Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre
-
AutorBeiträge
-
K.A.LauerRein mathematisch gesehen mag das ja richtig sein, dass ein Jahrzehnt mit dem Jahr 1 (also in dem Fall 1961) beginnt und demzufolge mit dem Jahr 10 (also 1970) endet. Aber ich denke doch, dass nicht nur Franz und ich das einfach gefühlsmäßig ignorieren bzw. anders sehen. Die Titel ab 1970 stelle ich dann halt einfach in den 70er Thread. Mhm, muss erst mal gucken, ob’s den schon gibt.
Genau so sehe ich das auch !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Highlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Abba: alle Alben im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Beck
„Der schlimmste Nachgeschmack“ – Ozzy Osbourne beißt Fledermaus den Kopf ab
Arcade Fire im Interview: Win Butler über Corona, Ukraine und Trump
Indiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
WerbungJahrzehnte sind ohnehin mehr „gefühlte“ Zeiteinheiten und beginnen für mich auch mit 1960, 1970 etc., auch wenn es rechnerisch nicht stimmt. Einen entsprechenden Thread für ein anderes Jahrzehnt gibt es noch nicht. Das würde sicher auch Spaß machen.
--
nikodemusDanke Franz…so was kriegt man immer erst dann gesagt, wenn man fertig ist…Naja..im Grunde ist’s ja auch nur ein Spiel
Eben, das sollte jeder für sich selbst definieren.
Du hast übrigens recht: I Want You Back ist am 12.06.69 in die US-Charts eingestiegen. Vielleicht werde ich meine Liste noch mal um einen Anhang ergänzen, ähnlich wie Mista.--
War von mir ja auch gar nicht als Kritik gemeint. Ich hatte nur irgendwo im Kopf, dass wir das am Anfang des Threads schon mal angeschnitten hatten und uns dann auf „bis 69“ festgelegt haben. Aber ist auch nicht schlimm. So hatten viel mehr 60er Sachen Platz, auf die ich hätte verzichten müssen.
Sonst hätte die Liste tatsächlich bisschen anders noch ausgesehen.
Dafür kann ich mich jetzt im neuen Thread mit den 70er Jahren richtig schön austoben. :sonne:Da bin ich jetzt auch kein Nach,- oder Mittel-Geborener mehr…;-)
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1War von mir ja auch gar nicht als Kritik gemeint. Ich hatte nur irgendwo im Kopf, dass wir das am Anfang des Threads schon mal angeschnitten hatten und uns dann auf „bis 69“ festgelegt haben. Aber ist auch nicht schlimm. So hatten viel mehr 60er Sachen Platz, auf die ich hätte verzichten müssen.
Sonst hätte die Liste tatsächlich bisschen anders noch ausgesehen.
Dafür kann ich mich jetzt im neuen Thread mit den 70er Jahren richtig schön austoben. :sonne:Da bin ich jetzt auch kein Nach,- oder Mittel-Geborener mehr…;-)
Und da ist dann jetzt auch Rechtssicherheit:lach: in welchem Zeitraum die 70er stattfanden !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“NorbertEs gibt in diesem Thread sehr schöne Listen, aus denen sich noch Kaufanregungen für mich ergeben haben (z. B. Popkid).
ich bin nicht käuflich, norbert.
--
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air... Girls, go home! ...verdammt gut schaut er aus!@Rossi
ich habe in meiner Liste fälschlicherweise I Can’t Stand It von Nic Armstrong drinnen. Könnetst du den vielleicht in der Übersicht mit Crazy von Patsy Cline tauschen?--
Herr Rossi@Flash: Gerne
merci!
--
So, mit einiger Verspätung habe ichs auch noch geschafft, mich selbst zu einigen.
1. brigitte bardot – le soleil
2. shirley bassey – goldfinger
3. the beach boys – good vibrations
4. the beach boys – wouldn´t it be nice
5. the beach boys – god only knows
6. the beatles – yesterday
7. the beatles – hey bulldog
8. the beatles – when i´m sixty-four
9. chuck berry – you never can tell
10. david bowie – space oddity11. johnny cash & june carter – jackson (live)
12. johnny cash – a boy named sue
13. johnny cash – daddy sang bass (live)
14. leonard cohen – so long, marianne
15. sam cooke – what a wonderful world
16. creedence clearwater revival – fortunate son
17. doris day (w/ andre previn trio) – close your eyes
18. doris day – fly me to the moon
19. donovan – atlantis
20. the doors – the end21. dave dudley – six days on the road
22. julie driscoll – season of the witch
23. the 5th dimension – aquarius/let the sunshine in
24. aretha franklin – respect
25. aretha franklin – think
26. marvin gaye – i heard it through the grapevine
27. marvin gaye – can i get a witness
28. astrud gilberto – on my mind
29. astrud gilberto – the gentle rain
30. norman greenbaum – spirit in the sky31. tim hardin – how can we hang on to a dream
32. tim hardin – reason to believe
33. tim hardin – stagger lee
34. merle haggard – nobody knows but me
35. jimi hendrix – voodoo child (slight return)
36. jimi hendrix – purple haze
37. jimi hendrix – burning of the midnight lamp
38. the isley brothers – take inventory
39. johnny horton – north to alaska
40. jefferson airplane – somebody to love41. jefferson airplane – white rabbit
42. waylon jennings & anita carter – i got you
43. antonio carlos jobim – insensatez
44. antonia carlos jobim – corcovado
45. ben e. king – stand by me
46. the kinks – sunny afternoon
47. frankie lane – rawhide
48. led zeppelin – whole lotta love
49. led zeppelin – thank you
50. led zeppelin – good times bad times51. love – alone again or
52. lovin´ spoonfull – daydream
53. the mamas and papas – california dreamin´
54. dean martin – your nobody till somebody loves you
55. mc5 – kick out the jams
56. the monkees – daydream believer
57. van morrisson – the way young lovers do
58. willie nelson – suffering in silence
59. willie nelson – i let my mind wander
60. willie nelson – ain´t it funny how time slips away61. roy orbison – in dreams
62. dolly parton – it wasn´t god who made honky tonk angels
63. elvis presley – suspicious minds
64. elvis presley – girl of my best friend
65. elvis presley – such a night
66. otis redding – sitting on the dock of the bay
67. otis redding – pain in my heart
68. jim reeves – he´ll have to go
69. the rolling stones – love in vain
70. the rolling stones – sympathie for the devil71. the rolling stones – you can´t always get what you want
72. the ronettes – be my baby
73. del shannon – runaway
74. simon & garfunkel – mrs. robinson
75. simon & garfunkel – we´ve got a groovy thing goin´
76. simon & garfunkel – keep the customer satisfied
77. frank sinatra – that´s life
78. frank sinatra – my way
79. frank & nancy sinatra – somethin´ stupid
80. nancy sinatra & lee hazlewood – did you ever81. nancy sinatra & lee hazlewood – summer wine
82. nancy sinatra – these boots are made for walkin´
83. dusty springfield – son of a preacherman
84. dusty springfield – in the middle of nowhere
85. the statler brothers – flowers on the wall
86. the statler brothers – ruthless
87. the stooges – i wanna be your dog
88. ike & tina turner – river deep mountain high
89. b. j. thomas – raindrops keep falling on my head
90. the velvet underground – sunday morning91. the velvet underground – white light / white heat
92. the velvet underground – i´m waiting for the man
93. the who – my generation
94. the who – can´t explain
95. stevie wonder – for once in my life
96. tammy wynette – stand by your man
97. neil young – cinnamon girl
98. the zombies – time of the season
99. the zombies – she´s not there
100. the zombies – care of cell 44--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Wirklich schöne Auswahl, Sonic Juice. Die Beatles-Faves sind doch mal was anderes, ich wundere mich sowieso, warum Yesterday bislang nur einmal genannt wurde. When I’m 64 war immer mein „heimlicher“ Favorit auf Sgt Pepper, obwohl A Day In The Life natürlich spektakulärer ist. Den Song der 5th Dimension mag ich nicht so sehr, obwohl ich selbst ein „Aquarius“ bin. Tamy Wynette und Stevie Wonder hätten mit diesen Songs auch in meine Liste gehört.
--
Herr Rossi1. Wirklich schöne Auswahl, Sonic Juice.
2. Den Song der 5th Dimension mag ich nicht so sehr, obwohl ich selbst ein „Aquarius“ bin.
3. Tamy Wynette und Stevie Wonder hätten mit diesen Songs auch in meine Liste gehört.1. Danke, danke!
2. Naja, das gibts ja in vielen Versionen undjedenfalls „originaler“ von den diversen Hair-Einspielungen. Aber das ist halt die kompakteste, popkompatibelste Auslegung.
3. Ich ärger mich, dass ich Tammy mit „my man“ nicht in die 70er gepackt habe. Eine der ärgerlichen Auslassungen. Wenigstens habe ich rechtzeitig an „stand by your man“ gedacht.Ansonsten wundert mich etwas, dass Lee Hazlewood sonst so wenig genannt wurde.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Ich hatte Some Velvet Morning in der Liste, Summer Wine wurde auch schon genannt. Aber stimmt, hätte noch mehr Beachtung verdient.
--
..und ich „Lady Bird“
--
Ich hatte auch Summerwine drin und eben halt auch Yesterday…ansonsten schöne Liste Sonic…klassich und gut…und auch noch Dusty
--
and now we rise and we are everywhere -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.