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Buh!
Nein, im Ernst. Lass‘ Dir Zeit.--
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Werbungwollte mich eigentlich auch zu dem ein oder anderen track äußern, hatte bisher aber aus verschiedenen gründen keine gelegenheit.
Harden hatte ich erkannt, toller stimmungsvoller einstieg.
prince lasha hatte ich vermutet war mir aber unsicher.hab bisher nur 2 alben unter seinem namen.
die anderen sagen mir nichts.track 6 macht mich neugierig, wobei der singsang des stückes abtörnt. esoterik der frühen siebziger? ohne das ge…. gefällt mir das stück! hab ich schon mal gehört kann es aber nicht verorten, standbass, cello, e-bass im overdub… mmh!
insgesamt ein fein zusammengestellter bft, von dem ich mal wieder keine ahnung habe und nur das seltsame gefühl vorherrscht das ich davon mehr kennen sollte
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Mal noch eine Frage zu Harden, der für mich bisher eine grosse Entdeckung dieses bft ist: wie sind denn seine Alben mit Coltrane einzuschätzen? Und kennt jemand vielleicht sogar diese Zusammenstellung und kann etwas darüber sagen?
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so little is funUDWMal noch eine Frage zu Harden, der für mich bisher eine grosse Entdeckung dieses bft ist: wie sind denn seine Alben mit Coltrane einzuschätzen? Und kennt jemand vielleicht sogar diese Zusammenstellung und kann etwas darüber sagen?
Bei „Wells Fargo“ handelt es sich meines Wissens nach um ein Remake/Reissue von früheren Savoy-Aufnahmen, nämlich „Mainstream 1958: The East Coast Jazz Scene“.
Bei Wikipedia gibt es dazu sogar einen eigenen [COLOR=“DarkOrange“]Eintrag.
Im Gegensatz zur originalen LP ist auf der Reissue von Doxy der Track „Countdown“ enthalten. Dieser wurde später auf eine Doppel-LP gepackt, die alle gemeinsamen Coltrane-Harden-Savoy-Aufnahmen bündelte.
Die beiden Bonus-Tracks sind ursprünglich auf dem weiteren Savoy-Album „Tanganyika Strut“ enthalten.Leider sind die Sessions wohl damals ziemlich zerrissen und auf unterschiedlichen LP’s verteilt worden.
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIDie Doppel-LP (aus der Arista-Ära) ist nicht komplett… aber ganz schön!
Komplett ist einzig das 2CD-Set von Savoy (aus der Warner-Ära glaub ich).Wie man auf Vinyl alle Takes kriegen kann, müsste ich in Ruhe daheim nachschauen – aber das Album „The King and I“ ist stets separat erschienen und davon gibt’s glaub ich auch keine Alternate Takes.
Das hier sollte zumindest anhand/inklusive von 70er Reissues alles klären:
Wilbur Harden Quintet
Wilbur Harden (flh) John Coltrane (ts) Tommy Flanagan (p) Doug Watkins (b) Louis Hayes (d)
Rudy Van Gelder Studio, Hackensack, NJ, March 13, 1958
Wells Fargo Savoy MG 12127, SJL 2203
Wells Fargo (alt. take) Savoy SJL 2203
West 42nd Street Savoy MG 12127, SJL 2203
E.F.F.P.H. –
Snuffy –
Rhodomagnetics –
Rhodomagnetics (alt. take) Savoy SJL 2203
Countdown –
Countdown (alt. take) –
* Wilbur Harden/Tommy Flanagan – Mainstream 1958 (Savoy MG 12127)
* John Coltrane/Wilbur Harden – Countdown (Savoy SJL 2203)Wilbur Harden Sextet
Wilbur Harden (tp, flh) Curtis Fuller (tb) John Coltrane (ts) Howard Williams (p) Alvin Jackson (b) Art Taylor (d)
Rudy Van Gelder Studio, Hackensack, NJ, May 13, 1958
B.J., #1 Savoy SJL 1115
B.J., #2 Savoy SJL 1110
B.J., #3 Savoy MG 12136, SJL 1110
Anedac –
Once In A While –
* John Coltrane/Wilbur Harden – Gold Coast (Savoy SJL 1115)
* John Coltrane/Wilbur Harden – Dial Africa (Savoy SJL 1110)
* Wilbur Harden – Tanganyika Strut (Savoy MG 12136, SST 13005)Wilbur Harden Sextet
Wilbur Harden (tp, flh) Curtis Fuller (tb) John Coltrane (ts) Tommy Flanagan (p) Alvin Jackson (b) Art Taylor (d)
Rudy Van Gelder Studio, Hackensack, NJ, June 24, 1958
Dial Africa, #1 Savoy SJL 1115
Dial Africa, #2 Savoy MG 12131, SJL 1110
Oomba –
Gold Coast Savoy MG 12131, SJL 1115
Tanganyika Strut Savoy MG 12136, SJL 1115
* John Coltrane/Wilbur Harden – Gold Coast (Savoy SJL 1115)
* Wilbur Harden – Jazz Way Out (Savoy MG 12131, SST 13004)
* John Coltrane/Wilbur Harden – Dial Africa (Savoy SJL 1110)
* Wilbur Harden – Tanganyika Strut (Savoy MG 12136, SST 13005)Zudem gibt’s natürlich noch die Prestige-Session unter Coltranes Namen, die redbeans ja auch schon erwähnt hat:
John Coltrane Quintet
Wilbur Harden (flh, tp) John Coltrane (ts) Red Garland (p) Paul Chambers (b) Jimmy Cobb (d)
Rudy Van Gelder Studio, Hackensack, NJ, July 11, 1958
1541 Spring Is Here Prestige PRLP 7243; Moodsville MVLP 32; Prestige P 24056
1542 Invitation Prestige PRLP 7243, P 24056
1543 I’m A Dreamer Aren’t We All? Prestige PR 7353, P 24056
1544 Love Thy Neighbor Prestige 45-267, PRLP 7268, P 24056
1545 Don’t Take Your Love From Me Prestige PRLP 7243, P 24056
1546 Stardust Prestige 45-267, PRLP 7268, PRLP 7298, P 24056
1547 My Ideal Prestige PR 7353, P 24056
1548 I’ll Get By Prestige PRLP 7243, P 24056
* John Coltrane – Standard Coltrane (Prestige PRLP 7243; Original Jazz Classics OJC 246, OJCCD 246-2)
= John Coltrane – The Master (Prestige PR 7825)
* Miles Davis And John Coltrane Play Richard Rodgers (Moodsville MVLP 32; Prestige PRLP 7322)
* John Coltrane – The Stardust Session (Prestige P 24056)
* John Coltrane – Bahia (Prestige PR 7353; Original Jazz Classics OJC 415, OJCCD 415-2)
* John Coltrane – Stardust (Prestige PRLP 7268; Original Jazz Classics OJCCD 920-2)
* The Prestige All Stars – Prestige/Groovy Goodies, Vol. 1 (Prestige PRLP 7298)
* John Coltrane – Stardust b/w Love Thy Neighbor (Prestige 45-267)Ein ziemliches Durcheinander, aber besonders die Savoy-Sessions lohnen sich auf jeden Fall!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke euch beiden. Vielleicht schaue ich mich dann doch erstmal nach dem 2CD-Set um.
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so little is funals Platzhalter für Vinyl geht natürlich auch dieses Machwerk hier (keine Ahnung wie komplett es ist, die halbe Prestigesession fehlt wohl auf jeden Fall, da die ja nicht auf dem Album Stardust war), aber die “Complete Savoy Sessions“ Doppelcd ist wirklich sehr schön aufgemacht… (und wie gesagt, die komplette Prestige Session von Coltrane/Harden gibt es hier)
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.Nein nein, definitiv das Savoy-Set! Hat gute Liner Notes und auf dem Billig-Set fehlen die Alternate Takes (komplett vermutlich, es sein denn – das kann man an den obigen Infos, welche ich übrigens von jazzdisco.org geholt habe – von einzelnen Stücken sind mehrere Takes auf den im Billig-Set enthaltenen Alben erschienen).
Aber ich denke die 70er Savoy-LPs sollten recht leicht zu finden sein!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbain post #208 stehen jetzt die nächsten vier, Fortsetzung folgt, hoffentlich diesmal etwas schneller…
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.Oh, Satoko Fuji – interessant! Kenne ich noch sehr schlecht, auf CD bisher nur mit grosser Band.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windOh, Satoko Fuji – interessant! Kenne ich noch sehr schlecht, auf CD bisher nur mit grosser Band.
war die CD, die wir „gemeinsam“ bei A-Musik gefunden hatten, hatte sie nur mal mit ihrem Quartett Live gesehen, das war ziemlich toll… 9-12 sind jetzt auch ergänzt
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.Die Shaw-Scheibe habe ich natürlich, aber irgendwie hab ich schon Jahre nicht mehr richtig Shaw gehört… muss ich mal ändern!
Die „Remparts d’Argile“ schätze ich sehr. Hier hat mich glaub ich mehr der gesamte Sound gestört, ob ich den Sohnemann hier wirklich gut finde, kann ich noch immer nicht entscheiden, muss mir den Track nochmal anhören.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windDie Shaw-Scheibe habe ich natürlich, aber irgendwie hab ich schon Jahre nicht mehr richtig Shaw gehört… muss ich mal ändern!
aber nicht hiermit! das ist ja schrecklich – ich wollte shaw extra als gegenbeispiel nennen für trompeter, die wirklich was aus latin-rhythmen machen können! und dann das… hätte ich nie erkannt.
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Nein, das ist schön, wie auch das ganze Album
Bestimmt nicht der beste Moment von Shaw, aber wie ich mich erinnere doch ganz hübsch und durchaus hörenswert. Jedenfalls BFT-technisch natürlich eine schlaue Wahl!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaedit
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Schlagwörter: Blindfold Test
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