Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Die besten Konzerte 2009 (so far)
-
AutorBeiträge
-
nail75Sorry, ist korrgiert!
Danke, jetzt klappt es.
--
so little is funHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
Werbung1. Iggy Pop und Tine Kindermann – Duisburg ***** mit Sternchen
2. Brian Wilson – Bonn ****1/2
3. Paul McCartney – Köln **** (wenn auch knapp)
4. B.B. King – Frankfurt ***1/2--
1. Philippe Jaroussky/Concerto Köln – Philharmonie Köln 26-11-2009 *****
Mir wird jetzt noch hanz warm ums Herz ob der Erinerung2. Athlete – Haldern 2009 ****1/2
Für mich der Haldern – Höhepunkt3-7
The Thermals
Fettes Brot
Palm Springs
Anna Ternheim
Mumford & Sonsalle Haldern ****
Ansonsten bin ich zu Hause geblieben, und Travis habe ich wegen Krankheit verpasst.
--
Käse ist gesund!VAN DYKE PARKS, Frankfurt *****
THE FLAMING STARS, Berlin ****1/2
PALM SPRINGS, Paderborn ****1/2
THE XX, Frankfurt****
JANE BARTHOLOMEW, Paderborn****--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Van Dyke Parks, Berlin * * * * *
Travis, Berlin * * * *--
Neil Young München *****
Neil Young Köln *****
Paul McCartney , Köln *****
Crosby,Stills& Nash Bonn *****
John Fogerty, Esslingen *****
Neil Young Erfurt **** 1/2
Mando Diao Frankfurt **** 1/2
Gaildorf Bluesfest (Bernard Allison, BB Arnold, Billy Branch, Lurrie Bell, John Primer, Coco Montoya) **** 1/2
The Raveonettes, Berlin ** 1/2--
DJ = Datei-Jockey1. Bill Callahan, Berlin / Lido *****
2. The Felice Brothers, Berlin / Lido ****1/2
3. Yo La Tengo, Berlin / Babylon ****
4. Sonic Youth, Berlin / Columbiahalle ****
5. The Duke Spirit, Berlin / Lido ****
6. Magnolia Electric Co., Berlin / Lido ***1/2
7. Yo La Tengo, Berlin / Astra ***1/2
8. Bob Dylan, Berlin / Max-Schmeling-Halle ***--
1. Faith No More – Frankfurt
2. Neil Young – München
3. Paul McCartney – Köln--
In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!1. Bruce Springsteen & The E Street Band (Frankfurt)
2. Jackson Browne (Stuttgart)
3. Southside Johnny (Melle)
4. AC/DC (Frankfurt)
5. Laurie Anderson & Lou Reed (Frankfurt)--
"play fuckin' loud" (Bob Dylan)Immer wieder eine schwierige Sache… aber:
1. Blur, Glastonbury
Sie hatten Bock. Sie hatten die Songs. Sie hatten diese einzigartige Kulisse der Pyramid-Stage. Wieder mal stellt ein Reunion-Konzert auf dem Glasto meinen Jahres-Fave (letztes Jahr waren es The Verve an selber Stelle). 2010 dann bitte Pulp, genau dort…2. The Gaslight Anthem & Frank Turner (Berlin, Kato)
Ich sage immer, Frank Turner klingt wie Billy Bragg, als der noch Eier hatte. Was ein wenig polemisch ist. Ich mag auch den späten Billy. Aber: So wie Turner Punkrock-Feeling mit dem Mittel des Folks hinbekommt, und damit Hardcore-Typen, Iro-Träger und Indiefolk-Möger mitnimmt – das hat schon was. Schönster Anblick bei Gaslight Anthem: Der Vater mit seiner ca. 16jährigen Tochter neben mir, der ihr noch einmal erklärte, warum man The Gaslight Anthem immer als „Springsteen auf Punk“ bezeichnet – beide hatten übrigens gleich viel Spaß.3. Nick Cave, Hurricane
Nachts um zwei. Es war arschkalt. Der Tage hatte in Sachen Programm viele Hänger. Und dann: Mr. Cave. Laut. Böse. Manisch. Hatte sich was mit Müdigkeit danach…4. Radiohead, Reading
Ich habe sie lange nicht gemocht – nach diesem Konzert wusste ich gar nicht mehr wieso. Ein optischer wie akustischer Schmauß, mit wunderbar arrangierter Setlist – mit „Creep“ als Opener und „These Are My Twisted Words“ als bestes Beispiel, dass es 2010 mit den Herren spannend bleibt. Passte alles ganz wunderbar zum Nieselregen.5. The xx (Magnet, Berlin)
Erster Deutschlandgig der Damen und Herren. Zur Stagetime standen maximal dreißig Leute im Club verteilt. Die Band noch fürchterlich nervös und ein bisschen angepisst, dass es noch so leer war. Konnten sie ja nicht wissen, dass alle draußen rauchten. Dann: Ein Zunicken, verschüchtertes auf die Bühne schleichen – und dann wurd’s großartig. Sie machen ja nicht viel da oben, aber diese Stimmen! Dieses cool-konzentrierte. Da kam irgendwie ganz altmodisch die Gänsehaut durch…Ach, und jetzt müsste noch Platz gemacht werden für Elbow im Astra, M Ward auf dem Roskilde, Noah And The Whale auf dem Haldern, Jarvis Cocker auf dem Berlin Festival, Patrick Wolf auf dem Melt, Gisbert zu Knyphausen auf dem Rolling Stone Weekender, die Flaming Lips auch ebendort… und… und… und…
--
Ex-Redaktion www.rollingstone.deDaniel KochGänsehaut
Diesen Begriff bitte zukünftig vermeiden, er wird hier nur im Zusammenhang mit U2 und Toto genutzt.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
@ Daniel: Um Blur beneide ich dich , auch wenn die Liebe ein wenig nachgelassen hat und ihre Songs nicht so gut gelagert sind, als dass man sie heute noch oft hören mag.
Radiohead haben mit „Creep“ begonnen? Das ist allerdings sensationell, den Song haben sie doch lange gescheut.
Pulp gerne, aber im Prinzip würde mir Jarvis mit ein paar eingestreuten classics reichen, den Bassisten hat er ja ohnehin bereits an Bord.
--
Josh, Du bist noch nie bei einem Konzert gewesen und Dir zog es die Arm-oder Nackenhäärchen nach oben? Oder Du hast geheult oder gewinselt vor Glück? Da passt „Gänsehaut“ doch schon ganz gut…..
Aber ich weiss, was Du meinst……--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerreStormy, natürlich habe ich das erlebt. Zuletzt als ich Merle Haggard im Ryman Auditorium in Nashville gesehen habe. Trotzdem ist es ein abgenutzter Begriff.
--
Ja – den Watscher hat man verdient: Gänsehaut geht eigentlich gar nicht. Also, die darf man haben, aber das darf man eigentlich nicht schreiben. Im nächsten Jahr spielen U2 auf dem Glasto – da dürfte ich dann…
Bei Blur spielt natürlich auch ne Menge Nostalgie rein, und mir geht es da mit vielen Songs wie dir. Ich glaube, da spielt dann an dieser Spielstätte auch immer die Euphorie des englischen Publikums mit rein.
Ja, ich hatte bei „Creep“ auch ein mieses Gefühl: Eine gute Freundin von mir ist absolut Radiohead-begeistert, war mittlerweile bei sieben Konzerten und hat zig Bootlegs und nirgendswo, war’s drauf. Und ich, als langjähriger Nichtmöger, habe sie zweimal gesehen, und zweimal mit „Creep“. Ende der 90er auf dem Pinkpop, wo sie es noch nicht über hatten, und dann eben dieses Jahr. Das gibt’s übrigens als BBC mitschnitt hier:
http://www.youtube.com/watch?v=gpmO_7yKUHM--
Ex-Redaktion www.rollingstone.de -
Schlagwörter: 2009, Die besten Konzerte
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.