20.06.2010

Ansicht von 9 Beiträgen - 76 bis 84 (von insgesamt 84)
  • Autor

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Joshua TreeEinspruch, obwohl die Band zwischenzeitlich bei Sub Pop war (Bassistin Kim arbeitete im Sub Pop Shop und Lager), hat die Band sich eigentlich nie musikalisch in andere Gefilde verirrt. Weitere Lieblings 45s: Wrong, Wrong, Wrong und Gone To The Moon. Auf Albumlänge manchmal zu verspielt.
    Eine völlig unterbewertete Band.

Einspruch zur Kenntnis genommen. „Verirrung“? Nein. Davon war nicht die Rede, doch haben diverse spätere Aufnahmen schon ein wenig Grunge-Einschlag. Sah sie seinerzeit im Vorprogramm von Mudhoney, und live waren die musikalischen Unterschiede noch weniger auszumachen. Was nur zum Teil daran lag, daß dasselbe Equipment bei beiden Bands Verwendung fand. „Völlig unterbewertet“? Von wem?

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7656857  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Allgemein unterbewertet, wer kennt die heute noch? Die Band war notorisch unerfolgreich und in Europa (bis auf die Tournee im Vorprogramm von Pearl Jam) praktisch unbekannt und wenig präsent. Dabei sind neben den erwähnten Singles auch ihre einiger Alben (The Question Is No, … And His Orchestra) ganz vorzüglich. Musikalisch war das immer überschaubar, aber Kurt Bloch hatte immer gute Melodien. Zum Ende hin, vielleicht ein klein wenig zuviele Guitarrenwände. Schön das du sie spielst. Ich hatte das Glück sie 1995 bei einem Heimspiel im Crocodile Cafe in Seattle sehen zu können, großartiger Abend, nette Band.

--

#7656859  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

Alles richtig. Stieß mich nur an der Formulierung „unterbewertet“, die ja ebenso eine Bewertung voraussetzt wie „überbewertet“. Das Problem ist, daß die Fastbacks nicht massentauglich waren und „praktisch unbekannt“ blieben, wie Du treffend schreibst. Ein Schicksal, das sie mit den meisten in der Sendung gespielten Gruppen bzw. Solistinnen teilen. Feline Jive, die Gymslips oder Ella Washington sind auch nur Kennern ein Begriff.

--

#7656861  | PERMALINK

grandandt

duplo@ grandandt

Du hast vollkommen recht, eine solche Nachlässigkeit ist in der Tat unverzeihlich, mir unerklärlich und natürlich auch sehr sehr unangenehm, speziell gegenüber dem DJ & dem Rest der informierten Gemeinde.

Nimm’s leicht! Das war nur eine Überspitzung! Im Gegenteil. Hast Du doch eine kleine Aufmerksamkeitshürde eingebaut, die man erstmal erkennen muß.
    (in diesem thread verwende ich keine smileys; stell Dir jetzt einfach einen Grinsesmiley vor)

Außerdem ist das Playlistaufschreiben auch eine ganz schöne, aber mühsame Arbeit.

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7656863  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Wolfgang DoebelingWar das so leicht? Man staunt. Wo? Wieviel?

Über Musicstack für 10.- Euro.

--

God told me to do it.
    #7656865  | PERMALINK

otis
    Moderator

Wolfgang DoebelingNa gut: wo bleibt sie denn? Eine Top10 dürfte ja nun keine schwierige Übung sein.

Na denn:
    1 THE CLASH: London Calling
    2 SEX PISTOLS: Anarchy In The UK
    3 THE UNDERTONES: Teenage Kicks
    4 SEX PISTOLS: God Save The Queen
    5 X RAY SPEX: Oh, Bondage Up Yours
    6 MAGAZINE: Shot By Both Sides
    7 BUZZCOCKS: What Do I Get?
    8 THE CLASH: White Riot
    9 THE ADVERTS: Gary Gilmore’s Eyes
    10 THE MEMBERS: The Sound Of The Suburbs

--

FAVOURITES
    #7656867  | PERMALINK

tops
    This charming man

Thanks.

Alle überragend natürlich, alle UK. Welche US-Punk-45 wäre die erste? „Chinese Rocks“? „Rockaway Beach“? „X Offender“?

--

#7656869  | PERMALINK

otis
    Moderator

US-Punk ist mir begrifflich zu weit gefasst, als dass für mich klar wäre, was ich dazu zähle, was nicht (Blondie, Television, Dolls, ????)
    In die engste Auswahl kämen:
    Rockaway Beach, Born Too Loose, Sheena, X-Offender, Trash, Chinese Rocks, Gloria, Blank Generation usw.
    Aber eigentlich beginnt das ja wirklich viel früher: Rumble, Strychnine, Crusher etc. ;-)
    Lassen wir es dabei.

Eines noch, würdest du die Dolls in einer solchen Liste führen oder nicht?

--

FAVOURITES
    #7656871  | PERMALINK

tops
    This charming man

Nicht.

--

Ansicht von 9 Beiträgen - 76 bis 84 (von insgesamt 84)

Schlagwörter: , , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.