Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 16.02.2014
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ich trau‘ mich kaum zu fragen, aber wie weit hinten landet denn „Instant Karma“?
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WerbungWolfgang Doebeling1. – 8. * * * * *
9. – 43. * * * * 1/2
44. – ca. 140. * * * *Danke Dir!
Würdest Du mir verraten ob es „Now Be Thankful“ von Fairport in Deine Top 100 geschafft hat bzw die etwaige Position?
Desweiteren für mich als Nachgeborenen „My Sweet Lord“ / „Isn’t It a Pity“ – 1970 (US) oder 1971 (UK) – in welchem Jahrgang steht sie bei Dir? Als double A-side ziehe ich „Isn’t It a Pity“ vor – wenn man es als A / A sehen kann?--
Wolfgang DoebelingWas ist denn daran nicht genial? Text, Melodie, Arrangement und Produktion sind über jeden Zweifel erhaben. O’Sullivans Gesang ist wie eine glückliche Fügung, sein etwas resignativer Ton passt perfekt. Ich fürchte, Dein damaliger Verdruss über die popmusikalischen Zeitläufte hat Dir vieles verleidet. In diesem Fall unendlich schade.
So vieles hat er nicht verleidet, denn allzu viel im Mainstream gab es ja nicht, das wertig gewesen wäre, was ja auch deine Faves belegen, von denen den Dabeigewesenen manches ja erst im Nachhinein zu Gehör gekommen ist. Ganz anders als in den Jahren zuvor.
Was o’Sullivan anbelangt, kann ich deine Begeisterung zwar nachvollziehen, aber beileibe nicht teilen. Ich habe es schon mal gesagt, sein Auftritt, sein Image damals waren Grund, dass ich mich mit ihm und seiner Musik nicht auseinandersetzen mochte.
Ja, das mag falsch sein, keine Frage. (Abba ist ein ähnlicher Fall. Sweet hart an der Grenze.) Zum Teil wertige Musik in alberner Verpackung, das passte und ging nicht zusammen bei mir. Abgesehen davon mag ich Gilberts Stimme einfach nicht, ebensowenig wie Maccas. Das sei mir unbenommen.--
FAVOURITESEine Frage zu Leon Russell: Ich dachte „Hummingbird“ ist die A-Seite der Single und nicht „Roll Away the Stone“?
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)@ keksofen
„Silkie“ konnte ich erst später in London auftreiben, nach jahrelanger Suche. Muss ca. 1973 gewesen sein. Hatte als Brummels-Fan natürlich darüber gelesen, in „Zigzag“, „Melody Maker“, etc., aber die Single nirgendwo gefunden. Die restlichen 45s kannte ich, besaß auch die Hälfte damals, allerdings in drei Fällen vorläufig bloß als LP-Tracks (Dillard & Clark, Dead, Phillips). Wer damals die richtigen Sendungen hörte, etwa die US-Charts auf AFN (Pop, Country, Soul), bekam das alles problemlos mit. „Joanne“, „Your Own Back Yard“, „Mr.Bojangles“ beispielsweise waren ja Pop-Hits, „I’m Just A Prisoner“ etwa war in den R&B-Charts, die Jones-45s in den Country-Charts. Und Python Lee Jackson lief bei Radio Caroline, das in der Illegalität freilich nicht mehr den alten Einfluss hatte. Weshalb „In A Broken Dream“ erst zwei Jahre später reüssierte, als Reissue, auf dem Rücken von „Maggie May“. Ach ja, und was „Instant Karma“ betrifft: #75 (geschätzt).
@ otis
Natürlich sei Dir das unbenommen. Aber wenn Dich alberne Äußerlichkeiten vom Hinhören abhielten, muß das eine verdammt lange Durststrecke für Dich gewesen sein. Gerade im Glam Rock waren doch nur Pfauen unterwegs, incl. Bowie, Bolan, Roxy Music, etc. Und ähnliches gilt doch auch für Soul und Funk in den Seventies.
@ WildTiger
„Now Be Thankful“ rangiert im hinteren Viertel der Top100. Genauer geht es nicht, da ich über die Top50 hinaus nicht mehr ausdifferenziert habe. Und „My Sweet Lord“ gehört m.E. nach 1970, denn immerhin war es zum Jahresende bereits ein Hit in Amerika. Ein seltener Fall von Vorzeitigkeit. „Isn’t It A Pity“ ist zwar sicher besser als die A-Seite, aber das gilt für viele Flipsides.
@ Dobalina
Die Plug Side auf der 7″ ist „Roll Away The Stone“. Abgesehen davon war „Stone“ der Hit und zierte immerhin zwei Wochen lang die „Cashbox“-Top100.
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Danke für die Ausführungen!
Otis erwähnte, daß bei seiner Ausgabe von „Mr. Bojangles“ dieses Interview oder Intro fehlt (welches mir wichtig ist). Deine ist die US-Pressung (Liberty) oder?
Wichtig für den Kauf – Danke!--
WildTigerDanke für die Ausführungen!
Otis erwähnte, daß bei seiner Ausgabe von „Mr. Bojangles“ dieses Interview oder Intro fehlt (welches mir wichtig ist). Deine ist die US-Pressung (Liberty) oder?
Wichtig für den Kauf – Danke!Ja, Liberty 56197.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Wolfgang.
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Kann momentan gar nicht anders, als immer wieder „Your Own Back Yard“ zu hören. Mit jedem Durchlauf packender.
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God told me to do it.Wolfgang DoebelingJa, Liberty 56197.
Danke.
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Könnte mir bitte jemand einen Mitschnitt der Sendung zur Verfügung stellen? Bei mir hat die Aufnahme nicht geklappt.
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So if you can hear me, if you're still there, stay tuned.Wolfgang DoebelingJa, Liberty 56197.
Ist denn die A Seite als solche auszumachen?
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Vielen Dank Wolfgang für die Antwort.
Hier kommen meine Top 25 zur Info.
1. DION – Your Own Back Yard
2. MICK JAGGER – Memo From Turner
3. GILBERT O’SULLIVAN – Nothing Rhymed
4. THE DELFONICS – Didn’t I (Blow Your Mind This Time)
5. MATTHEWS SOUTHERN COMFORT – Woodstock
6. T. REX – Ride A White Swan
7. ELTON JOHN – Your Song
8. SMOKEY ROBINSON & THE MIRACLES – The Tears Of A Clown
9. THE WHO – The Seeker
10. CARPENTERS – (They Long to Be) Close To You
11. THE KINKS – Lola
12. R. DEAN TAYLOR – Indiana Wants Me
13. THE TEMPTATIONS – Ball Of Confusion
14. BREAD – It Don’t Matter To Me
15. DAVE & ANSEL COLLINS – Double Barrel
16. FLEETWOOD MAC – The Green Manalishi (With The Two Prong Crown)
17. ARRIVAL – I Will Survive
18. CARPENTERS – We’ve Only Just Begun
19. GEORGE HARRISON – My Sweet Lord
20. FREDA PAYNE – Band Of Gold
21. JOHN LENNON – Instant Karma!
22. THREE DOG NIGHT – Mama Told Me Not To Come
23. EDISON LIGHTHOUSE – Love Grows Where My Rosemary Goes
24. RICHARD BARNES – Take To The Mountains
25. BUTTERSCOTCH – Don’t You Know--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)duploIst denn die A Seite als solche auszumachen?
Wie meinst Du das? Anhand der Matrix-Nummer? Oder meinst Du, irgendjemand käme auf die Idee, den Riesenhit „Mr.Bojangles“ für die Rückseite zu halten und das „Uncle Charlie Interview #2“ für die A-Seite?
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MistadobalinaVielen Dank Wolfgang für die Antwort.
Hier kommen meine Top 25 zur Info.
1. DION – Your Own Back Yard
2. MICK JAGGER – Memo From Turner
3. GILBERT O’SULLIVAN – Nothing Rhymed
4. THE DELFONICS – Didn’t I (Blow Your Mind This Time)
5. MATTHEWS SOUTHERN COMFORT – Woodstock
6. T. REX – Ride A White Swan
7. ELTON JOHN – Your Song
8. SMOKEY ROBINSON & THE MIRACLES – The Tears Of A Clown
9. THE WHO – The Seeker
10. CARPENTERS – (They Long to Be) Close To You
11. THE KINKS – Lola
12. R. DEAN TAYLOR – Indiana Wants Me
13. THE TEMPTATIONS – Ball Of Confusion
14. BREAD – It Don’t Matter To Me
15. DAVE & ANSEL COLLINS – Double Barrel
16. FLEETWOOD MAC – The Green Manalishi (With The Two Prong Crown)
17. ARRIVAL – I Will Survive
18. CARPENTERS – We’ve Only Just Begun
19. GEORGE HARRISON – My Sweet Lord
20. FREDA PAYNE – Band Of Gold
21. JOHN LENNON – Instant Karma!
22. THREE DOG NIGHT – Mama Told Me Not To Come
23. EDISON LIGHTHOUSE – Love Grows Where My Rosemary Goes
24. RICHARD BARNES – Take To The Mountains
25. BUTTERSCOTCH – Don’t You KnowDanke, hochinteressant. Sieben der Singles habe ich nicht einmal, aber Deine drei Top-Favoriten sind ja (beinahe) auch die meinen.
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