Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 29.06.2014
-
AutorBeiträge
-
Habe die Sendung offline verfolgt. Sehr schöne Singles dabei, auch etliche Überschneidungen mit meinen Faves, aber auch ein paar Überraschungen.
Weiter mit 1962? – Oder in den Eighties?
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
WerbungWolfgang, wie sieht denn für das Singles-Jahr 1963 Deine Sterneverteilung aus? Und wie viele Singles von 1963 hast Du?
--
God told me to do it.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
MikkoHabe die Sendung offline verfolgt. Sehr schöne Singles dabei…
Dito. Kannte locker 2/3 der gespielten Singles nicht, da gibt es im Forschungsbereich noch großen Aufholbedarf.
--
MikkoHabe die Sendung offline verfolgt. Sehr schöne Singles dabei, auch etliche Überschneidungen mit meinen Faves, aber auch ein paar Überraschungen.
Weiter mit 1962? – Oder in den Eighties?
Wie immer erschöpfend, Dein Kommentar. Danke.
Weiter geht es erstmal mit den Jahren 1984 und 1985.
--
Hat and beardWolfgang, wie sieht denn für das Singles-Jahr 1963 Deine Sterneverteilung aus? Und wie viele Singles von 1963 hast Du?
1. – 20. * * * * *
21. – 83. * * * * 1/2
84. – ca. 350. * * * *Etwa 420, geschätzt.
--
Danke!
Diese Frage wäre noch offen:
Wolfgang DoebelingNun, in meiner Top20 von damals waren sogar alle vier Singles der Fab Four vertreten, auf den Plätzen 3, 5, 8 und 15.
Hat and beardKönntest Du Deine damalige Top20 nach der Sendung mal posten? Würde gern mal mit der heutigen Sicht vergleichen.
Bei Gelegenheit (aus Gründen der Spannung wohl besser erst, wenn die Countdowns bis 1955 runter gelaufen sind) würde mich übrigens mal ein aktualisiertes Ranking und Rating Deiner liebsten 30 oder 40 Elvis-Singles interessieren. Habe gerade mal den RS Ausgabe 3/98 hervorgeholt, da ist „Devil“ in Deinem definitiven Dutzend gar nicht vertreten, die Höchstwertung vergibst Du auch nur für #1-4.
--
God told me to do it.Hat and beardKönntest Du Deine damalige Top20 nach der Sendung mal posten? Würde gern mal mit der heutigen Sicht vergleichen.
Na schön. Bedenke aber, daß ich 13 war.
In Klammern die Position von heute:
1. (4)
2. (8)
3. THE BEATLES – I Want To Hold Your Hand (ca. 120.)
4. (1)
5. THE BEATLES – She Loves You (ca. 150.)
6. MANUELA – Schuld war nur der Bossa Nova (ca. 105.)
7. (9)
8. (18)
9. (7)
10. (10)
11. (23)
12. (26)
13. (15)
14. DRAFI DEUTSCHER – Shake Hands (ca. 125.)
15. (39)
16. (33)
17. (3)
18. (16)
19. (11)
20. (41)I was so much older then, I’m younger than that now.
--
„She Loves You“ auf 150? Einhundertfünfzig? Hinter Manuela? Hinter Drafi Deutscher?
C’mon…
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Danke nochmals. Hattest Du diese 20 Singles damals alle schon? Da wäre ja einiges an Taschengeld nötig gewesen.
--
God told me to do it.@ Clau
Vor rund 46, 47 Jahren, als die Fabs bei mir auf dem Tiefpunkt angekommen waren, wäre „She Loves You“ nicht einmal in die Top300 von 1963 gekommen. Seither hat sich mein Verhältnis zu diesen alten Favoriten entspannt und ich höre „I Want To Hold Your Hand“ und „She Loves You“ wieder sehr gern (beide * * * *). Dessenungeachtet gibt es von 1963 eben weit mehr als hundert 45s, die mir doch weit wichtiger sind. Siehst Du Dich in der Lage, selbst eine Top20 oder Top30 beizusteuern? C’mon…
--
Hat and beardDanke nochmals. Hattest Du diese 20 Singles damals alle schon? Da wäre ja einiges an Taschengeld nötig gewesen.
Ja, alle. Mein Taschengeld ging dabei fast ganz drauf, meine Oma bezuschusste mein Faible großzügig, an Geburtstagen und an Weihnachten wünschte ich mir nchts anderes als Singles. In lokalen Kaufhäusern gab es zudem Krabbeltische mit Singles für eine Mark. So brachte ich es bis 1963 immerhin zu sechs vollen Singles-Mappen mit je 20 45s, darunter auch rund ein Dutzend EPs. LPs kamen erst ab 1963 hinzu.
--
Wolfgang DoebelingSiehst Du Dich in der Lage, selbst eine Top20 oder Top30 beizusteuern? C’mon…
Well…
1. THE RONETTES – Be My Baby
2. THE KINGSMEN – Louie Louie
3. LITTLE STEVIE WONDER – Fingertips Part 1 & 2
4. THE BEATLES – She Loves You
5. THE CHIFFONS – He’s So Fine
6. THE BEATLES – From Me To You
7. EDDIE KIRK – The Hawg
8. THE ROLLING STONES – I Wanna Be Your Man
9. THE TRASHMEN – Surfin’ Bird
10. THE MIRACLES – I Gotta Dance To Keep From Crying
11. THE BEATLES – I Want To Hold Your Hand
12. THE SWINGING BLUE JEANS – Hippy Hippy Shake
13. DORIS TROY – Just One Look
14. THE BEACH BOYS – Surfer Girl
15. GERRY & THE PACEMAKERS – You’ll Never Walk Alone
16. SOLOMON BURKE – If You Need Me
17. MARTHA & THE VANDELLAS – Heat Wave
18. OTIS REDDING – Pain In My Heart
19. THE BEATLES – Please Please Me
20. MARVIN GAYE – Pride And Joy
21. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Don’t Talk To Him
22. THE CRYSTALS – Do Doo Ron Ron
23. ELVIS PRESLEY – Bossa Nova Baby
24. THE DAVE CLARK FIVE – Glad All Over
25. BILLY J. KRAMER WITH THE DAKOTAS – I’ll Be On My Way
26. THE ROLLING STONES – Come On
27. CILLA BLACK – Love Of The Loved
28. THE SEARCHERS – Sweets For My Sweet
29. SKEETER DAVIS – The End Of The World
30. RUFUS THOMAS – Walking The Dog„Rhythm Of The Rain“ ist von ’62, oder? Wäre sonst weit vorn mit drin.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Wolfgang Doebeling@ Clau
Vor rund 46, 47 Jahren, als die Fabs bei mir auf dem Tiefpunkt angekommen waren, wäre „She Loves You“ nicht einmal in die Top300 von 1963 gekommen. Seither hat sich mein Verhältnis zu diesen alten Favoriten entspannt und ich höre „I Want To Hold Your Hand“ und „She Loves You“ wieder sehr gern (beide * * * *). Dessenungeachtet gibt es von 1963 eben weit mehr als hundert 45s, die mir doch weit wichtiger sind.
Das kann ich ja alles verstehen, Wolfgang. Aber sowohl „Shake Hands“, als auch „Schuld War Nur Der Bossa Nova“ sollen besser sein als „She Loves You“? Bitte nochmal nachhören.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauWell…
1. THE RONETTES – Be My Baby
2. THE KINGSMEN – Louie Louie
3. LITTLE STEVIE WONDER – Fingertips Part 1 & 2
4. THE BEATLES – She Loves You
5. THE CHIFFONS – He’s So Fine
6. THE BEATLES – From Me To You
7. EDDIE KIRK – The Hawg
8. THE ROLLING STONES – I Wanna Be Your Man
9. THE TRASHMEN – Surfin’ Bird
10. THE MIRACLES – I Gotta Dance To Keep From Crying
11. THE BEATLES – I Want To Hold Your Hand
12. THE SWINGING BLUE JEANS – Hippy Hippy Shake
13. DORIS TROY – Just One Look
14. THE BEACH BOYS – Surfer Girl
15. GERRY & THE PACEMAKERS – You’ll Never Walk Alone
16. SOLOMON BURKE – If You Need Me
17. MARTHA & THE VANDELLAS – Heat Wave
18. OTIS REDDING – Pain In My Heart
19. THE BEATLES – Please Please Me
20. MARVIN GAYE – Pride And Joy
21. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – Don’t Talk To Him
22. THE CRYSTALS – Do Doo Ron Ron
23. ELVIS PRESLEY – Bossa Nova Baby
24. THE DAVE CLARK FIVE – Glad All Over
25. BILLY J. KRAMER WITH THE DAKOTAS – I’ll Be On My Way
26. THE ROLLING STONES – Come On
27. CILLA BLACK – Love Of The Loved
28. THE SEARCHERS – Sweets For My Sweet
29. SKEETER DAVIS – The End Of The World
30. RUFUS THOMAS – Walking The Dog„Rhythm Of The Rain“ ist von ’62, oder? Wäre sonst weit vorn mit drin.
Ja, ist von 1962, ebenso übrigens wie „The End Of The World“.
Exzellente Top30, größtenteils in meiner Top100 vertreten. „Love Of The Loved“ verfehlte nur knapp die Top66. Was mich wundert: „Bossa Nova Baby“ vor „Devil In Disguise“, „Don’t Talk To Him“ vor „Lucky Lips“, „Surfer Girl“ vor „Surfin‘ USA“ und kein Platz für „Harlem Shuffle“!? War der Besitz dieser Singles Voraussetzung für die Berücksichtigung? Und falls ja, welche Want-List-45s haben noch eine reelle Chance, in Deine Top30 einzuziehen?
--
ClauDas kann ich ja alles verstehen, Wolfgang. Aber sowohl „Shake Hands“, als auch „Schuld War Nur Der Bossa Nova“ sollen besser sein als „She Loves You“? Bitte nochmal nachhören.
Oh, gerade erst gesehen: sowieso, ist ja ein work in progress.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.