Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Arctic Monkeys – München 8.2.2010
-
AutorBeiträge
-
Endlich wieder mal ein Konzert im so hochgeschätzten Zenith im Münchner Norden besucht. Die Akustik ist immer wieder unbeschreiblich schlecht, aber nachdem ich seit einigen Jahren nur spezielle Akustik-Ohrstöpsel verwende, ist mir das herzlich wurscht (der Sound ist mit denen nämlich prima!). Ja ich weiss, Sir Noel darf das nicht wissen…
Die Monkeys – verstärkt durch einen fünften Mann an Keyboards und Gitarre – zeigten sich sehr spielfreudig und tight, vor allem Matt Helders am Schlagzeug (mit 70er Jahre Diskofuzzi Wuschelfrisur auf dem Kopf – mein nächster Wunsch beim Friseur !) bot m.E. eine sehr überzeugende Vorstellung. Publikum größtenteils um die 20, trotzdem konnten zumindest einige Bolans „Get it on“ vom Band vor dem Auftritt (teilweise) mitsingen – ich habe die Hoffnung noch nicht ganz verloren. Die Setlist bot eine relativ ausgewogene Mischung aus den drei Alben ohne besondere Schwerpunkte. Bei „My Propeller“ sah man förmlich die Geier über der Bühne schweben, während „Brianstorm“ und „…Dancefloor“ das Publikum zu den üblichen Leibesübungen aufforderte.
Auch beim Publikum konnte man keine eindeutige Erwartungshaltung („ey früher waren sie aber viel besser“) ausmachen. Das war im Übrigen sehr angetan, Stimmung euphorisch, das habe ich in M schon ganz anders erlebt. Alex Turner war wortkarg, außer ein paar genuschelten Wörtern auf Deutsch und „a round of applause for the mystery jets“ gab es von ihm keine Ansagen oder chats. Überhaupt fiel auch die Vorstellung der Mitglieder aus…machen die das immer so?
Wirklich gute Vorstellung ohne Hänger. Der Support hat den guten Eindruck abgerundet, sie schienen auch eine eigenen Publikumsteil mitgebracht zu haben. Nur das Cave-Cover der AM (Flipside von „Crying Lightning“) kam nicht mal ansatzweise an das Original ran. Der klassische frühe AM-Sound wird dieser Nummer voller Wucht und Dynamik nicht gerecht.
Setlist
1. Dance Little Liar
2. Brianstorm
3. This House Is A Circus
4. Still Take You Home
5. Potion Approaching
6. Red Right Hand
7. My Propeller
8. Crying Lightning
9. Catapult
10. The View From The Afternoon
11. I Bet You Look Good On The Dancefloor
12. Cornerstone
13. If You Were There, Beware
14. Pretty Visitors
15. Do Me A Favour
16. When The Sun Goes Down
17. Secret Door
18. Fluorescent Adolescent / Only You Know
19. 505--
Johnny Marr IS GODHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbung -
Schlagwörter: Arctic Monkeys
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.