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Skraggy
Zum Thema selbst: Satriani könnte sich deutlich cooler in der Angelegenheit geben. Solche Parallelen kommen immer wieder vor und sollten eigentlich keinen Grund für eine gerichtliche Auseinandersetzung liefern. Würde es sich um eine ähnlich prägnante Tonfolge wie in „Talk“ handeln könnte ich sein Verhalten ja verstehen, so ist es allerdings reichlich albern.Ich finde das durchaus nicht albern. Die Sachlage ist ja wohl auch so, dass Coldplay diese Vorwürfe überhaupt nicht registrieren wollten. Und das lässt sich Satriani eben nicht bieten. Ist doch sein gutes Recht, zu klagen. Immerhin geht es um sehr viel Geld. Entscheiden werden das die Gerichte auf der Grundlage von Gutachten.
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
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WerbungSkraggyHier posten mal wieder diverse Leute, die von Satriani nicht allzu viel kennen können. Aber klar, er ist halt auch ein herausragender Techniker, deswegen MUSS ihm ja jegliches Gefühl abgehen. Das im den letzten Seiten zu Grunde liegenden Song weit und breit nichts von Shredderei zu hören ist – wen juckt’s? Vorurteile wollen gepflegt werden. In diesem Sinne: noch viel Spaß beim zukünftigen an der Materie vorbei schwadronieren.
Keine Ahnung, wo du das her hast, daß ihm „jegliches Gefühl“ abgehe. Das hast du halt mal so in den Begriff Gegniedel reininterpretiert. Nur damit du Bescheid weißt: Ich habe FAST alle Satriani-ALben (incl. zwei EP aus seinen Anfängen.) Ich weiß sehr wohl, daß er ein klasse Musiker ist. Aber ich weiß auch, daß er manchmal dazu neigt, wie sein Freund Yngwie etwas zu übertreiben. Und DAS, das kann ich nicht mehr hören. Es ist ja nett, wenn du deine Helden verteidigst, aber das Thema war eigentlich ein anderes – nämlich das Plagiat von Coldplay. Und daß er sich dazu hergibt, auch noch vor Gericht zu gehen, halte ich für fatal. Welches Solo ist noch nicht gespielt, welche licks werden pausenlos gebraucht, weil sie zum Standard gehören. Und wenn ich dann höre, man MUSS Coldplay verklagen, weil sie nicht auf Satrianis Vorwurf reagiert haben – sorry Leute, wenn Bands wie Coldplay auf jeden Vorwurf dieser Art reagieren müßten, wären sie mit nichts anderem beschäftigt. Und wie Chris Martin sagte: Satriani hat den Song nicht komponiert, will jetzt aber finanziell an ihm teilhaben.
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Include me out!MistadobalinaIch finde das durchaus nicht albern. Die Sachlage ist ja wohl auch so, dass Coldplay diese Vorwürfe überhaupt nicht registrieren wollten. Und das lässt sich Satriani eben nicht bieten. Ist doch sein gutes Recht, zu klagen. Immerhin geht es um sehr viel Geld. Entscheiden werden das die Gerichte auf der Grundlage von Gutachten.
Wie die Band darauf reagiert, wenn ein anderer Musiker mit solch einem Anliegen/Vorwurf an sie herantritt ist natürlich ein Thema für sich. Wenn da keinerlei Gesprächsbereitschaft seitens Coldplay vorhanden ist, spricht das in diesem Fall auch nicht für die Band. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Ähnlichkeit zu keiner Zeit ein Niveau erreicht, bei dem man unweigerlich zu dem Schluss kommt, dass Satrianis Song hier Pate stand. Das meinte ich mit albern.
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Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer TagsSkraggyWie die Band darauf reagiert, wenn ein anderer Musiker mit solch einem Anliegen/Vorwurf an sie herantritt ist natürlich ein Thema für sich. Wenn da keinerlei Gesprächsbereitschaft seitens Coldplay vorhanden ist, spricht das in diesem Fall auch nicht für die Band. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Ähnlichkeit zu keiner Zeit ein Niveau erreicht, bei dem man unweigerlich zu dem Schluss kommt, dass Satrianis Song hier Pate stand. Das meinte ich mit albern.
Und da gebe ich dir 100 Prozent Recht!
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Include me out!wernerKeine Ahnung, wo du das her hast, daß ihm „jegliches Gefühl“ abgehe. Das hast du halt mal so in den Begriff Gegniedel reininterpretiert. Nur damit du Bescheid weißt: Ich habe FAST alle Satriani-ALben (incl. zwei EP aus seinen Anfängen.) Ich weiß sehr wohl, daß er ein klasse Musiker ist. Aber ich weiß auch, daß er manchmal dazu neigt, wie sein Freund Yngwie etwas zu übertreiben. Und DAS, das kann ich nicht mehr hören.
Noch mal kurz off-topic:
Also bitte, wie soll man einen Begriff wie „Gegniedel“ denn sonst verstehen? Meint er doch nichts anderes als Solieren um des Solierens willen. Und da kannst du noch so viele Satriani-Alben im Schrank stehen haben, dieser Begriff trifft auf ihn einfach nicht zu. Wenn er dann noch in einem Atemzug mit Malmsteen (DAS ist Gegniedel!) genannt wird, wird es ganz abstrus. Satriani soliert in der Regel da wo es hingehört, im Solo-Teil nämlich. Ansonsten spielt/variiert er das/die musikalischen Leitmotiv(e) des Songs. Malmsteen dagegen beschränkt sich meist darauf an jeder bliebigen Stelle die Skalen rauf und runter zu dudeln, wobei ihm dabei hin auch wieder ganz fantastische Momente gelingen. Insgesamt aber eine ganz andere Baustelle.
Aber gut, vielleicht tue ich dir als vergleichsweise frischem Fori auch Unrecht. Aber glaube mir, wenn du es hier einige Zeit länger aushältst, wirst du automatisch feststellen, wie von diversen Seiten instrumentaler Virtuosität bestimmter Coleur begegnet wird.
Übrigens hat mein Einwand gar nichts mit Heldenverehrung zu tun. Ich schätze Satriani wirklich muss, aber auch feststellen, dass er kompositorisch seit einigen Jahren stark nachgelassen hat. Ich hänge mich bei solchen Themen vielmehr daran auf, dass manche Leute über Musiker Dinge schreiben, die bei ansatzweise näherer Kenntnis des entsprechenden Werkes nicht haltbar sind. Bei Satriani wäre das dann das Abstempeln seiner musikalischen Person als Gniedler.--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tagswerner sorry Leute, wenn Bands wie Coldplay auf jeden Vorwurf dieser Art reagieren müßten, wären sie mit nichts anderem beschäftigt.
:lol: Das kann gut sein.
wernerUnd wie Chris Martin sagte: Satriani hat den Song nicht komponiert, will jetzt aber finanziell an ihm teilhaben.
Tja, das ist nun mal so, wenn es Ähnlichkeiten gibt. George Harrison sagte ja auch, „My Sweet Lord“ wäre eine göttliche Eingebung gewesen, die Rechteinhaber von „He’s so fine“ hat das aber wenig gejuckt und sie haben Recht bekommen. Es ist ja nicht so, dass jemand Coldplay eine böse Absicht unterstellt. Aber der Song basiert ja doch ein wenig auf Satrianis Melodielinie und wenn seine Anwälte der Meinung sind, dass er Chancen hat, warum sollte er dann nicht klagen?
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)SkraggyNoch mal kurz off-topic:
Also bitte, wie soll man einen Begriff wie „Gegniedel“ denn sonst verstehen? Meint er doch nichts anderes als Solieren um des Solierens willen. Und da kannst du noch so viele Satriani-Alben im Schrank stehen haben, dieser Begriff trifft auf ihn einfach nicht zu. Wenn er dann noch in einem Atemzug mit Malmsteen (DAS ist Gegniedel!) genannt wird, wird es ganz abstrus. Satriani soliert in der Regel da wo es hingehört, im Solo-Teil nämlich. Ansonsten spielt/variiert er das/die musikalischen Leitmotiv(e) des Songs. Malmsteen dagegen beschränkt sich meist darauf an jeder bliebigen Stelle die Skalen rauf und runter zu dudeln, wobei ihm dabei hin auch wieder ganz fantastische Momente gelingen. Insgesamt aber eine ganz andere Baustelle.
Aber gut, vielleicht tue ich dir als vergleichsweise frischem Fori auch Unrecht. Aber glaube mir, wenn du es hier einige Zeit länger aushältst, wirst du automatisch feststellen, wie von diversen Seiten instrumentaler Virtuosität bestimmter Coleur begegnet wird.
Übrigens hat mein Einwand gar nichts mit Heldenverehrung zu tun. Ich schätze Satriani wirklich muss, aber auch feststellen, dass er kompositorisch seit einigen Jahren stark nachgelassen hat. Ich hänge mich bei solchen Themen vielmehr daran auf, dass manche Leute über Musiker Dinge schreiben, die bei ansatzweise näherer Kenntnis des entsprechenden Werkes nicht haltbar sind. Bei Satriani wäre das dann das Abstempeln seiner musikalischen Person als Gniedler.AUf Yngwie komme ich deshalb, weil Satriani mit ihm schon was gemacht hat (Live in Denver, mit Steve Vai). Allerdings teile ich deine Einschätzung bezüglich des Unterschieds der beiden.
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Include me out!Wann verklagt Satriani die Creaky Boards? Und wann werden alle zusammen von Cat Stevens verklagt?
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Und davon handeln wir.ThomYorkeWann verklagt Satriani die Creaky Boards? Und wann werden alle zusammen von Cat Stevens verklagt?
Wahrscheinlich wid es darauf hinauslaufen, dass die Melodie ein altes Volklied ist.
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaWahrscheinlich wid es darauf hinauslaufen, dass die Melodie ein altes Volklied ist.
Es werden sich hoffentlich ein paar Nachfahren des Barden aus dem Mittelalter finden, der das Lied mit der Laute präsnetiert hat, und die jetzt klagen können…
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Include me out!wernerAUf Yngwie komme ich deshalb, weil Satriani mit ihm schon was gemacht hat (Live in Denver, mit Steve Vai). Allerdings teile ich deine Einschätzung bezüglich des Unterschieds der beiden.
Na dann sind wir uns ja einiger, als zunächst von mir gedacht.:bier:
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Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer TagsSkraggyNa dann sind wir uns ja einiger, als zunächst von mir gedacht.:bier:
Sind wir. Und übrigens: Kompliment für deine Archiv!!!
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Schlagwörter: Coldplay
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