Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1977
-
AutorBeiträge
-
Magst du bei diesem wunderbaren Jahr evtl. deine Top 10 erweitern und/oder besternen, tina? Du müsstest doch problemlos auf eine Top 50 kommen…
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungatomMagst du bei diesem wunderbaren Jahr evtl. deine Top 10 erweitern und/oder besternen, tina? Du müsstest doch problemlos auf eine Top 50 kommen…
Habe noch mal in der Sammlung und bei Rate Your Music gewühlt und komme tatsächlich nur auf 34 Alben, die ich komplett kenne. Habe aber den Post auf 20 erweitert und besternt!
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Schöne Liste, Tina, aus der ich aber auch noch nicht alles kenne (Dury, Scott-Heron, ähm, Bowie). Auf den ersten Blick dürften wir 9 Überschneidungen in der Top20 (die ich allerdings mal aufstellen müsste) haben.
„Long Journey“ (wunderbares Album!) erschien allerdings bereits ’76 (und ist dort meine #2).
--
God told me to do it.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Tolle Liste, Tina. #13- #14 wären mittlerweile wohl bei mir ganz vorn mit dabei, will heißen: Top 10. Ansonsten: kein Townes und kein „Aja“ ?
--
Hat and beard(die ich allerdings mal aufstellen müsste)
Ja, aber!
Hat and beard“Long Journey“ (wunderbares Album!) erschien allerdings bereits ’76 (und ist dort meine #2).
Ah, danke. Damit rutscht Neil Young rein.
XerxesAnsonsten: kein Townes und kein „Aja“ ?
Bei Townes klaffen bei mir weiterhin große Lücken, habe mich bisher tatsächlich nur mit „Our Mother The Mountain“ und der Selbstbetitelten beschäftigt. Steely Dan ist noch viel beschämendererweise ein blinder Fleck, wobei ich „The Nightfly“ gut kenne und schätze.
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!tina toledoHabe noch mal in der Sammlung und bei Rate Your Music gewühlt und komme tatsächlich nur auf 34 Alben, die ich komplett kenne. Habe aber den Post auf 20 erweitert und besternt!
Tolle Alben in der Liste, deine Bewertung deiner Top 20 für 1977 fällt aber insgesamt etwas schlechter aus als bei mir. Bei mir käme z.B. kein Album mit * * * 1/2 in die Top 50. „Bridges“ muss ich dringend mal wieder hören, das hat bei mir immer ein Schattendasein geführt.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomTop 50
Hast Du die zufällig zur Hand? Ich vermute mal, dass es da zu Deiner letzten Top20 von 2009 einige Abweichungen geben dürfte.
--
God told me to do it.Hat and beardHast Du die zufällig zur Hand? Ich vermute mal, dass es da zu Deiner letzten Top20 von 2009 einige Abweichungen geben dürfte.
Ein paar Verschiebungen und Neubewertungen gab es schon in den letzten 6 Jahren. Außerdem liste ich keine Archivveröffentlichungen mehr in meinen Jahreslisten, so dass John Coltrane, Miles Davis, Eric Dolphy, Albert Ayler & Randy Weston nicht in der Liste auftauchen.
atomUpdate:
1. TELEVISION – Marquee Moon
2. EMMYLOU HARRIS – Luxury Liner
3. STEELY DAN – Aja
4. JUNE TABOR – Ashes And Diamonds
5. WIRE – Pink Flag
6. TOWNES VAN ZANDT – Live At The Old Quarter, Houston, Texas
7. SEX PISTOLS – Never Mind The Bollocks, Here’s The Sex Pistols
8. RANDY NEWMAN – Little Criminals
9. PETER HAMMILL – Over
10. THE CLASH – The Clash
11. RAMONES – Rocket To Russia
12. ELVIS COSTELLO – My Aim Is True
13. RANK STRANGERS – Rank Strangers
14. TALKING HEADS – Talking Heads 77
15. LEONARD COHEN – Death Of A Ladies Man
16. JOHN COLTRANE – First Meditation (For Quartet)
17. THE ROLLING STONES – Love You Live
18. FAIRPORT CONVENTION – Live At The L.A. Troubadour
19. AIR – Air Time
20. RAMONES – Leave Home4x * * * * *
16x * * * * 1/2Update & Erweiterung:
01. TELEVISION – Marquee Moon
02. PETER HAMMILL – Over
03. RAMONES – Rocket To Russia
04. KEITH JARRETT – The Survivor’s Suite
05. JUNE TABOR – Ashes And Diamonds
06. TALKING HEADS – Talking Heads: 77
07. TONY BENNETT & BILL EVANS – Together Again
08. BRIAN ENO – Before And After Science
09. WIRE – Pink Flag
10. MILES DAVIS – Dark Magus
11. PINK FLOYD – Animals
12. TOWNES VAN ZANDT – Live At The Old Quarter, Houston, Texas
13. EMMYLOU HARRIS – Luxury Liner
14. HOPPER/DEAN/TIPPETT/GALLIVAN – Cruel But Fair
15. RAMONES – Leave Home
16. DAVID BOWIE – Low
17. AIR – Air Time
18. MILFORD GRAVES – Bäbi
19. STEELY DAN – Aja
20. THE CLASH – The Clash21. SEX PISTOLS – Never Mind The Bollocks, Here’s The Sex Pistols
22. RANDY NEWMAN – Little Criminals
23. RANK STRANGERS – Rank Strangers
24. FLEETWOOD MAC – Rumours
25. BRÖTZMANN/BENNINK – Ein Halber Hund Kann Nicht Pinkeln
26. THE ROLLING STONES – Love You Live
27. DAVID BOWIE – Heroes
28. BILL EVANS – Quintessence
29. JONI MITCHELL – Don Juan’s Reckless Daughter
30. JACKSON BROWNE – Running On Empty31. SCHLIPPENBACH QUARTETT – The Hidden Peak
32. RICHARD HELL & THE VOIDOIDS – Blank Generation
33. ORNETTE COLEMAN – Dancing In Your Head
34. SANDY DENNY – Rendezvous
35. IGGY POP – Lust For Life
36. BRÖTZMANN/BENNINK – Schwarzwaldfahrt
37. ELTON DEAN QUINTET – They All Be On This Old Road
38. VAN DER GRAAF – The Quiet Zone/The Pleasure Dome
39. BARBRA STREISAND – Streisand Superman
40. NATIONAL HEALTH – National Health41. JAMES TALLEY – Blackjack Choir
42. FAIRPORT CONVENTION – Live At The L.A. Troubadour
43. NEIL YOUNG – American Stars’n Bars
44. ELVIS COSTELLO – My Aim Is True
45. STEVE REID – Odyssey Of The Oblong Square
46. LEROY JENKINS – Solo Concert
47. CAROLE KING – Simple Things
48. JAMES TALLEY – Ain’t It Somethin‘
49. McCOY TYNER – Supertrios
50. JOE ELY – Joe Ely01-05 * * * * *
06-23 * * * * 1/2
24-50 * * * *--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Danke! Da sind etliche mir unbekannte LPs dabei, v.a. aus Jazz. Wer mir gar nichts sagt, sind National Health und Terence Boylan. Was verbirgt sich dahinter?
Hätte nicht gedacht, dass „Love You Live“ bei Dir immer noch so hoch platziert ist. Und Joni für Deine Verhältnisse recht niedrig.
Nach unserem Gespräch neulich habe ich mir übrigens endlich mal „The Pretender“ gekauft und bin natürlich begeistert. Ich werde wohl bald auch „Running On Empty“ brauchen.--
God told me to do it.National Health kommen aus dem Canterbury-Umfeld um Soft Machine, Caravan und Hatfield And The North. Dave Stewart, Pip Pyle und Phil Miller sind auch in anderen Bands aktiv gewesen, das dürfte musikalisch aber eher nichts für dich sein. Anders sieht es mit Terence Boylan aus, der sein zweites Album auf Asylum veröffentlicht hat und damit stilistisch irgendwo zwischen Jackson Browne, Steely Dan und den Eagles einzuordnen ist. „Love You Live“ mag ich immer noch sehr gern und gehört für mich zu den wenigen Stones-Alben, die ich immer noch regelmäßig auflege.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomNational Health kommen aus dem Canterbury-Umfeld um Soft Machine, Caravan und Hatfield And The North. Dave Stewart, Pip Pyle und Phil Miller sind auch in anderen Bands aktiv gewesen, das dürfte musikalisch aber eher nichts für dich sein.
Kannst Du mir ja mal vorspielen.
atomAnders sieht es mit Terence Boylan aus, der sein zweites Album auf Asylum veröffentlicht hat und damit stilistisch irgendwo zwischen Jackson Browne, Steely Dan und den Eagles einzuordnen ist.
Das klingt tatsächlich vielversprechend. Die Platte scheint ja nicht selten zu sein, ich werde sie also mitnehmen, wenn ich sie mal sehe.
atom“Love You Live“ mag ich immer noch sehr gern und gehört für mich zu den wenigen Stones-Alben, die ich immer noch regelmäßig auflege.
Dieser Satz wirft gleich einige neue Fragen auf. Warum sind es nur „wenige“ Stones-LPs, die Du regelmäßig hörst, und welche?
--
God told me to do it.Hat and beardKannst Du mir ja mal vorspielen.
Sehr gern.
Hat and beardDas klingt tatsächlich vielversprechend. Die Platte scheint ja nicht selten zu sein, ich werde sie also mitnehmen, wenn ich sie mal sehe.
Die sollte problemlos zu bekommen sein, vielleicht steht ja in Hamburg ein Exemplar (Zardoz oder Plattenrille), ggf. als Cut-Out.
Hat and beardDieser Satz wirft gleich einige neue Fragen auf. Warum sind es nur „wenige“ Stones-LPs, die Du regelmäßig hörst, und welche?
Ich höre „Sticky Fingers“, „Exile“ und „Emotional Rescue“ ab und an mal, ansonsten verspüre ich nicht gerade häufig das Verlangen die Stones aufzulegen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Ich habe oben im Update „Together Again“ von Bennett/Evans ergänzt, da ich es vorher fälschlicherweise 1978 zugeordnet hatte.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...01. Aja – Steely Dan
zuletzt geändert von beatgenroll
02. Marquee moon – Television
03. Bat out of hell – Meat Loaf
04. The stranger – Billy Joel
05. Exodus – Bob Marley & the Wailers
06. Rumours – Fleetwood Mac
07. Animals – Pink Floyd
08. Foreigner – Foreigner
09. Seconds out – Genesis
10. Foot loose and fancy free – Rod Stewart
11. I robot – The Alan Parsons Project
12. Saturday night fever (Soundtrack) – Various Artists
13. Slowhand – Eric Clapton
14. Rockpommel’s Land – Grobschnitt
15. The grand illusion – Styx
16. Songs from the wood – Jethro Tull
17. The album – ABBA
18. Street survivors – Lynyrd Skynyrd
19. Little queen – Heart
20. Point of know return – Kansas
21. Gone to earth – Barclay James Harvest
22. Plastic letters – Blondie
23. News of the world – Queen
24. Peter Gabriel [1] – Peter Gabriel
25. Out of the blue – E.L.O.
26. Running on empty – Jackson Browne
27. Even in the quietest moments – Supertramp
28. A farewell to kings – Rush
29. Book of dreams – Steve Miller Band
30. The Clash – The Clash
31. On stage – Rainbow
32. Talking Heads: 77 – Talking Heads
33. Rocket to Russia – Ramones
34. My aim is true – Elvis Costello
35. Radios appear – Radio Birdman
36. Garden shed – England
37. Rain dances – Camel
38. Going for the one – Yes
39. Spectres – Blue Öyster Cult
40. Low – David Bowie
41. Ocean – Eloy
42. Pink flag – Wire
43. Elegant gypsy – Al diMeola
44. Never mind the bollocks – The Sex Pistols
45. Little criminals – Randy Newman
46. Pacific ocean blue – Dennis Wilson
47. Lust for life – Iggy Pop
48. 96 degrees in the shade – Third World
49. Trans Europa Express – Kraftwerk
50. No more heroes – The Stranglers--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll@beatgenroll: Wie der Zufall so spielt, habe ich „Saturday Night Fever“ gerade letztes Wochenende wiedergehört. Die Bee Gees-Stücke sind toll, als Einzelalbum unter ihrem Namen könnte ich Deine Wertung nachvollziehen. Ich wurde allerdings schmerzlich daran erinnert, dass auf dem Doppelalbum allerlei Durchschnitt und Füller anderer Interpreten enthalten sind (KC & the Sunshine-Band, Instrumentals, Klassikverschnitte mit Disco-Rhythmus). Da finde ich Platz zwölf mehr als schmeichelhaft. Streng genommen müsste man das Album unter Various Artists führen. Ein reines Bee Gees-Album ist es nicht. Oder hast Du eine andere Ausgabe?
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams -
Schlagwörter: 1977
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.