Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 12.12.2010
-
AutorBeiträge
-
waDanke, es geht den Umständen entsprechend.
Little Women fand ich sogar sehr interessant. Die zweite Stunde hätte ich auch bei einer reinen Bluegrass-Sendung nicht durchgehalten.Aber mal eine ernst gemeinte Frage: gibt es für Dich auch „Vollfünfer“-Alben aus dem Bereich Vokal-Jazz? Und wenn ja, könntest Du mal eine kleine Auswahl hier reinschreiben?
BILLIE HOLIDAY – Body And Soul
FRANK SINATRA – In The Wee Small Hours
Um mal nur zwei zu nennen.
Verbandszeug bereithalten!--
Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungatomMein liebster Pianist, „New Jazz Conceptions“ habe ich erst heute morgen gehört.
Vor Ellington, vor Monk? Seit wann?
--
atomAuch wenn es von den heute gespielten Alben das schwächste Album war, ist „Facing You“ Jarretts beste Solo-LP und gehört auch insgesamt zu seinen besten Alben.
Alles richtig. Und „Semblence“ gehört zu den zwei, drei besten Cuts. Werde die LP (* * * 1/2) dennoch nicht behalten.
--
atomKlasse Sendung auch wenn ich bis auf Billy Taylor alles selbst hier stehen habe.
Von der LP „The Billy Taylor Touch“ hätte ich eine hervorragende japanische Pressung (Atlantic, ca. 1982) abzugeben.
--
Napoleon Dynamite
ROOTS #1156
12.12.2010
2 Stunden Jazz1. Stunde
1. TINA BROOKS – Up Tight’s Creek
2. HANK MOBLEY – Take Your Pick
3. DUKE ELLINGTON & JOHNNY HODGES – Loveless Love
4. DUKE ELLINGTON – Tourist Point Of View
5. ERIC DOLPHY – Something Sweet, Something Tender
6. CECIL TAYLOR – Air
7. LITTLE WOMEN – Throat V
8. HANK MOBLEY – My Groove, Your Move
9. BILLY TAYLOR – Good Groove
10. LITTLE WOMEN – Throat IV2. Stunde
11. KENNY BURRELL – Perception
12. BLACK MOTOR – Nekala High
13. WILLIAM HOOKER – 4D To Dymaxion
14. SONNY ROLLINS QUARTET WITH THELONIOUS MONK – I Want To Be Happy
15. THELONIOUS MONK TRIO – Work
16. BILL EVANS – Conception
17. KEITH JARRETT – Semblence
18. THE ORNETTE COLEMAN DOUBLE QUARTET – Free JazzThanks, Wolfgang!
Thank you, Napoleon.
And thanks for listening.
--
Hat and beardKlasse Sendung, Wolfgang, many thanks.
Kannst Du schon etwas zu den Sendungen in den nächsten Wochen sagen? Wird am 26.12 gesendet? Wird es eine oder zwei Sendungen mit Jahresrückblicken geben?
Berechtigte Frage.
Wie ich eben erfuhr, entfällt das jährliche „Roots“-Winter-Wonderland-Special, weil Radio Eins am 26.Dezember ein Weihnachts-Spezialprogramm (!) sendet. Schade.
In der Sendung vom 2.Januar wird es einen Countdown der besten 45s von 2010 geben, in der vom 9.Januar dann einen der besten LPs. Mindestens je 30, wie üblich.--
Wolfgang Doebeling
And thanks for listening.And thanks for DJ-ing.
Ich war sehr müde gestartet gestern Abend und habe gegen meine Erwartungen bis zum Ende gern zugehört. Das muss an der ausgesprochen interessanten Musikauswahl gelegen haben. Auch wenn ich mit dem einen oder anderen eher auf Kriegsfuß stehe, so ist es doch immer wieder spannend, die eigenen (Vor-)Urteile auf den Prüfstand zu stellen.
Ich registriere gerade, dass der Taylor-Track Air hieß. Dieser Titel passt natürlich irgendwie gut zu der Musik. Distanz bleibt dennoch.Leider hat gestern niemand meine Frage nach der Teeth beantwortet. Keine Meinung dazu?
--
FAVOURITESWolfgang DoebelingIch staune, munterer Moderator. Wie viele „Vollfünfer“, wie es im Listenaufsichtsbeamtendeutsch heißt, kennst Du denn?
Kann ich im Moment nur schätzen, ca. 85 LPs.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Großartige Sendung, vielen Dank.
Da ich ohnehin grade auf Entdeckungsreise in den Weiten des Jazz bin, ist einiges auf meinen Einkaufszettel gewandert.Von den mir unbekannten Stücken hat mir besonders „Tourist Point Of View“ gefallen. Ist die Far East Suite schwer zu bekommen?
--
Wolfgang DoebelingWie ich eben erfuhr, entfällt das jährliche „Roots“-Winter-Wonderland-Special, weil Radio Eins am 26.Dezember ein Weihnachts-Spezialprogramm (!) sendet. Schade.
Yep, schade.
Wolfgang DoebelingIn der Sendung vom 2.Januar wird es einen Countdown der besten 45s von 2010 geben, in der vom 9.Januar dann einen der besten LPs. Mindestens je 30, wie üblich.
Das dann dafür umso erfreulicher. Bin gespannt.
otisLeider hat gestern niemand meine Frage nach der Teeth beantwortet. Keine Meinung dazu?
Das hat man davon, wenn man Beiträge nachträglich erweitert.
Ich habe Little Women mit „Throat“ kennengelernt, die mich regelrecht aus den Socken gehauen hat mit ihrer Direktheit, Brutalität, Präzision und Klangdichte. (Hat natürlich auch ihre schönen und lichten Momente, etwa in „Throat IV“, die überhörte ich allerdings in den ersten Durchläufen.)
„Teeth“, ja knapp drei Jahre älter, habe ich erst danach gehört, sie klingt für mich wie eine etwas schwächere Studie zu „Throat“, also nicht ganz so intensiv und v.a. nicht ganz so gut klingend. Aber auch lohnend.--
God told me to do it.Wolfgang DoebelingVor Ellington, vor Monk? Seit wann?
Das wechselte in den letzten 20 Jahren immer wieder zwischen Evans und Ellington, seit einiger Zeit liegt aber Bill Evans knapp vor Duke Ellington.
Spaceman SpiffVon den mir unbekannten Stücken hat mir besonders „Tourist Point Of View“ gefallen. Ist die Far East Suite schwer zu bekommen?
Sehr einfach zu bekommen, es gibt ein wunderbares Reissue von Speakers Corner.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
atomSehr einfach zu bekommen, es gibt ein wunderbares Reissue von Speakers Corner.
Prima, ist schon bestellt. Vielen Dank.
--
-
Schlagwörter: Jazz, LPs, vinyl only
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.