Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die besten Jazz-Platten in der Zeit nach "Bitches Brew"
-
AutorBeiträge
-
Danke für Dein Update!
Hörst Du denn „On the Corner“ auf demselben Level wie die genannte Live-Faves?Ich muss auch mal all diese Live-Alben (und die „On the Corner“ Box) wieder hören, höchste Zeit. Habe „Dark Magus“ als das zerklüftetste, für mich faszinierendste Album in Erinnerung, bin aber mit „Agartha“ und „Pangaea“ noch nicht sehr gut vertraut.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungJa, für mich liegen „On The Corner“ und „Get Up With It“ vor den Live-Alben.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomJa, für mich liegen „On The Corner“ und „Get Up With It“ vor den Live-Alben.
„Get Up with It“ hätte ich als Compilation betrachtet… ist es natürlich nach den hier üblichen Kriterien nicht, stimmt. Aber mir ist das halt in der 2LP-Form gar nie bekannt geworden, weil ich die Musik in den verschiedenen Box-Sets habe (dasselbe mit „Big Fun“, „Directions“ und „Water Babies“, „Filles de Kilimanjaro“ hatte ich mal einzeln als CD, das ist grossartig).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba„Get Up With It“ und auch „Big Fun“ sind aber im Vergleich zu „Circle In The Round“ oder „Directions“ wesentlich geschlossener und zeitlich relativ nah beieinander. Beide weisen auch deutliche Charakteristika der anderen Columbia Studioalben der Zeit auf, was Montage bzw. Mixing betrifft, so dass ich nicht von Compilations im eigentlichen Sinn sprechen würde sondern von ganz regulären Studioalben, die ja auch sehr zeitnah erschienen sind.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Ja, ich weiss. Auf „Directions“ gab’s auch den „Untertitel“ bzw. Vermerk „Directions in Music“ oder? Ich muss die wohl doch mal noch einzeln haben, egal ob CD oder LP, das wird mir auch nach Deinem Kommentar zu „Get Up with It“ wieder bewusst! Ich glaub mittlerweile gibt’s von allen die Remasters auch einzeln!
Übrigens, kennst Du das Isle of Wight Konzert und wo hörst Du es? Ich klar bei ***** – wie ich im Miles-Thread grad schrieb, die „Miles Electric“ DVD mit dem ganzen Konzert ist sehr, sehr gut!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind“Get Up with It“ hätte ich als Compilation betrachtet… ist es natürlich nach den hier üblichen Kriterien nicht, stimmt. Aber mir ist das halt in der 2LP-Form gar nie bekannt geworden, weil ich die Musik in den verschiedenen Box-Sets habe
Ehrlich gesagt wird Get Up With It (wie auch Big Fun) im Allgemeinen als Album betrachtet, nicht nur hier.
gypsy tail windJa, ich weiss. Auf „Directions“ gab’s auch den „Untertitel“ bzw. Vermerk „Directions in Music“ oder? Ich muss die wohl doch mal noch einzeln haben, egal ob CD oder LP, das wird mir auch nach Deinem Kommentar zu „Get Up with It“ wieder bewusst! Ich glaub mittlerweile gibt’s von allen die Remasters auch einzeln!
Übrigens, kennst Du das Isle of Wight Konzert und wo hörst Du es? Ich klar bei ***** – wie ich im Miles-Thread grad schrieb, die „Miles Electric“ DVD mit dem ganzen Konzert ist sehr, sehr gut!
Die DVD brauche ich wohl auch. Ja, das Konzert ist sehr gut, gleichwertig oder besser als alle anderen 1970er-Konzerte, die ich kenne.
@atom: Ich erinnere mich gerade nicht: Jack Johnson gefällt Dir nicht oder weniger gut?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.@gypsy:
Ja, „Call It Anythin'“ kenne ich sowohl von der ersten LP-Veröffentlichung als auch von der großartigen Davis-Doku, die du neulich im Davis-Thread erwähnt hast. Ich würde dem Auftritt * * * * 1/2 geben. Sowohl Miles‘ Licks als auch das Backing sind hier stellenweise so großartig, wie selten in seiner elektrischen Phase.@nail:
Doch, „Jack Johnson“ schätze ich schon, mit * * * * hat die LP aber keine Chancen auf eine Nennung in obiger Liste. Ich werde mal in den nächsten Tagen ein großes Davis Update im Sterne-Thread machen, da gibt es durchaus die ein oder andere Verschiebung.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...nail75Ehrlich gesagt wird Get Up With It (wie auch Big Fun) im Allgemeinen als Album betrachtet, nicht nur hier.
Ich weiss, ich weiss! Ich sag ja: ICH hab das bloss nie so wahrgenommen – muss das mittels Anschaffung der CDs mal ändern!
Allerdings sind in den Boxen einige Stücke (etwa „Circle in the Round“) in längeren Fassungen zu hören… aber da ich die Boxen ja eh schon habe hätte ich dann beides, die damals veröffentlichten Takes und die längeren (ungekürzten, weniger gekürzten, weiss man ja nie so genau, eigentlich gehörte Teo Macero ab ca. 1967/68 stets auch als mitwirkender Musiker genannt und zwar gleich nach Miles an zweiter Stelle!)
Ach und die DVD brauchst Du unbedingt! Ich kann mich noch erinnern, wie die mich umgehauen hat, als ich sie zum ersten mal (noch am Laptop, aber immerhin mit Ton über die Boxen, DVD-Player hatte ich da noch nicht) angeschaut habe!
atom, Du hast die LP mit „Call It Anything“?!?!? Die musste ja sehr schnell zurückgezogen werden und ist als Tonträger erst neulich in dieser riesigen Miles-Box wieder erschienen… die LP muss ziemlich selten und teuer sein?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAlles klar, das klang als wäre das „anderswo“ genauso.
Ich werde mir die DVD besorgen.
@atom: Danke, bin gespannt.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.gypsy tail wind[…]eigentlich gehörte Teo Macero ab ca. 1967/68 stets auch als mitwirkender Musiker genannt und zwar gleich nach Miles an zweiter Stelle!)
Maceros Rolle wird von vielen Puristen häufig als sehr negativ bewertet, für mich hat er aber ebenfalls eine extrem wichtige Bedeutung. Viele der damaligen LPs bekommen erst durch seine Eingrife eine ganz besondere Dramaturgie. Dank der Boxen kann man diese Uncut/Cut Vergleiche ja mittlerweile ganz gut nachvollziehen.
gypsy tail windatom, Du hast die LP mit „Call It Anything“?!?!? Die musste ja sehr schnell zurückgezogen werden und ist als Tonträger erst neulich in dieser riesigen Miles-Box wieder erschienen… die LP muss ziemlich selten und teuer sein?
Die französische „Isle Of Wight“ LP ist nicht ganz so selten wie sie oftmals gemacht wird, sie war nur nicht allzu lange im Handel. Dennoch wurden davon einige Tausend verkauft. Auf der A-Seite befindet sich die 17-Minütige Version von „Call it Anythin'“ und auf der B-Seite gibt es jeweils die A- und B-Seiten der beiden Singles „Great Expectations“ und „Holly-Wuud“ sowie beide Parts von „Molester“.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Isle of wright habe ich schon öfters gesehen und die LP habe ich auch.Bei mir ist auf dem München Konzert drauf von 88.
Ja die DVD wäre vielleicht was.
--
weil wir grad beim Thema sind
http://www.amazon.de/Tutu-Miles-Davis/dp/B004WDPXN0/ref=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1305231767&sr=1-2
--
atomMaceros Rolle wird von vielen Puristen häufig als sehr negativ bewertet, für mich hat er aber ebenfalls eine extrem wichtige Bedeutung. Viele der damaligen LPs bekommen erst durch seine Eingrife eine ganz besondere Dramaturgie. Dank der Boxen kann man diese Uncut/Cut Vergleiche ja mittlerweile ganz gut nachvollziehen.
Auf jeden Fall. Gestern habe ich wieder mal In A Silent Way gehört. Ich finde großartig, wie sich das alles zusammenfügt und dann wie aus einem Guss wirkt, obwohl die Elemente ganz verschieden sind. Die Leute, die den 70er Miles nicht mögen, verpassen ganz viel großartige Musik.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.alexischickeIsle of wright habe ich schon öfters gesehen und die LP habe ich auch.Bei mir ist auf dem München Konzert drauf von 88.
Ja die DVD wäre vielleicht was.
Ja, hol Dir mal die DVD! Lohnt sich sehr! Dass auf diesem Billig-Boot auch noch das „Isle of Wight“ Set drauf ist wusste ich gar nicht!
alexischickeweil wir grad beim Thema sind
http://www.amazon.de/Tutu-Miles-Davis/dp/B004WDPXN0/ref=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1305231767&sr=1-2
Danke für den Hinweis, davon hatte ich auch noch nicht gehört!
nail75Auf jeden Fall. Gestern habe ich wieder mal In A Silent Way gehört. Ich finde großartig, wie sich das alles zusammenfügt und dann wie aus einem Guss wirkt, obwohl die Elemente ganz verschieden sind. Die Leute, die den 70er Miles nicht mögen, verpassen ganz viel großartige Musik.
Bei „In a Silent Way“ hielten sich die Edits aber eher in Grenzen, im Vergleich etwa zu „Bitches Brew“.
Aber grundsätzlich Zustimmung zu:
– Macero’s Bedeutung für Miles‘ Musik jener Zeit ist kaum zu unterschätzen,
und:
– „Leute, die den 70er Miles…“--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Jazz, Jazz-Faves
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.