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redbeansandriceErinner ich das richtig, dass du am Anfang gar nicht gemerkt hattest, dass es sowohl ein Alt- als auch ein Tenorsolo gab…?
Nein, aber das meintest Du oben schon mal… hier mein erster Post dazu:
gypsy tail wind#8 – Das hier ist zwar wieder Kitsch, aber ich liebe es! Zwei Altsaxophone, hübsch gesetzt, und ein solides Tenor mit einer guten, schnörkellosen Rhythmusgruppen. Über den Altsaxer müsste das noch am ehesten zu identifizieren sein, denke ich? Klar Parker-geprägt, aber der Ton etwas leichter, luftiger, eine Spur bittersüsslicher… Gigi Gryce ist es nicht, Sonny Criss wohl auch eher nicht… könnte aber auch aus der „black California“ Ecke kommen? Das Bläser-Arrangement erinnert jedenfalls durchaus auch an den kalifornischen Jazz Mitte der 50er. Das Tenor ist ein wenig altmodisch, solide, sehr schöner Ton – wohl auch jemand, den ich erkennen sollte… das Bass-Solo ist sehr unspektakulär… Leroy Vinnegar hätte wohl einen satteren Ton gehabt (oder wäre im Contemporary-Studio schöner eingefangen worden), tolles Stück, sehr „cute“, aber gefällt mir!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
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Werbungach, gut, sorry, sagen wir, wenn es so gewesen wär, hättest du im Nachhinein eine prima Ausrede…
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.redbeansandriceach, gut, sorry, sagen wir, wenn es so gewesen wär, hättest du im Nachhinein eine prima Ausrede…
Tja, ich gehe jetzt schlafen… höre momentan immer noch Brötzmann. Morgen versuch ich’s nochmal mit den vier verbleibenden Tracks!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGute Nacht! ich bin sicher, die Lösung zu #8 wird wie sonstwas von den Augen fallen, nach all den Hinweisen…
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.Eigentlich hatte ich hier Don Byas (40er) erwartet, dann viel mehr Be Bop, den frühen Gene Ammons, Mal Waldron und Lucky Thompson vermisst…hier war leider nicht so viel für mich bei, aber redbeansandrice ist noch immer für bestimmte Anregungen gut.
Stichwort Authentizität: „In The Bag“, Ronnie Boykins, das „beste“ Johnny Griffin Album, Sonny Criss, Sun Ra
Aktuell erwäge ich eine Beschäftigung mit James Clay, weil der Coleman beeinflusst haben soll.
Sowas kommt dann am Ende dabei raus. Das bedeutet nichts anderes als „back to the roots“, away from the future. Nein, das ist kein Paul Weller-Zitat.--
redbeansandricetut mir Leid, hatte ja gehofft, dich wenigstens mit Cox, Shaw und Rosengren, vielleicht auch Aka Moon, begeistern zu können! und in Sachen hätte jeder sein können – ganz bestimmt nicht, das war Miles in einer mittelguten Woche so nebenher, und alle hier haben erkannt, dass es etwas ganz besonderes ist!
habe ja nicht das spiel gemeint sondern die soundqualität die es mir schwer machte…
bin halt zu sehr cd-sound ohne qrztqtrzqrzt.. gewohnt;-)
und schön bzw toll ist der track schon ,
rosengren werd ich mir wie das ganze nochmals anhören, hatte nur wenig zeit und muse in den letzten tagen, war mit cd-regalbau beschäftigt, der suchtstoff muss ja irgendwo stehen….
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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!@thelonica: sorry, nächstes Mal wird alles besser, ich hab auch viel gelernt… ich seh schon, die Third Stream Begeisterung hier hält sich in Grenzen;-) und ich wollt ja auch gypsy was zu knabbern geben, wenn ich Griffin reingenommen hätte…
so, jetzt aber weiter zu #8, da müsst ich jetzt eigentlich genug Tips gegeben haben… bei #13 und #14 find ich Tips geben schwierig… bei #3… irgendwie auch…
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.redbeansandrice so, jetzt aber weiter zu #8, da müsst ich jetzt eigentlich genug Tips gegeben haben… bei #13 und #14 find ich Tips geben schwierig… bei #3… irgendwie auch…
ich bin hier völlig verwirrt – kann es sein, dass es auf #8 overdubs gibt oder jemanden, der auf verschiedenen instrumenten gleichzeitig oder nacheinander spielt?
und: du hast verwirrenderweise mal gesagt, dass die musiker auf #14 in den 60ern geboren wurden – das habe ich falsch verstanden oder? für mich klingt #14 nach 60er und #13 nach neotraditionalisten. liege ich da völlig falsch?
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vorgartenich bin hier völlig verwirrt – kann es sein, dass es auf #8 overdubs gibt oder jemanden, der auf verschiedenen instrumenten gleichzeitig oder nacheinander spielt?
und: du hast verwirrenderweise mal gesagt, dass die musiker auf #14 in den 60ern geboren wurden – das habe ich falsch verstanden oder? für mich klingt #14 nach 60er und #13 nach neotraditionalisten. liege ich da völlig falsch?
was #8 betrifft: ja, das könnte gut sein… in den 60ern geboren sind die Musiker von #12 (die Herren von Aka Moon also – sorry falls ich mich da verheddert hab), was 13 und 14 betrifft, liegst du richtig…
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.redbeansandricewas #8 betrifft: ja, das könnte gut sein… in den 60ern geboren sind die Musiker von #12 (die Herren von Aka Moon also – sorry falls ich mich da verheddert hab), was 13 und 14 betrifft, liegst du richtig…
Glaub nicht, dass das Overdubs sind – aber wer weiss… sind jedenfalls zwei sehr eng gesetzte Altsaxophone und ein Tenor. Sind denn zwei Altsaxer angegeben oder nur einer? Letzterenfalls wären’s wohl Overdubs.
#14 ist aus den 1960ern… da fällt mir noch Jimmy McGriff ein? Das würde noch einigermassen passen, aber ich kenn von ihm bisher eher die „Projekte“ als die Sachen, auf denen er einfach mal drauflosspielt so wie hier.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windGlaub nicht, dass das Overdubs sind – aber wer weiss… sind jedenfalls zwei sehr eng gesetzte Altsaxophone und ein Tenor. Sind denn zwei Altsaxer angegeben oder nur einer? Letzterenfalls wären’s wohl Overdubs.
nur einer…
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.gypsy tail wind
#14 ist aus den 1960ern… da fällt mir noch Jimmy McGriff ein? Das würde noch einigermassen passen, aber ich kenn von ihm bisher eher die „Projekte“ als die Sachen, auf denen er einfach mal drauflosspielt so wie hier.wie oben schonmal fallengelassen, ist das ein halbwegs (!) bekannter Tenorist mit obskurer working band, ratet doch mal das Label!
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.redbeansandricewie oben schonmal fallengelassen, ist das ein halbwegs (!) bekannter Tenorist mit obskurer working band, ratet doch mal das Label!
Halbwegs bekannt heisst für uns ja sowas wie Frank Haynes, Rocky Boyd oder Frank Mitchell
Aber die sind’s natürlich alle nicht. Bin grad wieder bei Billy Bang – werde dann mal pausieren und mir die vier Tracks nochmal anhören zwischendurch!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windHalbwegs bekannt heisst für uns ja sowas wie Frank Haynes, Rocky Boyd oder Frank Mitchell
nein, schon jemand, der eine handvoll Alben aufgenommen hat… falls noch wer detektivischen Ehrgeiz hat, guckt doch mal, ob ihr hier eine andere Aufnahme des Stücks findet… sonst können wir aber auch einfach auflösen…
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.redbeansandricenein, schon jemand, der eine handvoll Alben aufgenommen hat… falls noch wer detektivischen Ehrgeiz hat, guckt doch mal, ob ihr hier eine andere Aufnahme des Stücks findet… sonst können wir aber auch einfach auflösen…
Ok, das Stück ist „Soon“ von Gershwin – alles klar!
Dachte doch, ich müsste es längst erkennen!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Blindfold Test
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