Die 100 besten Alben der 70er

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Seventies Die 100 besten Alben der 70er

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 241)
  • Autor
    Beiträge
  • #12255735  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    In meiner Topliste führe ich nur Studioalben, für Livealben habe ich eine gesonderte. In den Jahresranglisten führe ich sie wieder. Macht der Gewohnheit.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12255985  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    krautathaus @ klausk von deinen 775 Alben habe ich 404 nicht in meiner Sammlung. Find ich sogar relativ viel, weil halt alleine Wishbone Ash und viel Deutsches bei mir wegfällt.

    Sind genau 9 gelistete Wishbone Ash-Alben. Meinst Du mit „Deutsches“ deutschsprachige Alben oder/und auch Krautrockalben und sonstige deutsche Acts?

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12255993  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    pink-nice3

    klausk

    pink-nice3 @ klausk …hab 60 von den ersten 100 und 110 von deinen Top 200 /alle mindestens ****

    Die Quote kann sich doch sehen und hören lassen.

    Wobei ja manchmal die **** er die geilsten Scheiben sind…..siehe George Harrison.

    Die geilsten Scheiben sind ****er Alben nun mal nicht, aber sie können den einen oder anderen geilsten Song an Bord haben. ;-)

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12256017  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    wahrEchte Fleißabeit, wahrscheinlich über Jahrzehnte gereift. :) Vieles davon kenne ich.
    Dafür, dass die Liste großenteils so tut, als wäre Punk und seine Folgen nie passiert, doch erstaunlich, wieviele der Alben hier bei mir noch stehen (oder wieder stehen). Mich freut der relativ hohe Reggae-Anteil, besondern auch die Nennung von Ijahman. Lustig, dass bei dir 373. EDGAR BROUGHTON BAND – Edgar Broughton Band (1971) + 374. EMERSON LAKE & PALMER – Tarkus (1971) direkt hintereinander gelistetwerden, weil ich diese beiden Alben aus meiner ganz persönlichen Geschichte heraus auch immer zusammendenke.

    Fast 60 Musikjahre, davon viele Jahre im Barrique gereift ;-) . Bin in der Tat kein Punk gewesen. Die musikalischen Folgen des Punk haben sich bei mir in den 80ern ausgiebig und nachhaltig in Form von gitarrenorientiertem Wave-Rock und Post-Punk Gehör verschafft. Das Ijahman-Debütalbum auch für mich ein besonderes Reggae-Album. Das nachfolgende Album Are We A Warrior kann da schon nicht mehr ganz mithalten. Die musikalische Liaison zwischen der Edgar Broughton Band und EL&P ist schon sehr außergewöhnlich, aber lustig. :)

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12256039  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,057

    klausk

    krautathaus @ klausk von deinen 775 Alben habe ich 404 nicht in meiner Sammlung. Find ich sogar relativ viel, weil halt alleine Wishbone Ash und viel Deutsches bei mir wegfällt.

    Sind genau 9 gelistete Wishbone Ash-Alben. Meinst Du mit „Deutsches“ deutschsprachige Alben oder/und auch Krautrockalben und sonstige deutsche Acts?

    Ja, genau beides Deutsche Acts/Künstler und deutschsprachige Alben. Hatten für mich nie diesen hohen Stellenwert in den 70s. Es gibt natürlich einige Ausnahmen. Krautrock ist ja auch ein breites Spektrum. Alles was mehr Richtung Elektronik tendiert, kommt bei mir umso besser an. Oder Can, UFO, selbst die 70s Scorpions sind ne kleine Schwäche von mir. Liedermacher eher nicht so.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12256059  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,853

    krautathausOder Can, UFO, selbst die 70s Scorpions sind ne kleine Schwäche von mir.

    An UFO war aber nur Michael Schenker deutsch. Und auch das nur temporär. Apart from that very british.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12256081  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 26,057

    pipe-bowl

    krautathausOder Can, UFO, selbst die 70s Scorpions sind ne kleine Schwäche von mir.

    An UFO war aber nur Michael Schenker deutsch. Und auch das nur temporär. Apart from that very british.

    Stimmt natürlich…irgendwie hab ich die immer als deutsch eingeordnet.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #12256087  | PERMALINK

    buttering

    Registriert seit: 24.12.2018

    Beiträge: 541

    Was für eine tolle Liste :good:

    Allerdings hätte ich die beiden Van Morrison Alben „Veedon fleece“ und „Moondance“ vertauscht. :scratch:

    --

    #12256091  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,457

    butteringWas für eine tolle Liste Allerdings hätte ich die beiden Van Morrison Alben „Veedon fleece“ und „Moondance“ vertauscht.

    :good:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12256197  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    onkel-tom

    klausk

    21. ROSS – Ross (1974) 22. SHAWN PHILLIPS – Second Contribution (1970) 28. TOMMY BOLIN – Private Eyes (1976) sind natürlich über jede Kritik erhaben. Dasselbe gilt natürlich auch für Joni Mitchell – Hejira und Charlie – No Second Chance. Dass Du zumindest die ersten beiden America Alben nicht höher schätzt, kann ich nicht nachvollziehen. Die von Dir als zu niedrig eingestuften Alben kommen für mich nicht überraschend, kann Dir aber meinerseits keine Hoffnung auf Höherstufung machen, auch wenn‘s Alben im **** (-) Bereich sind.

    Eben nicht. America schätze ich durchaus. Aber halt nicht im *****er Bereich (bisher). Aber ich arbeite mich ja jetzt rückwärts durch die 70er. Da kommt nochmal vieles auf den Prüfstand. Ist auch bei mir ein Mammut Projekt. Ach ja, diesbezügliche „Hoffnungen“ habe ich mir auch nicht gemacht, wollte es nur mal anmerken.

    Dann auf ein gutes Durchhaltevermögen. Es werden wohl ein paar Monate nötig sein. :yes:

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12256203  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,457

    Davon gehe ich aus. Macht aber Spaß. Bin ja gerade bei 1979 (ich fange bei den vom Umfang her gesehenen schwächeren Jahrgängen an und arbeite mich dann zurück) und freue mich auch über die Vielfalt der Stilrichtungen, die sich da angesammelt haben.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12256269  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,677

    Ich wiederhole mich gerne: Früher war alles besser. Vor allem die Musikke. Solange das Herr Rossi nicht liest, erwarte ich keine Widersprüche. ;)

    --

    Contre la guerre
    #12256279  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,962

    stormy-mondayIch wiederhole mich gerne: Früher war alles besser. Vor allem die Musikke. Solange das Herr Rossi nicht liest, erwarte ich keine Widersprüche. ;)

    Stimmt nicht.

    #12256287  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 25,767

    Die 70er waren, zumindest in der ersten Hälfte das Jahrzehnt, das die Rockmusik auf eine neue Ebene befördert hat, natürlich gab es auch in den 70ern schlechte Musik, wie in jedem Jahrzehnt. Fans von Pop oder Jazz mögen das anders hören.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12256391  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,522

    Wolfgang, gebe Dir schon ganz überwiegend recht, obwohl ich alle 70er Jahrgänge in meinen TOP20-Besten Jahre haben.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 241)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.