Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #32 – redbeansandrice
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AutorBeiträge
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das sieht super spannend aus, aber davon hab ich noch nie gehoert!
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.Wenn ich jetzt von vorne her gucke, wuerd ich sagen, die #1 ist echt nicht leicht, hier waer noch ein Tipp: Ein Schueler von Gary Peacock spielt Bass, ist aber aergelicherweise im discogs Eintrag vergessen worden. Die #3 wird dadurch erschwert, dass der Titel des Tracks auf der Platte etwas verballhornt wird, man findet das vielleicht am ehesten, wenn ich sage, dass 75% der Band auch 75% der Begleitband auf einem anderen Album sind, hinter einem bekannten Saenger, das wahrscheinlich sehr viele hier im Forum im Regal stehen haben, oben hatte ich ja schonmal ein paar Namen genannt… #4 und #5 sind vergleichsweise einfach… #6 nicht, da muesste man sich fragen, aus welcher Ecke der Klarinettist kommt… bei #7 war thelonica gefuehlt kurz davor den Pianisten zu erraten…
zuletzt geändert von redbeansandrice--
.also ich habe tom waits, falls der gemeint ist, garantiert nicht im schrank, aber da gäb es einen link zu victor feldman – aber der hat natürlich credits ohne ende… wir machen erstmal schluss und sammeln uns
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:) das war mir beinah klar, ich meinte auch mehr das Forum in seiner Gesamtheit, nicht nur die Jazzecke… es gibt da diverse Querverbindungen in die Jazzszene, naturgemaess ueberwiegend zu Leuten mit ziemlich gewaltigen Diskografien… aber hier musst du nur fachkundig Tom Waits entfernen, jemand anderen hinters Schlagzeug setzen und du hast deine Band
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.Vom Eastbound Label habe ich auch noch nie was gesehen, ok, das sind auch alles US releases. Das ist sogar ein Doppelalbum…da sind DJs bestimmt hinterher. Danke für den Bft. Zu #7 ahne ich was, aber finden werde ich das Album wohl kaum. Beim Trompeter denke ich auch an Benny Bailey z.B. Ich merke wo die Lücken und Grenzen sind….von Jazzcraft Records hätte ich gern etwas mehr. Ich schwöre ja auf die „Jazzbrothers“ von Howard McGhee.
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Jazzbrothers: richtiger Pianist, richtige Zeit, aber… der Trompeter hat für das Label in den Jahren vier Alben aufgenommen, ich hab nach drei vier Jahren Schallplattensammeln drei, alle unter 10 Euro… man sieht die überraschend oft
Eastbound aus Detroit ist Anfang der 70er kurzzeitig in die Soul Jazz Lücke gesprungen, die Prestige und andere hinterlassen hatten… DJs sollten das suchen… (22 hab ich als Grant Green Fanatiker neulich bezahlt… )
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.Ok, bei den Tipps habe ich die 03, naja fast. Der Drummer hat auch was mit Sonny Rollins aufgenommen.
zuletzt geändert von thelonica--
fast, der Gitarrist aus #4 hat auch mit Sonny Rollins aufgenommen… hier vermute ich du denkst an Shelly Manne – und der war vermutlich nur einige Autominuten weit weg, aber die dann doch… anderes Waits Album waer meine Vermutung… der Drummer von #3 hat viel mit Herb Alpert aufgenommen
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.Track 1
Antônio Carlos Jobims „Wave“.
Gefällt mir. Das Saxophon hat etwas schön Fließendes, auch wenn der Sound der Band für diesen Song vielleicht etwas flockiger und ätherischer sein könnte.Track 2
Billy Strayhorns „Chelsea Bridge“.
Ziemlich erlesen. Hat mich aber trotzdem über die gesamten sieben Minuten gefesselt, weil die Band Raum zum Atmen hat und der Saxophonist zwar präsent, aber irgendwie auch ziemlich lässig ist.Track 3
Cooking Hard Bop in Live-Atmosphäre. Sollte eigentlich was für mich sein. Weiß nicht, weshalb es mich nicht erreicht? Vermutlich, weil mir der Saxophonist hier eine Spur zu clean spielt, einen irgendwie leicht seifigen Sound hat.Track 4
Damit kann ich jetzt gar nichts anfangen. Liegt wohl zum großen Teil am Sound: sehr direkt, ohne Luft, und der Gitarrenton jeglichen Swings beraubt.Track 5
Seltsames Stück. Hat für mich keinen Flow, eiganartig zerrissen, dazu noch teilweise die Marschrhythmen der Drums. Dann aber auch wieder interessante Dinge: der schön swingende Baß nach Minute 5, und auch das Klavier gefällt mir gut.Track 6
Hui, das geht jetzt sehr an mich.
Klarinette und Vibraphon, wie toll; dann der Baß, der sich sehr dezent, aber subtil treibend und federnd in den Track reinschleicht, und dann das Glockenspiel des Perkussionisten, wunderbarer Sound. Jetzt das Klavier, auch das sehr einnehmend und wunderbar perlend und schmelzig.
Ganz großartig. Bisher der Track, der mich am meisten gepackt hat. Keine Ahnung, wer und von wann das sein könnte.Track 7
Schöner Ton des Tenorsaxophons, und auch der Trompeter sehr einnehmend und smooth. Post Bop, der aber wunderbar swingt und auf eine ganz leise und zurückhaltende Weise treibt. Auch der Pianist sehr sophisticated, ohne daß der Flow ins Stocken kommt.
Ganz wunderbar.Track 8
Federleicht, sehr delikat, ohne den Groove zu verlieren.
Hier muß niemand irgendwem irgendwas beweisen, sondern die Band kommuniziert einfach auf eine sehr sympathische, selbstverständliche und lockere Art.
Beim Sound der Trompete am Anfang des Stücks mußte ich kurz an Chet Bakers Mittachtziger-Aufnahmen für Gerry Teekens Label Criss Cross denken, ist er aber natürlich nicht.
Toll, wie das Thema am Anfang des Stücks von der Trompete nahtlos zum Klavier wandert, und schon geht es zurück an die Trompete, und wieder zurück zum Klavier, das auch bei den Blockakkorden unvergleichlich sanft und zart bleibt, jetzt der leicht grummelnde Baß, wunderschön.
Bin gespannt, wen wir hier an Trompete und Piano gehört haben.Bin etwas schwer reingekommen in den BFT (mit Ausnahme von Track 2, der mich irgendwie fasziniert). Aber die letzten drei Tracks waren jetzt allesamt große Klasse.
Rest folgt morgen.
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)redbeansandrice:) das war mir beinah klar, ich meinte auch mehr das Forum in seiner Gesamtheit, nicht nur die Jazzecke… es gibt da diverse Querverbindungen in die Jazzszene, naturgemaess ueberwiegend zu Leuten mit ziemlich gewaltigen Diskografien… aber hier musst du nur fachkundig Tom Waits entfernen, jemand anderen hinters Schlagzeug setzen und du hast deine Band
dann könnte es die sein – passt alles, bis auf eine minute unterschied… und ich kann es wieder nirgendwo überprüfen.
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das wenige, das ich online von der platte von #15 entdecken konnte, gefällt mir sehr gut. den drummer mag ich auch, schade, dass er hier so weit hinten im mix gelandet ist. den tenoristen kannte ich nicht, schöne entdeckung!
du machst das wirklich sehr gut mit den tips, macht großen spaß!
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@vorgarten, Du kannst ja mich fragen… Treffer! kurios mit der Laufzeit und dem Titel, stimmt… das macht es nicht leichter
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.@redbeansandrice
zuletzt geändert von brandstand3000
du schreibst, du kennst noch andere aufnahmen aus dem „dino’s“. auf die schnelle finde ich da nichts im netz. kannst du mich in die richtige richtung weisen?--
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Schlagwörter: Blindfold Test, Jazz, Jazz BFT
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