Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Die besten Konzerte 2025 (so far)
-
AutorBeiträge
-
pheebee So kann man mal in den Mai starten. Zum 6. oder 7. Mal schon im Musicstar (er wusste es nicht so ganz genau, nur, dass er zum ersten mal 2018 dort gewesen ist). My second home, wie er sagt. Ein überschaubares, aber dankbares Publikum aus überwiegend Stammgästen wollte ihn fast nicht gehen lassen. Erst ein Beatles-Cover signalisierte dann, dass der Auftritt wirklich beendet ist. Kleine Anekdote am Rande: beim letzten Auftritt mit Band in Juni 2024 scherzte Jerry, dass sie kein Piano auf der Bühne hätten (die natürlich winzig ist), „because it didn’t fit in the van“. Musicstar Betreiber Wolfgang hatte deshalb als Überraschung für den Künstler extra für diesen Abend ein E-Piano aufstellen lassen und Jerry hat sich dann auch erbarmt und sich am Ende des regulären Sets ans Piano gesetzt.
Frage: kann man für den Musicstar Karten online kaufen? Ich hab’s versucht, ist mir aber nicht gelungen. Danke.
Highlights von Rolling-Stone.deROLLING-STONE-Ranking: Die Alben von George Michael und Wham!
Sylvester Stallone: Alle „Rocky“- und „Rambo“-Filme im Ranking
Die 25 besten Videospiel-Adaptionen aller Zeiten
ROLLING-STONE-Guide: Die Alben der Talking Heads im Check
„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
Die 36 Lebensweisheiten von Bob Dylan
WerbungSchau mal ganz unten Mitte das Plakat an.
Musicstar nimmt keinen Eintritt. Alle Konzerte finden auf Spendenbasis statt.
Der Chef sagt: „Wegen Überfüllung geschlossen gibt’s nicht. Bisher ist hier noch jeder irgendwie reingekommen.“Total netter Laden mit ultra netten Leuten.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.pheebee
So kann man mal in den Mai starten.
Zum 6. oder 7. Mal schon im Musicstar (er wusste es nicht so ganz genau, nur, dass er zum ersten mal 2018 dort gewesen ist). My second home, wie er sagt. Ein überschaubares, aber dankbares Publikum aus überwiegend Stammgästen wollte ihn fast nicht gehen lassen. Erst ein Beatles-Cover signalisierte dann, dass der Auftritt wirklich beendet ist.
Kleine Anekdote am Rande:
beim letzten Auftritt mit Band in Juni 2024 scherzte Jerry, dass sie kein Piano auf der Bühne hätten (die natürlich winzig ist), „because it didn’t fit in the van“. Musicstar Betreiber Wolfgang hatte deshalb als Überraschung für den Künstler extra für diesen Abend ein E-Piano aufstellen lassen und Jerry hat sich dann auch erbarmt und sich am Ende des regulären Sets ans Piano gesetzt.Toll.
Genauso war es letzte Woche in Rinkerode, seinem 2. my second home…wie er kundtat.
Auch da ein tolles Konzert vor geschätzten 120 Besuchern im Biergarten aufgrund des guten Wetters.
Habe mir da dann auch die 10″ mit Songs von Hank Williams gegönnt. Mit feiner Widmung.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.august-ramoneHabe mir da dann auch die 10″ mit Songs von Hank Williams gegönnt. Mit feiner Widmung.
Same here. Nr. 67/300. Die letzte Lucy Streak CD war leider an den Chef gegangen und Jerry hatte keine mehr.
Dafür gab es das Poster gratis dazu.btw: die EP hat einen fantastischen Klang. Da haben echte Überzeugungstäter aus Berlin einen tollen Job gemacht.
Und beim Konzert in Madgeburg hat ihm jemand eine Lucky Streak Vinylplatte überreicht, die er selbst auf eigene Kosten hat herstellen lassen, weil er fand, dass dieses Album nicht nur auf CD existieren darf.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Klasse.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.pheebeeSchau mal ganz unten Mitte das Plakat an.
Der Chef sagt: „Wegen Überfüllung geschlossen gibt’s nicht. Bisher ist hier noch jeder irgendwie reingekommen.“
Total netter Laden mit ultra netten Leuten.Nice. Very, very nice.
--
The highway is for gamblers, better use yurr sense Contre la guerreaugust-ramone
Habe mir da dann auch die 10″ mit Songs von Hank Williams gegönnt. Mit feiner Widmung.
Songs von Hank können vermutlich keinen grösseren Schaden anrichten. Gleich mal suchen.
--
The highway is for gamblers, better use yurr sense Contre la guerrepheebee Schau mal ganz unten Mitte das Plakat an. Musicstar nimmt keinen Eintritt. Alle Konzerte finden auf Spendenbasis statt. Der Chef sagt: „Wegen Überfüllung geschlossen gibt’s nicht. Bisher ist hier noch jeder irgendwie reingekommen.“ Total netter Laden mit ultra netten Leuten.
Danke Dir.
pheebeeSchau mal ganz unten Mitte das Plakat an.
Der Chef sagt: „Wegen Überfüllung geschlossen gibt’s nicht. Bisher ist hier noch jeder irgendwie reingekommen.“
Total netter Laden mit ultra netten Leuten.So wird das auch in der Alten Dorfschänke Rinkerode gehandhabt.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.stormy-monday
august-ramone
Songs von Hank können vermutlich keinen grösseren Schaden anrichten. Gleich mal suchen.
Klick!
Jerry Legers Großvater war großer Hank Williams sen. Verehrer und hat die Musik von morgens bis abends gehört.
Jerry sagt, sein Opa hat ihm als er Kind war, entweder alte Geschichten erzählt oder Hank Platten vorgespielt.
Herzensangelegenheit.
Dedicated to my grandfather, Richard Johnston.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Blöd. Nur digital. Und das Portrait von Hank ist auch nicht so … bombe.
--
The highway is for gamblers, better use yurr sense Contre la guerreDie 10″ EP ist klasse …
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.stefane
01) Simon Joyner – 25.1.2025 – Schorndorf, Manufaktur ****1/2+
02) Steve Wynn & Chris Cacavas – 21.2.2025 – Stuttgart, Laboratorium ****-
03) Hans Theessink – 10.4.2025 – Stuttgart, Laboratorium ****-
…01) Simon Joyner – 25.1.2025 – Schorndorf, Manufaktur ****1/2+
02) Richard Thompson – 11.5.2025 – Ulm, Roxy ****+
03) Steve Wynn & Chris Cacavas – 21.2.2025 – Stuttgart, Laboratorium ****-
04) Hans Theessink – 10.4.2025 – Stuttgart, Laboratorium ****-
05) Jeffrey Lewis & The Voltage – 30.04.2025 – Stuttgart, Merlin ****-
06) Suzie Ungerleider Duo – 21.3.2025 – Stuttgart, Laboratorium ****-
07) Desperate Journalist – 3.4.2025 – Schorndorf, Manufaktur ***1/2+Up next: Nap Eyes, King Hannah.
Letzten Sonntag Richard Thompson im Ulmer Roxy mit einem wunderbaren Konzert.
Der Andrang hielt sich allerdings in Grenzen. Das Roxy war mit schweren Vorhängen in der Mitte abgeteilt, dennoch war der vordere Teil bei weitem nicht voll, so gut 200 bis maximal 250 Besucher dürften es gewesen sein.
Los ging es gleich mal mit „Gethsemane“ vom 2003er-Album „The Old Kit Bag“. Und schon nach diesem ersten Song war klar, daß das ein tolles Konzert werden würde. Der inzwischen 76-jährige Richard Thompson in – augenscheinlich auch körperlich – sehr guter Verfassung und mit grandioser Spielfreude. Die Stimme etwas tiefer als vielleicht noch vor ein paar Jahren, entsprechend hatte Richard Thompson auch seine Gitarre erstaunlich tief gestimmt. Aber wie diese Stimme immer noch trägt, ist ganz erstaunlich, und der so unvergleichliche, charakteristische Gitarrensound war sofort da.
Der zweite Song vielleicht dann fast schon das Highlight des Abends: „Genesis Hall“ vom 69er-Fairport Convention-Album „Unhalfbricking“, intensiv, dringlich und sehr involvierend. Tolle Geschichten und Hintergründe zu den Songs gab es natürlich auch en masse, z.B. zu „Walking the Long Miles Home“ vom 99er-Album „Mock Tudor“, in dem er seine nächtlichen, mehrstündigen Fußmärsche als Teenager nach Konzerten vom Marquee in Soho ins weit entfernte Elternhaus in einem Londoner Vorort thematisiert. Das erste Set endete dann mit einem scharfen, grandios attackierenden „1952 Vincent Black Lightning“ vom 91er-Album „Rumor and Sigh“.
Nach kurzer Pause wurde Richard Thompson dann im zweiten Set von seiner Frau Zara Phillips mit den Duet Vocals begleitet. Hier gab es dann mit „Singapore Sadie“ oder „The Old Pack Mule“ auch einige Songs des letzten Albums „Ship to Shore“ aus dem Vorjahr, aber auch alte Richard and Linda Thompson-Klassiker wie „Hokey Pokey“ oder „Withered and Died“ gab es zu hören. Ein famoses „The Wall of Death“ vom 82er-Richard and Linda Thompson-Album „Shoot Out the Lights“ beendete dann das Konzert.
In der Zugabe mit „Down Where the Drunkards Roll“ und dem finalen „I Want to See the Bright Lights Tonight“ zwei weitere Richard and Linda Thompson-Songs.
Ich hatte lange mit mir gerungen, ob ich zum Konzert gehen soll. Zu groß schien mir die Gefahr, daß hier ein alter Favorit womöglich nachhaltig beschädigt wird. Umso mehr freut es micht jetzt, das Konzert besucht zu haben. Mit einem so frischen, fesselnden, ja fast jugendlichen Richard Thompson hatte ich nicht gerechnet.
Wunderbarer Konzertabend.
****+--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Schön, bei Thompson war ich heute abend auch, mit fast exakt identischer Setlist anscheinend.
Meine Highlights waren „Genesis Hall“, „Dimming Of The Day“ und, wie immer, „1952 Vincent Black Lightning“.--
God told me to do it.hat-and-beardSchön, bei Thompson war ich heute abend auch, mit fast exakt identischer Setlist anscheinend.
Meine Highlights waren „Genesis Hall“, „Dimming Of The Day“ und, wie immer, „1952 Vincent Black Lightning“.Das wird wahrscheinlich einer der Lowlights dieses Jahres, dass ich zum Nürnberger Termin von Richard für eine (geplante) OP im Krankenhaus war. Schon wieder verpasst!
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words. -
Schlagwörter: 2025, beste Konzerte, Konzerte
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.