Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Berlin – Count Three & Pray
-
AutorBeiträge
-
Berlin – Count Three & Pray (Geffen, 1986)
Tracklist
01 Will I Ever Understand You *****
02 You Don’t Know *****
03 Like Flames ****1/2
04 Heartstrings *****
05 Take My Breath Away *
06 Trash ****
07 When Love Goes To War *****
08 Hideaway ***1/2
09 Sex Me, Talk Me *****
10 Pink And Velvet *****Am Ende spielt David Gilmour vielleicht eines seiner schönsten Soli und man wünscht sich, Pink And Velvet würde nie enden. Und Dank Gilmours Beitrag erinnert das Stück nicht nur rein zufällig so ein kleines bisschen an Comfortably Numb und das ist sicher nicht die schlechteste Referenz. Pink And Velvet, eine traurige Geschichte über ein heroinabhängiges Liebespaar, setzte den vorläufigen Schlusspunkt einer Band, die im neuen Jahrtausend ein unbeachtetes Comeback versuchte. Doch schon Count Three & Pray blieb wie Blei in den Regalen liegen und das trotz des Welthits Take My Breath Away aus dem Erfolgsfilm Top Gun. Berlin wurde Ende der 70er Jahre als New Wave Band gegründet und hatte bis zu jenem Welthit 2 Alben mit jedoch nur mäßigem Erfolg veröffentlicht, darunter 1984 das von Giorgio Moroder produzierte Love Life. Mit Count Three & Pray sollte alles anders werden, die Band entfernte sich deutlich vom Synth-Pop der vergangenen Tage, woran sicher auch Produzent Bob Ezrin nicht ganz unbeteiligt gewesen sein dürfte. Jedoch hatte der Rest der Platte auch mit dem von Giorgio Moroder geschriebenen und produzierten Take My Breath Away wenig bis nichts gemein. Tatsächlich wird das Album von Gitarren dominiert, obwohl die Band zu jenem Zeitpunkt noch nicht einmal einen festen Gitarristen hatte. Ein breitbeiniges Rockalbum ist Count Three & Pray aber dennoch nicht, so gelang der Band auch hier ein ganze Reihe eingängiger und zwingender Songs, die gelegentlich von rassiermesserscharfen Gitarren durchbrochen wurden oder wie das Stück Trash wild nach vorne preschten. Darüber, dass hier ausgerechnet Ted Nugent die Gitarre bediente, hülle ich mal lieber den Mantel des Schweigens.
Vermutlich hätte ich das Album niemals kennengelernt, wenn es sich nicht ein Freund damals zugelegt hätte. Das allgegenwärtige Take My Breath Away fand ich schon damals scheußlich und die zweite Single Like Flames floppte genau wie das Album. Völlig zu unrecht, wie sich für mich schnell herausstellte und fortan lief das Album auf Heavy Rotation und besagter Hit liegt glücklicherweise am Ende der ersten Seite, so dass man ihn relativ einfach überspringen kann.
Das Album beginnt fulminant mit Will I Ever Understand You, einen Uptempo Track, bei dem auch Drummer Rob Brill Akzente setzen darf. Einer meiner Lieblingstracks war immer Heartstrings mit Zeilen wie „I love the music you play on my heartstrings“, was für einen damals 14-Jährigen einfach umwerfend war. Überraschend ist auch die Vielseitigkeit des Albums, dem Rock’n’Roll von Trash folgt das pure Drama von When Love Goes To War und Hideaway ist fast schon das, was man später gerne als College Rock bezeichnete. Der ungewöhnlichste Track fürfte aber Sex Me, Talk Me sein, mit 70er Jahre Discostreichern, einem heftigen Refrain, ausnahmsweise von Bassist John Crawford gesungen und einem schrägen Gitarrensolo.
Unterm Strich könnte Count Three & Pray also ein ganz ausgzeichnetes Album sein, wäre da nicht dieser hässliche Fleck in Form von Take My Breath Away. Man hätte es besser weggelassen.Während ich diese Zeilen schreibe, erfahre ich gerade, dass dieser Tage ein neues Album erscheinen soll. Von der ursprünglichen Besetzung ist nur noch Sängerin Terri Nunn mit dabei, die seit 1986 kaum gealtert zu sein scheint.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Highlights von Rolling-Stone.deRobert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
WerbungSehr schön dargestellt!
--
Danke, und wie ist Deine Wertung?
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Mir sehr rätselhaft, wie man „Take My Breath away“ da als Schwachpunkt ausmachen kann. Ich hätte jetzt gewettet man mag entweder dieses typische 80er Album, dann aber auch inklusive dieses Schmachtfetzens, oder man verabscheut das ganze Album.
Aber mit **** – ***** um sich schmeißen und dann dem „Hit“ die Tiefstwertung geben, empfinde ich schon irgendwie als strange.
(Außer man will den zugehörigen Film abwatschen oder hat eine per se Abneigung gegen große Publikumserfolge)--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Ich kenne den Film nicht, verstehe aber gerade auch nicht, wie man diesen allzu deutlichen Unterschied nicht hören kann.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchDanke, und wie ist Deine Wertung?
Ohne die Musik jetzt genau in den Ohren zu haben (ist in den 27 Jahren doch etwas nach hinten gerutscht), würde ich mich deinen Sternen und auch deinen Worten ohne grosse Abweichungen anschliessen. Die CD lief nach dem Kauf damals sehr oft im Player.
--
So eine Diskussion verschiedener Standpunkte hat doch auch immer wieder gute Nebeneffekte. So hab ich mir das Album seit sicher fast 20 Jahren mal wieder zu Gemüte geführt. Was zu zwei überraschenden Ergebnissen geführt hat, die uns zumindest annähern lassen.
1. Das Album ist viel besser, als ich es in Erinnerung hatte
2. Mit am schlechtesten gealtert ist „Take My Breath Away“was zu folgenden Wertungen führt:
01 Will I Ever Understand You ****1/2
02 You Don’t Know ****
03 Like Flames *****
04 Heartstrings ***1/2
05 Take My Breath Away ***1/2
06 Trash ***
07 When Love Goes To War ****
08 Hideaway ****
09 Sex Me, Talk Me **1/2
10 Pink And Velvet ****1/2--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticField(11 Jealous **)
Sagt mir nichts. Eine B-Seite?
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Hatte ich wohl in meinem iTunes falsch getagt. War ein Soundtrackbeitrag aus dem Jahr 1985.
Hab es mal wieder raus genommen.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt! -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.