Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Das Vibraphon im Jazz
-
AutorBeiträge
-
r.i.p. Teddy Charles
Just One of Those Things
NYC 1956 mit Hall Overton, Charles Mingus, Ed ShaughnessySpeak Low
NYC 1955 mit J.R. Monterose, Charles Mingus, Jerry Segal--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
Werbungr.i.p. Marjorie Hyams (1920-2012)
Auch ich habe sie in der Liste oben vergessen, genauso, wie die Jazzwelt sie schon vor Jahrzehnten völlig vergessen hat. Zu Unrecht!
I’ll Remember April vom originalen George Shearing Quintet mit Hyams am Vibraphon.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind
David SamuelsSchön, dass er hier zumindest schon mal namentlich erwähnt wurde.
Seine Aufnahmen mit Spyro Gyra in den Achtzigern sind glaube ich nicht so gut, aber mit dem Caribbean Jazz Project hat er wirklich brillante Sachen gespielt.
Ich höre gerade „Here and Now- Live in Concert“. Er spielt da ganz wunderbar fliessende, lyrische Linien.
Die Vibes sind schon ein Instrument, mit dem man tolle Musik machen kann. Das schöne ist ja auch, dass es ein perkussiv gespieltes Instrument ist.--
life is a dream[/SIZE]Die Fahrstuhlmusik von Spyro Gyra ist gar nicht mein Fall … Samuels kenne ich nicht gut, aber er hat auf jeden Fall verdient, in einer solchen Liste genannt zu werden.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDas wenige, was ich von Spyro Gyra bisher gehört habe hat mir auch nicht so zugesagt.
Die Musik des CJP ist in manchen Passagen auch nicht so weit vom Fahrstuhl entfernt. Obwohl, vor allem durch die Vibes eher ein Lounge- Feeling aufkommt.
Hier mal ein Hörbeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=NZGhZZLygrsDas empfinde ich eher als entspannt- lyrisch, und nicht als trivial.
--
life is a dream[/SIZE]Ich habe ihn als Sideman mit Mullligan/Baker (Carnegie Hall, CTI 1974) und dann auf einer ECM-LP von Art Lande, „Skylight“ (1981), im Trio mit Paul McCandless (den man von Oregon kennt). Beide ganz okay, aber nicht sehr gut oder so…
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch finde den passenden Thread nicht, keine Glosse, kein „Jazz aus Deutschland“, Piano ebenso sehr wie Vibes, aber egal …
Alles Gute zum 80. Geburtstag, Karl Berger!
Erinnerte mich gerade daran, endlich die Creative Music Studio Dreier-CD zu ordern …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDave Pike (1938-2015)
http://www.latimes.com/local/obituaries/la-me-dave-pike-dies-at-77-20151006-story.html
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaTerry Pollard duelliert sich mit Terry Gibbs über „Now’s the Time“ – holy holy!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Dave Pike, Jazz, Lionel Hampton, Milt Jackson, Vibraphon
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.