Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 21.07.2013
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AutorBeiträge
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Fave 45s 1969
Close but no cigar: „You Got Soul“, „Paddy“, „Shades Of Orange“, „Is It Because I’m Black?“, „Lay Lady Lay“, „The Nitty Gritty“, „Children Of The Sun“, „The Composer“, „Pewter Suitor“, „I’d Rather Be An Old Man’s Sweetheart (Than A Young Man’s Fool)“.
The countdown starts here…
100. DALE HAWKINS – Back Street
99. KIPPINGTON LODGE – I Can See Her Face
98. THE COMPTON BROTHERS – Haunted House
97. MITTY COLLIER – I Can’t Lose
96. HANK MARVIN – Goodnight Dick
95. BILLY FURY – All The Way To The USA
94. THE BEATLES – The Ballad Of John And Yoko
93. JOHNNY RIVERS – Muddy River
92. BOOKER T. & THE M.G.’s – Time Is Tight
91. JEREMY SPENCER – Linda
90. THE MOVE – Blackberry Way
89. THE BOX TOPS – Soul Deep
88. CHICKEN SHACK – I’d Rather Go Blind
87. DION – Purple Haze
86. EVIE SANDS – Any Way That You Want Me
85. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Proud Mary
84. THE HOLLIES – Sorry Suzanne
83. THE BEATLES – Get Back
82. LEGEND – National Gas
81. THE DILLARDS – Rainmaker
80. CREAM – Badge
79. BUCK OWENS – Tall Dark Stranger
78. MARVIN GAYE – Too Busy Thinking About My Baby
77. THE KINKS – Victoria
76. THE EXCITERS – Blowing Up My Mind
75. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Green River
74. DAVE DAVIES – Hold My Hand
73. BRIDGET ST.JOHN – To B Without A Hitch
72. NEIL DIAMOND – Holly Holy
71. TYRANNOSAURUS REX – King Of The Rumbling Spires
70. BOB DYLAN – I Threw It All Away
69. DIANA ROSS & THE SUPREMES – I’m Livin‘ In Shame
68. SLY & THE FAMILY STONE – Stand!
67. NEIL MacARTHUR – She’s Not There
66. GEORGE JONES – Small Time Laboring Man
65. O.V. WRIGHT – Oh Baby Mine
64. EMMY LOU HARRIS – I’ll Be Your Baby Tonight
63. JUDY COLLINS – Someday Soon
62. THE TEMPTATIONS – Runaway Child, Running Wild
61. DOLLY PARTON – My Blue Ridge Mountain Boy
60. MEL AND TIM – Backfield In Motion
59. THE PIONEERS – Long Shot Kick The Bucket
58. THE FLYING BURRITO BROTHERS – The Train Song
57. SIR DOUGLAS QUINTET – Dynamite Woman
56. PROCOL HARUM – A Salty Dog
55. THE YOUNGBLOODS – Darkness, Darkness
54. ELVIS PRESLEY – In The Ghetto
53. GLEN CAMPBELL – Galveston
52. DAVID BLUE – Beautiful Susan
51. DILLARD & CLARK – Why Not Your Baby
50. MARY McCASLIN – Rain
49. STEVIE WONDER – I Don’t Know Why
48. THE BYRDS – Ballad Of Easy Rider
47. WAYNE FONTANA – Dayton Ohio 1903
46. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Fortunate Son
45. JONI MITCHELL – Chelsea Morning
44. DEL SHANNON – Sister Isabelle
43. FAIRPORT CONVENTION – Si Tu Dois Partir
42. THE TEMPTATIONS – I Can’t Get Next To You
41. THE JOHNSTONS – Give A Damn
40. LEONARD COHEN – Bird On The Wire
39. THE JIMI HENDRIX EXPERIENCE – Crosstown Traffic
38. ALAN PRICE – The Trimdon Grange Explosion
37. DIANA ROSS & THE SUPREMES – Someday We’ll Be Together
36. GEOFF & MARIA MULDAUR – Open Up Your Soul
35. THE CHARLATANS – High Coin
34. TOWNES VAN ZANDT – Second Lovers
33. JOHN HARTFORD – Natural To Be GoneTo be continued: Sunday, 23h
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WerbungSollte sich der eine oder andere Hörer berufen fühlen, schon vor der Sendung hier eine eigene Top20 einzustellen: nur zu!
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Interessante Liste bislang. Ja, unsere Entwicklung ging da schon mehr und mehr auseinander. Von diesen 68 Singles besitze ich nur 27. Ein paar habe ich noch nicht mal bewusst gehört, weder damals noch später.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Ich kenne schätzungsweise 60 bis 70 Prozent der Singles gar nicht. Wird also spannend, diese jetzt nachzuhören. Schade, dass die Vorab Sendung diesmal ausfällt. Dann muss ich mir die Titelwohl im Netz zusammensuchen.
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Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel TomSchade, dass die Vorab Sendung diesmal ausfällt.
Allerdings! Ich kenne das meiste nicht und besitze nur eine knappe Handvoll.
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God told me to do it.Wie verhielt sich das seinerzeit eigentlich mit der Veröffentlichung der CCR-Single „Down on the corner/Fortunate son“, DJ? Bisher war ich stets davon ausgegegangen, dass „Down on the corner“ die A-Side darstellte und „Fortunate son“ die Flip-Side. Nun lese ich in verschiedenene Quellen, dass beide Tracks jeweils nacheinander als A-Side verkauft wurden.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowlWie verhielt sich das seinerzeit eigentlich mit der Veröffentlichung der CCR-Single „Down on the corner/Fortunate son“, DJ? Bisher war ich stets davon ausgegegangen, dass „Down on the corner“ die A-Side darstellte und „Fortunate son“ die Flip-Side. Nun lese ich in verschiedenene Quellen, dass beide Tracks jeweils nacheinander als A-Side verkauft wurden.
Ist beides falsch. Eine designierte A-Seite gab es wie so oft in den Staaten nicht, beide Seiten wurden getrennt in den Charts geführt, wo sich dann „Fortunate Son“ rapide durchsetzte, binnen drei Wochen in die Top10 kam und dort vier Wochen lang verweilte, höchste Position: #6. „Down On The Corner“ dümpelte ein paar Wochen im oberen Drittel der Top100, stieg dann aber immerhin bis #10 (Quelle: Cashbox). Klare Sache in diesem Fall, in anderen Fällen ist das schwerer zu entscheiden.
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Wolfgang DoebelingKlare Sache in diesem Fall, in anderen Fällen ist das schwerer zu entscheiden.
Vielen Dank für die Erläuterung.
Wolfgang Doebeling
…beide Seiten wurden getrennt in den Charts geführt.Wobei mir das nicht ganz in den Kopf will. Um reine Verkaufscharts kann es sich dann doch schwerlich handeln, sondern maximal um Airplay-Charts, oder?
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killDanke, daß Du auf den Wunsch eingegangen bist und bis 100 „gepostet“ hast!!!
Da sieht man, daß sich auch bei mir große Lücken auftun – wie ich schon für 1969 und folgende Jahre vorhergesagt habe. Und schön, daß Du auch US Releases bedacht hast, sonst wäre z.B. Fortunate nicht dabei (im übrigen bei mir in Top 10). Genauso hätte ich „My Blue Ridge Mountain Boy“, „A Salty Dog“,“Ballad Of Easy Rider“, „Si Tu Dois Partir“, „Bird On The Wire“ und „Second Lovers“ bei Dir höher erwartet, aber wie gesagt – mein Wissen um gute Singles nimmt rapide ab. Deswegen bin ich gespannt und freu mich auf Sonntag. Vielleicht stelle ich eine Top 20 rein -mal sehen -versuchen kann man’s ja. Nach dem Countdown ist sowas immer viel einfacher wie sich schon gezeigt hat :-).
Für eine Bewertung mit Sternen würde ich mich wieder freuen.--
Hat and beardAllerdings! Ich kenne das meiste nicht …
Habe eben mal durchgezählt: Gerade mal 17 Singles aus der Liste kenne ich, eine nachträgliche Sendung mit einigen nicht in den Top32 untergekommenen Singles von 1968 würde ich daher sehr begrüßen (wenn möglich, bitte einschließlich #59, kenne ich bisher nur von den Specials).
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God told me to do it.pipe-bowlVielen Dank für die Erläuterung.
Wobei mir das nicht ganz in den Kopf will. Um reine Verkaufscharts kann es sich dann doch schwerlich handeln, sondern maximal um Airplay-Charts, oder?Nein, wieso denn? Die Rackjobber bewegten zwar nur das Produkt, ungeachtet der Nachfrage-Gewichtung, aber die Retailer konnten beim Report natürlich nach der jeweiligen Nachfrage pro Seite gehen. Bestimmt wurde der jeweilige demand zwar nicht zuletzt von Airplay, gezählt wurden aber bloß die tatsächlichen Verkäufe. Gerade Cash Box legte darauf Wert, war man doch eng mit der Jukebox-Industrie liiert („cash box“: geddit?). Die Bestellungen der Jukebox-Aufsteller (zigtausende!) flossen selbstverständlich in die Charts-Berechnungen ein, schließlich handelte es sich um genuine Verkäufe. Besonders wichtige sogar, denn nach den Radiosendern waren die Jukebox-Betreiber die maßgeblichsten Multiplikatoren. Und wenn in so einer Jukebox die vom Aufsteller ausgewiesene Top-Side öfter gedrückt wurde, gegen Bezahlung wohlgemerkt, also nicht unverbindlich, dann trug das dazu bei, daß in den Plattenläden des Einzugsbereichs zum Beispiel öfter nach „Son“ gefragt wurde als nach „Corner“.
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Wolfgang DoebelingFave 45s 1969
93. JOHNNY RIVERS – Muddy Water„Muddy Water“ ist aber von `66, oder meinst Du „Muddy River“?
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Yep, der Fluss, nicht das Wasser. Ist korrigiert. Danke, sehr aufmerksam.
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Ich entdecke auf Platz 90 The Move mit „Blackberry Way“. Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Single 1968 erschienen ist hatte sie in meiner TOP 20 auch entsprechend gelistet. Am 25. Dezember 1968 war sie Nummer 1 der UK Charts.
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Ende 1968, Anfang ’69 waren Scaffold im UK #1, mit ihrem Gassenhauer „Lily The Pink“. Auch „Blackberry Way“ schaffte es auf den Charts-Gipfel, doch erst im Februar 1969. Charts-Entry für „Way“ war die zweite Januar-Woche, genauer: der 12.Januar, auf #29. Und das ist auch das Hauptargument im ewigen Streit um den Release Date für das Erscheinungsjahr 1969. Immerhin waren The Move eine der beliebtesten Bands im UK seinerzeit und es gibt keinen Grund, warum ausgerechnet ihre mit Abstand erfolgreichste Single nicht in der ersten Woche nach Release in die Charts kommen sollte. Ich war und bin mir da selbst nicht hundertprozentig sicher, strich sie deshalb aber wohlweislich aus meiner ’68er Liste. RC listet sie ebenso als 69er Veröffentlichung wie Larkin, Jasper und die meisten anderen bekannten Enzyklopädisten. Was scheinbar dagegen spricht, ist der Stempel auf Demo-Copies: November 28. Allerdings ist es gut möglich, daß man die Presse früh bemusterte, damit sie in den Redaktionsstuben im Weihnachtstrubel nicht untergeht. Die erste Anzeige von Regal Zonophone findet sich jedenfalls erst in den Weeklies-Ausgaben der ersten Januarwoche. Daß sie eventuell noch in den letzten Dezembertagen ausgeliefert wurde, ist nicht mit letzter Sicherheit zu falsifizieren, dennoch: sehr unwahrscheinlich aufgrund besagten Charts-Einstiegs. Discogs und 45cat nennen zwar 1968, jedoch vermutlich nur, weil diese Jahreszahl auf den UK-Pressungen aufgedruckt ist, im Jahr der Registrierung/Fertigung. Ein Release Date läßt sich damit nicht belegen. Ich bin freilich gern bereit, die Single nach ’68 zurückzudatieren, falls überzeugende Argumente dafür auftauchen sollten (also keine Wiki-Abschriften o.ä.). Bin gespannt.
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