkleber. Da steht „€22,-“.

    Er lächelt mich an und sagt: „Ach, gib mir Zwanzig“

    Ich freue und bedanke mich.

    Er: „Bis nächstes mal!“

    Ich: „Bis nächstes mal!“

    Oscar Brown Jr. -Sin & Soul … And Then Some (1960)

    Ein buntes Programm aus Jazz, Blues, Gospel, Kabarett und Bürgerrechtsaktivismus. Neben dem Work Song hat Oscar Brown noch zwei weitere (spätere) Jazzklassiker betextet, Bobby Timmons’ Dat Dere und Mongo Santamarias Afro Blue. Ansonsten komplette Eigenkompositionen, mal heiß, mal albern, mal cool, mal bitter. Auf Bid ’Em In spielt OB einen Auktionator auf dem Sklavenmarkt mit nur dem Hammer als Begleitung.

    Sehr charismatische Stimme, machmal theatralisch, irgendwo zwischen Gesang und Schauspiel. „Being Negro is not always pleasent, but it is vigorous exercise for the soul. It can enrich an artist. (…) My aim is to deliver messages that swing and entertainment that is meaningful.“ OB jr. in den original liner notes.

    Den Work Song hatten wir weiter oben schon mal. Daher jetzt das hier:

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    „Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #12044893  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

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    Astrid Gilberto „Without Him“ (Verve)        1969 …. hörenswert, wie hier nach etwas mehr als einer Minute plötzlich Richard Davis „übernimmt“ ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12047489  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    Covermania revisited 226 …. :

    Melissa Sweeney „Sex Kills“ (Azica Records)       2005 …. qualitatives Joni Mitchell Cover einer mir komplett unbekannten Sängerin ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12047965  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,160

    Eine tolle Vocal Jazz-Sendung war das am Samstag auf Stone FM! Viel unbekanntes, einiges gängiges und einige große Namen, von denen ich bislang gar nicht wusste, dass sie auch Jazz gesungen haben. Nana Mouskouri! Babra Streisand! Einige ganz große Namen kamen aber auch gar nicht vor. Billie Holiday wollte ich ursprünglich selbst vorschlagen, habe es dann aber gelassen, weil es mir zu naheliegend vorkam. Helen Merrill und Anita O’Day waren hier im Thread auch immer wieder mal Thema, kamen aber auch nicht vor. Aber selbst 3 Stunden Sendezeit reichen wohl nicht aus, um alles hineinzupressen.

    Mir ging durch den Kopf, was es denn sonst noch so für Vocal Jazz-Gassenhauer gibt. Vor Jahrzehnten habe ich mal aus der Grabbelkiste für gefühlte DM 5,- einen Jazz-Sampler auf LP ergattert. Jazz For Absolute Beginners mit diversen Tracks, die RCA veröffentlicht hatte, darunter Sonny Rollins, Ellington, Nina Simone und Lambert, Hendricks & Bavan (die Nachfolgegruppe von Lambert, Hendricks & Ross), mit einem Hit, den sicher jeder schon mal gehört hat:

    Der Text hätte auch gut als Motto für die Vocal Jazz-Sendung dienen können:

    Every evening, when all my day’s work is through
    I call my baby, and ask him what shall we do
    I mention movies, but he don’t seem to dig that
    And then he asks me, why don’t I come to his flat
    And have some supper and let the evening pass by
    By playing records besides a groovy hi-fi

    I say yeh yeh, and that’s what I say
    I say yeh yeh

    1963 live in Newport aufgenommen, mit u.a. Clark Terry und Coleman Hawkins. Ursprünglich von diesem Album:

    --

    „Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #12047975  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    friedrich Eine tolle Vocal Jazz-Sendung war das am Samstag auf Stone FM! Viel unbekanntes, einiges gängiges und einige große Namen, von denen ich bislang gar nicht wusste, dass sie auch Jazz gesungen haben. Nana Mouskouri! Babra Streisand! Einige ganz große Namen kamen aber auch gar nicht vor. Billie Holiday wollte ich ursprünglich selbst vorschlagen, habe es dann aber gelassen, weil es mir zu naheliegend vorkam. Helen Merrill und Anita O’Day waren hier im Thread auch immer wieder mal Thema, kamen aber auch nicht vor. Aber selbst 3 Stunden Sendezeit reichen wohl nicht aus, um alles hineinzupressen ….

    Womöglich war es die genützte Möglichkeit (mit wenigen Ausnahmen) abseits der grossen Nahmen eine breite Palette zu präsentieren bzw Appetit auf „mehr“ zu machen ….

    Btw falls für den Threadmoderator vorstellbar ersuche ich den Threadtitel hier auf „Die besten Vocal Jazz Alben und Tracks“ zu erweitern, denn damit können wir auch einzelne Lieder gezielt in einem „dedizierten“ Thread einstellen (und bei Bedarf wieder finden), welche im „Ich höre gerade ..“ auch mangels Suchfunktion unter- bzw verlorengehen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12047989  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,160

    soulpope

    friedrich Eine tolle Vocal Jazz-Sendung war das am Samstag auf Stone FM! Viel unbekanntes, einiges gängiges und einige große Namen, von denen ich bislang gar nicht wusste, dass sie auch Jazz gesungen haben. Nana Mouskouri! Babra Streisand! Einige ganz große Namen kamen aber auch gar nicht vor. Billie Holiday wollte ich ursprünglich selbst vorschlagen, habe es dann aber gelassen, weil es mir zu naheliegend vorkam. Helen Merrill und Anita O’Day waren hier im Thread auch immer wieder mal Thema, kamen aber auch nicht vor. Aber selbst 3 Stunden Sendezeit reichen wohl nicht aus, um alles hineinzupressen ….

    Womöglich war es die genützte Möglichkeit (mit wenigen Ausnahmen) abseits der grossen Nahmen eine breite Palette zu präsentieren bzw Appetit auf „mehr“ zu machen ….

    Auf jeden Fall und unbedingt! Appetit auf „mehr und anderes“! Genau das hat es ja auch bei mir ausgelöst.

    --

    „Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #12048113  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,340

    Ich hatte im Vorfeld mal noch ein kleine Liste geführt mit wichtigen Sänger*innen, die fehlten … wenn ein paar der Mitwirkenden nicht geliefert hätten, hätte ich allenfalls darauf zurückgegriffen – und auch LH&R oder andere Vokalgruppen noch ergänzt (immerhin was mit Slim Gaillard eine ganz andere Schiene kurz vertreten, da hätte man ja auch weiteres spielen können, Fats Waller, Cab Calloway … Leon Thomas, vielleicht auch Gil Scott-Heron). War aber nie der Anspruch, möglichst alles abzudecken – auch nicht alle Klassiker. Hätten wir letzteres versucht, wäre das Spektrum sehr viel enger ausgefallen.

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    #12048123  | PERMALINK

    soulpope
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    gypsy-tail-wind Ich hatte im Vorfeld mal noch ein kleine Liste geführt mit wichtigen Sänger*innen, die fehlten … wenn ein paar der Mitwirkenden nicht geliefert hätten, hätte ich allenfalls darauf zurückgegriffen – und auch LH&R oder andere Vokalgruppen noch ergänzt (immerhin was mit Slim Gaillard eine ganz andere Schiene kurz vertreten, da hätte man ja auch weiteres spielen können, Fats Waller, Cab Calloway … Leon Thomas, vielleicht auch Gil Scott-Heron). War aber nie der Anspruch, möglichst alles abzudecken – auch nicht alle Klassiker. Hätten wir letzteres versucht, wäre das Spektrum sehr viel enger ausgefallen.

    Am Beginn dieses Threads ja eh ein paar alternative Auflistungen …. als „Starterkit“ zum zuchen sicherlich mit zahlreichen Ansatzpunkten ….

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      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12048151  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,160

    gypsy-tail-windIch hatte im Vorfeld mal noch ein kleine Liste geführt mit wichtigen Sänger*innen, die fehlten … wenn ein paar der Mitwirkenden nicht geliefert hätten, hätte ich allenfalls darauf zurückgegriffen – und auch LH&R oder andere Vokalgruppen noch ergänzt (immerhin was mit Slim Gaillard eine ganz andere Schiene kurz vertreten, da hätte man ja auch weiteres spielen können, Fats Waller, Cab Calloway … Leon Thomas, vielleicht auch Gil Scott-Heron). War aber nie der Anspruch, möglichst alles abzudecken – auch nicht alle Klassiker. Hätten wir letzteres versucht, wäre das Spektrum sehr viel enger ausgefallen.

    Ist schon klar und ist auch gut so! War so, wie es war, auf- und anregend.

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    „Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
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