Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2016 – Erwartungen und erste Eindrücke…
-
AutorBeiträge
-
2015 war in der Summe vielleicht mein liebstes Albumjahr des bisherigen Jahrhunderts. So viele * * * * 1/2 Alben hatte ich selten in den letzten 20-30 Jahren. Aber mal abwarten, das Jahr ist noch alle, da kommt noch was.
--
and now we rise and we are everywhereHighlights von Rolling-Stone.deSylvester Stallone: Alle „Rocky“- und „Rambo“-Filme im Ranking
Die 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Plätze 50-1
ROLLING-STONE-Ranking: Die Alben von George Michael und Wham!
Ranking: Die Alben von The Cure im ROLLING-STONE-Check
Ranking: Die wichtigsten Alben von Sonic Youth
„Bad“ von Michael Jackson: Der König ist gestürzt
WerbungWart mal ab, was los ist, wenn die neue Stone Roses rauskommt!
--
How does it feel to be one of the beautiful people?nikodemusWir können uns aber alle darauf einigen, dass 2016 bisher ein extrem schwaches Jahr ist, oder? Dafür war aber 2015 das beste im Jahrzehnt.
Höre ich ehrlich gesagt nicht so. Im Moment (März/April) erscheinen so viele tolle LPs, ich komme mit dem Hören kaum hinterher. Aber in der Tat fehlen bisher noch die zwei, drei *****er, quasi das Salz in der Suppe.
--
01 Rokia Traoré – Né So ****1/2
02 Esperanza Spalding – Emily’s D+Evolution ****1/2
03 Rihanna – Anti ****1/2
04 David Bowie – Blackstar ****1/2
05 Konono N°1 – Konono N°1 meets Batida ****
06 Anoushka Shankar – Land Of Gold ****
07 Céu – Tropix ****
08 Aziza Brahim – Abbar El Hamada ****
00 Santigold – 99¢ ****
10 Lushlife + CSLSX – Ritualize ****
11 Tricky – Skilled Mechanics ****
12 Erik Truffaz Quartet – Doni Doni ***1/2EPs
01 Chimurenga Renaissance – Girlz With Gunz ****
02 Massive Attack – Ritual Spirit ****
03 Ella Mai – Time ***1/2
04 TWENTY88 – s/t ***1/2
05 Azealia Banks – Slay-Z **1/2Compilations
Every Song Has Its End: Sonic Dispatches from Traditional Mali *****
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?nikodemusVermutlich zu wenig: Bowie, Laura Gibson, Pet Shop Boys, Last Shadow Puppets, Daughter, Mavis Staples, Tindersticks, Savages, AnnenMayKantereit, Distelmeyer
Nee, glaube an der Menge liegt es nicht, vielleicht eher ne unglückliche Auswahl. ;) Das Jahr ist noch sehr jung (wir haben doch erst April), wer weiß was noch alles an wunderbaren Alben kommen wird? Und irgendwer sagte es hier auch schon, gerade dieser Monat hat doch starke Alben zu bieten.
nikodemus2015 war in der Summe vielleicht mein liebstes Albumjahr des bisherigen Jahrhunderts. So viele * * * * 1/2 Alben hatte ich selten in den letzten 20-30 Jahren. Aber mal abwarten, das Jahr ist noch alle, da kommt noch was.
Habe heute morgen mal kurz geschaut, wie meine Liste im vergangenen Jahr zu dieser Zeit aussah (klick). Die Mischung hat mir zwar deutlich besser gefallen aber so viel besser war der Jahrgang 2015, im April, auch nicht (bis auf die drei ****1/2er Alben kein großer Unterschied).
--
kaesenUnd ich habe Grant Lee Phillips vergessen, der endlich wieder zu alter Form aufläuft!
Puuh. Ich hab das jetzt hier schon ein paar mal so gelesen, aber leider finde ich seine Neue so altbacken und bieder, dass es mir im Traum nicht einfallen würde, sie auf eine Ebene mit den Großtaten von Grant Lee Buffalo zu heben.
--
Jan LustigerPuuh. Ich hab das jetzt hier schon ein paar mal so gelesen, aber leider finde ich seine Neue so altbacken und bieder, dass es mir im Traum nicht einfallen würde, sie auf eine Ebene mit den Großtaten von Grant Lee Buffalo zu heben.
Oh, ich finde schon, dass sie (endlich wieder) zumindest an Copperoplis (****) rankommt (nach 4x Hören), aber natürlich noch meilenweit von Fuzzy (*****) und Mighty Joe Moon (****1/2+) entfernt ist. Bei mir sehr stabile ****.
--
Käse ist gesund!Quartalsbilanz (ohne genaue Reihenfolge):
****1/2
David Bowie – Blackstar
Motorpsycho –Here Be Monster
Laura Gibson – Empire Builder
Villagers – Where Have You Been All My Life?****
Cult of Luna – Mariner
De Staat – O.
Get Well Soon – Love
Grant Lee Phillips – The Narrows
Kaitlyn Aurelia Smith – Ears
Mogwai – Atomic (Tendenz nach oben)
Radical Face – The Family Tree: The Leaves
The Gloaming – 2
The Magnetic North – Prospect Of Skelmersdale
Peter Wolf – A Cure For Loneliness***1/2
Ala.Ni – You & I
Damien Jurado – Visions Of Us On The Land
Diiv – Is The Is Are
Escondido – Walking With A Stranger
Frightened Rabbit – Painting Of A Panic Attack
Helene Grimaud – Water
Hypno5e – Shores Of Abstract Line
Iggy Pop – Post Pop Depression
Isolation Berlin – Und Aus Den Wolken Tropft Die Zeit
Moodyman – DJ Kicks
Ocean Of Slumber – Winter
Oranssi Pazuzu – Värähtelijä
The Dandy Warhols – Sitortland
The Joy Formidable – Hitch
The Last Shadow Puppets – Everything You’ve Come To Expect
The Lumineers – Cleopatra
Walking On Cars – Everything This Way
Brian Fallon – Painkillers***
Annenmaykantereit – Alles Nix Konkretes
Dante – When We Were Beatiful
Daughter – Not To Disapeear
Deftones – Gore
M83 – Junk
Matt Elliott – The Calm Before
Nada Surf – You Know Who You Are
Steven Wilson – 4 ½
Sunset Sons – Very Rarely Say Die
The Besnard Lakes – A Coliseum Complex Museum
Tindersticks – The Waiting Room
Turin Brakes – Lost Property
Unloved – Guilty Of Love
Kristofer Aström – The Story Of A Heart’s Decay**1/2
Arena – XX
Jack Garratt – Phase
Jochen Distelmeyer – Songs From The Bottom
Money – Suicide Songs
New Desert Blues – To Be My Own
Savages – Adore Life
The Cactus Blossom – You’re Dreaming
Witchcraft – Nucleus
Dream Theater – The Astonishing--
Käse ist gesund!kaesenOh, ich finde schon, dass sie (endlich wieder) zumindest an Copperoplis (****) rankommt (nach 4x Hören), aber natürlich noch meilenweit von Fuzzy (*****) und Mighty Joe Moon (****1/2+) entfernt ist. Bei mir sehr stabile ****.
Ich werde sie mir nochmal genauer anhören, bevor ich sie ganz abschreibe.
--
Schöne Liste hast Du da. Einige bis viele Sachen habe ich auch. Andere Sachen interessieren mich jetzt nicht so.
Laura Gibson (****1/2) und The Magnetic North (****1/2) liegen bei mir fast gleichauf. Vielleicht sogar mit einem leichten Vorsprung für „Prospect Of Skelmersdale„. Das Album hat mich mit Musik und Geschichte begeistert.
Villagers, The Dandy Warhols und Mogwai wollte ich mir jetzt am freien Wochenende eigentlich besorgen. Gemeinsam mit Anna Ternheim aus Ende 2015. Durch den Haufen an Arbeit habe ich da etwas Nachholbedarf.
--
kaesen
****1/2
Villagers – Where Have You Been All My Life?
Radical Face – The Family Tree: The Leaves
The Magnetic North – Prospect Of Skelmersdale
Nada Surf – You Know Who You Are
Steven Wilson – 4 ½
Turin Brakes – Lost Property
**1/2
Jochen Distelmeyer – Songs From The BottomEinige davon hab ich erst einmal gehört aber die Villagers erscheint mir schon deutlich zu hoch bewertet. Auf Radical Face bin ich sehr gespannt, bei der Magnetic North bin ich mir auch noch nicht sicher, ob es für **** reicht. Die darunter aufgeführten halte ich hingegen für teils deutlich zu niedrig bewertet.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Lattenschuss@kaesen
Schöne Liste hast Du da. Einige bis viele Sachen habe ich auch. Andere Sachen interessieren mich jetzt nicht so.
Laura Gibson (****1/2) und The Magnetic North (****1/2) liegen bei mir fast gleichauf. Vielleicht sogar mit einem leichten Vorsprung für „Prospect Of Skelmersdale„. Das Album hat mich mit Musik und Geschichte begeistert.
Villagers, The Dandy Warhols und Mogwai wollte ich mir jetzt am freien Wochenende eigentlich besorgen. Gemeinsam mit Anna Ternheim aus Ende 2015. Durch den Haufen an Arbeit habe ich da etwas Nachholbedarf.
Bei Magnetismus Northeim musst Du Dir dann auf jeden Fall die erste zulegen, die ich noch ein wenig besser finde. Anna Ternheim hat mich letztes Jahr nicht so begeistert.
--
Käse ist gesund!Onkel TomEinige davon hab ich erst einmal gehört aber die Villagers erscheint mir schon deutlich zu hoch bewertet. Auf Radical Face bin ich sehr gespannt, bei der Magnetic North bin ich mir auch noch nicht sicher, ob es für **** reicht. Die darunter aufgeführten halte ich hingegen für teils deutlich zu niedrig bewertet.
Villagers sehe ich durch die Fanbrille und immer noch gefixt vom tollen Konzert in Düsseldorf. Bei Nada Surf ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, auch Turin Braves könnte noch zulegen, aber Wilson und Distelmeyer lassen mich im Moment noch kalt.
--
Käse ist gesund!Okay.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Gerne!
--
Käse ist gesund! -
Schlagwörter: 2016, Album, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.