Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2021 – Erwartungen und erste Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
snowball-jackson19. Bouet- Traces ***
Zögere eh schon mit dem Kauf, aber die Wertung schreckt mich dann doch eher ab.
--
Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das ExcaliburHighlights von Rolling-Stone.deAmazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Februar
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Februar
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Februar 2025
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Februar 2025
John Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Arlo Parks – Collapsed in Sunbeams
Goat Girl – On All Fours
Celeste – Not Your Muse
Dry Cleaning – New Long Leg
Masha Qrella – Woanders
Albertine Sarges – The Sticky Fingers
Squid – Bright Green Field
St. Vincent – Daddy’s Home
Aaron Frazer – Introducing…
Another Sky – Music for Winter Vol I
Balthazar – Sand
Black Honey – Written & Directed
Chai – Wink
Dodie – Build a problem
Girl in Red – if i could make it go quiet
Jorja Smith -Addicted
Noga Egez – kids
Mychelle – Closure
Olivia Rodrigo – Sour
The Rreds, Pinks and Purples – Uncommon weather
The Stavs – Good Woman
Erica de Casier – SensationalKeine besondere Reihenfolge, die Alben, die mir dieses Jahr bisher besonders gefallen haben.
--
01.Floating Points, Pharoah Sanders & The London Symphony Orchestra- Promises
02.William Parker- Migration Of Silence Into And Out Of The Tone World
03.Madlib- Sound Ancestors
04.Sophia Kennedy- Monsters
05.Tindersticks- Distractions
06.Damon Locks Black Monument Ensemble- NOW
07.Lana Del Rey- Chemtrails Over The Country Club
08.Godspeed You! Black Emperor- G_d‘s Pee AT STATE‘S END!
09.Mach-Hommy- Pray For Haiti
10.Fire!- Defeat--
Update Mai:
01. Masha Qrella – Woanders ****
02. Nick Waterhouse – Promenade Blue ****
03. Dota – Wir Rufen Dich, Galaktika ****
04. Arab Strap – As Days Get Dark ****
05. Steiner & Madlaina – Wünsch Mir Glück ****
06. Sleaford Mods – Spare Ribs ****
07. La Femme – Paradigmes ****
08. Lisa Who – Ein Neuer Beginn ****
09. Mine – Hinüber ****
10. The Coral – Coral Island ****11. Dry Cleaning – New Long Leg ****
12. Adrian Crowley – The Watchful Eye Of The Stars ****
13. Arlo Parks – Collapsed In Sunbeams ****
14. Conny Frischauf – Die Drift ***1/2
15. Roosevelt – Polydans ***1/2
16. The Notwist – Vertigo Days ***1/2
17. Kreisky – Atlantis ***1/2--
shanks
snowball-jackson19. Bouet- Traces ***
Zögere eh schon mit dem Kauf, aber die Wertung schreckt mich dann doch eher ab.
Ich gebe zu dies ALbum erst zwei Mal gehört zu haben. Gekauft wegen dem Inhalt der tollen **** Rezension von WD. Aber mich konnte es bisher noch nicht überzeugen. Gebe dem Album sicherlich noch eine Chance.
--
you can't win them allirrlicht
atom Das Wilson Album lebt sehr von den vielen Sounds, ich habe es häufig und gern gehört (* * * 1/2). Superwolves (* * * 1/2) mag ich tatsächlich lieber als den Vorgänger, der mir immer etwas fremd blieb. Ich müsste es mal wieder hören. Die Sons Of Kemet ist im Vergleich zum Vorgänger wesentlich schwächer, hat aber durchaus noch ein paar gute Momente (* * *). Ich bin mir eigentlich sicher, dass dir Garden Of Expression zusagen wird. Bruit habe ich noch nicht gehört, werde ich aber gern nachholen.
Danke für die Einschätzung. In „Garden of expression“ höre ich gerne einmal rein.
snowball-jackson Ja, hört sich gut an. Wie ein GY!BE Klon aus Frankreich.
Ich finde: Fast gar nicht. Man kann natürlich darüber streiten, ob der Impact von GY!BE nicht bei fast allen jüngeren Bands aus dem Post-Rock-Genre Spuren hinterlassen hat (vermutlich), ich höre hier aber abseits von ein paar genretypischen Trademarksounds selbst eigentlich mehr Unterschiede, als Parallelen. Der Sound von BRUIT < ist vor allem viel elektronischer angelegt und m.E. auch stärker verdichtet.
Hm. Beim Reinhören entdeckte ich ähnliche Formeln. Im Detail sind da sicherlich Unterschiede, wäre auch schlimm wenn nicht. GY!BE Klon war jetzt auch nicht despektierlich/abwertend gemeint. Wenn ist das eher eine Krönung. So ein Sound muss erstmal erzeugt werden (können).
--
you can't win them all1. GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR: G_d’s Pee AT STATE’S END!
2. FLOATING POINTS/PHAROAH SANDERS/THE LONDON SYMPHONY ORCHESTRA: Promises
3. BLACK COUNTRY, NEW ROAD: For the first time
4. LANA DEL REY: Chemtrails over the country club
5. VIJAY IYER/LINDA MAY HAN OH/TYSHAWN SORVEY: Uneasy
6. BRUIT <: The machine is burning and now everyone knows it could happen again
7. FIRE!: Defeat
8. AUDIO88 & YASSIN: Todesliste
9. BURIAL: Chemz/Dolphinz
10. STEADY HOLIDAY: Take the corners gentlyStarkes Albumjahr bislang (die eine EP lasse ich mal drin), auch hier wieder.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIhr Lieben, wie sieht 2021 musikalisch bei euch aus: @nikodemus, @melodynelson, @firecracker, @el-gato, @herr-rossi, @rob-fleming und @penguincafeorchestra.
Würde mich bei jedem von euch sehr interessieren! :)
--
Vorerst muss ich leider passen. Für eine brauchbare Liste habe ich dieses Jahr noch viel zu wenig Aktuelles gehört. Mein bisher liebstes Album dürfte „Chemtrails Over The Country Club“ sein, nicht minder erfreulich war „Ashlyn“ von Ashe. Meine größte Vorfreude gilt Billie Eilish. Aus deiner Liste kenne ich tatsächlich nur „Coral Island“, das ich, vorbehaltlich einer Wiederbegegnung, bei * * * 1/2 einstufe.
--
@chocolate-milk: Gerne! Ranken mag ich noch nicht, daher in alphabetischer Folge:
Favoriten
Ashe – Ashlyn
Celeste – Not Your Muse
Dodie – Build A Problem
Floating Points – Promises
Julia Michaels – Not In Chronological Order
Klee – Trotzalledem
Lana Del Rey – Chemtrails Over The Country Club
Masha Qrella – Woanders
Mine – Hinüber
Steady Holiday – Take The Corners Gently (EP)Erwähnungen ehrenhalber
Alice Phoebe Lou – Glow
Aly & AJ – A Touch Of The Beat …
Arlo Parks – Collapsed In Sunbeams
Danger Dan – Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt
Kalbells – Max Heart
Lord Huron – Long Lost
Olivia Rodrigo – Sour
St. Vincent – Daddy’s Home
Steiner & Madleina – Wünsch mir Glück
The Weather Station – IgnoranceVorfreude
Billie Eilish – Happier Than Ever
Drug Store Romeos – The World Within Our Bedrooms
Lump – Animal
Marina – Ancient Dreams In A Modern Land
Sierra Ferrell – Long Time Coming
Tristen – Aquatic FlowersNoch ein „heimlicher“ Ashe-Fan @melodynelson :) Choco, hör ruhig mal rein, das könnte auch was für dich sein.
Und allen Fans romantisch-altmodischer deutschsprachiger Pop-Musik möchte ich auch ganz dringend das Klee-Comeback ans Herz liegen, wunderbare Songs, toll produziert – hätte nicht damit gerechnet, dass es soviel Spaß macht.
--
herr-rossiNoch ein „heimlicher“ Ashe-Fan @melodynelson
Absolut! Ich habe sie seit „Save Myself“ auf dem Schirm. Mit „Till Forever Falls Apart“ und Albumtracks wie „Ryne’s Song“ hat sie meine recht hohen Erwartungen aber bei weitem übertroffen. Wenn die Weltlage es zulässt, werde ich im September in Köln dabei sein.
zuletzt geändert von melodynelson--
herr-rossi Floating Points – Promises
Wirkt in der Liste wie ein Fremdkörper, ist aber eine schöne Überraschung.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonPromises ist das der-Gesang-von-Billy-Eilish-klingt-manchmal-jazzig-deswegen-brauch-irgendwas-mit-Jazz-in-meiner-Liste-Album der Saison für Bescheidwisser, die keine vordergründigen Listen erstellen… Bussi.
zuletzt geändert von captain-kidd--
Do you believe in Rock n Roll?captain-kiddPromises ist das der-Gesang-von-Billy-Eilish-klingt-manchmal-jazzig-deswegen-brauch-irgendwas-mit-Jazz-in-meiner-Liste-Album der Saison für Bescheidwisser, die keine vordergründigen Listen erstellen…
„Promises“ ist m.E. einfach ein grandioses Album. Man muss sicher nicht gleich, wie ich, in Ehrfurcht verfallen, aber dem 80 jährigen Sanders hier zu lauschen, ist wirklich eine Ehre und Freude zugleich. Ich mag auch das Konzept sehr, ein Thema über verschiedene Kompositionen hinweg zu variieren.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonMir taucht das Grundthema einfach zu oft auf. Da fehlt mir einfach die Variation, mit diesem Ambient-Move kann ich nicht so viel anfangen. Sanders ist natürlich grandios, insgesamt wurde für mein Empfinden da aber einiges verschenkt…
--
Do you believe in Rock n Roll? -
Schlagwörter: 2021, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.