Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Nineties › BAP – Wahnsinn – Die Hits 79-95 ( 1995 )
-
AutorBeiträge
-
Greatest Hits Kopplungen sind ja immer eine heikle Angelegenheit. Welche Stücke eines Künstlers erfüllen die Voraussetzung für eine solche Sammlung ? Ist es nicht so, dass, je nach Auswahlkriterium ( Kommerzieller Erfolg, Airplay, persönliche Präferenzen und vieles Andere ), mehr oder weniger unbefriedigende Ergebnisse dabei herauskommen müssen ?
Nicht zu vergessen ist bei solchen Betrachtungen auch der oft im Raum stehende Verdacht, dass eine willkommene Gelegenheit wahrgenommen wird, alten Wein in neuen Schläuchen an den Käufer zu bringen, und so ein schönes, zusätzliches Geschäft zu machen.Auch die 1995 von BAP veröffentlichte Platte „Wahnsinn – Die Hits von 79-95“ macht unter den vorgenannten Aspekten keine Ausnahme. Sicher : Neugierig Gewordene oder erst in die BAP-Materie Einsteigende finden hier eine halbwegs geeigneten Querschnitt, einige wichtige Stationen der Bandgeschichte fehlen dennoch. Fans, die ohnehin alles erwerben, was „ihre“ Band auf den Markt bringt, werden genau das auch bei dieser Platte wieder tun, sei es, um die Vollständigkeit ihrer Sammlung zu gewährleisten, oder eben doch wegen der „2 ½ neuen Songs“, die sich ebenfalls auf der Kopplung befinden. So sind „Lass se doch reden“ und „Ich danz met Dir“ zwar durchaus brauchbare Stücke, es stellt sich jedoch die durchaus berechtigte Frage, ob diese auf einem regulären Album nicht besser aufgehoben wären. Der „halbneue“ Track „Wahnsinn“ ( in der Crossover-Version ) lässt sich getrost unter „nicht schlecht, aber verzichtbar“ verbuchen.
Insgesamt bieten die remasterten Fassungen der vorliegenden Titel gegenüber den Original-Aufnahmen etwas mehr Transparenz und leicht erhöhte Klangqualität. Unter den eingangs genannten Gesichtspunkten muss jeder für sich entscheiden, ob ein Kauf dieser Platte lohnenswert oder sinnvoll ist.
** ½
Highlights von Rolling-Stone.deTarantino-Ranking: Alle Filme von „Reservoir Dogs“ bis „Once Upon a Time in Hollywood“
Alle James-Bond-Songs im Ranking
George Michael: 10 Song-Geheimtipps, die man kennen muss
Die zehn besten Filme von Arnold Schwarzenegger
Buyer’s Guide: Sting und The Police – die besten Alben
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
WerbungSehe ich andersherum: Nur die neue Wahnsinn-Version rechtfertigt den Besitz der CD! Ich danz mit dir ist wohl der kreative Tiefpunkt des BAP-Schaffens, Loss se doch reden einfach nur belanglos.
Unglaublich inhomogen und planlos die Zusammensetzung der Stücke. Eine chronologische Auswahl wäre bei weitem besser gewesen, so hat man ständig völlig andere Musikstile/Produktionsweisen/Bandbesetzungen im Wechsel. Kaum anhörbar. Sieht WN genauso, im war die Compilation (auch gerade die neuen Songs) immer peinlich, er war dagegen, wurde aber wie so oft in den Jahren 85-98 überstimmt.--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueJan WölferSehe ich andersherum: Nur die neue Wahnsinn-Version rechtfertigt den Besitz der CD! Ich danz mit dir ist wohl der kreative Tiefpunkt des BAP-Schaffens, Loss se doch reden einfach nur belanglos.
Unglaublich inhomogen und planlos die Zusammensetzung der Stücke. Eine chronologische Auswahl wäre bei weitem besser gewesen, so hat man ständig völlig andere Musikstile/Produktionsweisen/Bandbesetzungen im Wechsel. Kaum anhörbar. Sieht WN genauso, im war die Compilation (auch gerade die neuen Songs) immer peinlich, er war dagegen, wurde aber wie so oft in den Jahren 85-98 überstimmt.War´s nicht zum größten Teil eine „Idee“ der Plattenfirma ? Naja, Geld dürfte bei den Herrschaften selber natürlich auch nicht gestunken haben, da mache ich mir nichts vor.
Ich habe mir das Album erst gar nicht gekauft, denn… erstens hatte ich ja schon alles, bis auf die neuen Stücke (habe im CD-Laden reingehört und beschlossen, mir den Verfall der Band nicht noch beweisen zu müssen) und zweitens gibt es Bands, die keine Best-Of machen brauchen.
--
Das fiel mir ein als ich ausstieg. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.