Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2024 – Erwartungen und erste Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Ein derzeitiger Überblick über das laufende Jahr :
01 JOHN MORELAND – Visitor
02 LEIF DE LEEUW BAND – Mighty Fine
03 AIRBAG – The Century Of The Self
04 ELLIS MANO BAND – Live: Access All Areas
05 MILDLIFE – Chorus
06 TINSLEY ELLIS – Naked Truth
07 SEASICK STEVE – A Trip A Stumble A Fall Down On Your Knees
08 THE HANGING STARS – On A Golden Shore
09 SUE FOLEY – One Guitar Woman
10 BILLY STRINGS – Live Vol. 111 RICHARD THOMPSON – Ship To Shore
12 JOHN PRIMER & BOB CORRITORE – Crawlin‘ Kingsnake
13 CEDRIC BURNSIDE – Hill Country Love
14 THE RED CLAY STRAYS – Moment Of Truth
15 BROWN HORSE – Reservoir
16 NATHAN BOWLES TRIO – Are Possible
17 RICK ESTRIN & THE NIGHTCATS – The Hits Keep Coming
18 RICK VITO – Cadillac Man
19 BROTHER DEGE – Aurora
20 LEE RITENOUR & DAVE GRUSIN – Brasil
21 JOANNE SHAW TAYLOR – Heavy Soul
22 THE WINDMILL – Mindscapes
23 JAKOB MANZ PROJECT – The Answer
24 THE PINEAPPLE THIEF – It Leads To ThisKein überragender, aber ein ganz guter Jahrgang. Absolut herausragendes habe ich bislang nirgends gehört, aber auch keine wirklich miesen Alben. Es gab für mich wieder ein paar Neuentdeckungen. Hier zählt besonders die holländische Leuf de Leeuw Band dazu, auch die schweizerische Ellis Mano Band oder die Australier von Mildlife können bis jetzt voll überzeugen.
Im Bluesbereich hat dieses Jahr Tinsley Ellis mit seinem richtig guten akustischen Folkbluesalbum „Naked Truth“ die Nase vorn.
Ja und die Poleposition verbleibt bei John Moreland, der mit seinem Album „Visitor“ für mich sein bestes Album bis dato veröffentlicht hat. Überwiegend akustisches Singer/Songwriteralbum musikalisch im Folk/Country-Bereich angesiedelt. Die Musik ist wirklich sehr gut, aber hier überzeugen mich vor allem auch seine Songtexte.--
Blue, Blue, Blue over youHighlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung3. Quartal
1. BETH GIBBONS: Lives outgrown
2. AROOJ AFTAB: Night reign
3. TUA: Eden
4. VIJAY IYER/LINDA MAY HAN OH/TYSHAWN SOREY: Compassion
5. PAULA HARTMANN: Kleine Feuer
6. RYUICHI SAKAMOTO: Opus
7. JULIA HOLTER: Something in the room she moves
8. OREN AMBARCHI/ JOHAN BERTHLING/ ANDREAS WERLIIN: Ghosted II
9. KELLY MORAN: Moves in the field
10. AMIRTHA KIDAMBI’S ELDER ONES: New monuments
11. SAMLRC: A lonely sinner
12. PHILIP GLASS: Philip Glass Solo
13. JESSICA EKOMANE/LAUREL HALO: Manifolds / Octavia
14. FIRE!: Testament
15. EMAHOY TSEGUÉ-MARYAM GUÈBROU: Souvenirs
16. MATANA ROBERTS: IAM YOU
17. VANDALISMUS: Lichtenberg Therapie
18. FENNESZ/WOZENCROFT: Liquid music II
19. DISSY: Schattentape
20. KALI MALONE: All life longEPs/MIXTAPES:
1. TUA: Vorstadt
2. SUN KIL MOON: Birthday girl
3. PRIMUS/PUSICFER/A PERFECT CIRCLE: Sessanta E.P.P.P.
4. SUN KIL MOON: One day in may
5. SAMLRC: [Untitled]
6. MAX RICHTER: Sleep (Piano edition)
7. OG KEEMO: Fieber--
Hold on Magnolia to that great highway moonSchön, dass Paula sich stabil hält. Ich wäre gar nicht fröhlich, wenn mein Jahresalbum wieder mal nur eine einzige Wertung bekommt.
--
close-to-the-edgeSchön, dass Paula sich stabil hält. Ich wäre gar nicht fröhlich, wenn mein Jahresalbum wieder mal nur eine einzige Wertung bekommt.
Nein, die Tendenz ist künftig sogar eher noch steigend. Ich finde es nicht durchgängig auf einem Level – das wäre auch zuviel verlangt -, aber die Masse an erstklassigen Tracks ist beeindruckend. Starke Produktion obendrauf und vor allem eine ganz eigene Handschrift. Gönne ihr jeden Erfolg.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonAchja, Close: Falls Du das Feature mit Celine nicht kennst – das ist auch Weltklasse. Und ich mag auch ihren neuen Track mit Apsilon sehr, der generell auch ein sehr spannender Newcomer ist, ebenfalls mit ganz eigenem Style. „Koffer“ und „Baba“ killen mich immer.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon„Drei Sekunden“ hat sie auf der Tour auch gespielt, großartige Nummer. „Grau“ fand ich nur so ganz nett. Die anderen Sachen nehme ich mir dann mal vor.
--
Aktueller Zwischenstand:
01 Magdalena Bay – Imaginal Disk
02 Charli XCX – Brat
03 Die Mausis – In einem blauen Mond
04 Mery Steel – She’s back!
05 Lizzy McAlpine – Older
06 Paula Hartmann – Kleine Feuer
07 Sabrina Carpenter – Short n‘ Sweet
08 MGMT – Loss Of Life
09 Bleachers – Bleachers
10 Clairo – Charm
11 Maude Latour – Sugar Water
12 St. Vincent – All Born Screaming--
Der aktuelle Stand vor dem letzten Quartal:
01. Nick Cave and the Bad Seeds – Wild God
02. The Libertines – All quiet on the Eastern Esplanade
03. The Glass Hours – The Glass Hours
04. Fontaines D.C. – Romance
05. Tarot – Glimpse of the dawn
06. Deep Purple – =1
07. Jake Xerxes Fussell – When I’m called
08. American Aquarium – The fear of standing still
09. Pearl Jam – Dark matter
10. Sarah Jarosz – Polaroid lovers11. The Commoners – Restless
12. The Decemberists – As it ever was so it will be again
13. Will Hoge – Tenderhearted boys
14. King Hannah – Big swimmer
15. Sam Evian – Plunge
16. The Hanging Stars – On a golden shore
17. Richard Thompson – Ship to shore
18. Hurray for the Riff Raff – The past is still alive
19. Ray LaMontagne – Long way home
20. Steve Wynn – Make it right21. Aoife O’Donovan – All my friends
22. Judas Priest – Invincible shield
23. The Bevis Frond – Focus on nature
24. Tim Easton – Find your way
25. Pernice Brothers – Who will you believe
26. Sprints – Letter to self
27. The Lemon Twigs – A dream is all we know
28. The Pearlfishers – Making tapes for girls
29. The Staves – All now
30. Marry Waterson and Adrian Crowley – Cuckoo storm31. Bones Owens – Love out of lemons
32. Travis – L.A. times01. – 04. ****1/2
05. – 27. ****
28. – 31. ***1/2
32. ***Das neue Beachwood Sparks-Album muss noch öfter gehört werden, bevor es hier eingefügt werden kann.
Next to come: The The, Die Nerven, Bright Eyes, Kitty Liv, Pony Bradshaw, Maximo Park, D-A-D, Dawes, Chuck Prophet
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killthemagneticfieldGibt es eigentlich schon erste Eindrücke vom neuen 40 Watt Sun Album sparch (oder andere)?
Erwartungsgemäß wieder ein sehr starkes Album, aber von Patrick Walker erwarte ich auch nichts anderes. Innovationen darf man allerdings keine erwarten; weniger akustisch als zuletzt aber nicht minder melancholisch. Der Herbst ist gerettet.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?@pipe-bowl, magst du Joan as Police Woman nicht? Habe zwar gerade erst angefangen zu hören. (Thx @krauspop for the reminder!), bin mir aber schon ziemlich sicher, dass das in jede Top 10 gehört. So ein toller Klang! Und wunderbar arrangiert. Unverkennbar Joan, aber wieder etwas anders als alles vorige.
Der Albumtitel ist eh top: Lemons, Limes and Orchids
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)Cracker, was hältst Du eigentlich von den drei Vorabtracks von Laura? Allemal schön, ich bin nur nicht sicher, ob ich Wholesome Marling auf Albumlänge so zwingend empfinden werde.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonGibt’s die Tracks komplett? Ich bekomme immer nur Shorts von LM empfohlen. Die fand ich ganz schön. Jetzt ist aber eh erstmal Joan dran. Gegen Billie kommt sie vielleicht nicht an, gegen Vampire Weekend aber. Daher dürfte ihr Platz 2 sicher sein. (Nee, noch nicht durchgehört. Aber es ist halt Joan. Da muss der Hund warten, bis er Futter bekommt.)
zuletzt geändert von firecracker--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)firecrackerGibt’s die Tracks komplett?
Ja, alle drei über Youtube, teils auch mit Video.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonfirecracker@pipe-bowl, magst du Joan as Police Woman nicht?
Dass ich sie so gar nicht mag, kann ich nicht sagen. Aber überzeugt hat sie mich bisher auch noch nie. D.h. ich bin bei ihr blank, was meine Sammlung betrifft. 2008 habe ich sie auf dem Haldern Pop Festival live erlebt. Hat aber auch keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killFür hurley ist Lemons, Limes and Orchids bestimmt zu verspielt.
Das Konzert im Hamburger Knust von ihr war unvergesslich. Vermutlich 2007. Ihre Nina-Simone-Verehrung scheint klar durch und doch ist sie unheimlich kreativ und verfolgt sehr individuelle Konzepte. (Du weißt, dass sie mit Jeff Buckley zusammen war, oder? Ich meine ja, das auch immer noch in ihren Songs zu hören.)
Laura muss noch etwas warten.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason) -
Schlagwörter: 2024, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.