Startseite › Foren › Kulturgut › Das TV Forum › Der "Tatort"
-
AutorBeiträge
-
Das Problem am Kieler Tatort war eigentlich immer, dass der Tatort nie wie Kiel war. Kaum einmal wurde Kiel so gezeigt, wie es wirklich ist, weder optisch, noch von der Thematik und erst recht nicht sprachlich. In all den Jahren gab es nicht ein einziges mal eine Figur, die wirklich gekielert hat. Nie wurde die Kieler Woche mal auch nur halbwegs so dargestellt wie sie ist, den Kieler Weihnachtsmarkt oder den Kieler Umschlag gab es irgendwie nie und auch viele andere Möglichkeiten, ein bisschen echtes Lokalkolorit reinzubringen ließ man konsequent ungenutzt. Einzig das älteste chinesische Restaurant in Kiel (Tai Ping, 1971 eröffnet, aber mittlerweile auch dicht), wurde in einer der ersten Folgen mal etwas hervorgehoben.
Vorbildlich war und ist dahingehend ja immer der Münchener Tatort, da sprechen auch immer mal wieder Schauspieler so, wie man in München spricht und man hat in all den Jahren wirklich viele Seiten von München gezeigt.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Highlights von Rolling-Stone.deROLLING-STONE-Guide: Die zehn besten Alben von Eric Clapton
Selten gezeigte Bilder von Lady Gaga vor ihrem Durchbruch
Alfred Hitchcock: Meister der Selbstinszenierung
Michel Legrand im Interview: „Die Jazz-Giganten sind tot“
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: George Michael – „Patience“
Pearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
WerbungGut, das mag man als Kieler bedauern, wenn es denn so war bzw. ist. Ob es für Zuschauer in anderen Teilen des Landes ein nennenswertes „Problem“ darstellt, würde ich mal dahingestellt sein lassen. Die Kieler Tatorte erfreuen sich ja auch ohne explizites Lokalkolorit einer nicht geringen Beliebtheit. Vermutlich lang(t)en die sehr spezielle Figur Borowski, überhaupt insgesamt überzeugende Ermittlerteams im Laufe der Zeit sowie die Qualität der gezeigten Fälle, um ein treues Publikum an sich zu binden. Wie es ohne Borowski weitergeht, da bin ich mal sehr gespannt. Vielleicht bindet man ohne das Zugpferd die Stadt ja sogar tatsächlich mehr ein in Zukunft.
--
I scream, you scream, we all scream for ice cream.Ein wenig off-topic zwar, aber ich kenne keine Serie, die meine Geburtsstadt Lübeck so wiedergibt oder zeigt wie sie ist bzw. wie Einwohner sie sehen. Außer einigen historischen Straßenzügen und Gebäuden sieht man vom eigentlichen Stadtbild immer herzlich wenig. Ein Beispiel war auch die ZDF Serie „Freunde fürs Leben“, die zwar hauptsächlich in der Altstadt und in Travemünde entstand, jedoch handelte es sich bei dem zentralen Gebäude, der Arztpraxis, um eine Villa in Hamburg. Über „Morden im Norden“ ließe sich Ähnliches sagen. Für mich war das nie ein besonderes Problem. Es ist eher belustigend, wie z.B. relativ weit auseinander liegende Örtlichkeiten in nur Sekunden andauernden Szenen zusammengeschnitten wurden.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Hier ist die Stadt mit der äußerst spannenden und anspruchsvollen Serie „Die Rosenheim Cops“ sogar Namensgeber (immerhin seit 2002 und 576 Folgen). Gefilmt wird zu 90% im Studio am Geiselgasteig, der Rest zeigt von Kochel bis Traunreut alles was der Alpenrand hergibt. Einzig das Polizeirevier ist das derzeitige echte Rosenheimer Rathaus.
Interessant in dem Zusammenhang ist, dass die große, hiesige Tourismusorganisation CAT (Chiemsee-Alpenland-Tourismus, das kann man sich vorstellen wie die berühmte „TIROL“-Werbung, nur viel kleiner) zentral für alle angeschlossenen Regionen Werbung schaltet, auf Messen fährt etc, nur Rosenheim macht da nicht mit, weil diese Serie täglich Busladungen an nördlich wohnenden Fans in die Stadt führt, so dass Rosenheim keinen Etat für Fremdenverkehr hat. Alles passiert von selbst. Es gibt Stadtführungen zu dem Thema, Merchandise, Theater, Mitmachfälle und Plaketten zu Drehorten (als Einheimischer fragt man sich immer, wie man mit dem Bisschen, was die Serie bis auf den Namen tatsächlich mit der Stadt zu tun hat, eine zweistündige Führung hinkriegt).
Gut in Sachen gezeigtem Lokalkolorit fand ich auch immer Wien, Dortmund und Ludwigshafen. Ah, und Freiburg.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockcleetus… Lustig war auch, dass Borowski ca fünf Fernsehminuten lang auf seinem Campingstuhl saß und auf den Täter gewartet hat, in dieser Zeit saß ich am anderen Ende des Landes und hielt es für völlig plausibel, dass Kiel nur eine Kreuzung hat, wo man irgendwann wohl mal vorbeikommt.
An dieser Kreuzung lag der Computerladen in dem sich der Täter immer versorgt hat.
--
gierath
cleetus… Lustig war auch, dass Borowski ca fünf Fernsehminuten lang auf seinem Campingstuhl saß und auf den Täter gewartet hat, in dieser Zeit saß ich am anderen Ende des Landes und hielt es für völlig plausibel, dass Kiel nur eine Kreuzung hat, wo man irgendwann wohl mal vorbeikommt.
An dieser Kreuzung lag der Computerladen in dem sich der Täter immer versorgt hat.
Früher war dort der inhabergeführte „Erotik-Shop Schlüpfrich“. :)
Das waren heute 90 Minuten verlorene Lebenszeit.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Haarsträubende Story heute. Grundgütiger! Da rissen die guten Darstellerleistungen dann auch nichts raus.
--
I scream, you scream, we all scream for ice cream.Also ich mag das Schwarzwald-Team ja. Aber ich weiß nicht, wann ich zuletzt einen so schlechten Tatort gesehen habe. Das war ja von vorne bis hinten wirklich alles Schwachsinn…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)Geht mir ja auch so. Bis auf die Folge, wo nur gesoffen und rumgevögelt wurde, waren die Folgen aus dem Schwarzwald konstant gut. Aber das heute, ich bin immer noch fassungslos.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Ich fand den Tatort gut. Die Story mit dem Jungen blieb zwar ohne Aufklärung, aber dafür durfte der Mob mal so richtig abfahren.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdEine Hochschwangere, die einen Tumor im Kopf hat, der aggressiv macht? Da deutete sich schon eine schwere Geburt an. Es wurde aber noch schlimmer. Denn offenbar hatten einige der handelnden Personen einen solchen Tumor im Kopf.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killFür mich einer der schlechtesten Tatorte, den ich je gesehen habe.
Wieso eigentlich machen die Insassen der Seilbahn nicht das andere Fenster auf,
welches gut im Bild war?--
Da ich das Schwarzwald Tatortteam meide, hab ich gestern wohl mal wieder alles richtig gemacht. Ja, der Ausslöser war diese Rumf*ckfolge aber auch ansonsten finde ich die Protagonisten unsympathisch und einfach langweilig – ist halt so…
--
living is easy with eyes closed...No Woman No Cry
--
-
Schlagwörter: Tatort
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.