blindfoldtest #26 – wahr

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  • #10495801  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    @vorgarten: Ich habe mir den Spaß erlaubt und #1 anhand Deiner Beschreibung herauszufinden. Konnte ja nicht schief gehen, bin schnell auf den Club an der 7th Avenue gestoßen und wer der Pianist ist.

    #13 habe ich jetzt auch. Der Großmeister am Saxophon war der entscheidende Tip, wobei er hier fast unmerklich agiert. Den Namen der Band habe ich schon vorher gehört, die Musik jetzt zum ersten Mal. Doch eigentlich sind es zwei Bands plus der Altmeister? Gefällt mir!

    --

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    #10495841  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 15,110

    tipps zu …

    #7 album muss sich in den wire ‚columnist’s charts‘ von 2017 nicht hinter jaimie branch verstecken

    #4 morricone-fans. einzige bande, die im letzten bft von mir auch schon vertreten war

    #9 trio aus sax, keyboard, drums. unter anderem mit einem sehr umtriebigen londoner jazzmusiker mit karibischen wurzeln (der im übrigen dreimal bei diesem bft mitmischt und dessen name bisher kein einziges mal gefallen ist)

    #10495959  | PERMALINK

    brandstand3000

    Registriert seit: 29.12.2016

    Beiträge: 222

    #4 mit den maskenträgern hast du ja sozusagen aufgeklärt. und wenn man ihren namen googelt kommen tatsächlich sofort maskenfotos. und ich habe jetzt auch nochmal ihren wikipedia-eintrag überflogen.
    die sind einfach sowas von obskur!
    es ist irre, dass zb @vorgarten und ich uns ja doch schon eine zeit lang auch mit obskurer musik beschäftigen und NIE über diese band gestolpert sind, die immerhin 25 jahre höchst aktiv war…
    aber andererseits natürlich auch nicht. die welt ist eben sehr groß. (und sehr wunderbar.)

    (patty waters kannte ich ja auch noch nicht.)

    --

    #10495991  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    #2 – den leichten Rockspin habe ich jetzt auch, die 3 aus „Portugal“ sind somit komplett. Von diesem habe ich mir das Album als Download geholt.

    --

    #10495997  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,549

    brandstand3000#4 mit den maskenträgern hast du ja sozusagen aufgeklärt.

    ach, die schon wieder. über 50 alben – und bisher nur einmal von ihnen gehört (in deinem anderen bft). hätte das stück hier auf jeden fall auf die 70er datiert, auch wegen der kuratorisch gestifteten nähe zu #5. 2010 heißt sowas dann „avant folk“. witzig auch, dass der titel des stücks sogar in den „lyrics“ auftaucht, ich habe mich da blödgegoogelt, weil ich’s falsch verstanden habe…

    --

    #10496001  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 15,110

    über 50 alben – und ich kenne gerade mal drei, weiß also auch nicht viel mehr als ihr. von den zahlreichen cassetten ganz zu schweigen. diese band passierte nie in der spex und nie im RS. trotz ihres enormen outputs. ich habe sie viel zu spät entdeckt.

    #10496005  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 15,110

    vorgarten

    brandstand3000#4 mit den maskenträgern hast du ja sozusagen aufgeklärt.

    (…) hätte das stück hier auf jeden fall auf die 70er datiert, auch wegen der kuratorisch gestifteten nähe zu #5.

    ich glaube nicht, dass in den 70ern schon jemand dieses gitarrensolo dazwischen gehauen hätte. zappa (an den mich der collage-aufbau erinnert) hätte da was anderes drübergepackt, etwas, das den track nicht augenblicklich in trümmer legt, was verzickteres oder extralustiges vermutlich.

    #10496007  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 15,110

    mr-badlands#2 – den leichten Rockspin habe ich jetzt auch, die 3 aus „Portugal“ sind somit komplett. Von diesem habe ich mir das Album als Download geholt.

    schön. ich finde das album auch durchgängig gut und im sinne des tracks, den ich hier eingebaut habe. ich muss das aber definitiv noch öfter hören, damit sich mein eindruck verfestigt. ein „muss“, auf das ich mich freue.

    #10496015  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,549

    wahrich glaube nicht, dass in den 70ern schon jemand dieses gitarrensolo dazwischen gehauen hätte. zappa (an den mich der collage-aufbau erinnert) hätte da was anderes drübergepackt, etwas, das den track nicht augenblicklich in trümmer legt, was verzickteres oder extralustiges vermutlich.

    well…

    --

    #10496019  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 15,110

    ok, überzeugt. : )
    die 70er enden bei mir 1977.

    #10496021  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,549

    aber du hast natürlich recht – an zappa hatte ich aus genau diesem grund nicht gedacht.

    --

    #10496033  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 15,110

    vorgartenaber du hast natürlich recht – an zappa hatte ich aus genau diesem grund nicht gedacht.

    du hast aber auch recht. auch in den 60ern und 70ern wurden schon tracks zerschossen, wenn mab beispielsweise an VU denkt …

    #10496389  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wahr

    mr-badlands#2 – den leichten Rockspin habe ich jetzt auch, die 3 aus „Portugal“ sind somit komplett. Von diesem habe ich mir das Album als Download geholt.

    schön. ich finde das album auch durchgängig gut und im sinne des tracks, den ich hier eingebaut habe. ich muss das aber definitiv noch öfter hören, damit sich mein eindruck verfestigt. ein „muss“, auf das ich mich freue.

    Ich empfinde sein Saxophon-Spiel und auch die Komposition(en) als wohl durchdacht. Es ist für mein Empfinden nicht so verrückt, wie manche Free Jazz Sachen. Und sein Ton ist phantastisch. Das Album scheint sehr homogen zu sein.

     

    --

    #10496839  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,112

    Track #01

    Ein für mich überraschender Einstieg, nicht nur, weil man damit abrupt entschleunigt und in eine besinnliche Parallelwelt transponiert wird, sondern auch weil das etwas ist, das hier vermutlich die meisten sofort erkennen. Zugegeben habe ich das Stück selbst nicht sofort erkannt, aber natürlich Musiker und Album. Ich habe das früher mal als gefällige Hintergrundmusik wahrgenommen, und dem auf dieser Aufnahme im Hintergrund zu hörenden Gequatsche und Gläserklirren nach zu urteilen, war ich da nicht der einzige. Aber sicher macht auch diese Athmosphäre mit den Reiz dieser Aufnahme aus. Sie wirkt dadurch entspannter und spontaner als eine Studioaufnahme.

    Umso intensiver trifft mich in dieser Situation die Feinheit dieser Musik. Das muss man auch erst mal schaffen, im Trio so ein gemeinsames Feingefühl zu entwickeln. Ein anderes Raum-Zeit-Kontinuum. Sehr schön!

    Track #02

    Hört sich für mich zunächst wie ein ziemlicher Bruch zu Track #01 an, aber dann nehme ich auch hier eine Trio-Besetzung wahr, allerdings mit Sax statt Piano. Aber auch diese drei umspielen sich gegenseitig, wenngleich nicht mit so einem Schönklang wie bei #01. Ganz schön schräg und für mich eher theoretisch interessant als praktisch genießbar.

    Track #03

    Jetzt wird es intensiv! Das schwere Basssolo am Anfang baut Spannnug auf und dann wird so richtig aufgefahren. Mit der Sitar ist auch ordentlich Exotik dabei und ich unterstelle da mal einen spirituell-berauscht-berauschenden Anspruch. Harfe auch noch! Zu den Vorbildern scheinen wohl u.a. die Eheleute Coltrane zu gehören. Das hat sehr viel Pathos und darauf muss ich mich erstmal einlassen, indem ich den Verstand in die Kaffeepause schicke. Dann lasse ich mich da gerne mal mit auf den Trip nehmen. Habe keine Ahnung, wer das sein könnte. Ist das orignal aus den 60er oder 70ern oder ist das eine Retro-Geschichte? Kann man ja heutzutage wieder machen, sowas.

    Track #04

    Erst großes Pathos, jetzt subversive Albernheit. Und offenbar auch ein geografischer Sprung von Indien nach Brasilien (?). Dada-esque Collage mit abrupten Schnitten. Lustig. Könnte Tom Ze sein. Offenbar zusammengeschnitten, aber ich weiß nicht, ob das für 60er oder 80der oder noch später spricht. Die noisige E-Gitarre spricht für später. John Zorn hätte seine Freude daran. Mit diesen Schnitten sehr filmisch und aufregend. Und erstaunlich, dass das trotz allem noch grooved.

    Track #05

    Das kenne ich, wenn auch nur von dieser (sehr guten) Compilation. Auch das collagiert, wenn auch nicht zusammengeschnitten. Aber im Studio aus verschieden Aufnahmespuren zusammengebastelt. Die Kombination von Stimitteln aus verschiedenen Kontexten und abrupte Schnitte waren damals und dort wohl fast programmatisch – in dieser Zeit kollidierte nicht nur in Brasilien und nicht nur in der Musik so einiges miteinander. Rock, Streicher, eigenartiger Staccato-Sprechesang, Gejaule im Hintergrund, eigenartige Stimmungswechsel. Fügt sich auch sehr gut an das vorherige Stück. Like!

    Track #06

    Und zur Abwechslung wieder was Besinnliches! Das Gitarrenostinato, das smoofe Sax, alles sehr behaglich. Die Steve-Reich-Vibrafone sind fast schon konsequent und im Nachhinein vorhersehbar (kann man das so sagen?). Ein bisschen viel behaglicher Schönklang, hochwertige Wohlfühlmusik, aber ich mag das! Der zweite Teil ohne Sax aber mit den beiden gegen-/ miteinander spielenden Vibrafonen und dem monotonen Gitarrenpattern liegt mir mehr als der erste Teil. Ist dann aber auch gar nicht jazzig, eher so eine softe Variante von Postrock. Sehr vermutlich aus den 90ern oder später.

    Track #07

    Stilistisch ähnlich wie #06, auch da haben wir die Ostinati, aber rhythmisch akzentuierter, rockt ja fast, ein Stück weit aufregender, die Trompete die darüber schwebt ist sehr schön. Überhaupt: Die Bläser! Trompete, eine Klarinette im tieferen Register und noch was anderes, das ich gerade nicht identifizieren kann. Etwas aus dem Chicago Underground / Tortoise-Umfeld? Wunderbar!

    Track #08

    Da verdächtigte @vorgarten mich, dass ich das erkenne. Ich kann den Verdacht nicht leider erhärten, sonden kann nur raten. Roter Bereich? Rudi Mahall? Habe ich mich damit spektakulär vertippt? Lustige Kabarett-Einlage!

    Track #09

    An den besten Sonntagnachmitttagen könnte man das als Straßenmusik unter dem U-Bahn-Viadkt an der Station Eberswalder Straße in Berlin erleben und daran Spaß haben. Erinnert mach aber noch mehr an das hier, das ich leider nicht selbst in situ erlebt habe. So jung und wild und lustig kommen wir nie wieder zusammen. Toll!

    Track #10

    Ups, abrupter Stimmungswechsel! Fängt für mich spannend an mit dem Bassmotiv, zerfasert in meinen Ohren danach aber und als ich feststelle, dass das noch minutenlang weitergeht, verliere ich die Lust. Not my cup of tea.

    Track #11

    Misteriös, tastend fängt das an, Trompete und Klarinette (?) umspielen sich gegenseitig, es wird dichter und intensiver, es komme weitere Bläser dazu. Kein Piano. Das hat in meinen Ohren auch etwas kabarettistisches mit den verschiedenen Stimmen, die sich aneinander hochschrauben. Ich stelle mir das live als eine Art Schauspiel vor, für meinen persönlichen Geschmack ist das als Tonkonserve in den eigenen vier Wänden aber in dieser Intensität schwer zu genießen. Wirklich nichts zum behaglichen Nebenherhören.

    Track #12

    Das hingegen ist ja fast nur hingetupft, der Gesang weniger als understated. Zieht mich auch sofort wieder in ein anderes Raum-Zeit-Kontinuum und mein Blick wandert versonnen in die Ferne. Das kleine Pianosolo kurz vor Schluss wirkt in diesem Zusammenhang fast schon aufregend. Ich mag das in seiner reduzierten Art sehr!

    Track#13

    Ein BFT der abrupten Stimmungswechsel! Und das hier ist dann auch wieder so ein Stück, das mit nur sehr schwer in die Gehörgänge geht. Ich erlaube mir mal den fast forward button zu drücken. Aha, gegen Ende mutiert das in eine noisige elektronische Richtung. Interessant! Den Zusammenhang verstehe ich aber nicht. Wer macht sowas? In welchem Kontext?

    Track#14

    Wow, ist das ein Blasinstrument oder ein mit dem KOSMOS-Elektronikbaukasten selbst zusammenglöteter Tonerzeuger? Ups, gibt da der Muezzin einen Komentar dazu? Ich tippe auf ein exotisches Blasinstument nordafrikanischer Provinienz. Stammt das von einer obskuren field recording-Platte? Eigenartig, dass das wahrscheinlich eine ganz traditionelle Art von Musik ist, hier aber völlig fremd und schräg wirkt.

    Track#15

    Und wir sind wieder in der Jazz-Welt und zwar leider wieder dort, wo ich nicht verstehe, was da gespielt wird und es mir nur sehr schwer in die Gehörgänge geht. Ich erkenne keine Strukturen und wenn ich bösartig sein wollte, würde ich sagen, da werden ein Haufen Töne zusammengeworfen, ohne dass sie mehr ergeben als die Summe ihrer Teile.

    Ein wilder Mix, bei dem ich mich frage, was das zusamnehaltende Element ist, falls es denn eins gibt. Insofern mag ich einige Stücke sehr, andere überhaupt nicht und ich verstehe nicht, wieso die überhaupt im gleichen Mix landen. Nur zwei Tracks erkannt, hier und da etwas über den Kontext spekuliert. Es ist aber auch einiges dabei, das mir fremd war aber sehr zusagte. Bin gespannt auf die Auflösung und vor allem darauf, wie das alles zusammenpasst. Thx!

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #10497045  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,549

    friedrich
    Track #08
    Da verdächtigte vorgarten mich, dass ich das erkenne. Ich kann den Verdacht nicht leider erhärten, sonden kann nur raten. Roter Bereich? Rudi Mahall? Habe ich mich damit spektakulär vertippt? Lustige Kabarett-Einlage!

    spektakulär vertippt. und dann noch geringachtet. hört euch doch mal diesen groove an, wie kann man das nicht toll finden? besagter großmeister, auf dessen remix ich schon hingewiesen habe, konnte man diesbezüglich jedenfalls nichts vormachen.

    friedrich
    Track#13
    Ein BFT der abrupten Stimmungswechsel! Und das hier ist dann auch wieder so ein Stück, das mit nur sehr schwer in die Gehörgänge geht. Ich erlaube mir mal den fast forward button zu drücken. Aha, gegen Ende mutiert das in eine noisige elektronische Richtung. Interessant! Den Zusammenhang verstehe ich aber nicht. Wer macht sowas? In welchem Kontext?

    die band hast du schon live gesehen. mit genuss, wenn ich mich recht erinnere.

    friedrich
    Track#15
    Und wir sind wieder in der Jazz-Welt und zwar leider wieder dort, wo ich nicht verstehe, was da gespielt wird und es mir nur sehr schwer in die Gehörgänge geht. Ich erkenne keine Strukturen und wenn ich bösartig sein wollte, würde ich sagen, da werden ein Haufen Töne zusammengeworfen, ohne dass sie mehr ergeben als die Summe ihrer Teile.

    genau das gleiche dachte ich auch gerade, als ich dem gesang eines vogels in meinem hinterhof zuhörte ;-)

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