Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Auswertung der Umfrage – Die 20 besten Tracks von Curtis Mayfield
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Der „soulpope“ auf dem Curtis Mayfield „Konsensheinistockerl“ …. kannst ned erfinden 😁😇 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungToll moderierte Umfrage wieder, Stefane. Habe hier gerne mitgelesen und werde mich zumindest noch um zwei Alben kümmern müssen. Was ich habe, war zu wenig für die Umfrage.
--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerrestormy-mondayToll moderierte Umfrage wieder, Stefane. Habe hier gerne mitgelesen….
Dem schließe ich mich an. Danke für die tolle Umfrage.
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.Auch ich sage danke, @stefane. Auch wenn ich ebenfalls nicht teilgenommen habe, da mir der Blick auf das Gesamtwerk von Curtis Mayfield in weiten Teilen fehlt, habe ich die Umfrage interessiert verfolgt. Bei den mir bekannten vier Alben zwischen 1970 und 1974 (und einiger weiterer Tracks) wären allerdings die Top 3 der Gesamtliste auch meine Favoriten gewesen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killAuch von mir vielen Dank für die tolle Auswertung der Umfrage @stefane. Bin immer wieder begeistert wieviel Zeit,Wissen und Leidenschaft hier einige User einbringen. Das bei Curtis eine fantastische Liste herauskommt stand ja außerhalb jeder Frage.
--
Da ist der Konsensheini ja gerade noch an mir vorbei gegangen… vielen Dank für die tolle Umsetzung @stefane
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
krauspop Da ist der Konsensheini ja gerade noch an mir vorbei gegangen…
Congrats an 🥳Dich + „kinkster“🥳😁 ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Danke auch von mir für die wie immer spannende und kenntnisreiche Durchführung der Umfrage @stefane.
Freue mich über die nächste 🏆 und Glückwunsch an dieser Stelle auch an den Dissenzhorst H8G7F6.
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 19.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 30: Live Tapes #01Herzlichen Dank, Stefane, für die ausgezeichnete Durchführung und Auswertung! Ein Traum!
Bei Mayfield strahlt die Solo-Frühphase natürlich so außergewöhnlich hell, dass das Ergebnis keine großen Überraschungen möglich machte. Es hätte aber natürlich auch die Teilnahme noch weiterer ermöglicht, da man das Gesamtwerk gerne kennen kann, so man wirklich infiziert, aber es keinesfalls muss.
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden!--
Auswertung nach den besten Songs
Wenn man die Liveversionen und Demoversionen nicht separat wertet, werden aus 82 Tracks genau 73 Songs, die in der Umfrage genannt wurden.
Insgesamt kommt es dadurch schon zu einigen Änderungen:
„Billy Jack“ und „Pusherman“ sowie „Freddie’s Dead“ und „Little Child Runnin‘ Wild“ würden jeweils die Plätze tauschen.
Für „Underground“ ginge es von Platz 11 auf Platz 9 nach vorne, und „The Makings of You“ würde sich sogar von Platz 15 auf Platz 12 verbessern.Anbei die TOP 20 in der Songwertung.
[Veränderung zur Platzierung in der Gesamtliste der besten Tracks / Punkte / Anzahl der Nennungen]
±0 – 01) Move On Up (418 / 19)
±0 – 02) (Don’t Worry) If There’s a Hell Below We’re All Going to Go (408 / 20)
±0 – 03) We the People Who Are Darker Than Blue (380 / 20)
+1 – 04) Billy Jack (327 / 17)
-1 – 05) Pusherman (321 / 18)
+1 – 06) Freddie’s Dead (297 / 16)
-1 – 07) Little Child Runnin‘ Wild (283 / 16)
±0 – 08) Superfly (212 / 13)
+2 – 09) Underground (190 / 13)
-1 – 10) Beautiful Brother of Mine (184 / 11)
-1 – 11) Hard Times (166 / 14)
+3 – 12) The Makings of You (163 / 9)
-1 – 13) The Other Side of Town (149 / 10)
-1 – 14) Right On for the Darkness (147 / 10)
-1 – 15) Mighty Mighty (Spade and Whitey) (143 / 9)
±0 – 16) Get Down (135 / 10)
±0 – 17) Give Me Your Love (Love Song) (131 / 9)
±0 – 18) Future Shock (120 / 8)
±0 – 19) Wild and Free (112 / 7)
±0 – 20) Keep On Keeping On (108 / 9)--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
Covermania revisited 192 …. :
Impressions „It“s All Over“ (ABC Records) 1967 …. ein Walter Jackson Weeper als „Saalausfeger“ ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Konsensliste nach der „klassischen“ Methode
Nach der „klassischen“ Methode (Abstand des Platzes der jeweiligen Tracks in der Liste eines Teilnehmers zum Platz in der Gesamtliste) würde die Konsensliste ein teilweise deutlich anderes Bild zeigen als nach der für die Umfrage angewandten Multiplikationsmethode.
Habe zu den Unterschieden der Methoden bereits bei vergangenen Umfragen Einiges geschrieben.
Daher an dieser Stelle nur so viel:
Nach der „klassischen“ Methode hat bei dieser Umfrage – in der 30 von 82 Tracks (und damit 37% der genannten Tracks) nur ein einziges Mal und weitere 10 Tracks (und damit 12% der genannten Tracks) nur zwei Mal nominiert wurden – das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser exklusiven Tracks in der jeweiligen Teilnehmerliste eine sehr große Auswirkung auf das Ergebnis nach dieser Methode.
Dagegen geht nach der Multiplikationsmethode bei dieser Umfrage, in der sich sieben Tracks sehr stark vom Rest des Feldes abgesetzt haben, die Platzierung dieser sieben Tracks in der jeweiligen Teilnehmerliste sehr stark ins Endergebnis ein.Sowohl am „Konsenheini“ als auch am „Dissenshorst“ würde sich demnach nichts ändern, @klausk würde aber vorne zu @kinkster aufschließen und wir hätten zwei „Konsensheinis“.
Wie gestern schon erwähnt würde @krauspop von Platz 2 auf Platz 15 nach hinten durchgereicht, während es für @pinball-wizard von Platz 14 auf Platz 5 nach vorne ginge.([Platz in der Konsensliste nach der Multiplikationsmethode] / Punkte)
01) [01] Kinkster – 128
01) [04] KlausK – 128
03) [03] soulpope – 174
04) [05] kakofon – 176
05) [14] Pinball Wizard – 194
06) [06] mahoney – 196
07) [09] madmartl – 200
08) [08] Plattensammler – 223
09) [07] hurley – 251
10) [12] E. Diski – 261
11) [10] jimmydean – 274
12) [11] asdfjkloe – 276
13) [15] bullschuetz – 286
14) [16] nikodemus – 297
15) [02] krauspop – 299
16) [13] stefane – 304
17) [18] lysol – 309
18) [19] wahr – 354
19) [17] magicdoor – 358
20) [20] H8G7F6 – 480--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Feine Umfrage. Besten Dank für die hervorragende Durchführung @stefane.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdDanke @stefane für die Umfrage. Nicht nur die Auswertung, sondern auch die ausführliche Einführung des Mayfield-Schaffens und die Begleitung über den Zeitraum der gesamten Umfrage waren herausragend!
Dass ich zum Vizehorst werden würde, wenn ich das zweitliebste Album der Umfrage – Superfly – zur Gänze auf die ersten neun Plätze setze, hätte ich niemals erwartet. Aber es lag ja eher daran, dass ich den Nummer-1-Track „Move On Up“ nicht in der Liste hatte. Zeitweise hatte ich ihn noch unter den Top 20, aber mit „Move On Up“ verbindet mich eine alte Enttäuschung. Ich las nämlich über den Track zuerst etwas (in internetlosen Zeiten), bevor ich ihn dann irgendwann hören konnte. Ich las Hymnen darüber, ich las über seine Bedeutung und seine herausragende Qualität. Die Latte lag also hoch, und als ich es dann zum ersten Mal hörte, war ich ernüchtert. Der Anfang ist sehr gut, aber über 8 Minuten trägt sich das nicht für mich. Dieses recht formlose minutenlange Bongogetrommel langweilt mich eher. Ich machte diese Erfahrung auch auf der Tanzfläche, wo ich beobachtete, dass sich der Flur nach und nach eher ausdünnte, anstatt mehr Leute anzuziehen. Andererseits ist die Single-Version zu kurz.
Das „Father Confessor“-Instrumental habe ich erst so richtig zu schätzen gelernt, als ich letztens auf StoneFM eine Sendung über sinfonischen Soul zusammenstellte. Ich empfinde sein Sinnieren über Momente unterschiedlicher Gefühlszustände als einen idealen Abschlusstrack sowohl für die Sendung als auch für die Top 20.
Zu „Super Fly“: Für mich sowas wie DAS perfekte Album, von vorne bis hinten. Daher meine Wahl, es so wie es ist, auf die ersten Plätze zu stellen. Es wird das erste und letzte Mal sein, dass ich mit einem Album in einer Track-Umfrage so verfahre. Für mich einfach totally stand-alone!
Was mir noch auffiel: So gut „Curtis/Live!“ auch ist, finde ich, dass das WahWah-Pedal zu exzessiv zum Einsatz kommt. Das nutzt sich für mich ab. Zwei Tracks aber finde ich daraus herausragend. Den ersten und den letzten im Set. Auch auf „Roots“ wird mir zuviel gewahwaht, bzw. wird der Effekt nicht so gut eingebunden wie auf „Super Fly“. Daher habe ich eher wenig davon in der Liste.
Gefreut hat mich, dass es auch ein Track von „Curtis in Chicago“ in die Liste geschafft hat, zwar nicht durch mich, aber @hurley war es, glaube ich. Ein Live-Album wie ein Familienpicknick.
Ebenfalls schön fand ich, dass @bullschuetz einen Track von „Never Say We Can’t Survive“ gelistet hat. Ich hörte das Album oft Anfang der 90er Jahre und meine damalige Freundin machte sich über Mayfields Gesang immer etwas lustig („fiep-fiep!“). Eine schöne und lustige Erinnerung. Daher musste ich einen Track davon in der Liste haben.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,509
wahr …. Zu „Super Fly“: Für mich sowas wie DAS perfekte Album, von vorne bis hinten. Daher meine Wahl, es so wie es ist, auf die ersten Plätze zu stellen. Es wird das erste und letzte Mal sein, dass ich mit einem Album in einer Track-Umfrage so verfahre. Für mich einfach totally stand-alone! Was mir noch auffiel: So gut „Curtis/Live!“ auch ist, finde ich, dass das WahWah-Pedal zu oft zum Einsatz kommt. Das nutzt sich für mich ab. Zwei Tracks aber finde ich daraus herausragend. Den ersten und den letzten im Set ….
Interessante Gedanken bzw Empfindungen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Beste Tracks, Chicago, Curtis Mayfield, Curtom, Fave Tracks, Impressions, The Gentle Genius, The Impressions, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.