20.07.2014

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 152)
  • Autor

kink

Wolfgang DoebelingJa, natürlich. Später wurde die Setlist etwas ausgebaut und sie standen volle 25 Minuten auf der Bühne. Beklagt hat sich darüber keiner, nach Zugaben wurde auch nicht gerufen. JAMC-Fans dachten nicht in Preisleistungskategorien. Man war schlicht vom Donner gerührt, nachdem diese britzelnde Sturmfront durchgezogen war. Intense.

So habe ich auch darüber gelesen. Zu echten Krawallen kam es also bei Konzerten in Deutschland nicht? Das Publikum wurde nicht beleidigt? Alan McGee beschreibt dies in seiner Biographie für eine gewisse Zeit der JAMC Tour. Bevor sie alle etwas später, geschockt davon wie dies ausartete, versuchten zur Vernunft zu kommen.

Ich wäre so oder so natürlich liebend gerne dabei gewesen, aber hatte als Spätgeborener leider nie die Möglichkeit.

Achja, wo wir schon bei Alan McGee und Creation Records sind: Wie sind denn die anderen hier erwähnten Creation Singles „There Must Be A Better Life“ und „Why Does the Rain“ bei Dir platziert. Außerdem „Flowers in the Sky“ von Revolving Paint Dream. Danke!

--

"Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9252193  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

KinKSo habe ich auch darüber gelesen. Zu echten Krawallen kam es also bei Konzerten in Deutschland nicht? Das Publikum wurde nicht beleidigt?

Nicht daß ich wüßte. Allerdings habe ich sie in Berlin nur einmal gesehen, sonst in London und Glasgow. Publikumsbeschimpfungen habe ich dabei nie erlebt. Wieso auch? Der natürliche Feind der schottischen Naturgewalt war ja der gemeine Mucker, eine Spezies, die sich allenfalls versehentlich in ein JAMC-Konzert verirrt haben mag und sich sicher schnell wieder trollte.

Zu Deiner Ergänzungsfrage: Top100, alle drei.

--

#9252195  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Von The Jesus and Mary Chain wollte ich auch gar keine Zugabe, nach den Gigs war ich dermaßen beeindruckt und glücklich, dass mir der Wunsch nach einer Zugabe gar nicht in den Sinn kam.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #9252197  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Wolfgang DoebelingGenau. In Rochester kann keine Band auf Dauer überleben, in NYC schon. Immerhin spielten die Kings gern live, hatten aber nie das Backing für eine größere überregionale Tour. Dabei fällt mir ein, daß ich sie ja vor 25 Jahren in Berlin hatte, anläßlich der BID, und ihnen hier auch Studiozeit verschaffte. Das waren fürwahr tolle Tage, mit Greg Shaw und Miriam & Billy. Es wurden da auch Photos gemacht mit uns allen, müßte ich mal wieder herauskramen. Thanks for the memories.

Du kanntest Greg Shaw?

--

#9252199  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Ja, sicher.

Kriegst Du eine Top10 Deiner fave 45s von 1984 hin?

--

#9252201  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Wow, den hätte ich auch gern kennengelernt.

Eine Top10 oder Top20 bekomme ich sicher hin, aber ich habe beim Lesen der ganzen Listen hier festgestellt, dass ich da noch reichlich Nachholbedarf habe. Vieles, was ich nicht kenne, nicht mal dem Namen nach. Ich werde die Sendung nachher nachhören und später noch eine Liste posten.

--

#9252203  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

ClauWow, den hätte ich auch gern kennengelernt.

Na, ich weiß nicht: Greg war ja nicht der größte Beatles-Fan unter kalifornischer Sonne, aber ein Mann mit sehr viel mehr Singles als LPs. Das ist immer ein gutes Zeichen.

--

#9252205  | PERMALINK

kink

Wolfgang DoebelingNicht daß ich wüßte. Allerdings habe ich sie in Berlin nur einmal gesehen, sonst in London und Glasgow. Publikumsbeschimpfungen habe ich dabei nie erlebt. Wieso auch? Der natürliche Feind der schottischen Naturgewalt war ja der gemeine Mucker, eine Spezies, die sich allenfalls versehentlich in ein JAMC-Konzert verirrt haben mag und sich sicher schnell wieder trollte.

Zu Deiner Ergänzungsfrage: Top100, alle drei.

Ich habe wie gesagt auch nur davon gelesen, und habe das nicht aus der Luft gegriffen. Ich erlaube mir Alan McGee zu zitieren:

„The interviews before their first UK tour had them calling the audiences sheep, saying they were thick as shit. William’s biggest ambition, he said, was ‚to be murdered‘! I’m surprised he’s never achieved it. […] Then, at the Electric Ballroom in Camden […] we had the worst riot ever. […] Because of their reputation, people were turning up on purpose now just to smash stuff up. […] The sound was awful and the band went off early, even earlier than usual. The audience invaded the stage straight away. There were glass bottles flying through the air. Lights smashing, raining broken glass. The bouncers couldn’t cope and the crowd smashed up the amps, the PA. One of the security guards we’d employed got brained with a metal bar.
    That’s when we decided it had gone too far. The band weren’t up for continuing the provocation in the way we’d been doing. […] When you had Jim being battered in clubs, people ending up in hospital – in the end, it was pop music, not war“.

--

#9252207  | PERMALINK

kink

Zu den nachgefragten Creation Singles: Schön, immerhin! Bei mir deutlich weiter vorn, allerdings auch bei sehr viel weniger Singles aus 1984, die ich besitze. Aus der Sendung kannte ich nicht, und möchte ich unbedingt haben:
    THE CHESTERFIELD KINGS – She Told Me Lies
    THE PANDORAS – Hot Generation
    CLAY ALLISON – Fell From The Sun
    THE COLOUR FIELD – Take
    THE COLOUR FIELD – The Colour Field

Zumindest die beiden letzteren scheinen ja einfach zu bekommen zu sein! Lohnen hierbei auch die 12“ Versionen?

Und an dieser Stelle noch vielen Dank für die großartige, aufschlussreiche Sendung!

--

#9252209  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Im Electric Ballroom habe ich The JAMC auch gesehen, allerdings wohl ein, zwei Jahre später. Keine besonderen Vorfälle. Strange.

Von den besagten CF-Singles lohnen die 12″-Versionen durchaus, schon des optimierten Sounds wegen.

--

#9252211  | PERMALINK

kink

Wolfgang Doebeling
    Von den besagten CF-Singles lohnen die 12″-Versionen durchaus, schon des optimierten Sounds wegen.

Kannst Du noch weitere Veröffentlichungen der Band empfehlen?

--

#9252213  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Clau…später noch eine Liste posten.

Dauert doch noch ein paar Tage, ich will noch einiges gegenhören.

--

#9252215  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

KinKKannst Du noch weitere Veröffentlichungen der Band empfehlen?

Ja, aber demnächst kommt der Singles-Countdown ’85, dem ich nicht unnötig vorgreifen möchte.

ClauDauert doch noch ein paar Tage, ich will noch einiges gegenhören.

Nun, am 27.7. folgt die nächste Sendung/der nächste Thread. Bis dahin müsstest Du es schaffen.

--

#9252217  | PERMALINK

kink

In Ordnung, ich lasse mich überraschen und lege mir in der Zwischenzeit wohl auch „Virgins And Philistines“ zu.

--

#9252219  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Hat and beard

PLAYLIST

ROOTS #1328
    20.7.2014
    Fave Singles 1984

1. Stunde

32. THE LIME SPIDERS – Slave Girl
    31. THE GO-BETWEENS – Bachelor Kisses
    30. THE CHESTERFIELD KINGS – She Told Me Lies
    29. THE PANDORAS – Hot Generation
    28. THE STRANGLERS – Skin Deep
    27. HOODOO GURUS – I Want You Back
    26. THE COLOUR FIELD – Take
    25. BANGLES – Going Down To Liverpool
    24. MADNESS – One Better Day
    23. THE SMITHS – William, It Was Really Nothing
    22. SIOUXSIE & THE BANSHEES – Dazzle
    21. JULY 14th – Me & My Gun
    20. ANY TROUBLE – Open Fire
    19. THE BEAT RODEO – She’s More
    18. CHAMPION DOUG VEITCH – Not The Heart
    17. THE IMPOSTER – Peace In Our Time
    16. LLOYD COLE & THE COMMOTIONS – Forest Fire

2. Stunde

15. HELEN & THE HORNS – Footsteps At My Door
    14. JOHN KENNEDY – Forget
    13. CLAY ALLISON – Fell From The Sun
    12. RAINY DAY – I’ll Keep It With Mine
    11. ANGIE PEPPER – Frozen World
    10. R.E.M. – S. Central Rain (I’m Sorry)
    9. THE SMITHS – Heaven Knows I’m Miserable Now
    8. LLOYD COLE & THE COMMOTIONS – Rattlesnakes
    7. THE JESUS AND MARY CHAIN – Upside Down
    6. THE ROLLING STONES – She Was Hot
    5. DROOGS – Change Is Gonna Come
    4. LLOYD COLE & THE COMMOTIONS – Perfect Skin
    3. THE COLOUR FIELD – The Colour Field
    2. BANGLES – Hero Takes A Fall
    1. THE SMITHS – What Difference Does It Make?

Yep, Hat.
    Ta, folks.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 152)

Schlagwörter: , , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.