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Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht: das Kölner Konzert erschien laut Discogs bereits 1962 auf United Artits Jazz unter dem Titel Ladylove:
Darauf enthalten sind beide Sets wie sie auch auf der Verve Box zu hören sind.
1998 erschien auf Blue Note das Album Billie’s Blues mit dem selben Artwork und der selben Tracklist. Allerdings wird hier das Konzert auf den 05.01.1954 datiert, an jenem Tag hatte aber die Jazz Club USA Tour noch nicht einmal begonnen. Zusätzlich gibt es auf dieser CD 4 Aufnahmen, die Holiday 1951 für Aladdin aufgenommen hat:
Blue Turning Grey Over You
Be Fair With Me Baby
Rocky Mountain Blues
Detour Aheadsowie Travellin‘ Light aus einer Session mit Paul Whiteman für Capitol aus dem Jahr 1942.
Laut Novaes gibt es diese 5 Tracks zumindest auf CD wohl nur hier.
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WerbungYep, daher lohnt die CD* (ich glaub die heisst dann „Billie’s Blues“, aber ich konnte sie gestern nicht gleich finden – keine Ahnung, wo sie liegen könnte). Für mich wäre die Jazzline-VÖ denn auch eher wegen Buddy De Franco interessant, doch die beiden langen Stücke waren schon im Umlauf, bevor sie veröffentlicht wurde, und ich denke, das reicht mir denn auch. So wirklich in Form kommt mir eigentlich bei der ganzen Aufnahme niemand vor (bzw. vielleicht einzelne Leute, aber keine Band als ganze).
*) wegen der Aladdin-Session, that is … den Track mit Whiteman gibt’s auch anderswo, ich hörte ihn erstmals in der grossen „Classic Capitol Jazz Sessions“-Box von Mosaic, wenn mich nicht alles täuscht
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbasparchLäuft gerade. Ja, absolut großartig! Auch wenn ich noch lange nicht durch bin: was die Fülle an Musik und Informationen bei dieser Box angeht, konnte man es tatsächlich nicht besser machen.
Sehr schön…erst jetzt gelesen!
THELONICADie Box schätze ich u.a. wegen der Rehearsals und der Interviews im Booklet sehr. Man bekommt dadurch eine bessere Vorstellung von den Sessions, den Abläufen. Da stecken viele Geschichten hinter, verschiedene Perspektiven lernt man kennen. Das ist bei ganz vielen Box-Sets oft nicht der Fall. Die Gestaltung von Box und Booklet trägt auch dazu bei. Und so viel Material ist das insgesamt eigentlich gar nicht.
Genau. Dazu kommt dann noch die ausgezeichnete Klangqualität, was auch nicht immer eine Selbstverständlichkeit ist.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoBillie’s Blues werde ich mir dann wohl auch noch zulegen. Ein wahrlich seltsamer Release zwar, aber die 4 Aladdin Takes hätte ich schon ganz gerne.
Was braucht man sonst noch, wenn man die 4 Boxen (Columbia, Commodore, Decca, Verve) sowie Lady In Satin hat?
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparch
Was braucht man sonst nocht, wenn man die 4 Boxen (Columbia, Commodore, Decca, Verve) sowie Lady In Satin hat?Der Frage schließe ich mich an, weil ich genau dieselben Boxen habe.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoLady In Satin hast Du nicht, Kraut?
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?„Billie’s Blues“ und „Lady in Satin“ wär meine schnelle Antwort … es gibt natürlich noch Verstreutes, dazu müsste man sich z.B. auf die Suche nach den „Masters of Jazz“-CDs auf Frankreich machen, alle vergriffen, die wenigsten überhaupt zu finden, befürchte ich … aber mit den vier Boxen und den zwei einzelnen CDs hat man an Offiziellem soweit ich weiss alles (und auf „Billie’s Blues“ und in der Verve-Box ja auch das eine oder andere mehr).
Es gibt noch drei Stücke mit Count Basie, die auch bei Sony erschienen sind (sie war mit der Band genau während eines recording bans, daher sind keine Studio-Aufnahmen entstanden – man findet sie im überaus lohnenswerten 4CD-Set „America’s #1 Band“, das alle Small Group-Sessions von Basie für Columbia versammelt, eine – sehr kleine – Auswahl der besten Big Band-Stücke präsentiert, sowie auf CD4 Live-Material (das zuvor auf den erwähnten „Masters of Jazz“-CDs von Basie schon veröffentlicht wurde, wenigstens grossteils, ich denke aber komplett – aber ich habe auch von Basie da nur einzelne CDs, von Holiday gar keine). Bei diesem Live-Material gibt es famosen Lester Young und eben auch die drei Stücke mit Billie Holiday (von Juni und November 1937, erstmals von Columbia veröffentlicht im Jahr 1964 auf C3L 21).
Die Masters of Jazz CDs sahen stets so ähnlich aus:
(Bei manchen machten sie allerdings andere Editionen, bei Lester Young eine „Complementary Edition“, weil die Basie-Sessions, die zu seinen wichtigsten Aufnahmen zählen, in der Basie-Reihe erschienen, bei Parker gaben sie sechs CDs mit „Young Bird“ heraus. Exzellente Reihe, die leider viel zu früh wieder von der Bildfläche verschwand, kickt die ebenfalls französischen „Chronological Classics“ – die ja in den allermeisten Fällen in Wahrheit „Chronogical Classics“ heissen – jedenfalls in den Hintern!)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbasparchLady In Satin hast Du nicht, Kraut?
Ähm, nein. Ich hab mir damals innerhalb von einem Jahr die Boxen geholt und mich gar nicht mehr mit einzelnen Alben beschäftigt. Die brauch‘ ich also anscheinend auch.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoDa das Album auf keiner Box zu finden ist: unbedingt! Wurde wie auch die 1959er Aufnahmen mit Ray Ellis eingespielt.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchDa das Album auf keiner Box zu finden ist: unbedingt! Wurde wie auch die 1959er Aufnahmen mit Ray Ellis eingespielt.
Gut, die hol‘ ich mir, danke!
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoDanke gypsy, dann werde ich mir bei Gelegenheit noch Billie’s Blues zu legen.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Hier gibt’s auch noch ein Billie-Set, Carl Drinkard plus die Basie Big Band ohne den Boss, 6 Stücke – ansonsten Sets von Basie, Charlie Parker Sarah Vaughan (teils mit ihrem Begleittrio, teils zudem mit den Basie-Bläsern):
Scheint editionsmässig etwas verwirrend zu sein, auch Einzel-CDs zu geben oder sowas, die Doppel-CD (Roulette Jazz/EMI, 1992) trägt die Nummer 7986602.
Auf der anderen Packung, „Stars of Birdland on Tour – Recorded Live in Topeka, Kansas 1955“ (keine offizielle VÖ, Jazz Classics 1996) ist BIllie nicht dabei, dafür gibt es Lester Young und Stan Getz als Gäste mit Basie (je ein kurzes Set), das George Shearing Quintett und das Trio von Erroll Garner. Vaughan ist auch dort zu hören (Parker nicht) – das aber nur für alle Fälle, Billie ist wie gesagt nicht dabei.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaKlingt gut, Sarah Vaughan liebe ich ja auch. Muss ich mir auf jeden Fall mal merken.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?The Hunting of Billie Holiday
How Lady Day found herself in the middle of the Federal Bureau of Narcotics’ early fight for survival.
By JOHANN HARI
January 17, 2015--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbasparchBillie’s Blues werde ich mir dann wohl auch noch zulegen. Ein wahrlich seltsamer Release zwar, aber die 4 Aladdin Takes hätte ich schon ganz gerne.
Was braucht man sonst noch, wenn man die 4 Boxen (Columbia, Commodore, Decca, Verve) sowie Lady In Satin hat?
Die Aufnahmen zu „The Sound Of Jazz“, siehe hier:
http://www.jazzimfilm.de/userfiles/file/downloads/TextSoundofJazz.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Sound_of_Jazz
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Schlagwörter: Billie Holiday, Jazzsänger*innen, Lady Day
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