Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › 16 horsepower – Folklore
-
AutorBeiträge
-
1. Hutterite mile ***** (3)
2. Outlaw song **** 1/2
3. Blessed persistence ***** (1)
4. Alone and forsaken *** 1/2
5. Single girl ** 1/2
6. Beyond the pale **** 1/2
7. Horse head fiddle *****
8. Sinnerman ***** (2)
9. Flutter **** 1/2
10. La robe a parasol ** 1/2Als Gesamtes: **** 1/4
Eine der vielen tollen Gruppen die ich in den letzten 4 Monaten durch’s Forum kennen gelernt habe. Muss gestehen, dass ich die Wertungen zu dieser Scheibe im Sternethread oftmals nicht teilen kann. Was an „Folklore“ nur im Ansatz mittelmäßig sein soll, würde ich mal gerne genauer wissen. Ein recht melancholisches und magisches Werk, dass für so manchen nicht sofort zugänglich erscheint wird es es wohl sein. Trotzdem: Es ist voll von wundervollen Melodien und wird von einer weltklasse Stimme getragen, meine Meinung. Es gibt wenige Gruppen die so ein Händchen für Emotionen und Atmosphäre haben wie die 16hp. Bei Songs wie „Blessed persistence“ & „Horse head fiddle“ bekomm ich immer wieder Gänsehaut. Unglaublich. Für mich die ausgereifte Form der Doors
--
Hold on Magnolia to that great highway moonHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbung01. Hutterite Mile ****
02. Outlaw Song ***1/2
03. Blessed Persistence ****1/2
04. Alone And Forsaken *****
05. Single Girl ***
06. Beyond The Pale ****
07. Horse Head Fiddle ****
08. Sinnerman ****
09. Flutter ****
10. La Robe A Parasol ***1/2Gesamtwertung ****
--
1. Hutterite mile *****
2. Outlaw song ****
3. Blessed persistence *****
4. Alone and forsaken *****
5. Single girl *****
6. Beyond the pale *****
8. Sinnerman ***** (Genau diese Version, mehr noch als Nina Simones, stand Taufpate!)
9. Flutter *****
10. La robe a parasol ****--
Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)Sinnerman1. Hutterite mile *****
2. Outlaw song ****
4. Alone and forsaken *****
5. Single girl *****
6. Beyond the pale *****
8. Sinnerman *****
9. Flutter *****
10. La robe a parasol ****Yeah ! :lol:
:wave:
--
Hold on Magnolia to that great highway moonSehr schönes Album, vermutlich ihr Bestes. Freut mich wirklich, dass Dir das gefällt, Irrlicht, denn von dieser Sorte Musik (nennen wir sie „Americana“), gibt es hier im Forum massenhaft zu entdecken.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Sehr schönes Album, vermutlich ihr Bestes. Freut mich wirklich, dass Dir das gefällt, Irrlicht, denn von dieser Sorte Musik (nennen wir sie „Americana“), gibt es hier im Forum massenhaft zu entdecken.
Wirklich ?! Das freut mich aber…
Wenn ich dem Stil von 16 horsepower einen Namen geben müßte, würde ich diesen einem Stück der Doors entlehnen: „Shaman blues“. Das trifft es meiner Meinung nach recht gut.Aber gibt es von dieser Art Musik wirklich so viel ? Das ist m.E. ja mal so gar keine Musik, die es vermag den Konsens anzusprechen. Halte es schon für ziemlich speziell. Für mich als Stimmen-Liebhaber ist 16 horsepower eine wirklich runde Sache. Woven hand hat mich übrigens aber auch schwer beeindruckt, zumindest das bisher gehörte.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtWirklich ?! Das freut mich aber…
Wenn ich dem Stil von 16 horsepower einen Namen geben müßte, würde ich diesen einem Stück der Doors entlehnen: „Shaman blues“. Das trifft es meiner Meinung nach recht gut.Aber gibt es von dieser Art Musik wirklich so viel ? Das ist m.E. ja mal so gar keine Musik, die es vermag den Konsens anzusprechen. Halte es schon für ziemlich speziell. Für mich als Stimmen-Liebhaber ist 16 horsepower eine wirklich runde Sache. Woven hand hat mich übrigens aber auch schwer beeindruckt, zumindest das bisher gehörte.
Ja wirklich!
Ich bin mir sicher, dass Du das nach und nach entdecken wirst. Die Beschreibung „Shaman Blues“ ist gar nicht schlecht, denn Edwards trägt seine Lieder ja wirklich mit religiöser Inbrunst vor.
Das Woven Hand Debut und „Blush Music“ gefallen mir auch sehr gut, obwohl der Stil der Alben sehr unterschiedlich ist. Was danach kam, hat mich nicht mehr so überzeugt.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Das Woven Hand Debut und „Blush Music“ gefallen mir auch sehr gut, obwohl der Stil der Alben sehr unterschiedlich ist. Was danach kam, hat mich nicht mehr so überzeugt.
Hab am Tag des Kaufes von „Folklore“ nur „Mosaic“ gesehen. Wenn ich nächste Woche nochmal hingeh um „Secret south“ zu holen, werd ich in die trotzdem mal reinhören. Die mir bekannten Stücke von ihnen sind „White bird“ und „Sparrow falls“. Die verdienen bei mir beide ganz deutlich 5 Sterne und stehen den Stücken der 16 horsepower’s in nichts nach.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon1. Hutterite mile *****
2. Outlaw song *****
4. Alone and forsaken ****
5. Single girl ***
6. Beyond the pale *****
7. Horse head fiddle ****
8. Sinnerman *****
9. Flutter *****
10. La robe a parasol ***Gesamt: *****
Hutterite Mile ist mein absoluter Lieblingssong des laufenden Jahrhunderts (Ja, große Worte :sonne:)!
Dann der Outlaw Song und Blessed Persistence, das ist die bestmögliche Eröffnung für ein Album. Diese persönlichen Über-Songs schießen das Album in den 5 Sterne Olymp.Tolle 16 HP Scheibe, nur „Sackcloth ’n‘ Ashes“ ist noch besser!
--
Jawohl, mit der Wertung kann ich mich gut anfreunden. Hutterite mile ist natürlich genial :sonne:
Auf das Debut, bin ich nach deiner Wertung dann natürlich gespannt.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtJawohl, mit der Wertung kann ich mich gut anfreunden. Hutterite mile ist natürlich genial :sonne:
Auf das Debut, bin ich nach deiner Wertung dann natürlich gespannt.
Das Debut ist grandios, freu‘ Dich drauf!
Und dann ist da noch „Consider The Birds“ von Wovenhand. David Eugene Edwards läuft ein weiteres Mal zur Hochform auf. „Consider The Birds“ ist bei mir gerade auf dem Weg, die beiden 16 HP Highlights sogar noch zu übertrumpfen. Das Album hat zwar nicht unbedingt diese Über-Songs, ist jedoch in seiner Gesamtheit geschlossener.
--
foeDas Debut ist grandios, freu‘ Dich drauf!
Und dann ist da noch „Consider The Birds“ von Wovenhand. David Eugene Edwards läuft ein weiteres Mal zur Hochform auf. „Consider The Birds“ ist bei mir gerade auf dem Weg, die beiden 16 HP Highlights sogar noch zu übertrumpfen. Das Album hat zwar nicht unbedingt diese Über-Songs, ist jedoch in seiner Gesamtheit geschlossener.
Mach ich !
Kenne von diesem Album nur „Sparrow falls“, aber das walzt bei mir dass meiste der 16 horsepower weg. Vor allem der Anfang des Stücks, als dieses Keyboard (?) einsetzt, wo David anfängt zu singen. Wow !
--
Hold on Magnolia to that great highway moonHutterite Mile *****
Outlaw Song ****
Blessed Persistence ****1/2
Alone and Forsaken *****
Single Girl ***
Beyond the Pale ****
Horse Head Fiddle ****
Sinnerman *****
Flutter ****1/2
La Robe a Parasol ***Gesamtwertung: nahe an ****1/2
Phantastische Platte mit einem David Eugene Edwards in stimmlicher Hochform!
Und als bester Song der Platte die (beinahe) definitive Coverversion von Hank Williams „Alone and Forsaken“, die sich nur der Version von Townes Van Zandt geschlagen geben muß.
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)stefaneGesamtwertung: nahe an ****1/2
:bier:
Wo bleibt den der fehlende Halbe von „Blessed persistence“ auf der Strecke ?
Ich hör mir jetzt jedenfalls nochmal „Alone and forsaken“ an. Interessiert mich jetzt was daran so begeisternswert ist.--
Hold on Magnolia to that great highway moon01 ~ Hutterite Mile * * * *
02 ~ Outlaw Song * * * *
03 ~ Blessed Persistence * * * 1/2
04 ~ Alone And Forsaken * * * 1/2
05 ~ Single Girl * * *
06 ~ Beyond The Pale * * * *
07 ~ Horse Head Fiddle * * * 1/2
08 ~ Sinnerman * * * 1/2
09 ~ Flutter * * * *
10 ~ La Robe A Parasol * * ** * * 1/2
--
"i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason! -
Schlagwörter: 16 Horsepower, 2002, David Eugene Edwards, Folklore, Jetset, Sixteen Horsepower, Woven Hand
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.