(25) Jazz-Faves

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 339)
  • Autor

vega4

Mark Oliver Everettauf die freu ich mich schon!

Ich auch!
    Zu Cannonball Adderley: Mich wundert, dass meine zweitliebste Platte von ihm hier scheinbar wenig Zuspruch bekommt – nämlich „Mercy mercy mercy“.
    „Plus“ gehört auch für mich zu seinen schönsten Werke!

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5138191  | PERMALINK

loplop

Ah Um / Mingus
    Focus / Stan Getz
    Sketches of Spain / Miles Davis/ Gil Evans
    Pithecanthropus Erectus / Mingus
    Kind of Blue / Miles Davis
    Out of The Cool / Gil Evans
    Miles Ahead / Miles Davis/ Gil Evans
    The Black Saint and the Sinner Lady / Mingus
    Ballads / John Coltrane
    Oh Yeah / Mingus
    Blues & Roots / Mingus
    Giant Steps / John Coltrane
    My Favorite Things / John Coltrane
    Milestones / Miles Davis
    Anniversary + Serenity / Stan Getz
    Round About Midnight / Miles Davis
    It’s Monk’s Time / Thelonius Monk
    The Sidewinder / Lee Morgan
    Getz/Gilberto
    Cookin’ / Miles Davis
    Steamin` / Miles Davis
    Soultrane / John Coltrane

Die Reihenfolge ändert sich von Tag zu Tag

Wie man sieht, habe ich mich auf meiner Entdeckungsreise bisher auf wenige Künstler und auf die 50/60er beschränkt. Vor allem faszinieren mich Improvisationen in einem Setting mit großen Bands und komplexen Arrangements (eigentlich müsste ich mir etwas vol Ellington zulegen, wenn es bei ihm nur nicht so unübersichtlich wäre!) und die unglaubliche Coolness von Miles Davis’ Soli. Mein Lieblingspianist bisher ist Tyner – könnt ihr etwas von ihm als Leader empfehlen? Und irgendetwas vom Free Jazz zum Einstieg?

--

#5138193  | PERMALINK

katharsis

Von McCoy Tyner kann man uneingeschränkt „The real McCoy“ empfehlen, aber auch sonst soll seine Diskographie reich an wunderbaren Leader-Aufnahmen sein.

Bei Ellington empfehlen sich die „Money Jungle“ und „Ellington & Coltrane“ Aufnahmen, auch wenn Sie ihn gleich mal in anderen Kontexten zeigen!

Ah, Free Jazz: Ich tu‘ mir mit den letzten Platten des klassischen Coltrane-Quartetts leichter, oder mit Eric Dolphy, Sam Rivers und Tony Williams. Und vielleicht die Atlantic oder Blue Note-Einspielungen von Ornette Coleman (nicht unbedingt die „Free Jazz“-LP).

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #5138195  | PERMALINK

captain-kidd

Was ich im Moment höre:

Booker Ervin – The Freedom Book (Ganz toll. Kaum zu beschreibende aus Soul-Jazz und Free-Elementen. Sehr viel Drive – vor allem durch Drummer Alan Dawson)

Oscar Peterson – Exclusively for my friends (Sechs CDs mit Trio-Aufnahmen aus den späten 60ern. Perlt gut rein ins Ohr.)

Albert Ayler – Witches & Devils (Quartett-Einspielung von 1964. Frei Scheiße natürlich. Ganz toll.)

--

Do you believe in Rock n Roll?
    #5138197  | PERMALINK

atom
    Moderator

captain kiddWas ich im Moment höre:

Booker Ervin – The Freedom Book (Ganz toll. Kaum zu beschreibende aus Soul-Jazz und Free-Elementen. Sehr viel Drive – vor allem durch Drummer Alan Dawson)

Von Ervin lohnen sich auch die späteren drei „Books“: „The Song Book“, „The Blues Book“ & „The Space Book“, die allesamt 1964 eingespielt wurden und bei Prestige veröffentlicht wurden. Es gab immer wieder Veränderungen der Gruppe aber das Trio Ervin/Davis/Dawson blieb unverändert.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5138199  | PERMALINK

61gabi

Frage an Vega

was heißt bitte Pre-LP, das du so oft schreibst?

Danke schön :-)

--

#5138201  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

1. albert ayler – spiritual unity
    2. sun ra – cosmic tones for mental therapy
    3. dave holland – conference of the birds
    4. ornette coleman – science fiction
    5. john coltrane – a love supreme
    6. cecil taylor – unit structures
    7. eric dolphy – out to lunch
    8. roscoe mitchell – sound
    9. anthony braxton – for alto
    10. sam rivers – fuchsia swing song
    11. duke ellington – ellington indigos
    12. fred anderson – the milwaukee tapes vol. 1
    13. sonny rollins – old flames
    14. david s. ware – third ear recitation
    15. miles davis – nefertiti
    16. marion brown – porto novo
    17. pharoah sanders – black unity
    18. charles gayle – touchin on trane
    19. max roach feat the legendary hasaan – s/t
    20. alice coltrane – universal consciousness
    21. matthew shipp trio – the multiplication table
    22. lennie tristano – lennie
    23. andrew hill – point of departure
    24. charles mingus – let my children hear music
    25. peter brötzmann, toshinori kondo, william parker hamid drake – die like a dog

--

#5138203  | PERMALINK

atom
    Moderator

@61gabi:

Ich möchte Vega4 ungern vorgreifen aber der Begriff „Pre-LP“ bezieht sich auf Material, welches vor der Einführung der LP veröffentlicht wurde, also auf 78er Schellack oder 45er/33er EPs und bis etwa Anfang der 1950er Jahre veröffentlicht wurde.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5138205  | PERMALINK

vega4

atom@61gabi:

Ich möchte Vega4 ungern vorgreifen aber der Begriff „Pre-LP“ bezieht sich auf Material, welches vor der Einführung der LP veröffentlicht wurde, also auf 78er Schellack oder 45er/33er EPs und bis etwa Anfang der 1950er Jahre veröffentlicht wurde.

Die Frage war sowieso eher an dich gerichtet. Ich habe den Begriff nämlich so gut wie gar nicht verwendet… ;-)

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #5138207  | PERMALINK

vega4

@pinch: Natürlich eine sehr interessante Liste! Dazu eine Frage:

Wer und was ist:
    Roscoe Mitchell
    Fred Anderson
    Charles Gayle

Würde mich über ein paar Sätze über diese Künstler bzw. die gepostete Platte freuen.

--

#5138209  | PERMALINK

atom
    Moderator

@vega4:
    Schau mal in diesen Thread. Dort haben pinch und ich mal etwas zu Fred Anderson geschrieben.

--

#5138211  | PERMALINK

vega4

atom@Vega4:
    Schau mal in diesen Thread. Dort haben pinch und ich mal etwas zu Fred Anderson geschrieben.

Wie peinlich… ich habe schon mal nach ihm gefragt….hier gibt es einfach zuviel Infos. Da vergisst man das eine oder andere. Wie ich sehe steht er sogar in meinen Notizheft.

--

#5138213  | PERMALINK

61gabi

atom@61gabi:

Danke schön, jetzt kann ich damit etwas anfangen :-)

--

#5138215  | PERMALINK

61gabi

Vega4Die Frage war sowieso eher an dich gerichtet. Ich habe den Begriff nämlich so gut wie gar nicht verwendet… ;-)

Sorry Vega, dann hab ich mich anscheinend im Nick vertan, hab soooo viel gelesen*g*

Gruß Gabi

--

#5138217  | PERMALINK

dagobert

wow, pinchs liste liest sich ja klasse! matthew shipp, mein freund! high five! ich kenne bisher seine elektroausschweifungen und wollte mich nun auch endlich mit seinem übrigen output beschäftigen. any hints?

und zu einem generellen manko dieses forums: dass man sich gezwungen sieht, explizit zu erwähnen, dass man sich über eine hohe platzierung von „a love supreme“ freut und sie dort verdientermassen oben sieht, ist gelinde gesagt eine frechheit erster güte und kann so nur ein fehler in der matrix sein. leute, nehmt euch doch alle ein beispiel an pinch! das ist ein guter kerl!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 339)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.