Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › (25) Jazz-Faves
-
AutorBeiträge
-
@dagobert: So schön wie auch „We insist! Freedom now suite“ ist, aber „Money jungle“ geht schon in eine andere Richtung. Also ist voriges reinhören unverzichtbar!!!
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungdagobertdich schickt der himmel. ich habe gestern noch darüber nachgedacht, mir als nächstes eine platte von max roach zu kaufen, den ich von „money jungle“ mit ellington und mingus her kenne, sonst aber nichts von ihm besitze. die entscheidung hast du mir mit deiner liste leicht gemacht. danke, vega.
Ein Blick auf seinen Benutzertitel hätte auch genügt…
--
atom(Eine Top 25 meiner liebsten Jazz-LPs liste ich zu einem späteren Zeitpunkt)
1. JOHN COLTRANE – Live At The Village Vanguard
2. MILES DAVIS – Kind Of Blue
3. CHARLES MINGUS – Mingus Ah Um
4. JOHN COLTRANE – My Favorite Things
5. ERIC DOLPHY – Out To Lunch
6. JOHN COLTRANE – Africa/Brass
7. CHARLES MINGUS – The Black Saint And The Sinner Lady
8. CHARLES MINGUS – Charles Mingus Presents Charles Mingus
9. CANNONBALL ADDERLEY – Somethin‘ Else
10. JOHN COLTRANE – Impressions
11. THE MILES DAVIS QUINTET – Workin‘ With The Miles Davis Quintet
12. THE MILES DAVIS QUINTET – Cookin‘ With The Miles Davis Quintet
13. THE MILES DAVIS QUINTET – Steamin‘ With The Miles Davis Quintet
14. THE MILES DAVIS QUINTET – Relaxin‘ With The Miles Davis Quintet
15. JOHN COLTRANE – Coltrane Live At Birdland
16. CHARLES MINGUS – Mingus At Antibes
17. MILES DAVIS – Milestones
18. CHARLES MINGUS – Tijuana Moods
19. JOHN COLTRANE – Olé Coltrane
20. MILES DAVIS – Porgy And Bess
21. MILES DAVIS – Miles Ahead
22. THELONIOUS MONK – Brilliant Corners
23. CHARLES MINGUS – Mingus Dynasty
24. DUKE ELLINGTON – Money Jungle
25. ERIC DOLPHY – At The Five Spot Vol. 1--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Feinst, atom. Freilich, das überrascht ein wenig, 80% von Miles, Trane und Mingus. Und „Impressions“ so hochgeschätzt? Freut mich natürlich, weil dieses Album für mich von jeher eine besondere Bedeutung hatte. Habe es aufgrund der uneinheitlichen Herkunft des Materials letzthin allerdings etwas zurückgestuft. Bedarf wohl einer erneuten Evaluation.
--
@tops:
Im Albumkontext sind Coltrane, Mingus und Davis für mich die wichtigsten Künstler im Jazz. Monk, Dorham, Bill Evans, Hutcherson, Shepp, Holiday, Garner, Rollins, Blakey, Hill, Morgan & Shorter bereichern dann die nachfolgenden Plätze, so dass die Übermacht der großen drei nicht mehr ganz so groß ist.
Was „Impressions“ betrifft, so ist die Platte bei mir (trotz des unterschiedlichen Materials) sehr gewachsen. Für mich eine der meist gehörten Coltrane LPs der letzten Zeit.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...1. Mike Stern – Give and take
2. Wes Montgomery – Full House
3. Wes Montgomery Trio – Portrait Of Wes
4. Pat Metheny – Trio live
5. John Scofield – Works For Me
6. Oliver Nelson – The Blues And The Abstract Truth
7. Miles Davis – Kind Of Blue
8. Kenny Burrell und John Coltrane
9..Jim Hall & Pat Metheny
10. Charlie Christian -Celestial Express
11. Nat Adderley – Work Song
12. John Coltrane – Blue
13. Getz/Gilberto
14. Miles Davis – in a silent way
15. Pat Metheny – Bright Size Life
16. Bob Berg /Mike Stern Group – Games
17. Miles Davis & John Coltrane – Live in New York
18. Grant Green – Feelin The Spirit
19. Grant Green – Sunday Morning
20. Wes Montgomery – so much guitar
21. Joe Pass – Blues Dues
22. Weather Report- Heavy Weather
23. Mike Stern – Play
24. Haunschild/Gottschalk – Better Days
25. Chet Baker – Chet--
Guitar fightin' the TV! ain't singin' for politicians, ain't singin' for spuds: This Note's For You! http://www.neilyoung.com/lwwtoday/index.htmlDas fällt mir gar nicht leicht, mich auf 25 zu reduzieren.
Dabei habe ich den kompletten Fusionbereich auch noch weg gelassen und alles, was ab 1970 kam. Also, der „Rest“:John Coltrane – A love supreme
John Coltrane – Crescent
John Coltrane – Coltrane (1962)
John Coltrane – Interstellar Space
Miles Davis – Kind of Blue
Miles Davis – ‘Round about midnight
Miles Davis – Miles Smiles
Dave Brubeck – Time out
Oscar Peterson – Night train
Sonny Rollins – Way out West
Charlie Parker – Dial Master recordings
Ben Webster – Meets Oscar Peterson
Andrew Hill – Point of departure
Charles Mingus – Mingus Ah Um
Eric Dolphy – Out to lunch
Horace Silver – Song for my Father
Thelonius Monk – Brilliant corners
Chet Baker – Chet Baker Plays
Stan Getz – Getz/Gilberto
Count Basie – American Decca Recordings (1937-1939)
Duke Ellington – Blanton – Webster – Band (1940 –1942)
Ornette Coleman – Change of the century
Oliver Nelson – The Blues and the abstract truth
Billie Holiday – The complete Verve Studio Master Takes
Ella Fitzgerald – Ella swings brightly--
Mal folgende Frage zu John Coltran – My Favorite Things .
Kennt bzw. hat jemand eine saubere Vinyl-Pressung ohne Verzerrungen in den hohen Lagen im Titelstück ?
Ich habe die Originalpressung SD1361 , eine Nachpressung und eine japanische 180gr Ausgabe , P-7505A , immer mit dem genannten Mangel.
Gibt es überhaupt eine einwandfreie Pressung oder sind die Verzerrungen bereits auf dem Masterband ?--
Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!topsFeinst, atom.
ja, der junge macht sich.
um dr.music zu zitieren: „75-80% befinden sich auch in meiner plattenkiste“.
ich wollte die gelegenheit nutzen und mich bei dir bedanken, dass du hier so engagiert zu werke gehst und mit rat und tat zur seite stehst, wenn wieder fragezeichen auf dem horizont auftauchen. die 75-80% gehen direkt und indirekt auf deine kappe. also, von meiner seite ein ganz grosses lob und unbedingt so weitermachen!
--
@uncle meat: Versuch es mal mit der Mono-Pressung.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...@dagobert:
You’re welcome!
Bei Gelegenheit könntest du auch mal deine Liste posten.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
atom@uncle meat: Versuch es mal mit der Mono-Pressung.
Ich habe das Mono-Original und eine Stereo-Nachpressung aus der „Heavyweight“-Box. Die Monopressung klingt deutlich stimmiger. „Giant Steps“ ist in Stereo übrigens kaum zu ertragen…
@atom
Großartige Liste. Ca. 70% der Alben tauchen auch in meinen Top 25 auf. Vieles davon habe ich übrigens vor 2-3 Jahren durch Dich kennengelernt! Props to the mighty atom!--
atom@uncle meat: Versuch es mal mit der Mono-Pressung.
Werde ich mal danach umschauen . Merci
--
Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!Wie sieht dein weiteres Ranking von Coltrane LPs aus, atom?
--
A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteWie sieht dein weiteres Ranking von Coltrane LPs aus, atom?
Auf den weiteren Plätzen kommen bei mir „Giant Steps“ (#27) und „Interstellar Space“ (#28), denen ich jeweils fünf Sterne gebe. Danach kommen bei mir „Sun Ship“, „Crescent“, „Ascension“, „Concert In Japan“, „Live In Seattle“, „Expression“, „Live At The Village Vanguard Again“, „The Paris Concert“, „Soultrane“, „Meditations“, „Ballads“ und „One Down One Up“ mit jeweils viereinhalb Sternen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Schlagwörter: Jazz, Jazz-Faves
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.