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Sehr schön, kannte ich noch nicht, dieses Foto!
Haben Deine Google-Skills noch mehr neue Erkenntnisse oder Reviews oder so ergeben zu dieser Zeit?--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
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Werbunggypsy tail windSehr schön, kannte ich noch nicht, dieses Foto!
Haben Deine Google-Skills noch mehr neue Erkenntnisse oder Reviews oder so ergeben zu dieser Zeit?das hier waren mal keine google skills, der Pianist Michael Weiss hat es mal auf organissimo gepostet (er hat es auf dem Umweg über Jimmy Heath von Tootie Heath bekommen, mit der kuriosen Bitte, „the other two“ zu identifizieren…)
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.Darf ich auch noch ein Foto empfehlen? Grossartige Aufnahme des letzen Herbst verstorbenen Roy De Carava, Coltrane vorn, im Hintergrund Elvin (zwar nur ein Schema, aber unverkennbar!): Coltrane and Elvin, New York (Roy De Carava, 1960)
Und wenn ich grad dabei bin, ein Bild, das für mich perfekt die bewegte Ära der schwarzen amerikanischen Bürgerbewegung der Sechziger verkörpert, auch von Roy De Carava: Mississippi Freedom Marcher, Washington, DC (Roy De Carava, 1963)
Und da ist auch noch ein wunderbares Bild von Oliver Beener, mit dem Tina Brooks lange gespielt hat: Oliver Beener and Group (Roy De Carava, 1960)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaKurze Zwischenfrage: Gibt es Aufnahmen von Oliver Beener? Kenn ich gar nicht!
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIkatharsisKurze Zwischenfrage: Gibt es Aufnahmen von Oliver Beener? Kenn ich gar nicht!
Ich glaub nicht, nein. Er gehörte zur lokalen Szene von NYC und war mal in der Band von Ray Charles (auch auf Aufnahmen, die ich aber nicht kenne – keine Ahnung, ob er soliert… da hörte man übrigens oft Johnny Coles, der sowohl hier als auch im heute aktiven Hardbop-Thread erwähnt wurde).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAh okay. In diese Art von Szene habe ich mich noch nicht hineingewagt. Von Coles kenne ich eigentlich nur das Blue Note-Album.
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIHab meine geringen Erkenntnisse hier zusammengetragen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGestern tauchte eine neue Coltrane Aufnahme auf… 1961-11-22 – Kulttuuritalo, Helsinki, von der Tour mit Dolphy, Tyner, Workman, Jones: „Blue Train“, „I Want to Talk About You“, „Impressions“ und „My Favorite Things“. Die Aufnahme stammt gemäss „Coltrane Reference“ (S. 627) von Matti Kontinen, der für Yles Radio mitgeschnitten hat und enthält das zweite Set (vom ersten gibt’s in „Coltrane Reference“ keine Tracklist). Ich warte noch auf die Version mit korrigierter Geschwindigkeit…
Ach ja, für die Zweifler: eine verlässliche Quelle meinte dazu: „This one kicks the Gambit’s ass! The Gambit must be from the same source, several generations away, too, because the tuning is wrong by exactly the same amount.“
Diese früher bekannte Version findet sich auch auf CD5 vom Coltrane Underground Tree und ich hab sie oben auch schon erwähnt. Bin jetzt sehr auf die neue Quelle gespannt!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNoch eine kleine Episode zu Coltrane um dem Bar Walk – zum Big Maybelle Gig, den er vermutlich vom 27. September – 10. Oktober 1954 u.a. mit Junior Walker (g) und Steve Davis (b) gespielt hat, heisst es in „Coltrane Reference“ (S. 93f.):
Announced for one week, then held over for a second week. Coltrane isn’t mentioned in any of the ads or articles, but this is probably the gig referred to by Steve Davis (Thomas, 1975, p. 67): „John and I worked a date in Cleveland in 1954 backing Big Maybelle. The club owner wanted John to walk the bar, but John just looked down and patted his stomach, saying, ‚Sorry, I’ve got ulcers.‘ […] Our guitarist, Junior Walker, offered to walk the bar. […] He did it while John played some wailing blues behind Big Maybelle. She was so pleased she told the audience, ‚John Coltrane is my favorite musician, and you’d better believe it, because that’s the truth!‘ „
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.gypsy tail wind:: 1953 ::
Im Laufe dieses Jahres entstand vermutlich die 78er, die Coltrane als Mitglied der Band des Drummers Coatesville Harris gemacht hat (mit dem Sänger Rodney Smith) – es ist dies die einzige Aufnahme von 1953 (und ich habe sie natürlich nie gehört). Im Februar spielte Coltrane auch mit Charles „Specs“ Wright.
Man kann diese Aufnahmen hier anhören:
http://jazzdocumentation.ch/coatesville/coatesville.htmlWie umstritten die Teilnahme Coltranes hierbei ist, weiss ich nicht… in „Coltrane Reference“ (das ich leider nicht mehr bei Hand habe) scheint die Teilnahme Coltranes nicht umstritten zu sein. Dass er es ist kann ich mir gut vorstellen, aber aufgrund der kurzen Obbligati und Soli ist das schwer zu sagen.
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Er hat das anscheinend wegen des Geldes gemacht,aber die Musik gefällt mir.Der Philly Joe macht da echt Dampf.
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Schlagwörter: Coltrane, John Coltrane
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