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AutorBeiträge
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Das Carter-Album ist jedenfalls eins seiner allerbesten!
Er machte übrigens auch phantastische Aufnahmen für Norman Granz, die aber zumeist noch in die Übergangszeit der Formate fallen (10″-Alben halt) – gesammelt wurden sie auf drei CDs. Das alles kann mit den gefeierten Webster- oder Hodges-Sessions locker mithalten!
„Cosmopolite – The Oscar Peterson Verve Sessions“ – Aufnahmen von 1952-54; neben Peterson sind seine Trio-Leute (Barney Kessel bzw. Herb Ellis und Ray Brown) und Buddy Rich (1952) bzw. J.C. Heard (1952) oder Bobby White (1954) dabei, zudem auf einer weiteren Session mit Rich auch Bill Harris (1954 – die 1952er sind mit Kessel, die späteren mit Ellis).
„New Jazz Sounds – The Urbane Sessions“ – Aufnahmen von 1952-55, 2CD; CD 1 „The Formidable Benny Carter“ (mit Peterson, Kessel, Brown, Rich und Streichern (1952), „The Urbane Mr. Carter“ mit Gerald Wiggins, Jack Marshall, Red Callender, Alvin Stoller bzw. Jackie Mills und Streichern (1953/54); CD2: Roy Eldridge/Benny Carter Quintet mit Bruce McDonald, John Simmons, Alvin Stoller (1955); „New Jazz Sounds“ mit Dizzy Gillespie, Harris, Peterson, Ellis, Brown, Rich (1954); sowie ein „leftover“ von „Cosmopolite“ mit Peterson, Kessel, Brown, Heard (1952)
„3, 4, 5 – The Verve Small Group Sessions“ – Aufnahmen von 1954; „Plays Pretty“ mit Don Abney, George Duvivier, Louis Bellson; eine unveröffentlichte Trio-Session mit Teddy Wilson und Jo Jones; „Benny Carter Quintet“ mit Peterson, Ellis, Brown und White (auch leftovers von „Cosmopolite“ – wobei ich jetzt nicht geguckt hab, in welcher Reihenfolge die CDs in den 90ern rauskamen, glaub diese hier war die früheste?)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Bei Benny Carter begann auch die musikalische Reise von Art Pepper ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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Covermania revisited 644 …. bei (zumindest heute) abhanden gekommenem Sommer …. :
Phil Woods „The Summer Knows“ (Muse) 1974 …. Michel Legrand schwebt melancholisch …. btw schon wegen Richard Davis einen zusätzlichen Hördurchgang wert ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpopeBei Benny Carter begann auch die musikalische Reise von Art Pepper ….
Sagt er das? Hab die Bücher immer noch nicht gelesen … aber leuchtet mir unmittelbar ein.
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soulpopeBei Benny Carter begann auch die musikalische Reise von Art Pepper ….
Sagt er das? Hab die Bücher immer noch nicht gelesen … aber leuchtet mir unmittelbar ein.
er sass da im Altsaxophonsatz… genau wie Kirtland Bradford, Bob Graettinger und andere vor und nach ihm
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.Ah, das wusste ich ja sogar … die Carter Big Band ist ja eh arg unterschätzt … da hätte Mosaic sich auch mal bemühen dürfen (vermutlich zu verstreut, neben viel Columbia/Vocalion/Brunswick halt auch noch Decca, und Capitol – letztere Sessions gab’s bei Mosaic ja in der Classic Capitol Jazz Sessions-Box).
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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redbeansandrice
gypsy-tail-wind
soulpopeBei Benny Carter begann auch die musikalische Reise von Art Pepper ….
Sagt er das? Hab die Bücher immer noch nicht gelesen … aber leuchtet mir unmittelbar ein.
er sass da im Altsaxophonsatz… genau wie Kirtland Bradford, Bob Graettinger und andere vor und nach ihm
Ja korrekt ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Auf die Idee, dass Pepper von Carter beeinflusst sein könnte, war ich so noch nicht gekommen… aber klar ist das plausibel, wo sie in der gleichen Band waren… und gerade vom Ton her find ich das tatsächlich auch einleuchtend
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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redbeansandrice Auf die Idee, dass Pepper von Carter beeinflusst sein könnte, war ich so noch nicht gekommen… aber klar ist das plausibel, wo sie in der gleichen Band waren… und gerade vom Ton her find ich das tatsächlich auch einleuchtend
Soweit mir erinnerlich auch in der Autobiographie „Straight Life“ so dargelegt ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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soulpope
redbeansandrice Auf die Idee, dass Pepper von Carter beeinflusst sein könnte, war ich so noch nicht gekommen… aber klar ist das plausibel, wo sie in der gleichen Band waren… und gerade vom Ton her find ich das tatsächlich auch einleuchtend
Soweit mir erinnerlich auch in der Autobiographie „Straight Life“ so dargelegt ….
„I had never played much lead alto, so with Benny I played second alto, he played lead …. I learned a lot following Benny, listening to his solos ….“
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-windDas Carter-Album ist jedenfalls eins seiner allerbesten!
(…)Ich höre Jazz Giant inzwischen öfter und konzentrierter. Ist wirklich ganz ausgezeichnet. Das andere Benny Carter Album ist Further Definitions auf Impulse! Auch sehr schön. Bei beiden gibt es eine gute Kombination von einerseits fein unisono arrangierten Passagen und andererseits individuellen Soli. Manchmal überlagert sich das auch sehr schön und reibt sich aneinander.
Möchte, könnte, sollte ich später noch ein paar Worte mehr drüber verlieren.
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„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)redbeansandrice
Auf die Idee, dass Pepper von Carter beeinflusst sein könnte, war ich so noch nicht gekommen… aber klar ist das plausibel, wo sie in der gleichen Band waren… und gerade vom Ton her find ich das tatsächlich auch einleuchtendJa, dass die erste Bemerkung dazu nicht unbedingt so gemeint war, wurde mir dann auch noch klar, aber ich fand’s eben auch sofort einleuchtend
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soulpope
redbeansandrice Auf die Idee, dass Pepper von Carter beeinflusst sein könnte, war ich so noch nicht gekommen… aber klar ist das plausibel, wo sie in der gleichen Band waren… und gerade vom Ton her find ich das tatsächlich auch einleuchtend
Soweit mir erinnerlich auch in der Autobiographie „Straight Life“ so dargelegt ….
„I had never played much lead alto, so with Benny I played second alto, he played lead …. I learned a lot following Benny, listening to his solos ….“
Danke! … und später war Carter dann gescheit genug, zwei Altisten neben sich in der Band zu haben, damit er nicht am Ende sowohl mit den Soli als auch der Lead-Rolle sitzenbleibt….
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redbeansandrice
soulpope
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redbeansandrice Auf die Idee, dass Pepper von Carter beeinflusst sein könnte, war ich so noch nicht gekommen… aber klar ist das plausibel, wo sie in der gleichen Band waren… und gerade vom Ton her find ich das tatsächlich auch einleuchtend
Soweit mir erinnerlich auch in der Autobiographie „Straight Life“ so dargelegt ….
„I had never played much lead alto, so with Benny I played second alto, he played lead …. I learned a lot following Benny, listening to his solos ….“
Danke! … und später war Carter dann gescheit genug, zwei Altisten neben sich in der Band zu haben, damit er nicht am Ende sowohl mit den Soli als auch der Lead-Rolle sitzenbleibt….
Gern geschehen …. btw Pepper schrieb auch, dass er die Soli von Carter notierte/memorierte …. und wenn weniger Publikum war, überliess ihm Carter den Solistenspot und Pepper spielte die Carter Soli de facto nach ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Ah, daher die zwei zusätzlichen Altisten… gibt glaub ich eine ähnliche Geschichte aus der gleichen Zeit über Kermit Scott und die Coleman Hawkins Big Band, aber da natürlich am Tenor…
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