Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 20.02.2011
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AutorBeiträge
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otisNoch mal zu den Bangs. Ich habe eine Bangs-7″-EP von 1981, das sind aber defintiv nicht die frühen Bangles. Auf welchem Label ist die Bangs-7″ erschienen?
Du meinst die „Sidetracks’d“-EP auf East West, eine von mehreren 45s jener Eastcoast-Bangs, die den Westcoast-Bangs seinerzeit den Namen abspenstig machten. Deine „Bangles“-12″-EP auf Faulty Products ist von 1982, da hießen sie schon Bangles und waren bereits ein Quartett. Die gespielte #31 erschien auf Downkiddie kurz vor Weihnachten ’81 und wurde aufgenommen unter der Ägide von Ethan James und David Roback. Recht rar, würde ich meinen.
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WerbungHerr RossiKirsty! (Ich erinnere mich noch an ihren Auftritt im ZDF, die Studiogäste sahen sie an, als käme sie vom Mars.)
Welche Sendung? Ich frage, weil in letzter Zeit der unsägliche Ilja Richter, damals der Feind schlechthin, mal wieder mit seiner „Pop“-Vergangenheit hausieren geht und der „Disco“-Schwachsinn von interessierter Seite als irgendwie „kultig“ dargestellt wird. Dabei waren die einzigen Zuschauer, denen man den Dreck andrehen konnte, Kinder unter 14 und Erwachsene über 64. Eigentlich gab es zu keinem Zeitpunkt einen tieferen TV-Graben zwischen virulenter Musik und ihrer depperten Verniedlichung als damals. Selbst „Formel 1“, wiewohl ja auch eine einzige Zumutung, war da noch erträglicher. Kirsty mit Playback, ohne Band?
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Sonic JuiceTja, der Elvis. Wenn man die Erinnerung an Possums Version (und Stimme!) ganz nach hinten schiebt, kann man den Track durchaus goutieren.
Die ästhetisch-analytische Sicht von außen, genauer: von oben. Post-post-post-festum. Und ein Fest war’s, mein Lieber! Du kannst das nicht mehr ermessen, weil George Jones nur ein Click entfernt ist, auf YouTube geglotzt, per eBay erworben. Damals aber war Possum ein entfernt amerikanisches, allenfalls vom Namen her bekanntes und mit Redneck-Verdacht behaftetes Phänomen in Pop-Britannnien, und Costellos (sehr gelungene!) Würdigung hatte Bedeutung, war ein Signal. Ein unüberhörbareres (gesteigert!) als das Album natürlich. Ungefähr so, als würden heute Radiohead eine Version von Porter Wagoners „The Cold Hard Facts Of Life“ auf Single veröffentlichen. On second thoughts…ah, you read me, I’m sure.
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otisGanz schön blöd, dass ich meine Droogs-Singles verkauft habe.
Die Du doch aber, als ich sie zuletzt hier spielte, aus mir unerfindlichen Gründen für „problematisch“ hieltest. Mir war so, als wären Dir die Droogs irgendwie suspekt. Täusche ich mich da?
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Herr RossiEs war ein großes Vergnügen! Mein Jahr 1981 sah und sieht etwas anders aus, es gibt natürlich Überschneidungen (und einige Anregungen).
Tu Dir keinen Zwang an und laß‘ sehen, falls parat. ABC und Associates, nehme ich an, Depeche Mode und Human League? „O Superman“?
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duploBesten Dank. Mir haben neben vielem im Besonderen Kirsty MacColl & Headgirl gefallen, und den Girls at our best muß ich mich auch mal widmen.
Wo rangiert denn ‚Sex Beat‘ bei dir, DJ?Unter ferner liefen, duplo, jedenfalls nicht in meiner Top100. Denn auch wenn ab 1980 die Qualität in der Spitze sukzessive abnahm, gab es zumindest bis 1984 unmittelbar darunter eine ungeheure Fülle nicht überragender, aber doch recht famoser Singles. Ich kam in jenen Jahren beinahe wöchentlich nach London und mehrmals jährlich nach NYC und LA, bin aber von keinem Trip mit weniger als 50 Singles im Gepäck zurückgekehrt. Wo rangiert „Sex Beat“ denn bei Dir?
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MikkoInsgesamt glaube ich war 1981 gar kein so großartiger Singles Jahrgang. Nun werde ich an meiner eigenen Liste feilen.
Vergiß‘ „The Frozen Seas Of Io“ nicht!
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MikkoGibt es Marions Version eigentlich auf Platte? Ich kenne sie aus dem Beat Club, habe aber bislang keinen Vinyl Tonträger gefunden, der das Stück enthält.
Natürlich gibt es sie auf 7″. Sehr schönes Cover. Meine war M/M. Sehr rar und nicht unter 50 bis 70 zu bekommen, wenn überhaupt. Es gibt sogar eine UK-Ausgabe davon auf Page One.
Wolfgang DoebelingDie Du doch aber, als ich sie zuletzt hier spielte, aus mir unerfindlichen Gründen für „problematisch“ hieltest. Mir war so, als wären Dir die Droogs irgendwie suspekt. Täusche ich mich da?
Nein, du täuschst dich nicht. Ist ja auch nicht so, dass ich Only Game In Town überübermäßig schätzen würde, aber sie hat natürlich was. Insgesamt ist sie mir aber musikalisch zu polterig, zu großspurig, von den Vocals angefangen bis hin zum Sound. Besitzenswert dennoch.
Bzgl. der Bangs werde ich die Augen offen halten.--
FAVOURITESHat and beard
ROOTS #1164
20.2.2011
Top34 Singles 19811. Stunde
34. 23 SKIDOO – Ethics
33. THE FALL – Lie Dream Of A Casino Soul
32. DOLLY MIXTURE – Been Teen
31. THE BANGS – Getting Out Of Hand
30. TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS – The Waiting
29. PUNTS – Shelly’s Boyfriend
28. GO-GO’S – Our Lips Are Sealed
27. KIRSTY MacCOLL – There’s A Guy Works Down The Chip Shop Swears He’s Elvis
26. THE ROLLING STONES – Start Me Up
25. STRAY CATS – Rock This Town
24. NIGEL DIXON – Thunderbird
23. THE CRAMPS – Goo Goo Muck
22. ELVIS COSTELLO – Good Year For The Roses
21. GIRLS AT OUR BEST – Fast Boyfriends
20. THE CHEFS – 24 Hours
19. THE JAM – Funeral Pyre
18. SOFT CELL – Tainted Love
17. THE CHURCH – The Unguarded Moment2. Stunde
16. HEADGIRL – Please Don’t Touch
15. TONY CAPSTICK – Capstick Comes Home
14. FRANTIC ELEVATORS – Searching For The Only One
13. SIOUXSIE & THE BANSHEES – Spellbound
12. FLESHTONES – The World Has Changed
11. THE BARRACUDAS – I Can’t Pretend
10. STRAY CATS – Stray Cat Strut
9. PUBLIC IMAGE LTD. – Flowers Of Romance
8. SQUEEZE – Labelled With Love
7. THE BONGOS – The Bulrushes
6. ALTERED IMAGES – Dead Pop Stars
5. THE ROLLING STONES – Waiting On A Friend
4. THE DROOGS – Only Game In Town
3. PRETENDERS – I Go To Sleep
2. GIRLS AT OUR BEST – Go For Gold
1. THE SPECIALS – Ghost TownDanke, Hat. Und Dank auch den diversen Teilnehmern hier für das an der Sendung gezeigte Interesse.
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Wolfgang DoebelingVergiß‘ „The Frozen Seas Of Io“ nicht!
Auf keinen Fall!
Und um The Bangs beneide ich Dich!otisNatürlich gibt es sie auf 7″. Sehr schönes Cover. Meine war M/M. Sehr rar und nicht unter 50 bis 70 zu bekommen, wenn überhaupt. Es gibt sogar eine UK-Ausgabe davon auf Page One.
Ja, hab‘ ich inzwischen auch recherchiert. Die deutsche hätte ich natürlich gern.
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Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!otis Nein, du täuschst dich nicht. Ist ja auch nicht so, dass ich Only Game In Town überübermäßig schätzen würde, aber sie hat natürlich was. Insgesamt ist sie mir aber musikalisch zu polterig, zu großspurig, von den Vocals angefangen bis hin zum Sound.
Ein großer Wurf, diese 45!
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Wolfgang DoebelingEin großer Wurf, diese 45!
Klar, sonst wäre sie bei dir ja wohl nicht vor den Stones gelandet.
Seltsamer Vergleich, aber mich erinnern die Droogs von der muskalischen Diktion her immer etwas an The Misunderstood, zu denen ich auch ein etwas gespaltenes Verhältnis habe.--
FAVOURITESotisKlar, sonst wäre sie bei dir ja wohl nicht vor den Stones gelandet.
Seltsamer Vergleich, aber mich erinnern die Droogs von der muskalischen Diktion her immer etwas an The Misunderstood, zu denen ich auch ein etwas gespaltenes Verhältnis habe.
Vor den Stones? Nein, knapp vor „Waiting On A Friend“ und klar vor „Start Me Up“. Merke: nichts und niemand „landet“ vor den Stones, ever.
Zu Deinem „seltsamen Vergleich“: meinst Du diese Verschmelzung von Rock-Attitüde und Pop-Sensibilität mit Hang zu elaborierten, hochdynamischen Arrangements? Falls ja: ebendas erzeugt doch diese Spannung, von der „Game“ lebt. No?
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Das Gute an Game hast du richtig beschrieben, die Rock-Attitüde ist das mich in erster Linie Störende. Vor allem im Refrain (z.B. auch bei Children Of The Sun etc.) Ich will den Vergleich aber nicht weiter ausreizen, du scheinst ihn jedoch nachvollziehen zu können.
Unguarded Moment hatte ich lange nicht mehr gehört und es frappierte aufs Neue, dass ich diesen ebenfalls reichlich mit Rock garnierten Track nach wie vor sehr gern höre. Dabei sind die pluckernden Gitarren doch ebenso abgegriffen wie die Rickenbacker nicht allzu originell eingesetzt ist. Ich würde ihn knapp vor Only Game platzieren.
Wie schätzt du den Schluss von Labelled ein? Mir ist er deutlich zu lang.--
FAVOURITESSowohl „Game“ als auch „Moment“ sind schonmal strukturell tolle Songs und bieten so Fundamente, die nicht so leicht durch schnöde Sounds zu erschüttern sind. Anders ausgedrückt: das Classic-Rock-Jangle etwa von The Church, dieser sonst ja immens störende Hauruck-Positivismus der Leadgitarre, dient offenbar nur zusätzlicher Euphorisierung, zielt jedoch nie over the top. Es bleibt stets beherrscht und wird überdies durch den leicht surrealistischen Touch des Textes („tell those men with horses for hearts/cameras for eyes“, etc.) motiviert. Die Rock-Gitarre als mitreißendes Moment: why not indeed? Was „Labelled“ betrifft: ein ganzer Roman in vier Minuten! Meisterhaft. Wie anders soll der enden? In einem kurzen Fadeout? In einem Schlussakkord? Nein, Fortsetzung folgt…life goes on and on.
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Schlagwörter: 1981, 45s, Radio Eins, Roots, Singles
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