Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2008 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Mistadobalinaclau, formal hast du natürlich recht. Aber was ist, wenn die Plattenfirmen immer mehr aus ihren Archiven holen und plötzlich veröffentlichen? Theoretisch hätte man dann vielleicht in einem Listing des Jahres 2009 womöglich 5 Platten, die gar nicht aus diesem Jahr stammen, sondern aus 1969, 1967, 1968 etc. Das spiegelt aber nicht das Schaffen von Künstlern im Jahre 2009 wider. Solche VÖs sollten mMn immer separat geführt werden, z.B. in Klammern, damit nicht vergessen wird, dass die Aufnahmen aus einer ganz anderen Zeit stammen.
Richtig. Ich sehe es aber so, daß es nicht um das Schaffen zu einem bestimmten Zeitpunkt geht, sondern um die Veröffentlichung eines Werks. Andernfalls müßte man sich ja bei jeder Veröffentlichung die Frage stellen, wann diese denn aufgenommen wurde. Viele Alben erscheinen ja erst ein oder zwei Jahre nach Fertigstellung.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Highlights von Rolling-Stone.deDies sind die 10 Lieblingsalben von Marianne Faithfull
Warum das „Dschungelcamp“ niemals langweilig wird
John Lennon schrieb sich mit „Help!“ den Beatles-Kummer von der Seele
G3: Joe Satriani, Steve Vai und Eric Johnson im ROLLING-STONE-Interview
Dire Straits und „Brothers In Arms“: Gitarre in den Wolken
Alle Alben von Paul McCartney im Ranking
WerbungClauWann wäre es denn erschienen, 1971 oder 1972?
Recorded at Massey Hall, January 19, 1971. Bei mir in den Top Ten des Jahres 1971. Die Frage, wann es erschienen wäre, wenn es nicht erst in 2007 erschienen wäre, stellt sich mir nicht wirklich. Oder wollen wir wirklich im Kaffeesatz lesen?
ClauOder soll man es gar nicht listen können?
Natürlich kann es jeder listen. Auch Du, Clau. Und zwar so wie Du es für richtig hältst. Glaub mir, zu mehr wird es hier nicht langen.
@Dick: daran kann ich mich nicht erinnern…
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowlRecorded at Massey Hall, January 19, 1971. Bei mir in den Top Ten des Jahres 1971. Die Frage, wann es erschienen wäre, wenn es nicht erst in 2007 erschienen wäre, stellt sich mir nicht wirklich. Oder wollen wir wirklich im Kaffeesatz lesen?
Natürlich will ich nicht im Kaffeesatz lesen. Deshalb lege ich für meinen Teil ja auch die tatsächliche Erstveröffentlichung zugrunde. Alles andere ist nach meinem Dafürhalten inkonsequent.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Außerdem sind Veröffentlichungsdaten mein Lieblingsthema.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauAußerdem sind Veröffentlichungsdaten mein Lieblingsthema.
Ist ja auch ein schönes Hobby. Und allemal geistreicher als Fernsehen.
--
ClauRichtig. Ich sehe es aber so, daß es nicht um das Schaffen zu einem bestimmten Zeitpunkt geht, sondern um die Veröffentlichung eines Werks. Andernfalls müßte man sich ja bei jeder Veröffentlichung die Frage stellen, wann diese denn aufgenommen wurde. Viele Alben erscheinen ja erst ein oder zwei Jahre nach Fertigstellung.
Ich stelle mir diese Frage eigentlich immer und freue mich, wenn ich sie beantworten kann.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)ClauAußerdem sind Veröffentlichungsdaten mein Lieblingsthema.
Interessiert mich ja auch sehr. Deshalb führe ich auch oft die VÖ-Daten mit auf. Trotzdem interessieren mich die Produktionsdaten, die Anmeldedaten eines Werkes bei den Verwertungsgesellschaften etc. Und wenn Aufnahmen 37 Jahre alt sind, dann sollte sich das auch niederschlagen, dann kann ich nicht so tun, als sei das ein Werk von heute.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)MistadobalinaInteressiert mich ja auch sehr. Deshalb führe ich auch oft die VÖ-Daten mit auf. Trotzdem interessieren mich die Produktionsdaten, die Anmeldedaten eines Werkes bei den Verwertungsgesellschaften etc. Und wenn Aufnahmen 37 Jahre alt sind, dann sollte sich das auch niederschlagen, dann kann ich nicht so tun, als sei das ein Werk von heute.
Da ist was dran, Mista. Denkst Du, man sollte nachforschen, wann eine Aufnahme entstanden ist und im Zweifelsfall das Jahr der Aufnahme als ausschlaggebendes Jahr heranziehen? Das wäre natürlich denkbar bei Live-Alben, die nicht zeitnah zur Aufnahme veröffentlicht wurden. Als zeitnah könnten dann ja ein oder zwei Jahre nach der Aufnahme gelten. Trotzdem bleibt das eine schwierige Angelegenheit.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Wolfgang DoebelingIst ja auch ein schönes Hobby. Und allemal geistreicher als Fernsehen.
Im Ernst: das ist es.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?ClauIm Ernst: das ist es.
Kunststück!
--
Ich erwarte John Frusciante`s „The Empyrean“. Nach dem Preview Releases kann ich das Album nur jeden wärmstens empfehlen(40Sekunden von jedem Song zu hören). Möchte hier nicht al als obsessiver Fan Werbung machen, mit demselben Nic, nein; jeder der gute Musik mag, wird das Album lieben.(dessen bin ich mir sicher) Dazu ist noch Johnny Marr mit von der Partie
zu erwarten scheint außerdem von den „Red Hot Chili Peppers“ gar nix mehr. Weder in 2009, noch sonstwo, nada. Angedeutet hat dass nämlich selbiger John Frusciante in nem Interview bei MusicRadar. Die scheinen Schluss gemacht zu haben. Möchte kein Gerücht entfachen aber nach dem Interview deutet sich das zumindest stark an. Besser selbst anhören. Vielleicht überinterpretier ich ja auch nur.
Vielleicht gibt es ja schon sonst irgendwo nen Topic dazu. Bin zu faul um die Suchfunktion zu benutzen.--
ClauDa ist was dran, Mista. Denkst Du, man sollte nachforschen, wann eine Aufnahme entstanden ist und im Zweifelsfall das Jahr der Aufnahme als ausschlaggebendes Jahr heranziehen? Das wäre natürlich denkbar bei Live-Alben, die nicht zeitnah zur Aufnahme veröffentlicht wurden. Als zeitnah könnten dann ja ein oder zwei Jahre nach der Aufnahme gelten. Trotzdem bleibt das eine schwierige Angelegenheit.
Das bleibt jedem selbst überlassen, ob ihm das wichtig ist oder nicht. Natürlich ist für Listen die Original-VÖ das Maßgebende. Wenn man aber genau weiß, dass die Aufnahme schon Jahrzehnte alt ist, dann wird es eben problematisch.
Darüberhinaus bin ich halt immer an der Entstehungsgeschichte von Aufnahmen interessiert. Das hat auch bin meinem früheren Verlegerdasein zu tun. Wenn man ständig Demos hört und dann sieht, ob etwas veröffentlicht wird oder nicht, dann ist dieser Vorgang eben spannend und auch relevant. Manchmal zieht sich das ja über Jahre hin. Eine VÖ ist keine Momentaufnahme des künstlerischen Schaffens einer Band/eines Künstlers, sondern das jeweils vorläufige Endergebnis eines Prozesses.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)1. El Hadj N’Diaye – Geej ****1/2
2. T-Bone Burnett – Tooth of crime ****1/2
3. Blood meridian – Liquidate paris! ****1/2
4. No kids – Come into my house ****1/2
5. Wolf parade – At mount zoomer ****1/2
6. James Yorkston – When the haar rolls in ****1/2
7. Parenthetical girls – Entanglements ****1/2
8. Rokia Traore – Tchamantche ****1/2
9. Portishead – Third ****1/2
10. The Notwist – The devil, you & me ****1/211. Anthony Braxton & Joe Morris – Four improvisations duo 2007 ****1/2
12. Clinic – Do it! ****1/2
13. Nneka – No longer at ease ****
14. Gustav – Verlass die Stadt ****
15. David Grubbs – An optimist notes the dark ****
16. JBBG – Electric poetry & Lo-Fi cookies ****
17. Fleet foxes – Fleet foxes ****
18. Andy Bey – Ain’t necassaily so ****
19. Silver jews – Lookout mountain, lookout sea ****
20. Keli Ali – Rocking horse ****21. Okkervil river – The stand ins ****
22. Van Morrison – Keep it simple ****
23. Asa – Asa ****
24. Giant sand – proVISIONS ****
25. Flying lotus – Los angeles ****
26. Baby Dee – Safe inside the day ****
27. Robert Forster – The evangelist ****
28. The wedding present – El rey ****
29. Stephen Malkmus & the jicks – Real emotional trash ****
30. Tindersticks – The hungry saw ****31. Evan Parker & Transatlantic art ensemble – Boustrophedon ****
32. The grand archives – The grand archives ****
33. The Bug – London zoo ****
34. Sun kil moon – April ****
35. Timesbold – Ill seen ill sung ****
36. Minyeshu – Dire dawa ****
37. The helio sequence – Keep your eyes ahead ****
38. Calexico – Carried to dust ****
39. The walkmen – You & me ****
40. Femi Kuti – Day by day ****41. MGMT – Oracular spectacular ****
42. Shearwater – Rook ****
43. Lionel Loueke – Karibu ****
44. The gutter twins – Saturnalia ****
45. Toumani Diabate – The mande variations ****
46. Washington – Rouge/noir ****
47. Randy Newman – Harps and angels ****
48. Conor Oberst – Conor Oberst ****
49. The last shadow puppets – The age of the understatement ***1/2
50. Micah P. Hinson – And the red empire orchestra ***1/251. Emmylou Harris – All I intended to be ***1/2
52. Johann Johannson – Fordlandia ***1/2
53. Issa Bagayogo – Mali Koura ***1/2
54. Bonnie „Prince“ Billy – Lie down in the light ***1/2
55. Joan as police woman – To survive ***1/2
56. Santogold – Santogold ***1/2
57. Klezmer alliance – Mir basaraber ***1/2
58. Paul Weller – 22 dreams ***1/2
59. Hercules and love affair – Hercules and love affair ***1/2
60. Get well soon – Rest now, weary head! ***1/2
61. Golden stone walls – Golden stone walls ***1/2
62. The magnetic fields – Distortion **1/2Außer Wertung:
Liquid liquid – Spin in and out of phenomenon ****1/2
By any means – Live at crescendo ****1/2
Manu Dibango – Lion of africa ****1/2
Fotheringay – Fotheringay 2 ****--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausVega4
48. The last shadow puppets – The age of the understatement ***1/2Hohe Wertung, Vega. „London Zoo“ von The Bug hast Du laut der Liste offenbar nun doch ausgelassen?
--
Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.kingberzerkHohe Wertung, Vega. „London Zoo“ von The Bug hast Du laut der Liste offenbar nun doch ausgelassen?
Nein, nur vergessen! Platz 33.
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.