Bird Calls – Das Altsax im Jazz

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 65)
  • Autor
    Beiträge
  • #12166253  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,340

    Das Carter-Album ist jedenfalls eins seiner allerbesten!

    Er machte übrigens auch phantastische Aufnahmen für Norman Granz, die aber zumeist noch in die Übergangszeit der Formate fallen (10″-Alben halt) – gesammelt wurden sie auf drei CDs. Das alles kann mit den gefeierten Webster- oder Hodges-Sessions locker mithalten!

    „Cosmopolite – The Oscar Peterson Verve Sessions“ – Aufnahmen von 1952-54; neben Peterson sind seine Trio-Leute (Barney Kessel bzw. Herb Ellis und Ray Brown) und Buddy Rich (1952) bzw. J.C. Heard (1952) oder Bobby White (1954) dabei, zudem auf einer weiteren Session mit Rich auch Bill Harris (1954 – die 1952er sind mit Kessel, die späteren mit Ellis).

    „New Jazz Sounds – The Urbane Sessions“ – Aufnahmen von 1952-55, 2CD; CD 1 „The Formidable Benny Carter“ (mit Peterson, Kessel, Brown, Rich und Streichern (1952), „The Urbane Mr. Carter“ mit Gerald Wiggins, Jack Marshall, Red Callender, Alvin Stoller bzw. Jackie Mills und Streichern (1953/54); CD2: Roy Eldridge/Benny Carter Quintet mit Bruce McDonald, John Simmons, Alvin Stoller (1955); „New Jazz Sounds“ mit Dizzy Gillespie, Harris, Peterson, Ellis, Brown, Rich (1954); sowie ein „leftover“ von „Cosmopolite“ mit Peterson, Kessel, Brown, Heard (1952)

    „3, 4, 5 – The Verve Small Group Sessions“ – Aufnahmen von 1954; „Plays Pretty“ mit Don Abney, George Duvivier, Louis Bellson; eine unveröffentlichte Trio-Session mit Teddy Wilson und Jo Jones; „Benny Carter Quintet“ mit Peterson, Ellis, Brown und White (auch leftovers von „Cosmopolite“ – wobei ich jetzt nicht geguckt hab, in welcher Reihenfolge die CDs in den 90ern rauskamen, glaub diese hier war die früheste?)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12166277  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    Bei Benny Carter begann auch die musikalische Reise von Art Pepper ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12166285  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    Covermania revisited 644 …. bei (zumindest heute) abhanden gekommenem Sommer …. :

    Phil Woods „The Summer Knows“ (Muse)     1974 …. Michel Legrand schwebt melancholisch …. btw schon wegen Richard Davis einen zusätzlichen Hördurchgang wert ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12166373  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,340

    soulpopeBei Benny Carter begann auch die musikalische Reise von Art Pepper ….

    Sagt er das? Hab die Bücher immer noch nicht gelesen … aber leuchtet mir unmittelbar ein.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12166375  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    gypsy-tail-wind

    soulpopeBei Benny Carter begann auch die musikalische Reise von Art Pepper ….

    Sagt er das? Hab die Bücher immer noch nicht gelesen … aber leuchtet mir unmittelbar ein.

    er sass da im Altsaxophonsatz… genau wie Kirtland Bradford, Bob Graettinger und andere vor und nach ihm

    --

    .
    #12166381  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,340

    Ah, das wusste ich ja sogar … die Carter Big Band ist ja eh arg unterschätzt … da hätte Mosaic sich auch mal bemühen dürfen (vermutlich zu verstreut, neben viel Columbia/Vocalion/Brunswick halt auch noch Decca, und Capitol – letztere Sessions gab’s bei Mosaic ja in der Classic Capitol Jazz Sessions-Box).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12166393  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    redbeansandrice

    gypsy-tail-wind

    soulpopeBei Benny Carter begann auch die musikalische Reise von Art Pepper ….

    Sagt er das? Hab die Bücher immer noch nicht gelesen … aber leuchtet mir unmittelbar ein.

    er sass da im Altsaxophonsatz… genau wie Kirtland Bradford, Bob Graettinger und andere vor und nach ihm

    Ja korrekt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12166421  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    Auf die Idee, dass Pepper von Carter beeinflusst sein könnte, war ich so noch nicht gekommen… aber klar ist das plausibel, wo sie in der gleichen Band waren… und gerade vom Ton her find ich das tatsächlich auch einleuchtend

    --

    .
    #12166427  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    redbeansandrice Auf die Idee, dass Pepper von Carter beeinflusst sein könnte, war ich so noch nicht gekommen… aber klar ist das plausibel, wo sie in der gleichen Band waren… und gerade vom Ton her find ich das tatsächlich auch einleuchtend

    Soweit mir erinnerlich auch in der Autobiographie „Straight Life“ so dargelegt ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12166457  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    soulpope

    redbeansandrice Auf die Idee, dass Pepper von Carter beeinflusst sein könnte, war ich so noch nicht gekommen… aber klar ist das plausibel, wo sie in der gleichen Band waren… und gerade vom Ton her find ich das tatsächlich auch einleuchtend

    Soweit mir erinnerlich auch in der Autobiographie „Straight Life“ so dargelegt ….

    „I had never played much lead alto, so with Benny I played second alto, he played lead …. I learned a lot following Benny, listening to his solos ….“

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12166545  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 5,160

    gypsy-tail-windDas Carter-Album ist jedenfalls eins seiner allerbesten!
    (…)

    Ich höre Jazz Giant inzwischen öfter und konzentrierter. Ist wirklich ganz ausgezeichnet. Das andere Benny Carter Album ist Further Definitions auf Impulse! Auch sehr schön. Bei beiden gibt es eine gute Kombination von einerseits fein unisono arrangierten Passagen und andererseits individuellen Soli. Manchmal überlagert sich das auch sehr schön und reibt sich aneinander.

    Möchte, könnte, sollte ich später noch ein paar Worte mehr drüber verlieren.

    --

    „Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)
    #12166559  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,340

    redbeansandrice
    Auf die Idee, dass Pepper von Carter beeinflusst sein könnte, war ich so noch nicht gekommen… aber klar ist das plausibel, wo sie in der gleichen Band waren… und gerade vom Ton her find ich das tatsächlich auch einleuchtend

    Ja, dass die erste Bemerkung dazu nicht unbedingt so gemeint war, wurde mir dann auch noch klar, aber ich fand’s eben auch sofort einleuchtend :-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #12166575  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    soulpope

    soulpope

    redbeansandrice Auf die Idee, dass Pepper von Carter beeinflusst sein könnte, war ich so noch nicht gekommen… aber klar ist das plausibel, wo sie in der gleichen Band waren… und gerade vom Ton her find ich das tatsächlich auch einleuchtend

    Soweit mir erinnerlich auch in der Autobiographie „Straight Life“ so dargelegt ….

    „I had never played much lead alto, so with Benny I played second alto, he played lead …. I learned a lot following Benny, listening to his solos ….“

    Danke! … und später war Carter dann gescheit genug, zwei Altisten neben sich in der Band zu haben, damit er nicht am Ende sowohl mit den Soli als auch der Lead-Rolle sitzenbleibt….

    --

    .
    #12166577  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,509

    redbeansandrice

    soulpope

    soulpope

    redbeansandrice Auf die Idee, dass Pepper von Carter beeinflusst sein könnte, war ich so noch nicht gekommen… aber klar ist das plausibel, wo sie in der gleichen Band waren… und gerade vom Ton her find ich das tatsächlich auch einleuchtend

    Soweit mir erinnerlich auch in der Autobiographie „Straight Life“ so dargelegt ….

    „I had never played much lead alto, so with Benny I played second alto, he played lead …. I learned a lot following Benny, listening to his solos ….“

    Danke! … und später war Carter dann gescheit genug, zwei Altisten neben sich in der Band zu haben, damit er nicht am Ende sowohl mit den Soli als auch der Lead-Rolle sitzenbleibt….

    Gern geschehen  :bye: …. btw Pepper schrieb auch, dass er die Soli von Carter notierte/memorierte …. und wenn weniger Publikum war, überliess ihm Carter den Solistenspot und Pepper spielte die Carter Soli de facto nach ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12166579  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    Ah, daher die zwei zusätzlichen Altisten… gibt glaub ich eine ähnliche Geschichte aus der gleichen Zeit über Kermit Scott und die Coleman Hawkins Big Band, aber da natürlich am Tenor…

    --

    .
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 65)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.