Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Bustin out! Die 100 besten Funk-Tracks
-
AutorBeiträge
-
Hat ordentlich drive.
--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
The Crusaders „The Well’s Gone Dry (MCA) 1975 …. dies musste zeitnah nach „Block Rockin‘ Beats“ von den Chemical Brothers auf StoneFM noch sein ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Wenn der Versicherungsvertreter Eintritt begehrt …. :
Bernie Worrell „Insurance Man For The Funk“ (Arista) 1978 …. und mitten hinein in die abenteuerliche Welt von Zeremonienmeister George Clinton ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Wilson Pickett „A Funky Situation“ (Big Tree) 1978 …. „The Wicked“ hier mit zeitgemässem „Rundfunk“ … gestützt durch die Alleskönner aus den Muscle Shouls Studios … wäre auch eine Disco Alternative gewesen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Covermania revisited 218 …. :
Irma Thomas „Sweet Touch Of Love“ (Rounder) 1992 …. die ansonsten eher einfühlsam singende „Soul Queen of New Orleans“ zeigt in diesem Allen Toussaint Cover ordentlich Zähne ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Quiet Elegance „Mama Said“ (Hi Records) 1972 …. ein toller Funker geschrieben von Betty Crutcher und der Hi Records Sound von Willie Mitchell hier die „perfekte Mischung“ …. und Quiet Elegance ? Die Regel lautete : „They were always excellent, but at their best unbeatable“ …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Tim Maia „Imunização Racional (Que Beleza)“ (Seroma) 1974 …. ein Seitengedanke des „Brasilien“ Threads …. der Sänger hier bereits in einer zwischenzeitlichen „Übernahme“ durch die Manoel Jacinto Coelho „Superiro Rational“ Sekte …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Gabor Szabo „Baby Rattle Snake“ (Mercury) 1976 …. am Bass der grossartige Raymond Earl ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Covermania revisited 227 …. :
Babatunde Olantunji „Soul Makossa“ (Paramount) 1973 …. sehr tolles Manu Dibango Cover …. mir einem feurigen Joe Henderson am Tenorsax und funkelnden Gordon Edwards im Tieftonbereich ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Hampton Hawes „Tune Axle Grease“ (Prestige) 1974 …. Carol Kay mit funkygem Fundament …. btw schade dass das Solo von Saxisten Jackie Kelso so spät einsetzt (zu tief im Mix) und dann früh ausgeblendet wird ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
James Brown „It’s Too Funky In Here“ (Polydor) 1979 …. beaufsichtig von Millie Jackson`s Produzenten Brad Shapiro und aufgenommen at Muscle Shoals Studios (!!) …. was hier David Hood (b) + Roger Hawkins (dr) aufziehen ist sagenhaft ….
P.S hat den gestrengen Kritikerfürsten Robert Christgau zu einem eher raren Lob veranlasst …. :
The Original Disco Man (6/79)
„In which Brown relinquishes the profit-taking ego gratification of writing and producing everything himself. Those credits go to Brad Shapiro, Millie Jackson’s helpmate, who thank god is no disco man himself.
Sure he likes disco tricks–synthesized sound effects, hooky female chorus, bass drum pulse–but he loves what made JB, well, the original disco man : hard-driving, slightly Latinized funk patterns against the rough rap power of that amazing voice, which may have lost expressiveness but definitely retains its sense of rhythm.
Plus: disco disc of the year, „It’s Too Funky in Here.“ And a renunciation of „It’s a Man’s, Man’s, Man’s World
Grade A-„
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
The Nightingales „Burning On Both Ends“ (Stax unreleased) 1972 (?) …. hier mit Tommy Tate quasi im zeitgeistigen Modus ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
The Fatback Band „Street Dance“ (Perception Records) 1972 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Yusef Lateef „The Hump“ (Atlantic) 1973 …. rhythmische Punktlandung durch Bill Salter (b) + Kuumba „Tootie“ Heath (dr) …. und das Tenorsax von Yusef Lateef hebt ab ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,506
Covermania revisited 244 …. :
The Three Degrees „Who Is She and What Is She to You“ (Bellaphon) 1975 …. schon ziemlich „feuriges“ Cover der Bill Withers Hits ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: funk, Ich höre gerade..., Oh my god that's the funky shit!
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.