Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

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  • #12564027  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Danke! Ich denke immer noch über den Film nach … kann leider echt nicht sagen, dass ich ihn phantastisch gefunden hätte (werturteilsmässig) – aber schlecht definitiv auch nicht. Irgendwie fand ich ihn auch sehr anders als die mir sonst bekannten (Lobster, Dogtooth, Poor Things) – nicht von dieser zynischen und oft fast klinischen Kälte (obwohl am Ende alle tot sind), die sonst Lanthimos‘ Filme auszeichnet. Ein Kammerspiel, ein Laberfilm … wie man als Zuschauer zum Beobachter noch der kleinsten Veränderungen in der Mimik von Plemons und Stones Figuren wird, diese quasi zu seismischen Verwerfungen werden – das ist tatsächlich faszinierend.

    Vorgestern daheim – sehr viel besser zum Glück als der Spieler-Schund mit Farell:

    A House of Dynamite (USA 2025) – Kathryn Bigelow erzählt in drei Versionen die Geschichte vom Beginn des dritten Weltkriegs … dauerte bei mir ein wenig, aber spätestens bei Beginn der zweiten Version sass ich auf der Stuhlkante.

    Und gestern im Kino:

    Brighton Rock (GB 1948) – eine hervorragende Graham Greene-Adaption von John Boulting mit einem grossartigen Richard Attenborough als überforderter, gefühlskalter Kleinganove im Brighton der Zwischenkriegszeit. Mein Einstieg in die Übernahme eines Teils der Reihe mit britischem Nachkriegskino, die in Locarno lief und jetzt eben auch in Zürich:
    https://filmpodium.ch/reihen-uebersicht/58220/

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    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #12564145  | PERMALINK

    motoerwolf

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    Beiträge: 6,625

    Seit dem letzten Update vom 28.4. diesen Jahres habe ich im Kino gesehen:

    Blood & Sinners (Sinners, Ryan Coogler, 2025)
    The Amateur (James Hawes, 2025)
    Until Dawn (David F. Sandberg, 2025)
    The Accountant 2 (Gavin O’Connor, 2025)
    Thunderbolts* (a.k.a The New Avengers, Jake Schreier, 2025)
    Der Pinguin meines Lebens (The Penguin Lessons, Peter Cattaneo, 2024)
    Pink Floyd: Live at Pompeii (Adrian Maben, 1972) 2025er Fassung
    Last Breath (Alex Parkinson, 2025)
    Bang Boom Bang (Peter Thorwarth, 1999)
    Shadow Force – Die letzte Mission (Joe Carnahan, 2025)
    Mit der Faust in die Welt schlagen (Constanze Klaue, 2025)
    Black Bag – Doppeltes Spiel (Black Bag, Steven Soderbergh, 2025)
    Mission: Impossible – The Final Reckoning (Christopher McQuarrie, 2025)
    28 Days Later (Danny Boyle, 2002)
    Death of a Unicorn (Alex Scharfman, 2025)
    Clown in a Cornfield (Eli Craig, 2025)
    Karate Kid: Legends (Jonathan Entwistle, 2025)
    Final Destination 6: Bloodlines (Zach Lipovsky & Adam B. Stein, 2025)
    From the World of John Wick: Ballerina (Len Wiseman, 2025)
    28 Years Later (Danny Boyle, 2025)
    M3GAN 2.0 (Gerard Johnstone, 2025)
    F1 (Joseph Kosinski, 2025)
    Jurassic World: Die Wiedergeburt (Jurassic World Rebirth, Gareth Edwards, 2025)
    Superman (James Gunn, 2025)
    Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast (I Know What You Did Last Summer, Jennifer Kaytin Robinson, 2025)
    Der phönizische Meisterstreich (The Phoenician Scheme, Wes Anderson, 2025)
    The Fantastic Four: First Steps (Matt Shakman, 2025)
    The Life of Chuck (Mike Flanagan, 2024)
    Der weiße Hai (Jaws, Steven Spielberg, 1975)
    Together – Unzertrennlich (Together, Michael Shanks, 2025)
    Weapons – Die Stunde des Verschwindens (Weapons, Zach Cregger, 2025)
    Bring Her Back (Danny & Michael Philippou, 2025)
    Die nackte Kanone (The Naked Gun, Akiva Schaffer, 2025)
    Nobody 2 (Timo Tjahjanto, 2025)
    Afterburn (J.J. Perry, 2025)
    Wrongful Death 2: Bloodlines (Vjekoslav Katusin, 2025)
    Caught Stealing (Darren Aronofsky, 2025)
    The Long Walk – Todesmarsch (The Long Walk, Francis Lawrence, 2025)
    The Toxic Avenger (Macon Blair, 2023)
    The Smashing Machine (Benny Safdie, 2025)
    One Battle After Another (Paul Thomas Anderson, 2025)
    Springsteen: Deliver Me from Nowhere (Scott Cooper, 2025)
    Good Boy – Trust His Instincts (Good boy, Ben Leonberg, 2025)
    Dracula – Die Auferstehung (Dracula: A Love Tale, Luc Besson, 2025)
    Bugonia (Giorgos Lanthimos, 2025)
    Bone Lake (Mercedes Bryce Morgan, 2024)
    Predator: Badlands (Dan Trachtenberg, 2025)
    The Running Man (Edgar Wright, 2025)
    Amrum (Fatih Akin, 2025)
    Black Phone 2 (Scott Derrickson, 2025)

    zuletzt geändert von motoerwolf

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    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #12564189  | PERMALINK

    pfingstluemmel
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    Außerdem gesehen:

    Haunting of the Queen Mary (Regie: Gary Shore – Großbritannien, 2023) 6,5/10
    In the Fire (Regie: Conor Allyn – USA/Italien, 2023) 5,5/10
    Eyes of Fire (Regie: Avery Crounse – USA, 1983) 8/10

    „What happened to you?“
    – „Magic.“

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    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12564193  | PERMALINK

    pfingstluemmel
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    Wart ihr in Bugonia wirklich auf der Seite der Unternehmerin? Ob nun corporate bullshit oder conspiracy bullshit… Ich kannte vorher das Original und wusste daher um den Twist, vor allem weil sich Lanthimos relativ nah am ursprünglichen Plot entlanghangelt. Für mich bestand die Spannung eher darin, ob er sich „traut“ dieses Fass aufzumachen, gerade weil die vermeintlich aufgeklärte Kritik solche Volten eigentlich bestraft: Verschwörungsdenken darf sich einfach nicht als richtig herausstellen. (Und wie motörwolf betont, erscheint diese Wahrnehmung als zentraler Punkt des Films. In 2025 hat dies eine andere Brisanz als in 2003.)
    Gütigerweise erspart er uns auch die Liebesgeschichte der südkoreanischen Vorlage, kürzt die Polizeiermittlung auf ein erträgliches (humorvolles) Maß und zündet ein unvergessliches Ende, welches in der Bauart von 2003 noch fast in sich selbst zusammenfiel.

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    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #12564195  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    pfingstluemmel
    Wart ihr in Bugonia wirklich auf der Seite der Unternehmerin?

    Nein, keine verdammte Sekunde!

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    #12564253  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Night and the City (Jules Dassin, GB/USA 1950) und als Vorfilm The Stranger Left No Card (Wendy Toye, GB 1953) – ein grossartiger, düsterer, verzweifelter, knallharter Hauptfilm mit Top-Cast, tollen Sets und hervorragender Kamera … und davor ein passender Kurzfilm, tatsächlich von einer Regisseurin (1917-2010, auch Tänzerin und Schauspielerin), in dem das perfekte Verbrechen zu gelingen scheint (obwohl die Kinder vermutlich die Lunte riechen) – „un petit film diabolique“ nannte Cocteau den 23 Minuten langen Film, und das trifft’s.

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12566367  | PERMALINK

    pipe-bowl
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    Cookie Pusher

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    „Being the Ricardos“ (2021 / Aaron Sorkin) ***1/2

    Die Geschichte um eine erfolgreiche Sitcom in den USA in den Fifties, verdichtet auf fünf Tage im Jahr 1952 mit den Hauptthemen der belasteten Beziehung der beiden Hauptakteure und der Kommunistenhatz in den USA der Fünfziger. Kammerspielartig, dialoglastig und weitestgehend kurzweilig. Auch dank Javier Bardem und Nicole Kidman in den Hauptrollen.

    „Der zerrissene Vorhang“ (1966 / Alfred Hitchcock) ***

    Kein Highlight in der Hitchcock-Geschichte. Aber immerhin ein Wiedersehen mit einigen deutschen Schauspielern, die in meiner Jugend sehr präsent waren (Felmy, Kieling, Strack). Newman und Hitchcock gingen offensichtlich nicht so gut zusammen.

    zuletzt geändert von pipe-bowl

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    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12566427  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,878

    The Lost Bus (2025) – Greengrass macht Greengrass-Sachen, sehr fiebrig und ohne Nebenhandlung. Gut.

    Nobody 2 (2025) – Ziemlicher Schrott, der Novelty-Bonus von Teil 1 ist komplett aufgebraucht. Da helfen auch keine (selbstverfassten?) Einzeiler vom RZA oder Daniel Bernhardt in einer verschenkten Nebenrolle. Was allerdings sofort heftige Flashbacks ausgelöst hat: Sharon Stone tanzt als Oberbösewicht in einer Szene zu folgendem Lied durch ihr Büro. Sicher 20 Jahre her, dass ich das zuletzt gehört habe.

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    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12566637  | PERMALINK

    pfingstluemmel
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    Zuletzt gesehen:

    Gränsen (Regie: Richard Hold – Schweden, 2011) 4,5/10
    Bring Her Back (Regie: Danny Philippou/Michael Philippou – Australien, 2025) 7,5/10
    Death of a Unicorn (Regie: Alex Scharfman – USA, 2025) 6,5/10
    Den stygge stesøsteren (Regie: Emilie Blichfeldt – Norwegen/Polen/Schweden/Dänemark/Rumänien, 2025) 8,5/10
    Wij (Regie: Rene Eller – Niederlande/Belgien, 2018) 6,5/10
    Changeling: A True Story (Regie: Clint Eastwood – USA, 2008) 6,5/10
    Get Him to the Greek (Regie: Nicholas Stoller – USA, 2010) 5/10
    American Beauty (Regie: Sam Mendes – USA, 1999) [Re-Watch] 8/10

    Emilie Blichfeldt erzählt die altbekannte Cinderella/Aschenputtel-Geschichte aus Sicht der vermeintlich bösen Stiefschwester und zeigt uns noch einmal in einem reizvoll gothisch-märchenhaften Horrorsetting, welche vermeintlich positiven Mythen um Liebe & Romantik eigentlich nur Folter und Gefängnis für Frauen bedeuten. Gleich in den Anfangscredits serviert sie ein klassisches Tableau, das durch irritierende Beigaben zu verstören weiß, der Prinz auf dem weißen Ross ist ein Vergewaltiger, Schönheits-OPs eine Schlachtplatte – und letztendlich ein weiteres Herrschaftsinstrument zur Disziplinierung der Frau. Muss sich immer wieder Vergleiche mit The Substance gefallen lassen, bezaubert aber mit seinem ganz eigenen Bösreiz.

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    #12566663  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

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    Ich glaube ich bin der einzige Mensch der American Beauty langweilig findet….

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    l'enfer c'est les autres...
    #12566681  | PERMALINK

    pfingstluemmel
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    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 8,685

    Beim Album der Grateful Dead würde ich mitgehen…

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    #12566697  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 13,717

    @pfingstluemmel: The Ugly Stepsister lief hier neulich auch, fand ich über weite Strecken auch nicht schlecht. Mit zunehmender Dauer wurde er mir allerdings zu eklig, als Teenager hätte ich das gut gefunden, mittlerweile stößt mich sowas eher ab. Die Szene mit dem Bandwurm und wie sie sich am Ende wieder selbst demoliert hat es für mich dann leider etwas verdorben. Die Darsteller fand ich allerdings gut, v.a. die Hauptrolle.

    --

    #12566773  | PERMALINK

    stormy-monday
    Natural Sinner

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 22,922

    pfingstluemmel…welche vermeintlich positiven Mythen um Liebe & Romantik eigentlich nur Folter und Gefängnis für Frauen bedeuten.

    Nanana.

    --

    Beiträge nicht KI- generiert                       Contre la guerre    
    #12566789  | PERMALINK

    pfingstluemmel
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    @thesidewinder: Soll doch auch abstoßen, oder?  ;-)   (Ich mochte vor allem die Nahaufnahme, als noch mal ganz „unrealistisch“ das schwappende Suppen der Zehen im Detail gezeigt wurde.)
    @stormy-monday: Na?

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    #12566815  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 93,374

    pfingstluemmelBeim Album der Grateful Dead würde ich mitgehen…

    Lieb sein!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
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