25.08.2013

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 96)
  • Autor

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

KinKDas stimmt natürlich. Ich selbst behalte LPs bei denen dies der Fall ist momentan in der Regel noch. Wird auf Dauer sicherlich nicht machbar sein. Aber die „Atom Heart Mother“ hat es bei Dir ja auch erstaunlich lange ausgehalten. Ist der Rest denn so schwach? Wie bewertest Du sie insgesamt?

Ausgemustert habe ich „Mother“ schon lange, die LP ruht friedlich in einer der Kisten, die zum Tausch bzw. Verkauf bestimmt sind. Insgesamt ist sie mir zwar durchaus noch * * * wert, doch möchte ich die aufgeblasene Seite eins eigentlich garnicht mehr hören. Schade um „Sun“ und „Summer“, aber würde ich LPs zweier guter Tracks wegen behalten, bräuchte ich dafür einen Hangar.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8935919  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Wolfgang DoebelingAusgemustert habe ich „Mother“ schon lange, die LP ruht friedlich in einer der Kisten, die zum Tausch bzw. Verkauf bestimmt sind. Insgesamt ist sie mir zwar durchaus noch * * * wert, doch möchte ich die aufgeblasene Seite eins eigentlich garnicht mehr hören. Schade um „Sun“ und „Summer“, aber würde ich LPs zweier guter Tracks wegen behalten, bräuchte ich dafür einen Hangar.

Aber die gibt es doch ungenutzt in B, DJ.

BTW: Klasse Sendung gestern, eben nachgehört! Ansonsten schließe ich mich den Worten von Otis aus dem Post der Vorseite an. Klasse Ablauf!

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #8935921  | PERMALINK

kink

Wolfgang DoebelingSchade um „Sun“ und „Summer“, aber würde ich LPs zweier guter Tracks wegen behalten, bräuchte ich dafür einen Hangar.

Klar, dieses Problem wird mit den Jahren auch bei mir unvermeidlich sein. Weil Du sagst „schade um die Tracks“: Überspielst Du Dir die geschätzten Tracks solcher LPs noch auf Tape, bevor Du sie abgibst?

--

"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    #8935923  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

otisMeine LP-Ausbeute habe ich eben bei den neuen LPs gepostet. In NYC ist Folk günstig geworden, Wunderschöne Stücke gefunden.
    Graceland natürlich eine lohnenswerte Erfahrung. Hatte ich mir weitaus schlimmer vorgestellt.
    Auch eine Erfahrung: in Nashville war die Musik auf der Straße deutlich besser als in den Kneipen.

Deine „LP-Ausbeute“ kann sich sehen lassen, und ja, die frühen Andersen-Platten sind sehr gut (wie überhaupt alles von ihm bis 1975). Was genau heißt „günstig“? Und was Nashville betrifft: irgendwelche Entdeckungen gemacht?

--

#8935925  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

KinKKlar, dieses Problem wird mit den Jahren auch bei mir unvermeidlich sein. Weil Du sagst „schade um die Tracks“: Überspielst Du Dir die geschätzten Tracks solcher LPs noch auf Tape, bevor Du sie abgibst?

Habe ich lange so gemacht, ja, aber die Tapes liegen nur ungenutzt herum. Ich komme ja kaum mit dem Hören aktuell anfallender Schallplatten nach, die mir sämtlich wichtiger sind.

--

#8935927  | PERMALINK

otis
    Moderator

In Nashville haben wir eine unglaublich spielfreudige Jugband auf der Straße bewundert und eine Bluegrass-Familie zudem (Vater und zwei Söhne), klasse.
    Günstig heißt bis zu 10 Dollar für wunderschön erhaltene Exemplare. Für die Muldaurs z.B. habe ich $5 bezahlt (neu, noch eingeschweißt), für die Andersens und Paxtons um die $8 (sehr gut erhaltene Erstpressungen).
    ad Andersen: Erst die beiden ersten LPs lassen aber nachvollziehen, dass man ihn damals mit Dylan verglich. Ich hatte bislang nur die ‚bout Changes II und die Blue River, da drängte sich der Vergleich nicht so auf. Die Changes II muss ich gleich noch mal hören.

--

FAVOURITES
    #8935929  | PERMALINK

kink

Wolfgang DoebelingHabe ich lange so gemacht, ja, aber die Tapes liegen nur ungenutzt herum. Ich komme ja kaum mit dem Hören aktuell anfallender Schallplatten nach, die mir sämtlich wichtiger sind.

Diese Befürchtung habe ich auch, doch will ich es zuerst so handhaben. Dann ist es jetzt bei Dir die komplette „Loslösung“ von diesen Tracks. Das kann ich noch nicht, aber ich bin ja noch jung (oder war es bis vorgestern).

--

"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    #8935931  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Zurück zur Sendung…

Hat and beard

PLAYLIST
    ROOTS #1285
    25.8.2013
    Summer Fun!?

1. Stunde

1. BLONDIE – In The Sun
    2. EDDIE COCHRAN – Summertime Blues
    3. THE BEACH BOYS – All Summer Long
    4. RAMONES – Rockaway Beach
    5. CLIFF RICHARD – Summer Holiday
    6. THE KINKS – Holiday In Waikiki
    7. SEX PISTOLS – Holidays In The Sun
    8. SLY & THE FAMILY STONE – Hot Fun In The Summertime
    9. THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE – Long Hot Summer Night
    10. THE STYLE COUNCIL – Long Hot Summer
    11. THE UNDERTONES – Here Comes The Summer
    12. PAUL SIMON – Kodachrome
    13. GO-GO’S – Vacation
    14. MARTHA & THE VANDELLAS – Dancing In The Street
    15. THE ROLLING STONES – Street Fighting Man
    16. THE WALKER BROTHERS – Summertime
    17. THE SLICKEE BOYS – When I Go To The Beach
    18. CLIFF RICHARD & THE SHADOWS – On The Beach
    19. THE PANDORAS – Haunted Beach Party

2. Stunde

20. THE LOVIN‘ SPOONFUL – Summer In The City
    21. THE ROLLING STONES – Under The Boardwalk
    22. NANCY SINATRA & LEE HAZLEWOOD – Summer Wine
    23. STRAY CATS – Lonely Summer Nights
    24. BOB DYLAN – Summer Days
    25. THE BASEMENT – Summertimes
    26. BELLE & SEBASTIAN – I Know Where The Summer Goes
    27. MARIANNE FAITHFULL – Summer Nights
    28. WILCO – Summer Teeth
    29. JONATHAN RICHMAN – That Summer Feeling
    30. THE CHAMBER STRINGS – Make It Through The Summer
    31. THE DOORS – Summer’s Almost Gone
    32. THE SMITHS – Ask
    33. VIRGINIA ASTLEY – A Summer Long Since Past
    34. GORDON LIGHTFOOT – Summer Side Of Life
    35. PINK FLOYD – Summer ’68

Summer fun indeed, Hat.
    Thanks for listening, y’all.

--

#8935933  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

@ Hat & nepumuk

1. Being There * * * * 1/2
    2. Summerteeth * * * *
    3. Yankee Hotel Foxtrot * * * *
    4. A.M. * * * 1/2
    5. A Ghost Is Born * * *
    6. The Whole Love * * *
    7. Wilco (The Album) * * 1/2
    8. Sky Blue Sky * * 1/2

--

#8935935  | PERMALINK

wildtiger

Wolfgang DoebelingEiner der besten Tracks auf „Strangeways“ (* * * * *), indes nicht sonderlich geeignet als Single, methinks. Die US-Single auf Sire (b/w „I Keep Mine Hidden“) hat freilich ein erstaunlich stilsicheres PS, etwas, wofür Stein nicht gerade berühmt war, stammte er doch aus einer Ära, in der Pic-Sleeves kaum eine Rolle spielten. Wäre es nach ihm gegangen, hätten wohl alle Sire-45s das Label-Sleeve getragen. Stolz, versteht sich.

Danke Dir!!!

--

#8935937  | PERMALINK

wildtiger

Zitat von Wolfgang Doebeling:
    Empfehlenswert ist alles bis 1972, aber auch danach machte er noch einige gute (und äußerst erfolgreiche) Platten, deren musikalischer Wert für mich allerdings nachhaltig getrübt wurde durch seine schändlichen politischen Äußerungen (eine andere Geschichte). Ungeachtet dessen kommt man nicht umhin, etwa einem Track wie „The Wreck Of The Edmund Fitzgerald“ (1976) Hochklassigkeit zu bescheinigen, dramaturgische wie lyrische.
    Danke Hat!!!
    Die Antwort war auf Lp’s bezogen, in Bezug auf Singles wurde ich leider nicht fündig.
    Daher meine Bitte: vielleicht 3 Empfehlungen von Dir Dj???
    (kenne nur vom Hören „If You Could Read My Mind“- alles vor meiner Zeit)

--

#8935939  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

WildTiger
    Die Antwort war auf Lp’s bezogen, in Bezug auf Singles wurde ich leider nicht fündig.
    Daher meine Bitte: vielleicht 3 Empfehlungen von Dir Dj?

Ribbon Of Darkness
    Early Morning Rain
    Bitter Green

--

#8935941  | PERMALINK

wildtiger

Wolfgang DoebelingRibbon Of Darkness
    Early Morning Rain
    Bitter Green

Super – Danke Dir!

--

#8935943  | PERMALINK

nepumuk

Wolfgang Doebeling@ Hat & nepumuk

1. Being There * * * * 1/2
    2. Summerteeth * * * *
    3. Yankee Hotel Foxtrot * * * *
    4. A.M. * * * 1/2
    5. A Ghost Is Born * * *
    6. The Whole Love * * *
    7. Wilco (The Album) * * 1/2
    8. Sky Blue Sky * * 1/2

Danke schön! Bei mir schneiden sie um einiges besser ab. Vor allem A Ghost is Born und Sky Blue Sky höre ich viel, viel besser. Woran liegt’s?

Und aus Neugierde: Wo zauberst Du die Rankings her? Gibt es einen Zettelkasten oder eine Exceltabelle auf die Du zurückgreifen kannst? Und in welcher Form wird das gepflegt? Es gibt ja immer mal aktualisierte Listen?

--

#8935945  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Zettelkasten? Excel-Tabellen? Herrjeh, nein. Vielmehr: Hören. Wiederholtes Hören. Vergleichendes Hören. Daraus folgt ein Rating, woraus sich wiederum ein Ranking darstellen läßt. Und da sich Perspektiven verändern können und die Ansprüche beständig steigen, unterliegt alles einem gewissen Wandel. Keinem radikalen, aber doch manchmal merklichen. „Ghost“ etwa verlor bei mir seit seiner Veröffentlichung recht deutlich, weshalb ich die LP längst nicht mehr brauche. „A.M.“ verlor nur marginal, stand von Anfang an aber eher auf der Kippe, was die Frage betrifft: behalten oder abstoßen? Vor ein paar Monaten habe ich mich zu letzterer Lösung durchgerungen, nachdem ich mir die LP noch ein paarmal zu Gemüte geführt hatte. Du siehst: kein Mysterium.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 96)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.