Beste Alben des Jahres 1973

Ansicht von 15 Beiträgen - 526 bis 540 (von insgesamt 545)
  • Autor
    Beiträge
  • #12239173  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 25,767

    beatgenroll

    wolfgang Das wird wohl so sein, schließlich sind das die beiden einzigen Alben von ihnen, die man in die Prog Schublade stecken kann.

    Ganz vorwiegend ja, aber ich nehme (wie auch noch andere) Aqualung mit dazu.

    Ist ja auch okay, eigentlich macht Jethro Tull eine Musik wie kein anderer Interpret, das ist schon ziemlich einmalig. Prog, Blues, Hard Rock, Folk, Jazz, Klassik und Elektronik zu einem stimmigen Ganzen.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12239661  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    Nach dem Durchforsten aller Verzeichnisse muss ich mein letztes update hier korrigieren, es waren mir doch einige wirklich gute Alben durch die Lappen gegangen, darunter ein Meisterwerk dieses Jahres

    1. John Coltrane – Concert in Japan *****
    2. Dave Holland – conference of the birds
    3. Keith Jarrett – solo concerts Bremen/Lausanne
    4. The Wailers – catch a fire
    5. Mike Oldfield – Tubular Bells
    6. Pink Floyd – Dark side of the moon
    7. Steve Wonder – Innervisions
    8. Frank Zappa – over-nite sensation
    9. Abbey Lincoln – People like me
    10. Steely Dan – Countdown to ecstacy

    11. Manfred Mann’s Earth Band – Solar Fire
    12. Bill Withers – Live at Carnegie Hall
    13. Neil Young – Time fades away
    14. Genesis – Selling england by the pound
    15. Tom Waits – Closing Time
    16. Black Artists Group – in Paris,Aries
    17. Miles Davis In Concert recorded live at the Philharmonic Hall NY ****1/2+
    18. Duke Ellington-Great Paris Concert
    19. Wishbone Ash – live dates
    20. Albert Mangelsdorff Quintett – birds of underground

    21. Garbarek /Andersen /Vesala – triptykon
    22. Jethro Tull – A Passion play
    23. The Wailers – burnin****1/2
    24. Andy Bey – experience&judgement
    25. Art ensemble of Chicago – Fanfare for the warriors
    26. Oregon – music from a new present era
    27. Randy Weston – Tanjah
    28. Lou Reed – Berlin
    29. Led Zeppelin – Houses of the holy
    30. David Bowie – Aladdin Sane

    31. Sparks- a woofer in tweeter’s clothing
    32. Roxy Music – For your pleasure
    33. Stanley Cowell – Illusion suite ****+
    34. AEOC – bap tizum
    35. Paul Bley&Scorpio- s.t.
    36. Don Cherry – relativity suite
    37. Albert Mangelsdorff – Trombirds
    38. Barre Phillips – for all it is
    39. Duke Ellington – big 4
    40. T.Rex – Tanx

    41. Wishbone Ash – Wishbone Four
    42. Deep Purple – “who do we think we are
    43. Rare Earth – Ma
    44. Hampton Hawes – I’m all smiles ****
    45. Roxy Music – Stranded
    46. Donovan – Cosmic Wheels
    47. Marvin Gaye – Let’s get it on
    48. Paul Bley – … & NHOP
    49. Weather Report – sweetnighter
    50. Leonard Cohen – Live songs

    51. Fairport Convention – Nine
    52. Paul Simon – there goes rhymin’ Simon
    53. SAHB – Next
    54. Deodato – 2001
    55. Marion Brown – geechee recollections
    56. Bruce Springsteen – The Wild, the Innocent & the E Street Shuffle
    57. Bruce Springsteen – Greetings from Asbury Park,N.J
    58. Steve Harley&Cockney Rebel – Human Menagerie
    59. Garland Jeffreys – s.t.
    60. Van Morrison – Hard Noose the highway

    61. Friends – Friends
    62. Manfred Mann’s Earth Band – messin
    63. Curtis Mayfield- back to the world ***1/2
    64. Steelers Wheel – ferguslie park
    65. Thomas Kid&Nelson Louis live in Denmark vol I
    66. Donovan – Essence to essence
    67. Bob Dylan- A fool such as I
    68. Camel- Camel
    69. Billy Joel – piano man
    70. Donny Hathaway – Extension of a man

    71. Yes – Yessongs ***+
    72. Tim Buckley – Sefronia***
    73. CCR – Live In Europe **1/2
    74. Don Cherry – organic music society**+

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12239689  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,523

    lotterlotta    Nach dem Durchforsten aller Verzeichnisse muss ich mein letztes update hier korrigieren, es waren mir doch einige wirklich gute Alben durch die Lappen gegangen, darunter ein Meisterwerk dieses Jahres.

    Kannst ja morgen Deine nächste Neufassung einblenden.  :yes: :whistle: Bin schon lange bei Dir raus. Das sind überhaupt keine elaborierten Listen. Heute so, morgen so…………..

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #12239713  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,226

    @lotlot  Yessongs morgen **** ?

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #12239751  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    kannst du beurteilen, klar, hellseher, der du bist, nix heute so morgen so, die 14 alben haben einfach gefehlt waren aber schon besternt, habe 4 verschiedene dateien 2x rock pop blues(lp und cd) , 2x jazz/klassik(lp und cd) und ob du raus oder drin bist ist mir so ziemlich egal, vor dir besteht sowieso nur einer ……

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12239753  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,355

    pink-nice3@lotlot Yessongs morgen **** ?

    nein! auch keine ***1/2.

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12239799  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,962

    beatgenroll

    lotterlotta Nach dem Durchforsten aller Verzeichnisse muss ich mein letztes update hier korrigieren, es waren mir doch einige wirklich gute Alben durch die Lappen gegangen, darunter ein Meisterwerk dieses Jahres.

    Kannst ja morgen Deine nächste Neufassung einblenden. Bin schon lange bei Dir raus. Das sind überhaupt keine elaborierten Listen. Heute so, morgen so…………..

    Hat Vorteile. Man lässt sich in seinen eigenen Kanon nicht so einzementieren, sondern bleibt offener und fluide für den Augenblick.

    #12239837  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,226

    wahr

    beatgenroll

    lotterlotta Nach dem Durchforsten aller Verzeichnisse muss ich mein letztes update hier korrigieren, es waren mir doch einige wirklich gute Alben durch die Lappen gegangen, darunter ein Meisterwerk dieses Jahres.

    Kannst ja morgen Deine nächste Neufassung einblenden. Bin schon lange bei Dir raus. Das sind überhaupt keine elaborierten Listen. Heute so, morgen so…………..

    Hat Vorteile. Man lässt sich in seinen eigenen Kanon nicht so einzementieren, sondern bleibt offener und fluide für den Augenblick.

    Sollte man eh nicht sooo wichtig nehmen….würde da eh nur eine 20ger Liste mache…..schon allein die Diskussionen “ das war  76 oder 75…nee aber in Belgien schon am 31.12″ ist mir zu blöd….ä….anstrengend.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #12240903  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    @atom

    klausk

    atom @ klausk: Starker Jahrgang, bei mir bekommen 82 Alben * * * * oder mehr, dafür aber nur 6 die Höchstnote. Ich vermisse bei dir Chameleon In The Shadow Of The Night und Solid Air. Bekommen die bei dir weniger als **1/2?

    Da kann ich Dich beruhigen. Es bestehen bei den von Dir genannten Alben keine Bewertungen meinerseits. Auch wenn ich schon in den frühen 70ern zwei van der Graaf – Alben (The Least We Can Do … und H To He…) im Bestand hatte und auch die 70er Folgealben im Nachhinein zu schätzen weiß, habe ich dennoch nie den Absprung zu den Peter Hammill-Soloalben geschafft. Obgleich damals ein befreundeter Nachbar gleichen Alters wie ich ganz großer Fan war und mir oft Stücke vorgespielt hat. Wahrscheinlich ist mir Hammill Solo zu „extrem“ im Gesang und das Ganze weitgehend auch noch ohne Gitarren. Was John Martyn anbetrifft, habe ich mich immer mit dem 83er Live-Album Philentropy zufrieden gegeben, das ich sehr gerne höre und mit einer stabilen **** bewertet habe. Immerhin Platz 23 der Jahreswertung und das in dem von mir favorisierten 80er Jahrgang.

    Danke für deine Replik. Peter Hammill hat sein zweites Album zusammen mit seinen Band-Kollegen eingespielt. Da es mit wenigen Ausnahmen noch sehr Gitarren-dominant ist, könntest du vielleicht mal reinhören. Ich halte Solid Air nicht nur für John Martyns bestes Werk sondern auch für ein wegweisendes Folkrock-Album, das man gehört haben sollte.

    Kurze Rückmeldung: Die Solid Air von John Martyn konnte sich im 73er Ranking platzieren mit einer sehr respektablen ****+ auf Rang 52. Danke Dir für den Hinweis. :good:

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12240923  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,560

    Sehr schön, das freut mich sehr!

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12241525  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,523

    klausk     Kurze Rückmeldung: Die Solid Air von John Martyn konnte sich im 73er Ranking platzieren mit einer sehr respektablen ****+ auf Rang 52…

    Dein Ernst!? Was war ich heute doch enttäuscht.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #12241665  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,560

    beatgenroll

    klausk Kurze Rückmeldung: Die Solid Air von John Martyn konnte sich im 73er Ranking platzieren mit einer sehr respektablen ****+ auf Rang 52…

    Dein Ernst!? Was war ich heute doch enttäuscht.

    Die lag doch zuletzt noch bei **** bei dir.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12241719  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,523

    Da liegst Du etwas falsch. Das war noch so Januar 2011, November 2013 nur noch ***. Die heutige Wertung melde ich lieber nicht…

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #12241885  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    beatgenrollDa liegst Du etwas falsch. Das war noch so Januar 2011, November 2013 nur noch ***. Die heutige Wertung melde ich lieber nicht…

    Noch schlechter als ***? Hui.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12241907  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,523

    klausk     Noch schlechter als ***? Hui.

    Ja! Wie kann man da auf ****+ kommen.  B-) Was sagst Du zu folgendem Titel? :“I’d Rather Be the Devil“ (Lied 4).

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 526 bis 540 (von insgesamt 545)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.