Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 26.03.2020: Ohrwürmer und Anderes 36 | Live & Kicking | Pure Pop Pleasures
-
AutorBeiträge
-
4. Pink Floyd – Arnold Layne
Single UK 1967gespilet wird die Version aus „Relics“.
Deutsches Sleeve
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Highlights von Rolling-Stone.deDie letzten Stunden im Leben von Amy Winehouse
Großer ROLLING STONE Hausbesuch: Ozzy Osbourne im Interview
Alle 5-Sterne-Alben von Elvis Costello
„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
WerbungUnd es geht suprig weiter!
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Syd
--
Ein Geniestreich, dieser Song!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Hallo, Thomas! (Sorry, ich hatte Dich übersehen)
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.5. Pink Floyd – Set The Controls For The Heart Of The Sun
Original: Album „A Saucerful Of Secrets“ (2. Sudioalbum von Pink Floyd UK 1968)
Hier eine Live-Version von Ummagumma (?)Die Musik des Stückes wird dominiert durch Paukenschläge und Gitarrenklänge, sie wirkt aufgrund der phrygischen Tonleiter der Basslinie orientalisch oder fernöstlich angehaucht. Set the Controls for the Heart of the Sun ist beständig langsam und ruhig, außerdem enthält es im Mittelteil eine ausgedehnte Passage in der vor allem die durchdringenden Paukenschläge Nick Masons zu hören sind. Der Text ist nach Angaben des Bassisten Roger Waters zumindest teilweise aus Dichtungen der späten chinesischen Tang-Dynastie übernommen („geliehen“) worden, so zum Beispiel aus Werken von Li Shangyin und Li He. Set the Controls for the Heart of the Sun ist das einzige Lied von Pink Floyd überhaupt, in dem Syd Barrett, Roger Waters, David Gilmour, Richard Wright und Nick Mason gemeinsam auf der Studio-Version zu hören sind. Das Stück wurde allein von Roger Waters getextet und komponiert.
Set the Controls for the Heart of the Sun wurde erstmals auf A Saucerful of Secrets 1968 veröffentlicht, eine Live-Version des Stücks erschien zudem 1969 auf Ummagumma. Eine weitere Live-Aufführung ist in dem Musikfilm Pink Floyd: Live at Pompeii von 1972 enthalten. Eine neue Studioversion findet sich auf Roger Waters’ Soloalbum In The Flesh. Daneben ist es auch auf Echoes: The Best of Pink Floyd (2001) zu finden.
Pink Floyd spielten Set the Controls for the Heart of the Sun regelmäßig live zwischen 1968 und 1973. Später fand es, nach seiner Trennung von der Band, im Solo-Tourprogramm von Roger Waters Verwendung. So wurde es häufig auf der Radio-K.A.O.S-Tour aufgeführt, ebenso auf der In-the-Flesh-Tour und den Tourneen zwischen 2006 und 2008. Jedoch wurde es teilweise stark verändert und durch einen Backgroundchor unterstützt. Während eines Waters-Auftritts im Jahr 2002 trat Nick Mason überraschend als Gastmusiker bei Set the Controls for the Heart of the Sun auf.--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Set The Controls For The Heart Of The Sun finde ich ja sogar noch besser.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteinpinball-wizardSet The Controls For The Heart Of The Sun finde ich ja sogar noch besser.
Jo, vor allem auch diese großartige Version!
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Set the Control for the Heart of the Sun Songtext
Little by little the night turns around
Counting the leaves which tremble at dawn
Lotuses lean on each other in yearning
Under the eaves the swallow is restingSet the controls for the heart of the sun
Over the mountain watching the watcher
Breaking the darkness waking the grapevine
One inch of love is one inch of shadow
Love is the shadow that ripens the wine
Set the controls for the heart of the sunThe heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sunWitness the man who raves at the wall
Making the shape of his question to heaven
Whether the sun will fall in the evening
Will he remember the lesson of giving?Set the controls for the heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun
The heart of the sun--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Bring ich grad nicht ganz mit der Bezeichnung Ohrwurm zusammen, ist aber natürlich trotzdem -räusper- über jeden Zweifel erhaben.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
joliet-jakeHallo, Thomas! (Sorry, ich hatte Dich übersehen)
Kein Thema , Rudi!
--
pheebeeBring ich grad nicht ganz mit der Bezeichnung Ohrwurm zusammen,
ist eben „anderes“ – genau wie angekündigt
--
Software ist die ultimative Bürokratie.
zappa1
pinball-wizardSet The Controls For The Heart Of The Sun finde ich ja sogar noch besser.
Jo, vor allem auch diese großartige Version!
Mir gefallen beide Fassungen, wobei ich diese Liveversion zuerst gehört habe.
--
pheebeeBring ich grad nicht ganz mit der Bezeichnung Ohrwurm zusammen, ist aber natürlich trotzdem -räusper- über jeden Zweifel erhaben.
Anderes?
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Quellenangaben wären nur fair.
zuletzt geändert von joliet-jake--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.