Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › 2010s › Das beste Debüt-Album der 2010er
-
AutorBeiträge
-
atom Das Album fasziniert mich noch immer. Der Wechsel aus kontemplativen und freien Elementen, das Berstende und Eruptive schätze ich hier sehr. Mats Gustafsson hat das Album gut beschrieben: „Seldom have I heard such warm and rich sounding tenors in Scandinavia. The time is here. The attack attack!“
Ich verstehe. Wie stehst du eigentlich zu Fire! Orchestra?
--
Hold on Magnolia to that great highway moonHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungDie meisten Veröffentlichungen von Fire! und vom Fire! Orchestra mag ich zwar recht gern, eine große Euphorie konnte ich aber bisher bei keinem Release verspüren.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...01 Janelle Monáe – The ArchAndroid
02 Ian Noe – Between the country
03 Applewood Road – Applewood Road
.
.
04 The Hanging Stars – Over the silvery lake
05 Emily Scott Robinson – Traveling Mercies
06 Lorde – Pure Heroine
07 The Fernweh – The Fernweh
08 Michael Kiwanuka – Home Again
09 Nick Waterhouse – Time’s All Gone
10 Damon Albarn – Everyday Robots--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #1201 Cigarettes After Sex – s/t
02 Warpaint – The Fool
03 Susy Sun – The Way The Wind BlowsIch muss mich revidieren…
01 CIGARETTES AFTER SEX – s/t
zuletzt geändert von mozza
02 MARINA& THE DIAMONDS – The Family Jewels
03 WARPAINT – The Fool--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollmozza
02 Warpaint – The FoolStimmt, die ist von 10 hatte die irgendwie gedanklich bei 09 einsortiert.
03 Susy Sun – The Way The Wind Blows
Sehr schön …
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 21.11.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 28: Mixed Tape #12War mit „Debüt“ nicht ursprünglich gemeint, dass mit dem Album wenigstens der Hauptakteur erstmals in Erscheinung getreten ist? Demzufolge würden The Touré-Raichel Collective, Wild Flag oder John Grant nicht zählen, da alle Beteiligten ja schon lange vorher aktiv waren. Ich würde jetzt z.B. auch nicht auf die Idee kommen, No Home Record zu nennen, ein Album, das durchaus Chancen hätte, wenn man von Kim Gordon zuvor noch nie was gehört hätte.
Spontan:
01 Emel Mathlouthi – Kelmti Horra
02 Ibeyi – Ibeyi
03 Noga Erez – Off The Radar--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?@sparch: In den anderen Debüt-Alben-Threads haben wir Solo-Debüt-Alben und Band-Debütalben als individuelle Debüts parallel gelten lassen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...OK, danke. Hatte auf die Schnelle nichts dazu gefunden. Ändert an meiner Auswahl aber erst mal nichts.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?gipetto01. 02. Allah-Las – s/t 03.
gute Chance auf TOP3 auch bei mir!
chocolate-milk Two Door Cinema Club – Tourist History
finde ich auch richtig gut, da hatte ich mir sogar mal das Live-Album zugelegt… schade dass sie ihren Sound so verändert haben, dass ich inzwischen nichts mehr mit ihnen anfangen kann, aber die ersten zwei Alben waren
--
mozza01 Cigarettes After Sex – s/t
Kennst du auch das Selbstreleasealbum „(Romans 13:9)“ aus 2011? Enthält mit „Please Don’t Cry“ meinen liebsten Track der Band. Noch etwas lauter als die späteren Veröffentlichungen und auch fast noch schöner.
--
snowball-jackson1. Nikki Lane- Walk Of Shame
2. Angelica Rockne- Queen Of San Antonio
3. Ryley Walker- All Kinds Of YouKorrektur, sorry (hatte ein Album übersehen):
1. Nikki Lane- Walk Of Shame
2. Jaimie Branch- Fly Or Die
3. Angelica Rockne- Queen Of San AntonioGirl Power.
--
you can't win them allchoosefruit
mozza01 Cigarettes After Sex – s/t
Kennst du auch das Selbstreleasealbum „(Romans 13:9)“ aus 2011? Enthält mit „Please Don’t Cry“ meinen liebsten Track der Band. Noch etwas lauter als die späteren Veröffentlichungen und auch fast noch schöner.Nein, das kenne ich nicht. Das ist eine Promo-CD, wenn ich das richtig sehe.
@atom
Zählt dann aber nicht als erste Veröffentlichung, oder?Habe mir vor kurzem ihr zweites Album zugelegt. Nicht so stark wie der Vorgänger. Keine Veränderungen im Sound / Gesang / Arrangements, aber das ist irgendwie mein Sound, von daher mag ich es. Aber allzu lange geht das nicht mehr, beim nächsten Album müssen sie einen Schritt in eine etwas andere Richtung machen.
zuletzt geändert von mozza--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll@mozza: Ich habe Romans 13:9 immer als Demo verstanden und betrachte Cigarettes After Sex daher als Debüt-LP.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...01. INTERNATIONAL MUSIC – Die besten Jahre (2018)
02. THE VACCINES – What did you expect from the Vaccines? (2011)
03. GERRY CINNAMON – Erratic Cinematic (2017)--
01 Savages – Silence Yourself (**** 1/2)
02 Warpaint – The Fool (**** 1/2)
03 Fontaines DC – Dogrel (****)Diese 3 Debuts aus meinem Fundus zusammenzutragen fand ich überraschend schwer. Alle sehr gute Alben, aber (ausser vielleicht Savages die nicht weit nach meinen Top 100 kommen könnten) nichts völlig herausragendes.
--
-
Schlagwörter: 2010s, Alben, Debüt-Alben, Zehner
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.