Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 09.01.2024: Pop Crimes 40 | Dreikönigskonzert | Gypsy Goes Jazz 148
-
AutorBeiträge
-
Isn’t she lovely hab ich da eben beim Klavier gehört
auch sehr geschmeidig
--
out of the blueHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
Werbungthe-imposterIsn’t she lovely hab ich da eben beim Klavier gehört
Das fiel mir bisher gar nicht auf … aber McCann war einer, der gerne mal so ein Zitat eingestreut hat.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSchwingt…My fingersnips work…
--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerrestormy-mondaySchwingt…My fingersnips work…
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 19.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 30: Live Tapes #01gypsy-tail-wind
the-imposterIsn’t she lovely hab ich da eben beim Klavier gehört
Das fiel mir bisher gar nicht auf … aber McCann war einer, der gerne mal so ein Zitat eingestreut hat.
Aber Stevie Wonder hat Isn’t She Lovely erst 10 Jahre später veröffentlicht!
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Cannonball wollte Les McCann in seiner Band haben? Das wäre funky geworden!
--
„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)friedrich
gypsy-tail-wind
the-imposterIsn’t she lovely hab ich da eben beim Klavier gehört
Aber Stevie Wonder hat Isn’t She Lovely erst 10 Jahre später veröffentlicht!
Aha!
--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerreLES McCANN
5. Wait for It (Les McCann)Les McCann (p), Stanley Gilbert (b), Paul Humphrey (d)
Live, The Penthouse, Seattle, WA, 3. Februar 1966
von: Never a Dull Moment – Live from Coast to Coast (Resonance, 3 CD, 2023)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbarückwirkend zu cal tjader : danke, jetzt kann ich mir zu diesem namen endlich etwas vorstellem … ich habe hier seit mindestens 20 jahren ein sogenanntes „reel-to-reel“ incl. cover vorliegen (und ich habe kein entsprechendes tonbandgerät), die hat ein typ auf dem flohmarkt verschenkt ! werde mal versuchen probe zu hören !
--
BAD TASTE IS TIMELESSfriedrichCannonball wollte Les McCann in seiner Band haben? Das wäre funky geworden!
Ich hab das in den Nachrufen gelesen … Adderley hatte dann mit Victor Feldman an der Westküste einen anderen guten Fang gemacht, nachdem Barry Harris sich als nicht recht passender Nachfolger von Bobby Timmons entpuppt hätte. Das Album vom Adderley Quintet mit McCann würde ich tatsächlich gerne hören … aber ich kann es mir 1967 oder so fast besser vorstellen, da wäre McCann dann für Joe Zawinul eingesprungen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaLES McCANN
5. Wait for It (Les McCann)Klasse
--
Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 19.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 30: Live Tapes #01gypsy-tail-wind
LES McCANN
5. Wait for It (Les McCann)
Les McCann (p), Stanley Gilbert (b), Paul Humphrey (d)
Live, The Penthouse, Seattle, WA, 3. Februar 1966
von: Never a Dull Moment – Live from Coast to Coast (Resonance, 3 CD, 2023)Groovt anständig.
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.toll, wie die spielen können (konnten?) .. so präzise, und doch wie locker aus dem Ärmel geschüttelt, es perlt und groove-t, dass es eine Freude ist :)
--
out of the blueHatte ich richtig hier irgendwo gelesen, dass es eine Platte gibt vom Montreux- Festival, so um 1969 rum, wo Les mit spontanen Gästen und einem guten Haschisch eine seiner besten Platten aufgenommen hat? Wie heisst die noch mal und stimmt die Geschichte? Wollte morgen eh nach Stuttgart in diesen fabulösen Plattenladen.
--
Bis eine(r) heult.............. Contre la guerrecopperheadrückwirkend zu cal tjader : danke, jetzt kann ich mir zu diesem namen endlich etwas vorstellem … ich habe hier seit mindestens 20 jahren ein sogenanntes „reel-to-reel“ incl. cover vorliegen (und ich habe kein entsprechendes tonbandgerät), die hat ein typ auf dem flohmarkt verschenkt ! werde mal versuchen probe zu hören !
Vermutlich macht Tjaders Musik etwas zuviel Spass, als dass sie von den seriösen Jazzköppen (Hornbrille, Pfeife, Cordhose, Tweedjacket – keine Gleitsichtbrillen @ friedrich ) ernst genommen wird … aber unter Musikern scheint er sehr geschätzt gewesen zu sein. Und das Publikum mochte ihn auch, als er noch live auftrat. Er war aber nie in Europa auf Tour und starb viel zu früh – das schränkt wohl den Bekanntheitsgrad auch ordentlich ein.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.