Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2012 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Update:
1. NENEH CHERRY & THE THING – The Cherry Thing * * * * 1/2
2. CHUCK PROPHET – Temple Beautiful * * * *
3. LEE RANALDO – Between the Times and the Tides
4. TINDERSTICKS – The Something Rain * * * 1/2
5. JACK WHITE – Blunderbuss6. PEAKING LIGHTS – Lucifer
7. RUFUS WAINWRIGHT – Out Of The Game
8. REGINA SPEKTOR – What We Saw From The Cheap Seats
9. DEXYS – One Day I’m Going To Soar
10. BOBBY WOMACK – The Bravest Man In The Universe * * *11. M.WARD – A Wasteland Companion
12. BEN KWELLER – Go Fly A Kite
13. LEONARD COHEN – Old Ideas
14. ANDREW BIRD – Break it Yourself
15. LANA DEL REY – Born To Die * * 1/2--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungtina toledo
1. NENEH CHERRY & THE THING – The Cherry Thing * * * * 1/2
1/2:sonne:
--
so little is funpinchJa, leider.
Nicht weiter tragisch – ich habe reingehört und das ist deutlich nix für mich. :muede:
Mal eine Mini-Liste, genauer – zwei wahnsinnig gute Platten aus diesem Jahr:
Michael Kiwanuka – Home again
Rufus Wainwright – Out of the game--
Stuck inside these four walls, sent inside forever never seeing no one nice again like you, mama...01 Prinzhorn Dance School – clay class *****
02 Liars – wixiw ****½
03 Tu Fawning – a monument ****½
04 Killing Joke – mmxii ****
05 Torche – harmonicraft ****
06 Mark Stewart – the politics of envy ****
07 Disappears – pre language ****
08 Mark Lanegan Band – blues funeral ****
09 Cloud Nothings – attack on memory ****
10 Prong – carved into stone ****11 Unsane – wreck ****
12 A Place To Bury Strangers – worship ****
13 Jack White – blunderbuss ****
14 Future Of The Left – the plot against common sense ****
15 Sinéad O’Connor – how about I be me… ***½
16 Wovenhand – live at roepaen (live) ***½
17 Ultravox – brilliant ***½
18 Blood Red Shoes – in time to voices ***½
19 White Rabbits – milk famous ***½
20 John Foxx & The Maths – the shape of things ***½21 Beach House – bloom ***
22 Breton – other people’s problems ***
23 Wire – the black session (live) ***
24 Shearwater – animal joy ***--
Deine Nr. 8 ist meine Nr. 13 und Deine Nr. 13 ist meine Nr. 16, ansonsten Null Schnittmenge. Im Gegensatz zum Fußball treiben wir uns was Musik angeht auf völlig unterschiedlichen Spielplätzen herum, was aber auch keine neue Erkenntnis ist.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Spaceman Spiff01) DJANGO DJANGO – Django Django, * * * *
Update:
01) DJANGO DJANGO – Django Django, * * * *
02) LEE FIELDS & THE EXPRESSIONS – Faithful Man
03) DODGY – Stand Upright In A Cool Place
04) DR. JOHN – Locked Down
05) FIRST AID KIT – The Lion’s Roar
06) NITE JEWEL – One Second Of Love
07) BETH JEANS HOUGHTON & THE HOOVES OF DESTINY – Yours Truly, Cellophane Nose
08) THE SEE SEE – Fountayne Mountain
09) TINDERSTICKS – The Something Rain
10) LIECHTENSTEIN – Fast Forward, * * * ½11) FRANKIE ROSE – Interstellar
12) LANA DEL REY – Born To Die
13) BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY & TREMBLING BELLS – The Marble Downs
14) SOPHIA KNAPP – Into The Waves
15) M. WARD – A Wasteland Companion
16) NICK WATERHOUSE – Time’s All Gone
17) ALABAMA SHAKES – Boys & Girls
18) LEE RANALDO – Between The Times And The Tides
19) LAURA GIBSON – La GrandeBOY FRIEND – Egyptian Wrinkle, * * *
DEXYS – One Day I’m Going to Soar
GEORGIA ANNE MULDROW & MADLIB – Seeds
JULIA HOLTER – Ekstasis
LEONARD COHEN – Old Ideas
LILACS & CHAMPAGNE – Lilacs & Champagne
MICHAEL KIWANUKA – Home Again
POLICA – Give You The Ghost
QUANTIC & ALICE RUSSELL WITH THE COMBO BARBARO – Look Around The Corner
SPEECH DEBELLE – Freedom of SpeechBOBBY WOMACK – The Bravest Man In The Universe, * * ½
SAINT ETIENNE – Words and Music by Saint Etienne
TRAILER TRASH TRACYS – Ester--
Spaceman Spiff
GEORGIA ANNE MULDROW & MADLIB – Seeds
POLICA – Give You The Ghost
BOBBY WOMACK – The Bravest Man In The Universe, * * ½Schade, dass die so schlecht bei dir wegkommen. Das Womack-Album ist ganz gewiss kein großer Wurf, ich mag’s aber dennoch gern. Mehr jedenfalls als diesen bemühten Retro-Soul von Lee Fields.
--
pinchSchade, dass die so schlecht bei dir wegkommen. Das Womack-Album ist ganz gewiss kein großer Wurf, ich mag’s aber dennoch gern. Mehr jedenfalls als diesen bemühten Retro-Soul von Lee Fields.
Mit Muldrow und Womack habe ich ein ähnliches Problem. Stimme/Gesang und Produktion/Sound passen für mich nicht zusammen. Bei Seeds ist da evtl. noch etwas Luft nach oben, bei Womack eher nicht.
Gemessen an meinen Erwartungen ist das Womack-Album für mich bisher die größte Enttäuschung des Jahres.Bei Polica geht mir der Effekt auf der Stimme auf Albumlänge einfach massiv an die Nerven. Ansonsten gute Platte mit tollem Sound.
Und Lee Fields? Wenig überraschend finde ich das Album überhaupt nicht bemüht, sondern sehr organisch und, ja, zeitlos.
--
Spaceman Spiff06) NITE JEWEL – One Second Of Love
Sehr schön, haben ja nicht viele dieses Album in ihrer Top Ten. Spontan fallen mir da sonst nur noch atom und ich selbst ein. Liegt vielleicht auch daran, dass manche schon mal reingehört haben, aber durch den Titeltrack eine völlig falsche Vorstellung vermittelt bekamen. „One Second Of Love“ klingt ja ziemlich kalt und untypisch, wogegen der Rest der LP eher an die verführerische Eleganz und Schläfrichkeit einer Beth Orton erinnert. Ein Album mit einem Geheimnis, selten genug heutzutage.
--
pinchSchade, dass die so schlecht bei dir wegkommen. Das Womack-Album ist ganz gewiss kein großer Wurf, ich mag’s aber dennoch gern. Mehr jedenfalls als diesen bemühten Retro-Soul von Lee Fields.
Da redest du dir aber auch eine Abneigung ein wenig ein. Ok, ich habe Womack nicht gehört aber Lee Fields ist genausowenig schlimmer Retro-Soul wie Amy Winehouse oder Sharon Jones (Charles Bradley ist ja an sich retro). Ein Konzertbesuch bei Jones oder Bradley macht das sehr viel deutlicher als die Studioplatten.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
castles in the airSehr schön, haben ja nicht viele dieses Album in ihrer Top Ten.
Das wundert mich auch etwas. Das Album sollte hier im Forum doch bei einigen ins Beuteschema passen. Liegt möglicherweise tatsächlich wie von Dir vermutet am etwas untypischen Titelstück. (wobei ich den ziemlich großartig finde)
Noch mehr wundert mich allerdings, daß Django Django hier so gut wie keine Erwähnung findet.
--
nail75Lee Fields ist genausowenig schlimmer Retro-Soul wie Amy Winehouse oder Sharon Jones (Charles Bradley ist ja an sich retro).
Amy Winehouse hatte die Gratwanderung zwischen „Tradition und Moderne“ fantastisch bewerkstelligt, ihre Wurzeln gleichermaßen im Jazz, im Soul und im Hip Hop gehabt. Und sie hatte die richtigen Produzenten, die ihren Sound nicht Retro klingen ließen. Das war/ist ja gerade der feine Unterschied!
--
pinchAmy Winehouse hatte die Gratwanderung zwischen „Tradition und Moderne“ fantastisch bewerkstelligt, ihre Wurzeln gleichermaßen im Jazz, im Soul und im Hiphop gehabt. Und sie hatte die richtigen Produzenten, die ihren Sound nicht Retro klingen ließen. Das war/ist ja gerade der feine Unterschied!
Wie gesagt: Ich glaube, dass Du Leuten wie Lee Fields etwas Unrecht tust, wenn Du sie als „retro“ abqualifiziert. Sharon Jones, deren Platten man nicht mögen muss und Charles Bradley, dessen Album auch nur 1/15 so gut ist, wie seine Liveperformance, sind dennoch keine reinen Retro-Künstler. Genausowenig wie ihnen die Balance zwischen Tradition und Moderne misslingen oder einseitig zuungunsten der letzteren ausfallen würde.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Spaceman SpiffNoch mehr wundert mich allerdings, daß Django Django hier so gut wie keine Erwähnung findet.
Das wundert mich allerdings auch, neben Poliça (wo meines Erachtens gerade der von Dir bemängelte Effekt – also die in meinen Ohren unwiderstehliche Kombination aus Auto-Tune und Hall – den besonderen Reiz der Platte ausmachen) bisher DIE Neuentdeckung des Jahres für mich.
--
-
Schlagwörter: 2012, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.