Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › America – America (1971)
-
AutorBeiträge
-
Riverside *****
Sandman *****
Three Roses *****
Children ****1/2
A Horse With No Name *****
Here *****
I Need You *****
Rainy Day *****
Never Found The Time *****
Clarice *****
Donkey Jaw *****
Pigeon Song ****1/2Gesamtwertung: ***** (4,92) (4,94 z)
Platz 1 im America-Alben-Ranking
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdHighlights von Rolling-Stone.de„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
The Australian Pink Floyd Show: „Der beste Job der Welt“
Warum Genesis in den 1980er-Jahren so groß geworden sind
John Carpenters „Escape From New York“ – „Die Klapperschlange“: 17 knallharte Fakten
„Poltergeist“: 10 gruselige Fakten
„Conan der Barbar“: 11 Fakten, die Sie noch nicht kannten
Werbungklausk Gesamtwertung: ***** (4,88) Platz 2 im America-Alben-Ranking
Kleine Überraschung für mich: Diese hätte ich jetzt schon klar! auf der Pole erwartet. Aber „Homecoming“ ist ja auch keine „schlechte“ Wahl.
--
Jokerman. Jetzt schon 72 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
klausk Gesamtwertung: ***** (4,88) Platz 2 im America-Alben-Ranking
Kleine Überraschung für mich: Diese hätte ich jetzt schon klar! auf der Pole erwartet. Aber „Homecoming“ ist ja auch keine „schlechte“ Wahl.

Ich höre die Homecoming noch einen Tick durchgängiger. Ist minimal, kaum der Rede wert. Eigentlich finde ich beide top, aber ich wollte jetzt nicht noch anfangen, zwei erste Plätze zu vergeben. Für mich zwei Inselscheiben.
zuletzt geändert von klausk--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdSide 1
Riverside * * * *
Sandman * * * *
Three Roses * * * 1/2
Children * * * 1/2
Here * * * *Side 2:
I Need You * * * * 1/2
Rainy Day * * * *
Never Found The Time * * * *
Clarice * * * *
Donkey Jaw * * * *
Pigeon Song * * ** * * *
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Riverside ****
=> Locker leichter Einstieg ins Album, trotzdem anspruchsvoll gestaltet. Tragend sind tolle Gitarrenriffs und die Mehrstimmigkeit der Stimmen, dazu gibt es einen lässigen Bongo Rhythmus.Sandman ****1/2
=> Zählt aus meiner Sicht klar zu den Highlights des ersten Albums. Hat gewisse „Längen“, jedoch gefällt mir diese stimmungsvolle Umsetzung: leicht träge, fast so als sei man in einer Wüste und kurz vorm verdursten. Auch das längere Outro ist gelungen.Three Roses ***1/2+
=> Soft Folk Country im typischen Stil. Für mich aber tendentiell eher einer der etwas „schwächeren“ Nummern.Children ****1/2
=> Sehr starke Stimmharmonien, dazu ein sehr interessanter Akkordwechsel im Refrain. Sehr gute Nummer mit einer Prise Country.A Horse With No Name *****
=> Klassiker, melodisch eingängig und rundum gelungen.Here ****
=> Ziemlich kontrastreich: Anfang und Ende sind introvertiert, fast melancholisch. Dann zwischendrin aber herrlich verspielt und anspruchsvoll. War auf der A-Seite die erste von Gerry Beckley geschriebene Nummer.I Need You ****+
=> Verträumt sentimentale Ballade von Beckley, melodisch gelungen.Rainy Day ****1/2
=> Schöner Balladen Folk Rock mit markantem 12 Seiten Gitarrenriff, dass jeweils nach einer kurzen Pause ertönt, und das Stück auch abschließt. Ebenfall mit dabei ein leichter Hauch Country durch die Steel Gitarre (deshalb übrigens auch keine Akustiknummer imo). Geschrieben und gesungen von dem 2011 verstorbenen Dan Peek.Never Found The Time ****
=> Gelungen, aber erreicht nicht die besten Songs vom Album.Clarice ****+
=> Musikalisch eher simpel gehaltene Ballade, wirkt fast schon hypnotisch. Aber der Songschreiber und Sänger dieser Nummer Gerry Beckley hat ein Händchen für tolle Melodien, so auch hier. Aufgeweckter dann hingegen das Outro.Donkey Jaw ****1/2
=> Hat was psychedelisches, satter Einsatz von Gitarren (3x Akustik, 2x 12 String, 1x Lead…). Herrlich diese Stimmharmonien beim Übergang zum ruhigeren zweiten und verträumten Teil des Songs. Gegen Ende wird dann das Anfangssegment nochmal aufgegriffen.Pigeon Song *****
=> Folk Ballade der ganz hohen Güte geschrieben von Dewey Bunnell, sehr dezent instrumentiert durch Akustikgitarre. Einfach und bewegend zugleich, so muss man solche Songs schreiben.Gesamt * * * * 1/2
Das Debütalbum ist für mich ein zeitloser Klassiker, der vor allem durch die erstklassigen Stimmharmonien und das virtuose Akustikgitarrenspiel besticht. Die Ähnlichkeit zu CSN&Y ist zwar nicht von der Hand zu weisen, doch ist die gebotene Qualität als sehr hoch zu bewerten. Sowohl die Stimmen, als auch Kompositionen und Arrangements sind erstklassig und zeigen das Können dieser im Allgemeinen chronisch unterbewerteten Band.Besonders die Mischung aus hypnotischen Folk-Balladen wie dem „Pigeon Song“ und atmosphärisch dichten Nummern wie „Sandman“ macht das Werk zu einem echten Hörerlebnis, das trotz kleinerer Country-Schlenker nie an Qualität verliert. In der Summe ist das ein erstklassiger Einstand einer oft unterschätzten Band, der bei mir mit einer starken 4,5 in der Endabrechnung zu Buche schlägt.
--
Schöne Wertungen. Du scheinst ja ein ziemlich großer Fan zu sein. Ich mag die Band aber auch sehr gern.
01. Riverside ****1/2
zuletzt geändert von onkel-tom
02. Sandman *****
03. Three Roses ****
04. Children ***1/2
05. A Horse With No Name *****
06. Here ****1/2
07. I Need You *****
08. Rainy Day ****1/2
09. Never Found The Time ****
10. Clarice ****
11. Donkey Jaw ****+
12. Pigeon Song ****+
Gesamt ****1/2--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Dank dir! Es gibt natürlich eine Menge sehr guter Bands/Künstler. Aber gerade bei America kann man schon davon sprechen dass sie notorisch unterbewertet sind in der allgemeinen Wahrnehmung, weil sie immer nur etwas belächelnd als Soft Rock gelabeled werden. Gerade auch was Musikalität und Harmoniegesang angeht haben/hatten die durchaus was drauf.
--
Riverside ****1/2
Sandman ****1/2
Three Roses ****1/2
Chilren ***1/2
A horse with no name ****1/2
Here ****
I need you ***1/2
Rainy day ***1/2
Never found the time ****
Clarice ***
Donkey Jaw ***
Pigeon Song **1/2Gesamt ****-
Ein gelungener Erstling, schöner akkustik Gitarrensound, schöner Harmoniegesang. Dem Album geht allerdings gegen Ende die Luft aus.
--
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)
dogearRiverside Dem Album geht allerdings gegen Ende die Luft aus.
Das hören Oiseau und ich offenbar etwas anders.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom
dogearRiverside Dem Album geht allerdings gegen Ende die Luft aus.
Das hören Oiseau und ich offenbar etwas anders.
Das wären dann 2:1. Noch jemand im Spiel?
--
Der Rock ist ein Gebrauchswert (Karl Marx)Ich habe das Album zwar noch nicht Track By Track bewertet, finde es aber (immer noch) ziemlich großartig. Für mich hat das Album Puste bis in die letzte Rille
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil! -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.