Beste Alben des Jahres 1973

Ansicht von 15 Beiträgen - 451 bis 465 (von insgesamt 545)
  • Autor
    Beiträge
  • #12229033  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    beatgenroll

    wolfgang Sehr interessante Liste mit vielen tollen Platten und teilweise absurd schlechten Bewertungen und Platzierungen.

    De Klaus bleibt halt unser Klaus. Aufs Erste zähle ich neun gemeinsame Fünfer. Aber Nektar vor den Plätzen 2-5 , da wird mir ganz blümerant.

    Ich denke, dass ich die neun gemeinsamen *****er rausfiltern könnte ;-)   Remember The Future bei mir schon immer top.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12229049  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    onkel-tomWenn es nach beatgenroll ginge, müsste ich ja jetzt erstmal die Liste loben aber oh je, da ist wieder einiges dabei, was ich noch nicht mal im Ansatz nachvollziehen kann. Immerhin besitze ich 84 der gelisteten Alben. In meinem Bestand sind 153 Alben aus dem Jahrgang. Leider haben wir nur vier Übereinstimmungen unter den Top20. Liegt u.a auch daran, dass bei mir Live Alben keine so wesentliche Rolle spielen. Was mir besonders „aufgestoßen“ ist, „Ashes Are Burning“ hinter dem doch recht schwachen „Roll On Ruby“ ?? „Goodbye Yellow Brick Road“ nur auf 99 ???? Ian Matthews, Graham Nash und Van Morrison mit ihren schönen Alben so weit hinten? Dafür Wallenstein auf 29? Habe ich mir mal vor einiger Zeit komplett angehört. Würde ich mit ***1/2 bewerten. Da spielt sicher der Nostalgie Faktor wieder eine entscheidende Rolle oder? Und Procol Harum am Schluss dann ganz übel abgestraft. Puuuh …

    1973 war in der Tat eine Hoch-Zeit der Live-Alben: 5 unter den besten 14. Bei Ashes Are Burning, einem Lieblingssong, kommt ebenfalls ihr 76er Live-Album ins Spiel, dessen Version ich noch besser finde als die Studioversion. Das Studioalbum immerhin ****+, also Meckern auf hohem Niveau. Das Live-Album mit der erhabensten Version dagegen *****. Veto bei Roll On Ruby. Mit Abstand das beste Lindisfarne-Album! Und der Elton. Immer wieder ist er für einen Hit gut und sicherlich hat er einige unverzichtbare Evergreens an Bord, aber Albumliebe war es bei mir nie. Mit ***1/2+ aber kein Abtörner. Ian Matthews mal wieder enttäuschend, Van Morrison mit drei guten Stücken zu wenig für mehr als ***1/2. Ebenso die Wild Tales von Graham Nash. Das Wallenstein-Album Cosmic Century ist ihr bestes Album mit den überzeugendsten Kompositionen und Prog-Anteilen. Nostalgiefaktor und Heimvorteil sind zu vernachlässigen. Nun ja, wohlwissend dass der letzte Ranglistenplatz des Procol Harum – Albums Grand Hotel energischen Widerspruch, gar maßlose Enttäuschung Deinerseits hervorrufen würde, sorry dafür, konnte die dafür verantwortliche Wertung nicht vermieden werden. Ein schläfriges Album ohne Esprit. Bleiben werden ihre ersten drei Alben aus den 60ern.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12229065  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,457

    Danke für die Erläuterungen.  Verstehen kann und muss ich  ja trotzdem nicht alles. ;-)   Bin schon immer eher ein Freund der Studio Fassungen als der oftmals ausufernden Live Fassungen gewesen. Mehrere Minuten Bass Solo brauche ich z.B. nicht. Und nein, „Roll On Ruby“ ist eher das schwächste als das beste Lindisfarne Album und schläfrig und ohne Esprit höre ich (z.B. ) Wallenstein. Lockt mich (und ich bin ja in den 70ern großer Prog-Fan gewesen und dies eigentlich immer noch was die Alben aus dieser Zeit betrifft)  nicht hinterm Ofen hervor.

    Allein „Fires (Which Burnt Brightly)“ schlägt alle Wallenstein Tracks um Längen.

    Wenn ich dann irgendwann im Laufe des Jahres mal meine Listen update, kannst du gerne „zurück schiessen“. ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12229187  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,560

    klausk

    atom @ klausk: Starker Jahrgang, bei mir bekommen 82 Alben * * * * oder mehr, dafür aber nur 6 die Höchstnote. Ich vermisse bei dir Chameleon In The Shadow Of The Night und Solid Air. Bekommen die bei dir weniger als **1/2?

    Da kann ich Dich beruhigen. Es bestehen bei den von Dir genannten Alben keine Bewertungen meinerseits. Auch wenn ich schon in den frühen 70ern zwei van der Graaf – Alben (The Least We Can Do … und H To He…) im Bestand hatte und auch die 70er Folgealben im Nachhinein zu schätzen weiß, habe ich dennoch nie den Absprung zu den Peter Hammill-Soloalben geschafft. Obgleich damals ein befreundeter Nachbar gleichen Alters wie ich ganz großer Fan war und mir oft Stücke vorgespielt hat. Wahrscheinlich ist mir Hammill Solo zu „extrem“ im Gesang und das Ganze weitgehend auch noch ohne Gitarren. Was John Martyn anbetrifft, habe ich mich immer mit dem 83er Live-Album Philentropy zufrieden gegeben, das ich sehr gerne höre und mit einer stabilen **** bewertet habe. Immerhin Platz 23 der Jahreswertung und das in dem von mir favorisierten 80er Jahrgang.

    Danke für deine Replik. Peter Hammill hat sein zweites Album zusammen mit seinen Band-Kollegen eingespielt. Da es mit wenigen Ausnahmen noch sehr Gitarren-dominant ist, könntest du vielleicht mal reinhören. Ich halte Solid Air nicht nur für John Martyns bestes Werk sondern auch für ein wegweisendes Folkrock-Album, das man gehört haben sollte.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12229191  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    atom

    klausk

    atom @ klausk: Starker Jahrgang, bei mir bekommen 82 Alben * * * * oder mehr, dafür aber nur 6 die Höchstnote. Ich vermisse bei dir Chameleon In The Shadow Of The Night und Solid Air. Bekommen die bei dir weniger als **1/2?

    Da kann ich Dich beruhigen. Es bestehen bei den von Dir genannten Alben keine Bewertungen meinerseits. Auch wenn ich schon in den frühen 70ern zwei van der Graaf – Alben (The Least We Can Do … und H To He…) im Bestand hatte und auch die 70er Folgealben im Nachhinein zu schätzen weiß, habe ich dennoch nie den Absprung zu den Peter Hammill-Soloalben geschafft. Obgleich damals ein befreundeter Nachbar gleichen Alters wie ich ganz großer Fan war und mir oft Stücke vorgespielt hat. Wahrscheinlich ist mir Hammill Solo zu „extrem“ im Gesang und das Ganze weitgehend auch noch ohne Gitarren. Was John Martyn anbetrifft, habe ich mich immer mit dem 83er Live-Album Philentropy zufrieden gegeben, das ich sehr gerne höre und mit einer stabilen **** bewertet habe. Immerhin Platz 23 der Jahreswertung und das in dem von mir favorisierten 80er Jahrgang.

    Danke für deine Replik. Peter Hammill hat sein zweites Album zusammen mit seinen Band-Kollegen eingespielt. Da es mit wenigen Ausnahmen noch sehr Gitarren-dominant ist, könntest du vielleicht mal reinhören. Ich halte Solid Air nicht nur für John Martyns bestes Werk sondern auch für ein wegweisendes Folkrock-Album, das man gehört haben sollte.

    Werde mir beide Alben nochmal in meine potentielle Hörliste eintragen. Why not. Die Solid Air habe ich schon mal gehört, ist aber einige Jährchen her. Derzeit warten aber noch die Jethro Tull-Umfrage, das 2023er Songranking und das 70er Dekadenfinale auf mich. Der Tag wird kommen … :bye:

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12229199  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    onkel-tom  Und nein, „Roll On Ruby“ ist eher das schwächste als das beste Lindisfarne Album und schläfrig und ohne Esprit höre ich (z.B. ) Wallenstein. Lockt mich … nicht hinterm Ofen hervor. Allein „Fires (Which Burnt Brightly)“ schlägt alle Wallenstein Tracks um Längen.

    Wuff wuff ;-)

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12229223  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    @talkinghead2  Bei einigen Platzierungen habe ich allerdings auch nur den Kopf geschüttelt. 159 und 169 kann ich z.B. überhaupt nicht nachvollziehen. Aber die 099 ist natürlich auch schon etwas seltsam. Aber so ist das eben, Musikgeschmack ist und bleibt immer subjektiv. Es gibt nur zwei Kriterien: Gefällt mir oder gefällt mir nicht (oder eben nicht ganz so gut). Insofern lieben Dank an @ klausk für seine wie immer sehr akribische Arbeit!

    Euer Interesse nehme ich dankend entgegen und ohne Eure Kritik würde mir etwas fehlen. Hüstel. ;-)   Mittlerweile weiß ich nicht mehr, warum mein Archiv eigentlich so gut mit Nazareth-Stoff versorgt ist. Vermutlich habe ich die Alben mal von einem guten Musikfreund bekommen. Nachdem ich nun einige Alben nachgehört habe, muss ich feststellen, dass der Sound mich weitgehend uninspiriert zurücklässt, um das mal vorsichtig auszudrücken. Am besten hat bislang noch die 75er Hair Of The Dog mit ***1/2+ abgeschnitten. Irgendwie musste ich bei Nazareth oftmals an AC/DC denken, was den kreischenden Gesang anbetrifft. Summa summarum: ich tue mich schwer mit Nazareth. Mal schauen, was die 79er No Mean City noch zu bieten hat.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12229235  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,522

    Mich wundert, dass noch niemand bisher bemerkt hat, dass die „On the border“ erst im März 1974 erschien.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #12229241  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 25,767

    Klaus, wenn du mit Nazareth’s bestem Album nichts anfangen kannst, dann erübrigen sich weitere Hörversuche. Dan McCafferty war einer der besten Hardrock Sänger mit einer kraftvollen unverwechselbaren Stimme, kreischen kann man das beim Willen nicht nennen. Eine Liga mit Bon Scott und Alex Harvey, mit denen du ja auch nichts anfangen kannst.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12229245  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,560

    beatgenrollMich wundert, dass noch niemand bisher bemerkt hat, dass die „On the border“ erst im März 1974 erschien.

    Aber klausk hat doch richtigerweise die Desperado in seiner Liste.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12229247  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 70,850

    beatgenrollMich wundert, dass noch niemand bisher bemerkt hat, dass die „On the border“ erst im März 1974 erschien.

    Siehst Du das Album irgendwo hier im Thread?

    wolfgangKlaus, wenn du mit Nazareth’s bestem Album nichts anfangen kannst, dann erübrigen sich weitere Hörversuche. Dan McCafferty war einer der besten Hardrock Sänger mit einer kraftvollen unverwechselbaren Stimme, kreischen kann man das beim Willen nicht nennen. Eine Liga mit Bon Scott und Alex Harvey, mit denen du ja auch nichts anfangen kannst.

    Fast alles richtig imho! Bon Scott war eine andere Liga. „No mean city“ dürfte da nur die nächste Enttäuschung bereithalten.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12229251  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    wolfgang

    mozza

    talkinghead2

    mozzaSperrmüll – was für ein Name für eine Band! Klingt jetzt alles andere als einladend.

    Kenne weder Band noch Album, aber der Bandname hat doch was! Erdmöbel lassen grüßen

    Dein Lieblingsbandname müsste ja The Police sein!

    Sperrmüll hat nur eine Platte gemacht, etwas Hardrock und Psychedelische Jam Musik, nicht der Rede wert.

    Anspieltipps: No Freak Out und Land Of The Rocking Sun. Not so bad at all. ***1/2

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12229253  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,522

    Ich wusste, dass sich Klaus‘ harte Kritik an einer Fave-Band Deinerseits schwer treffen würde, Wolfgang. Ist in der Tat nahezu vernichtend.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #12229259  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,494

    wolfgangPolitiker sind im Moment unten durch, aber das ist ja keine Berufsgruppe.

    Ich habe gestern noch zu meiner Liebsten gesagt, dass ich froh bin, den Kanzlerjob nicht angenommen zu haben. Schwierige Zeiten.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #12229263  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 25,767

    beatgenrollIch wusste, dass sich Klaus‘ harte Kritik an einer Fave-Band Deinerseits schwer treffen würde, Wolfgang. Ist in der Tat nahezu vernichtend.

    Ach, schwer treffen ist übertrieben, er mag nun mal Hard und Heavy im allgemeinen nicht besonders, ist doch okay, er wird sich über meine 73er Liste sehr freuen. ;-)

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
Ansicht von 15 Beiträgen - 451 bis 465 (von insgesamt 545)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.