Die 10 besten Alben der 60er

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  • #6836125  | PERMALINK

    dogear

    Registriert seit: 24.02.2008

    Beiträge: 2,361

    Friedrich
    Als Zugabe bringe ich vielleicht noch ein bisschen was von Roland Kirk mit.

    Da hört die Gemütlichkeit auf dem Sofa aber auf! Bright Moments!!

    --

    Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #6836127  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    FriedrichIch werfe mal was in die Runde. Mal angenommen, wir würden uns kommenden Sonntag unter dem Motto „10 Meisterwerke der 60er“ zum gemeinsamen Plattenhören treffen, um auf dem Sofa sitzend – wahlweise Kaffee, ein Fläschchen Bier oder einen guten Tropfen trinkend und ein bisschen was nebenher knabbernd – mehr oder weniger geistreich über Musik zu plaudern, dann würde ich vielleicht mal folgende Platten mitbringen:

    Muddy Waters THE FOLK SINGER
    Nina Simone SINGS THE BLUES
    Aretha Franklin I NEVER LOVED A MAN …
    Cannonball Adderley MERCY , MERCY, MERCY
    Getz/Gilberto dto.
    Antonio Carlos Jobim WAVE
    Dusty Springfield IN MEMPHIS
    FROM ELVIS IN MEMPHIS
    Sly & the Family Stone STAND!
    Isaac Hayes HOT BUTTERED SOUL

    Vielleicht würde ich die Platten in genau dieser Reihenfolge auflegen. Ich glaube, daran könnte man gemeinsam Freude haben und so manchen Gedanken austauschen.

    Als Zugabe bringe ich vielleicht noch ein bisschen was von Gene Ammons, Stanley Turrentine, Roland Kirk und IN A SILENT WAY von Miles Davis mit. ;-)

    da käme ich auch… aber ein paar Anmerkungen trotzdem…

    Jobim: mir gefällt das erste Album (Jobim auf Elenco, bzw. in den USA „The Composer of Desafinado Plays“ oder so ähnlich bei Verve) sehr viel besser als das weichgezeichnete Album (Don Sebesky? Wenn’s geht für mich lieber ohne…)

    Auch Getz/Gilberto… klar, ein Klassiker – aber das verkannte Meisterwerk ist wohl für mich „Jazz Samba Encore“, wo Getz (im Gegensatz zu „Jazz Samba“ mit Charlie Byrd) von Brasilianern begleitet wird, besonders Luiz Bonfa, aber auch Jobim himself…

    Cannonball… klar, „Mercy Mercy Mercy“ ist der grosse Kracher, aber der Rest des Albums vermag mich nicht restlos zu überzeugen. Die „Live im Studio mit ein paar Freunden/Fans“-Formel find ich mässig toll… dann doch lieber das wirklich live im „It Club“ aufgenommene Money in the Pocket!

    Und ich glaub von Nina Simone überzeugen mich die meisten Philips-Alben eine Spur mehr als „Sings the Blues“ – aber das alles bewegt sich auf allerhöchstem Niveau!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #6836129  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #6836131  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,160

    gypsy tail windda käme ich auch

    Prima! Ich stell schon mal das Bier kalt. ;-)

    gypsy tail wind… aber ein paar Anmerkungen trotzdem…

    Die von Dir erwähnten Platten bringst Du einfach mit und dann hören wir uns das mal gemeinsam an!

    --

    „Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #6836133  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    Yup… und ich hab die ganze off-topic-Diskussion mal versucht, hier auszugliedern:
    http://forum.rollingstone.de/showthread.php?goto=newpost&t=42336

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #6836135  | PERMALINK

    ill-phil

    Registriert seit: 26.07.2006

    Beiträge: 129

    – 1. Jimi Hendrix at Monterey
    – 2. The Kinks – Are The Village Green Preservation Society
    – 3. Led Zeppelin 1
    – 4. Cream – Disreali Gears
    – 5. Jethro Tull – Stand Up
    – 6. The Band – Music from Big Pink
    – 7. Love – Forever Changes
    – 8. Jefferson Airplane – Surrealistic Pillow
    – 9. The Beatles – Abbey Road
    -10. The Zombies – Odissey & Oracle

    --

    #6836137  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Ill Phil- 1. Jimi Hendrix at Monterey
    – 2. The Kinks – Are The Village Green Preservation Society
    – 3. Led Zeppelin 1
    – 4. Cream – Disreali Gears
    – 5. Jethro Tull – Stand Up
    – 6. The Band – Music from Big Pink
    – 7. Love – Forever Changes
    – 8. Jefferson Airplane – Surrealistic Pillow
    – 9. The Beatles – Abbey Road
    -10. The Zombies – Odissey & Oracle

    Na in dieser gemütlichen Runde wäre ich dann doch lieber, als in Friedrich’s.
    Super:sonne:

    --

    #6836139  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    pumafreddyNa in dieser gemütlichen Runde wäre ich dann doch lieber, als in Friedrich’s.
    Super:sonne:

    Keine Angst, zumindest The Band und Hendrix würd ich bei Friedrich auch noch unangekündet mitbringen ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #6836141  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,160

    Ill Phil- 1. Jimi Hendrix at Monterey
    – 2. The Kinks – Are The Village Green Preservation Society
    – 3. Led Zeppelin 1
    – 4. Cream – Disreali Gears
    – 5. Jethro Tull – Stand Up
    – 6. The Band – Music from Big Pink
    – 7. Love – Forever Changes
    – 8. Jefferson Airplane – Surrealistic Pillow
    – 9. The Beatles – Abbey Road
    -10. The Zombies – Odissey & Oracle

    pumafreddyNa in dieser gemütlichen Runde wäre ich dann doch lieber, als in Friedrich’s.
    Super:sonne:

    Weißt du was, Pumafreddy? Ich könnte mich in beiden Runden ganz wohlfühlen. Hendrix, Cream, The Band (hier würde ich allerdings klar das THE BAND betitelte „Braune Album“ bevorzugen) Airplane (PILLOW ist super!) und die Beatles (WEISSES ALBUM!) sagen mir durchaus zu und darüber lässt sich sicher trefflich diskutieren. Nur: Es gibt eben auch Musik abseits des Rocks, die hier im Forum nicht so – naja: kanonisiert ist und die trotzdem fantastisch ist. Ich meine nur: Wenn Aretha Franklin nur den Mund aufmacht, dann sollten alle anderen doch erstmal die Luft anhalten! ;-)

    „Hey Nineteen
    That’s ‚Retha Franklin
    She don’t remember the Queen of Soul
    It’s hard times befallen
    The sole survivors
    She thinks I’m crazy
    But I’m just growing old“

    (Steely Dan HEY NINETEEN)

    --

    „Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #6836143  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    Ja, geht mir ähnlich!

    FriedrichThe Band (hier würde ich allerdings klar das THE BAND betitelte „Braune Album“ bevorzugen) …

    „klar“ find ich dann doch übertrieben, aber „The Band“ ist für mich auch klar ihr bestes Album! :bier:

    --

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    #6836145  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,160

    gypsy tail windKeine Angst, zumindest The Band und Hendrix würd ich bei Friedrich auch noch unangekündet mitbringen ;-)

    Du warst schneller mit der Antwort.

    Hendrix und The Band sind doch eigentlich auch Grenzgänger. Hendrix mit seinen Blueswurzeln und der fast schon jazzigen Herangehensweise als Improvisator und The Band mischen doch auch alles mögliche miteinander: R’n’R, Country, Gospel, Blues, Funk etc. ff. Einen Schritt weiter und man ist in der Black Music. Soul, Blues und Jazz sind auch bei Hendrix und The Band gar nicht so weit.

    --

    „Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #6836147  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    FriedrichDu warst schneller mit der Antwort.

    Hendrix und The Band sind doch eigentlich auch Grenzgänger. Hendrix mit seinen Blueswurzeln und der fast schon jazzigen Herangehensweise als Improvisator und The Band mischen doch auch alles mögliche miteinander: R’n’R, Country, Gospel, Blues, Funk etc. ff. Einen Schritt weiter und man ist in der Black Music. Soul, Blues und Jazz sind auch bei Hendrix und The Band gar nicht so weit.

    Klar, darum mag ich die ja auch so sehr! :sonne:

    Little Feat und Ry Cooder könnte man dann (eher für die 70er allerdings) auch noch in den Topf werfen…

    --

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    #6836149  | PERMALINK

    ill-phil

    Registriert seit: 26.07.2006

    Beiträge: 129

    aber gerade die „Forever Changes“ ist doch ein buntes Schauspiel verschiedenster Einflüsse.. :sonne:

    also wenn es ein Rockalbum ist, dann ein, auch aus heutiger Sicht, sehr untypisches.

    --

    #6836151  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Friedrich

    Muddy Waters THE FOLK SINGER
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    Vielleicht würde ich die Platten in genau dieser Reihenfolge auflegen. Ich glaube, daran könnte man gemeinsam Freude haben und so manchen Gedanken austauschen.

    Das würde mir im Großen und Ganzen bestimmt sehr gut gefallen. Die Alben von Aretha und Getz/Gilberto besitze ich bzw. kenne ich ich sehr gut. Mit Nina Simone, Dusty Springfield und wahrscheinlich auch Sly & The Family Stone und Hayes dürfte ich keine Probleme haben. Die sehe ich höchstens bei Muddy Waters, der mir nicht zu liegen scheint. Wobei ich von ihm nur frühe und sehr späte Sachen kenne. Aus den 60er nichts. Bei Elvis wäre ich auch skeptisch (mag von ihm hauptsächlich seine Rock’n’Roll-Tracks), aber ich würde mich überraschen lassen. :-)

    --

    #6836153  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,341

    MinosDBei Elvis wäre ich auch skeptisch (mag von ihm hauptsächlich seine Rock’n’Roll-Tracks), aber ich würde mich überraschen lassen. :-)

    Nach ein paar Durchgängen würde Dir das sicher auch gefallen!
    Mich sprachen die 1969-72er Live-Aufnahmen spontan direkter an als die (für meine Verhältnisse) recht „produzierten“ Memphis Studio-Sessions. Die sind aber sehr gewachsen beim wiederholten Hören! Grossartige Musik! Und vom Sound her so nahe am Soul, wie das bei Elvis je der Fall war! (Gut, die Gospel-Sessions gab’s ja auch noch…)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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