1001 Albums You Must Hear Before You Die

Ansicht von 8 Beiträgen - 106 bis 113 (von insgesamt 113)
  • Autor
    Beiträge
  • #4000637  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    MefirDer Butler hat morgens schon genug zu tun mich fertig zu machen, da muss man leider das Auflegen selbst übernehmen…

    Was? Kein Geld für eine Kammerzofe? Kein Ankleidefräulein unter den Bediensteten? Wie poplig ist das denn?

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4000639  | PERMALINK

    mefir

    Registriert seit: 12.05.2008

    Beiträge: 1,471

    …und nur ein schäbiges kleines CD-Radio im Bad, man muss ja authentisch bleiben

    --

    #4000641  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 43,457

    @ Bender

    Sehr treffend beschrieben.
    Ich verdanke diesem Buch u.a. „Darklands“ und die zwei, m.E. phantastischen Alben der Doves.
    Offensichtlich möchten einige „Miesmacher“ dieses Buches mit ihrer Kritik ihr eigenes „Fachwissen“ in den Vordergrund rücken. Nehme es auch immer wieder mal gerne zur Hand (nicht auf dem klo;-)).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #4000643  | PERMALINK

    hippiehannes

    Registriert seit: 03.12.2007

    Beiträge: 186

    Bender RodriguezBevor über diesem Buch noch mehr (Fäkal-)Unsinn ausgeschüttet wird, nutze ich das Reanimieren des Threads mal flink, um nach (bereits vor einiger Zeit beendeter) kompletter Lektüre des Buches kundzutun, daß der Titel zwar äusserst, tja, nun „verkaufsfördernd“ ausgewählt wurde (meinen Segen hat er jedoch), allerdings nicht zu Unrecht. In der Tat wäre manch Musik“freund“ gut beraten, zumindest ein Drittel der gelisteten Alben (sinnvoll über die Dekaden verteilt) tatsächlich einmal gehört zu haben. Und wer sich nach Lektüre (ja sogar nur nach eventueller selektiver Lektüre) dieses Buches eine Einkaufsliste anlegt, der tut gut daran…
    Natürlich wird hier nicht die umfangreiche Pophistorie detailliert abgearbeitet, wer dies von diesem Buch erwartet, der gibt sich einer Utopie hin. Jedoch hangelt sich das Buch recht gekonnt durch die Jahrzehnte, nennt Schlüsselalben und veranschaulicht chronologisch gut aufgebaut wichtige Eckpunkte und -daten. Daß man dazu neigt, das Fehlen verschiedener Alben, die keine Berücksichtigung erfuhren, zu bejammern, liegt in der Natur eines jeglichen Musikfans. Schon bitter, wenn man absoluter Toto-Fan ist und das Fehlen dieser so ungemein für die Musikhistorie wichtigen Band bedauern muß… (dann kann so ein Buch ja nur großer Mist sein!)
    Nach Abzug aller marginalen Kritikpunkte (ich mag hier nicht mitjammern…), möchte ich das Buch jedem empfehlen, der ein wenig mehr will, als sein festgezimmertes Musik-Standart-Wissen als ausreichend anzusehen. Selbst mir wurde recht mulmig zumut, als ich feststellen musste, daß das eine oder andere Album der 90s an mir spurlos vorüber zog.

    Abschliessend möchte ich nur betonen, daß diejenigen, die ein Buch, in dem tatsächlich Hunderte großartiger Alben ansprechend besprochen werden, dies als Scheißhauslektüre missbrauchen, bzw. darzustellen versuchen, erneut über den Stellenwert ihrer Musiksammlung nachdenken mögen. Oder: hört Ihr Miles Davis, Velvet Underground, Roxy Music, Can, Bowie, Joy Division, Throbbing Gristle, Elvis Costello, Orbital, Nirvana, die Cocteau Twins, Massive Attack oder die White Stripes auch auf dem Klo?

    He das mit der Klolektüre, ist bei mir eine Ehrung für das Buch in meinem ‚Bad liegen nur meine Lieblinge.
    Es gibt nichts schöneres morgens eine Stunde zu lesen, Kaffee zu trinken, Musik zu höhren und dabei auf klo zusitzen oder in der Badewanne zu liegen.
    Das nennt man Luxus.

    --

    Musik ist mein Leben und mein Ding. Bittet beachtet das die Rechtschreibung nicht meine stärke ist ich endschuldige mich jetzt schon für den von mir Verursachten Augenkrebs endschuldigung.
    #4000645  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Hippiehannes morgens eine Stunde zu lesen, Kaffee zu trinken, Musik zu höhren und dabei auf klo zusitzen

    Mahlzeit! Jaja, so ein lustiges und fideles Hippieleben…

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #4000647  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    HippiehannesHe das mit der Klolektüre, ist bei mir eine Ehrung für das Buch in meinem ‚Bad liegen nur meine Lieblinge.
    Es gibt nichts schöneres morgens eine Stunde zu lesen, Kaffee zu trinken, Musik zu höhren und dabei auf klo zusitzen oder in der Badewanne zu liegen.
    Das nennt man Luxus.

    Ich hoffe, es ist wenigstens ein Wasserklo. :krank:

    --

    #4000649  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    Mick67Ich hoffe, es ist wenigstens ein Wasserklo. :krank:

    Aber Hallo…

    An „Hippiehannes“ Stelle wäre ich allerdings verdammt vorsichtig:

    http://www.focus.de/panorama/welt/polizeibericht_aid_264948.html

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #4000651  | PERMALINK

    hippiehannes

    Registriert seit: 03.12.2007

    Beiträge: 186

    Bender RodriguezAber Hallo…

    An „Hippiehannes“ Stelle wäre ich allerdings verdammt vorsichtig:

    Polizeibericht: Frau auf dem Klo festgewachsen – Aus aller Welt – FOCUS Online

    cool:doh::feier::doh:

    --

    Musik ist mein Leben und mein Ding. Bittet beachtet das die Rechtschreibung nicht meine stärke ist ich endschuldige mich jetzt schon für den von mir Verursachten Augenkrebs endschuldigung.
Ansicht von 8 Beiträgen - 106 bis 113 (von insgesamt 113)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.