Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › 1978 – Top 30 Singles
-
AutorBeiträge
-
01 The Undertones- Teenage kicks
02 Kraftwerk- Das Modell
03 Human League- Being boiled
04 The Normal- T.V.O.D./Warm leatherette
05 Joy Division- An ideal for living
06 Blondie- Hanging on the telephone
07 Blondie- Denis
08 The Cramps- Human fly
09 Plastic Bertrand- Tout petit la planete
10 Kraftwerk- Die Roboter
11 Kate Bush- Wuthering heights
12 David Bowie- Beauty and the beast/Sense of doubt
13 Public Image Ltd.- Public image
14 Throbbing Gristle- United
15 Suicide- Cheree
16 The Cure- Killing an arab
17 Television Personalities- Where´s Bill Grundy now?
18 Bee Gees- Night fever
19 AC/DC- Whole lotta Rosie
20 The Walker Brothers- The electrician
21 The Lurkers- Ain´t got a clue
22 ABBA- Take a chance on me
23 Amanda Lear- Follow me
24 Magazine- Shot by both sides
25 B52s – Rock lobster
26 Siouxsie And The Banshees- Hong Kong garden
27 The Wipers- Better off dead
28 Television Personalities- 14th floor
29 Wire- I am the fly
30 Blondie- Picture this--
Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
1. THE CLASH – White Man (In Hammersmith Palais)
2. THE ROLLING STONES – Miss You
3. SUBWAY SECT – Nobody’s Scared
4. THE MEKONS – Where Were You?
5. THE UNDERTONES – Teenage Kicks
6. THE ONLY ONES – Another Girl Another Planet
7. PUBLIC IMAGE LTD – Public Image
8. BLONDIE – Picture This
9. MAGAZINE – Shot By Both Sides
10. SIOUXSIE & THE BANSHEES – Hong Kong Garden
11. ESSENTIAL LOGIC – World Friction (“Aerosol Burns” B-Side)
12. BLONDIE – Hanging On The Telephone
13. THE CLASH – Clash City Rockers
14. SUBWAY SECT – Ambition
15. X – Adult Books
16. WIRE – I Am The Fly
17. GANG OF FOUR – Damaged Goods
18. BUZZCOCKS – Ever Fallen In Love (With Someone You Shouldn’t’ve?)
19. THE JAM – Down In The Tube Station At Midnight
20. X-RAY SPEX – The World Turned Day-Glo
21. SNATCH – All I Want
22. MAGAZINE – Give Me Everything
23. THE ROLLING STONES – Beast Of Burden
24. X-RAY SPEX – Germ Free Adolescents
25. THE MEKONS – Never Been In A Riot
26. THE RECORDS – Starry Eyes
27. LENE LOVICH – I Think We’re Alone Now
28. EVELYN “CHAMPAGNE” KING – Shame
29. SQUEEZE – Goodbye Girl
30. ELVIS COSTELLO – (I Don’t Want To Go To) Chelsea--
Geändert von Some Velvet Morning (Heute um 20:36 Uhr).
Was vergessen gehabt?
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.grandandtWas vergessen gehabt?
Umstrukturierungsmaßnahmen
--
@pinch
Da hast Du so viele tolle Tracks aufgelistet, und dann ausgerechnet „Miss You“ auf Platz 2???--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?waausgerechnet „Miss You“ auf Platz 2???
Was gefällt Dir daran nicht? (Ich ahne es, das Wort beginnt mit „D“ …)
--
Herr RossiWas gefällt Dir daran nicht? (Ich ahne es, das Wort beginnt mit „D“ …)
Von den mir bekannten Tracks ganz eindeutig der Schlechteste!
Und das ist doch keine echte Disco-Nummer, die einen so hartgesottenen D-Typen wie Dich befriedigen könnte, sondern eher eine (unfreiwillige?) Disco-Parodie.--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?@Herr Rossi: Kannst du was mit meiner Liste anfangen?
Die #1 war so schwer: Undertones, Human League, Kraftwerk oder doch Bonnie Tyler. Momentan habe ich mich für Bonnie Tyler entschieden, aber das ist wirklich schwer zu entscheiden. Emotional würde ich mich für „It´s a heartache“ entscheiden, musikhistorisch für „Das Modell“, was die Coolness und Zeitlosigkeit anbelangt für „Being boiled“ und vom Abgehfaktor natürlich für „Teenage kicks“.--
@wa: Ich verstehe „Miss You“ nicht als Disco-Parodie, sondern als Stones-gemäße Umsetzung damals aktueller schwarzer Musik. Ein lupenreiner Disco-Track ist das natürlich nicht.
@Pinch: Ich hatte allerdings nach den bisherigen Listen mit einem deutlicheren Disco-Akzent gerechnet, da finde ich nur „Shame“ am Ende der Liste. (Ansonsten natürlich viele großartige Singles. Eine schöne Entdeckung für mich sind SNATCH – All I Want.)
--
@SVM: Doch, gefällt mir insgesamt gut, aber „It’s A Heartache“ vor „Teenage Kicks“, „Das Modell“ und „Being Boiled“ – das muss echte Liebe sein.;-) Ich finde das immer noch keinen schlechten Popsong, heutzutage kann ich diese „Reibeisenstimmen“ aber nicht mehr gut hören.
Was mich dagegen immer noch begeistert, ist Clouts „Substitute“, die 7“ halte ich in Ehren … (das Original der Righteous Brothers ist allerdings auch klasse).
--
Herr Rossi@SVM: Doch, gefällt mir insgesamt gut, aber „It’s A Heartache“ vor „Teenage Kicks“, „Das Modell“ und „Being Boiled“ – das muss echte Liebe sein.;-) Ich finde das immer noch keinen schlechten Popsong, heutzutage kann ich diese „Reibeisenstimmen“ aber nicht mehr gut hören.
Was mich dagegen immer noch begeistert, ist Clouts „Substitute“, die 7“ halte ich in Ehren … (das Original der Righteous Brothers ist allerdings auch klasse).
Ich habe also nach der jetzigen Befindlichkeit entschieden. Damals lief „It´s a heartache“ irgendwo im Radio und ich habe es nicht weiter beachtet. An das Stück verliebt habe ich mich erst so im letzten Jahr. Ich finde sie singt das so erhaben. Der Text dazu. So ein paar Textzeilen und that´s love…Er faßt alles zusammen und ich finde, dass man ihr den Text auch glaubt, dafür ist er zu emotional gesungen. Ich interessiere mich sonst überhaupt nicht für die Musikwelt von Bonnie Tyler, sondern mir geht es wirklich nur um diesen einen Song.
--
PS: „It’s A Heartache“ ist schon 77 erschienen.
--
Herr RossiPS: „It’s A Heartache“ ist schon 77 erschienen.
Shit, du hast recht. Ich habe nachgeschaut im Regal. 1977, ich war mir mit 1978 ganz sicher. Aber gut, ein Problem weniger, Undertones rutscht auf 1. Bondie mit „Picture this“ betritt die Top 30.
--
Die Rotationsgeräusche aus Richtung Peel werden auch schon geringer.;-)
--
Den Hinweis auf Peel werde ich von Krtikerseite dann wohl zu hören bekommen. Aber ich habe wirklich versucht die #1 zu verhindern. Bei rate your music ist Bonnie übrigens mit 1978 ausgeschrieben. Es kommt schon vor, dass die Jahresdaten nicht stimmen. Na gut, sonst werde ich mich aber wohl an den 70s Charts nicht beteiligen. Dieser Jahrgang lag mir nochmal am Herzen. Herr Rossi, „Being Boiled“ ist bei Dir auf #1, stimmt´s?
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.