Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Deine 100 Lieblingssongs der 60er Jahre
-
AutorBeiträge
-
Herr RossiSorry, ich hätte erst weiterlesen sollen.
Da war schließlich Goin´Back dabei !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungDick Laurentvermutlich sind die 60er auch nicht schlechter als die 80er, nur hab ich zu ihnen nie eine Beziehung aufbauen können. Da gibts wirklich nur ne Handvoll Künster, die mich ernsthaft interessieren.
Aber schon lustig, was dieser Thread für Aussagen produziert. So ein Satz wie „wir wissen heute mehr über die 60er als ihr damals“ ist sowas von unglaublich lächerlich. Das passt irgendwie zu Leuten, die in Ritterrüstungen auf Burgen rumspringen, weil das Mittelalter ja so toll war…
Sagen wir’s mal so herum: Die 80er waren auch nicht schlechter als die 60er (entgegen der allgemeinen Auffassung bestimmter Musikkritiker)! Und mindestens so gut wie die 70er und 90er…
Absolute Zustimmung zum zweiten Absatz. Auffallend ist vor allem die frappierende Ähnlichkeit: Ob nun die „Plastikritter“- mit Synthetik-Wimpeln in den Lüften und Spielzeugschwertern an den Hüften – so auch manche Buben und Mädchen, die an lauschigen Sommerabenden am Baggersee mittels einer 60’s CD-Compilation in ihrem Ghettoblaster Woodstock nachspielen. Irgendwie der gleiche Schlag Leute, die sich verklärt-romantisierend „ihre“ Lieblingsära zurecht faseln.
Egal, ob nun gerne unter den Teppich gekehrt wird, daß im Mittelalter Pest, katastrophale Hygienezustände, Hunger, Armut und brennende Scheiterhaufen die Menschheit terrorisierten, so vergisst man mal für eine Zeitlang nur allzu gerne die Kubakrise, den kalten Krieg, Vietnam, Conterganskandal und die enervierenden Auswüchse der Beatlemania…Heute WISSEN wir natürlich, daß die Pest eine bakterielle Infektion ist – und natürlich nicht die Juden daran Schuld waren, die angeblich Brunnen vergifteten, so wie wir heute WISSEN, daß die Berliner Mauer – DAS deutsche Bauwerk der Sechziger – nach nicht mal 30 Jahren wieder abgerissen wurde!
Aber wer von diesen heute so Verklärenden, weiß denn wirklich um den nüchternen Alltag früherer Epochen/Jahrzehnte? Sicher, ein paar Ältere hier haben ganz bestimmt die 60er in Persona schon als junge Erwachsene erlebt. Aber sicher neigen auch viele von diesen zum nebulösen Nostalgieschwärmen (siehe: „früher war alles besser“).
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender RodriguezAber wer von diesen heute so Verklärenden, weiß denn wirklich um den nüchternen Alltag früherer Epochen/Jahrzehnte? Sicher, ein paar Ältere hier haben ganz bestimmt die 60er in Persona schon als junge Erwachsene erlebt. Aber sicher neigen auch viele von diesen zum nebulösen Nostalgieschwärmen (siehe: „früher war alles besser“).
Nur mal so am Rande….wie alt bist Du ?
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceNur mal so am Rande….wie alt bist Du ?
Jünger als du! Warum?
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadpink-niceNe, morgen !
ach so – ja stimmt
die haben nur gestern alle gefeiert…..zu Bowies besten ersten veröffentlichungen
zähle ich auch das `67 entstande “ Please Mr. Gravedigger“ ( die 2.version )so mal schauen was du sonz so alles in deiner liste hast
--
Bender RodriguezJünger als du! Warum?
Naja wenn Du erst 25 bist und über Woodstock postest, macht es schon einen unterschied zu so einem „alten Landser“ wie mir .:lach:
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Clau@allman
Ich habe lange überlegt, ob ich „With A Girl Like You“ oder „Love Is All Around“ in meine Liste aufnehmen soll. Aber man hat ja nur 100 Plätze.Was ist eigentlich mit Deiner Liste?
meine liste?
sie zu schreiben wäre so langweilig wie eine einkommenssteuererklärung zu machen
und für euch wäre sie wahrscheinlich genausolangweilig zu lesenich lese lieber eure listen
und wenn mir etwas dazu einfällt kann ich ya ergänzen oder etwas dazutippen
ist schließlich sehrviel arbeit soetwas zu machen
( ich habe für meine ca. 80 ausgesuchten songs mehr als 2 jahre gebraucht
mit allen reviews und geschichten zu den songs – die sampler sind ein vermächtnis
für meine kiddis;-) )--
allmanmeine liste?
sie zu schreiben wäre so langweilig wie eine einkommenssteuererklärung zu machen
und für euch wäre sie wahrscheinlich genausolangweilig zu lesen)
Glaube ich nicht !
ich lese lieber eure listen
und wenn mir etwas dazu einfällt kann ich ya ergänzen oder etwas dazutippenIst auch OK !
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceNur mal so am Rande….wie alt bist Du ?
Hoppla… – Hätte doch beinahe beim mich Überzeugen, ob ich tatsächlich jünger bin als du, dein Geburtsdatum übersehen;-) . Na denn, Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender RodriguezHoppla… – Hätte doch beinahe beim mich Überzeugen, ob ich tatsächlich jünger bin als du, dein Geburtsdatum übersehen;-) . Na denn, Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
Danke.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-niceNaja wenn Du erst 25 bist und über Woodstock postest, macht es schon einen unterschied zu so einem „alten Landser“ wie mir .:lach:
Schön, daß du mich so erheblich verjüngst. Könnte ich ja beinahe als Kompliment auffassen…;-) 25 wollte ich allerdings auch nicht mehr sein!
Sagen wir’s mal so: Mein Vater könntest du (nicht nur) aus biologischen Gründen nicht sein…
Aber siehst du! Natürlich ist es ein Unterschied ob jemand als 25-jähriger oder als 48-jähriger zum Thema Woodstock postet. Wobei manche 25-jährige laut ihren Aussagen zu Woodstock so tun, als wären sie höchstpersönlich dort gewesen – und man könnte meinen sie hätten mit Jimi Hendrix einen durchgezogen!;-)
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender Rodriguez Auffallend ist vor allem die frappierende Ähnlichkeit: Ob nun die „Plastikritter“- mit Synthetik-Wimpeln in den Lüften und Spielzeugschwertern an den Hüften – so auch manche Buben und Mädchen, die an lauschigen Sommerabenden am Baggersee mittels einer 60’s CD-Compilation in ihrem Ghettoblaster Woodstock nachspielen. Irgendwie der gleiche Schlag Leute, die sich verklärt-romantisierend „ihre“ Lieblingsära zurecht faseln.
).Und das findest Du in diesen Listen hier wieder, oder ?
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“pink-nice…sonst keine Kommentare zur Liste ?
Ja doch, Manni. Schöne Liste. Halt ne typische pink-nice Liste.
Manches versteht man nur, wenn man deine sonstigen Beiträge im Forum kennt.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Ich verstehe Deine Kritik nicht. Was ist daran auszusetzen, wenn ein „Spätgeborener“ der Auffassung ist, das musikalisch beste Jahrzehnt seien die Sechziger gewesen?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?fragen lieber nichtsoviel……
die 60ger waren definitiv „musikalisch das beste jahrzehnt“
denn alles was nachher kam hat sich auf die damaligen musiker aufgebaut
…fast alles…--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.