Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › Computer: Hard- und Software › Archivierungssoftware für Musik und Filme
-
AutorBeiträge
-
Suche eine kostenlose Archivierungssoftware für Musik und Filme. Muss nicht besonders umfangreich sein, sollte aber die nötigsten Informationen beinhalten und über eine Suchfunktion verfügen und die Lsite nach verschiedenen Kriterien auflisten können. Gibt´s da was? Hatte mal so was für den Amiga vor – 15 Jahren.
--
Highlights von Rolling-Stone.deAlle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Äh, iTunes vielleicht
--
wohlklangÄh, iTunes vielleicht
Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt. Will keine Archivierungssoftware für Dateien sondern für meine Tonträger, also auch Vinyl und CDs und für Filme (DVDs, VHS). Bisher habe ich die in Word oder Excel gelistet aber da muss es doch auch eine bessere Methode geben.
--
Würde mich auch interessieren, auch wenn
Word gar nicht so übel ist.--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Achso. Da habe ich nur mal kurz CDpedia probiert. Gibt es wohl nur für den Mac und kostet 18$. Für DVD heist das dann DVDpedia.
Sind ganz schön mächtig die Programme. Fragen Internet-Datenbanken ab und so. Natürlich gibt es da dann immer ärgerliche Fehler.Edit: mit kostenlosen Programmen kann ich nicht dienen
--
Ich habe mir CATraxx angeschafft und bin hellauf begeistert. Das ist die 39 USD auf jeden Fall Wert. Ein brauchbares kostenloses Programm habe ich auch nach langer Recherche nicht aufgetan.
Für meine DVDs benutze ich ein anderes Programm. Den Namen habe ich vergessen, muß ich zu Hause nachschauen.
--
Mick67Für meine DVDs benutze ich ein anderes Programm. Den Namen habe ich vergessen, muß ich zu Hause nachschauen.
Excel?
--
You can't fool the flat man!Mick67Ich habe mir CATraxx angeschafft und bin hellauf begeistert. Das ist die 39 USD auf jeden Fall Wert. Ein brauchbares kostenloses Programm habe ich auch nach langer Recherche nicht aufgetan.
Für meine DVDs benutze ich ein anderes Programm. Den Namen habe ich vergessen, muß ich zu Hause nachschauen.
Die Screenshots sehen ganz gut aus. Das ist aber auch eher zum Archivieren von bereits importierten Musikdateien geeignet, oder?
wohlklangAchso. Da habe ich nur mal kurz CDpedia probiert. Gibt es wohl nur für den Mac und kostet 18$. Für DVD heist das dann DVDpedia.
Hab keinen Mac und ob ich wirklich was ausgeben will weiß ich auch noch nicht. 90 % des Schnickschnacks brauch ich gar nicht.
--
BullittDie Screenshots sehen ganz gut aus. Das ist aber auch eher zum Archivieren von bereits importierten Musikdateien geeignet, oder?
Musikdateien? Ich dachte, Du willst keine Musikdateien verwalten sondern Deine CDs, Vinyl. Zum Bestücken der Datenbak mußt Du halt die CDs einlesen. Oder wenn Du schon ein Excelsheet o.ä. mit Deinen CDs hast, kannst Du die Datei importieren (gute Export- und Importfunktionen waren mir wichtig). Das geht recht flott. Das Programm ist übrigens ACCESS basiert.
--
Was ist denn der Vorteil im Vergleich zu einer einfachen, schlanken Excel-Datenbank?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Was ist denn der Vorteil im Vergleich zu einer einfachen, schlanken Excel-Datenbank?
Die Optik!
Und kann Dein Excel die Songnamen einlesen oder tippst Du die alle manuell ein?Siehste!
--
Mick67Musikdateien? Ich dachte, Du willst keine Musikdateien verwalten sondern Deine CDs, Vinyl. Zum Bestücken der Datenbak mußt Du halt die CDs einlesen. Oder wenn Du schon ein Excelsheet o.ä. mit Deinen CDs hast, kannst Du die Datei importieren (gute Export- und Importfunktionen waren mir wichtig). Das geht recht flott. Das Programm ist übrigens ACCESS basiert.
Nee, eben.Ich dachte es wäre aber genau dafür geeignet. Sah auf dem Screenshot so aus. Aber als Word/Excel-Alternative ist es mir einfach zu teuer.
--
BullittNee, eben.Ich dachte es wäre aber genau dafür geeignet. Sah auf dem Screenshot so aus.
Äh wat? Was willst Du nun? mp3s archivieren oder nur CDs.
BullittAber als Word/Excel-Alternative ist es mir einfach zu teuer.
Na ja, Alternative hieße ja in etwa gleichwertig. Und davon kann nun nicht die Rede sein.
--
Mick67Die Optik!
Und kann Dein Excel die Songnamen einlesen oder tippst Du die alle manuell ein?Siehste!
Songnamen z.B. bräuchte ich auch keine in der Liste. Einfach nur Interpret/Titel/Jahr/Format würde schon reichen. Aber Excel und Word sehen halt in der Tat kacke aus und können halt nicht bei belieben z.B. per klick alphabetisch nach Titeln oder Interpreten sortieren.
Mick67Äh wat? Was willst Du nun? mp3s archivieren oder nur CDs. Na ja, Alternative hieße ja in etwa gleichwertig. Und davon kann nun nicht die Rede sein.
Nur CD, LPs, DVDs – KEINE MP3s
--
Mick67Die Optik!
Und kann Dein Excel die Songnamen einlesen oder tippst Du die alle manuell ein?Siehste!
Songnamen? Die gebe ich nicht extra ein! Es hat mich nur interessiert, worin der Mehrwert besteht, jetzt weiß ich es. Vielen Dank!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.